Silvester 2019 hier nicht alleine....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
9.662
Ort
Iserlohn
Ich habe mal die Spuren der Böller- und Raketenperiode aufgesucht: Da ging es im Vergleich mit den Vorjahren doch bescheiden zu.


Das habe ich hier auch festgestellt.
Heute Nacht war es weniger als sonst und heute morgen sah es im Ort bei weitem nicht so verheerend aus, wie in den letzten Jahren.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Hier wurden viele Batterien abgefeuert. Die machen kaum Dreck. Nachbar hat allerdings Raketen aus der bloßen Hand abgefeuert. Eine landete hinterm Haus im Garten. Hoffentlich liegen keine Stäbe in der Dachrinne.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Das habe ich hier auch festgestellt.
    Heute Nacht war es weniger als sonst und heute morgen sah es im Ort bei weitem nicht so verheerend aus, wie in den letzten Jahren.

    Hier auch Begrenzung auf kürzere Zeit und auf weniger Krach. Gang im Garten und ums Grundtück herum: kein Dreck.
    Erfreulich :D
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ihr Glücklichen... im Garten hab ich einiges eingesammelt, im Vorgarten tütenweise Verpackungsmaterial das die Idioten einfach über die Hecke geworfen haben und die Straße ist auf locker 30 m Länge mit plattgefahrenen Flaschen übersät... :mad:

    Dumm nur, dass ich da morgen längsfahren muss....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muss doch mal schauen was noch hier los war.... :)
    Na da war bei manchen ja noch einiges los ;)

    Ich hab bis 11 Uhr gut geschlafen nach meiner 2. Flasche Bier und bin sogar ohne Kopfweh aufgestanden.

    Irgendwie haben mich dann nach einem leckeren Neujahrsfrühstück die guten Vorsätze für 2020 ganz spontan anfangen lassen meinen Wohnzimmerschrank umzuräumen, ging mir schon so lange im Kopf rum was ich da anders haben will , tja wie das so ist wenn man eine Ecke umräumt müssen die Sachen auch in andere Ecken wo man auch wieder was umräumt etc. etc. womit ich dann bis 15 Uhr beschäftigt war (muss ja alles mit viel Pausen machen)

    :giggle:

    Bin mal gespannt wie lange diese guten Vorsätze anhalten.....aber so fleißig war ich am 1.1. noch nie
    :lachend:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich entspanne gerade ein wenig bevor am Abend wieder Gäste eintreffen.
    Es freut mich, daß es Dir gut geht. Aufräumen ist auch bei uns ein Thema. Morgen wird der Baum abgeschmückt. Die langen Zweige wandern als Frostschutz für die Hochstammrose in den Garten, den Rest schleppe ich zum Sammelplatz.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Neujahrsspaziergang mit Kids und Enkeln und dann Fütterung der kleinen Raubtiere - leider nur mit Plätzchen - im Garten. Konnte ja keine Oma ahnen, dass eine Stunde nach dem Frühstück der große Hunger mitkommt:cool::p

    Ein traumhafter Jahresbeginn und die Sonne bringt schon ein bißchen Wärme mit
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Also ich bin heute ziemlich faul: Hab lange geschlafen, dann Resteessen, Katze liegt schnarchend vor dem warmen Ofen und ich schnappe mir jetzt ein Buch und mache es mir im Sessel gemütlich, später mit einem Gläschen Rotwein dazu.

    LG Shantay
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.069
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wir waren auch unterwegs bei Sonnenschein und einem wunderschönen blauen Himmel.
    Jetzt bin ich doch ziemlich müde, nur gut, dass ich morgen frei habe.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Muss doch mal schauen was noch hier los war.... :)
    Na da war bei manchen ja noch einiges los ;)

    Ich hab bis 11 Uhr gut geschlafen nach meiner 2. Flasche Bier und bin sogar ohne Kopfweh aufgestanden.

