Silvaners Laboratorium

Silvaner

Mitglied
Registriert
12. Aug. 2016
Beiträge
508
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich stell dann auch mal vor, was sich hier so tut.

Ich bin ein experimentierfreudiger Mensch. Testen und das Ergebnis betrachten, macht mir Spaß (auch wenn es nicht immer zum gewünschen Resultat führt).

Angebaut wird hier in dem Fred ausschließlich in Kübeln und Tekus sowie Aeroports (Töpfe mit Löchern überall). Größe geht von 0,25l- 150l.

Dieses Jahr gestartet: Apfelbäume als Bonsais. Objekte = Roter Boskoop, Cox Orange und Jonathan Gold in 150l.

Heidelbeere in 50l. Getestet werden verschiedene Schnitttechniken, verbunden mit einer Bonsai- Bindetechnik. Äste werden mittels Schnüren so gebunden, das genügend Licht in das Herz kommt.

Radieschen in 1,0l. Getestet wurden verschiedene Sorten und ein Ausblühen wurde zugelassen. Testsieger war eine F1 Hybride (leider). Ausgesäät wird alle 7 Tage unter Kunstlicht. Ausgesetzt werden die Pflanzen mit 7 Tagen... netter Rythmus :)

Endivien in verschiedenen Topfgrößen (1,0l Teku bis 3,0l Aerports)... Test läuft noch.

Ableger Ficus = abgeschlossen.

Ableger Zitrone, Orange und Mandarine = läuft noch.

Ableger wilde Brombeere weiss und rose blühend = läuft noch.

Ableger unbekannte Rebsorte = läuft noch.

Geplant für die Tage: Ableger von Pepino, Thailändisches Buschbasilikum, Thai Basilikum, Brombeere Oregon Thornless, Himbeere Golden Everest und Black Jewel.

Anfang Oktober geht es dann mit den Tomaten Indoor los. Mehrfach getestet wurden: Balkonzauber und Hellfrucht. Diese Tomaten wachsen und reifen pantastisch unter Kunstlicht aus. Andere Sorten zicken unter Kunstlicht hin und wieder rum... da fehlt es dann wohl am UV.

Das soll es erstmal gewesen sein, Gruß Olli
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da wollte ich mal schauen, was in deinem Laboratorium so läuft, jedoch: Hat ja im September schon wieder gestoppt. Schade. Gerade Apfelbaum & Co hätten mich auch sehr interessiert. :- )
     
  • Oben Unten