    Irgendwie haben mich dann nach einem leckeren Neujahrsfrühstück die guten Vorsätze für 2020 ganz spontan anfangen lassen meinen Wohnzimmerschrank umzuräumen, ging mir schon so lange im Kopf rum was ich da anders haben will , tja wie das so ist wenn man eine Ecke umräumt müssen die Sachen auch in andere Ecken wo man auch wieder was umräumt etc. etc. womit ich dann bis 15 Uhr beschäftigt war (muss ja alles mit viel Pausen machen)

    :giggle:

    Bin mal gespannt wie lange diese guten Vorsätze anhalten.....aber so fleißig war ich am 1.1. noch nie
    :lachend:


    Ich hab auch aufgeräumt oder ausgeräumt - wie mans nimmt: den Tiefkühlschrank, nachdem ich mit Erschrecken festgestellt hatte, dass wir nur noch diesen heutigen Frosttag zum Zwischenlagern draußen haben....

    Ein gewisses Gefühl der Befriedigung hat sich eingeschlichen, das hoffentlich einige Zeit anhält
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Am Nachmittag einen langen Silvester Spaziergang mit Hundi gemacht - ein Traumhaftes Wetter zum Jahresanfang hat uns begleitet...
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wir halten nichts von guten Vorsätzen.
    Das liegt an deren Halbwertzeiten.
    Mit Aus- und Aufräumen incl. des Abtauens des Tiefkühlschranks haben wir bereits im Dezember begonnen, wozu auch das gezielte Aufbrauchen der eingefrorenen Vorräte zählte.
    Uns trieb vor allem der Wunsch an, in unserem fortgeschrittenen Alter unseren doch recht großzügigen "Fußabdruck" zu verkleinern, um auf Eventualitäten besser vorbereitet zu sein.
    Meine "Roboterisierung" im Garten diente ja dem gleichen Wunsch; ich kann dadurch jederzeit meine Beetfläche verkleinern und dem Robby überlassen, wenn ich nicht alles mehr bewältigen kann.
    Meine GdT pflegt allerdings seit über 60 Jahren doch den einen Vorsatz, im neuen Jahr das Rauchen aufzugeben. Ehrlicherweise hat sie aber noch nie geraucht.:lachend:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Hier sind alle gut ins neue Jahr gekommen, das ist toll.

    Ich habe heute mal länger geschlafen, ich bin einfach um 5.45 Uhr wieder ins Bett gegangen, nach dem mein GG abgeholt wurde. Und ich bin noch mal fest eingeschlafen und recht spät wach geworden. Egal heute gab es nichts wichtiges zu erledigen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Alles im grünen Bereich!
    Einzigstes Problem: Erkältungsbedingt haben wir unsere Urenkel nun schon mehrere Tage höchstens per Videotelefonie gesehen. Wir leiden heftig unter Entzugserscheinungen!!
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    im Garten hab ich einiges eingesammelt, im Vorgarten tütenweise Verpackungsmaterial
    Das kenne ich. Vor 2 Jahren hat der Nachbar mal zu Hause gefeiert und wollte scheinbar den 3. Weltkrieg anzetteln. Ich hatte den ganzen Mist dann überall auf dem ganzen Grundstück, einschließlich Pool und Dachrinnen liegen. Natürlich hab ich mich bei ihm auch beschwert darüber. 🤬

    ...ist das leckerste überhaupt. Ich hab mich gestern überfressen glaube ich. 🥴 Der Ramazotti konnte da auch nichts mehr machen.

    im neuen Jahr das Rauchen aufzugeben
    Zumindest das hat vor ganz genau 16 Jahren bei mir funktioniert. Bin ich heute noch sehr froh darüber. 🙂👍
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich neige nicht zu Demonstrationen und spektakulären Events:
    Das Rauchen habe ich im Juni 1971 eingestellt, weil mein kunststoffhaltiger Aktenkoffer derart widerlich nach kaltem Zigarrenrauch stank, dass selbst Auslüften über's Wochenende auf dem Balkon nichts half.
    Mir half dabei ein Freund, mit dem ich um eine Sechserpackung Sekt gewettet hatte, wer zuerst wieder raucht.
    Zu DDR- Zeiten war das eine teure Wette angesichts der bescheidenen Gehälter, die gegenseitige Kontrolle war streng, und seitdem rauchen wir beide nicht mehr. Dabei war ich im Zigarrenrauchen der inoffizielle Weltmeister :LOL:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Schön, dass Ihr alle gut gerutscht seid. Auch von mir noch gute Wünsche für 2020 (ui, das lässt sich ja gut tippen).
    Ein Neujahrstag ohne Kater - den mit Unwohlsein mein ich - ist doch herrlich. Die Zeiten, wo man dachte, man verpasst was, wenn Silvester ohne Party und reichlich Alkoholgenuss abläuft, sind zum Glück vorbei. Genau wie die mit Lust auf Zigaretten. Jetzt im Januar ist's bei mir 20 Jahre her seit meiner letzten. Und ich bin auch sehr froh drüber.
    Wir waren am ersten Weihnachtsfeiertag bei Schwägerin und Schwager, ganz in Familie mit drei Rauchern - mir ist teilweise echt die Luft weggeblieben.:sick: Aber ich mag nicht rumnölen und als militanter Nichtraucher dastehen.
    Opitzel, ja, es stinkt. Auch die Klamotten. Mein Vater hat auch Zigarren geraucht. Im Sommer stehen bei uns immer alle Zimmertüren offen. Wenn er dann zeitunglesend mit dicker Zigarre in der Veranda saß, kroch der Rauch so ganz allmählich hoch zu uns und mir in die Nase - fand ich immer schrecklich. :roll:

    Der Garten hat zum Glück keinen Kollateralschaden aufzuweisen, ich brauchte also nix an Stöckchen und Papierfetzen zu entfernen. Manche Anwohner hatten wohl eine Art Stalinorgeln besorgt - sehr laut und fast schon beängstigend.
    Zum Glück war gestern und heute wieder reger Betrieb an den Vogelfutterplätzen. Ich hoffe, allen Euren Haustieren geht's auch wieder gut.
    Schrecklich, was da im Krefelder Zoo passiert ist.:traurig:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich war noch gar nicht im Garten gucken. War stattdessen heute 10 Stunden an der Arbeit. Das Jahr fängt an, wie das alte Jahr aufhörte.
    Muss neues Brot backen, habe nur noch welches von letzten Jahr.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Unverständlich, dass angesichts der riesigen Fläche des Zoos nicht zusätzliche Kräfte mobilisiert worden sind.
    Wie ich mehrfach anführte, war ich bis in die Wendezeit in einem Holz verarbeitendem Betrieb beschäftigt, der am Ort hochwertige Skier herstellte. Obwohl das natürlich als "geschlossene Veranstaltung" ablief, wurde mit starkem Personalaufwand jegliche Brandgefahr ausgeschlossen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Versteh nur nicht wieso da gerade zu Silvester keine Kontrollen schiebt ,(...) ich mein nicht nur wegen Feuergefahr von Raketen sondern weil die Tiere doch sicher auch leiden unter der Knallerei
    :mad:
    Auch 10 Pfleger pro Tiere könnten an deren Stress nichts lindern.

    Und wieviele Leute sollten denn auf 14 ha aufpassen? Diese Laternen bringen ein Dach innerhalb weniger Minuten zum Brennen, da sie aus Feststoff sind. Bis das dann bemerkt wird hast Du schon einen Vollbrand.


    Es sollten in einem weiten Umkreis um Zoos und Ähnliches böllerfreie Zonen eingerichtet werden, dann minimiert man zumindest den Stress für die Tiere... die Dummheit von Leuten wie die drei die dieses Inferno ausgelöst haben, kann man leider nicht minimieren...
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Diese chinesischen Laternen sind nun schon eine ganze Weile aus gutem Grund verboten. Das man brennende Dinge nicht unkontrolliert fliegen lässt, das muss einem aber auch schon der gesunde Menschenverstand sagen. Und auch, dass man in der Nähe von Tierparks, Zoos, Pferdegestüten und Nutztieranlagen keine Feuerwerkskörper anzündet.
    In Österreich muss ein privates Feuerwerk (auch zu Silvester) angemeldet werden. Es haben sich nicht alle dran gehalten und die Polizei hat satte Geldstrafen verhängt. Find ich gut. 👍
    Ich hoffe, dass der Trend weiter in eine positive Richtung geht und auch die Doofen irgendwann einmal anfangen nachzudenken. Ein zentral organisiertes, professionelles Feuerwerk ist doch viel schöner und jeder der möchte, kann da hingehen.
    PS: Und etliche Gliedmaßen würden auch dort bleiben, wo sie hingehören. 👍
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei uns stand heute in der Zeitung, das irgendwo Galloway-Rinder von einer Weide ausgebrochen sind, wegen der Knallerei. Eins wurde auf der Straße tot gefahren die anderen konnten erst in großer Entfernung eingefangen werden und zurückgebracht werden. Ich finde die Knallerei so unnötig wie ein Kropf....

    lg. elis
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Knallerei ist Nachvollzug der verschiedensten mittelalterlichen Bräuche zur Abschreckung böser Geister.
    Freilich, schlichte Gemüter glauben auch heute noch an Gespenster. Jedoch haben die "Wettbewerbe" um die Silvesterraketen und -Batterien auch sicherlich auch etwas zu tun mit ausgelebter Aggressivität weit zurückliegender Vorfahren. Auf jeden Fall sind sie ein grausames Business.
    Kulturellen Wert kann ich angesichts menschlichen Leides, verstörter Tiere, massiver Luftverschmutzung und Umweltzerstörung nicht erkennen.
    Eine ersatzweise angebotene Alternative mit Lasershows wäre noch erträglich, doch auch mit Licht kann man die Umwelt vollmüllen.
    Da sind mir die Umzüge verkleideter "Gegen"- Gespenster aus alten Traditionen und Volksbräuchen wie in Bayern sehr viel sympathischer!
     
    M

    mikaa

    Guest
    Genau, nur wer seinen Ar... jeden Tag in die Kirche schleift ist ein guter Christ ..*




    * Anm. der Redaktion : hier sollte das Zitat von Karl Eduard von Schnitzler stehen
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Da sind mir die Umzüge verkleideter "Gegen"- Gespenster aus alten Traditionen und Volksbräuchen wie in Bayern sehr viel sympathischer!

    Na, kommt darauf an. Meine Erfahrungen als junge Frau (mein Mann stammt aus Berchtesgaden) in diesen rauen Gefilden waren nicht die erfreulichsten. (Und das Böllerschießen an Weihnachten und Neujahr holt auch den letzten Geier aus seinem Horst)
    Jetzt darf ich mich ohne Sorgen dort bewegen:devilish:

    wilde Gärtnerin
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ein heidnischer Brauch soweit ich weiß. Und zu Neujahr zur Messe scheinheilig in die Kirche trampeln...🙄
    Getrampelt (eigentlich gefahren) bin ich, genau zu Neujahr in die Messe, das stimmt. Von mir aus auch mehr oder weniger scheinheilig ... 🤔 Aber Feuerwerk brenne ich nie ab, weder in der Gegenwart, der Vergangenheit noch in der Zukunft. :mad: Damit da keiner was durcheinanderbringt ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dito, red_leonarda. Ich war auch in der Messe (zu Fuß "hingetrampelt") und habe kein Feuerwerk abgebrannt.

    Mich verletzt dieses pauschale Urteil, dass man dann scheinheilig sei. Ich zwinge niemanden, mit mir in die Kirche zu gehen, aber ich möchte, dass einfach respektiert wird, dass ich (und eine ganze Reihe anderer Leute) hingehe und dass es mir wichtig ist.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Wenn man etwas falsch verstehen möchte, ist das meist gar nicht so schwer..... 🙄
    Hier wurden nicht alle Kirchgänger an den Pranger gestellt.
    Ich verstehe das so, dass es bei denjenigen, welche dem heidnischen Brauch des Silvesterballerns fröhnen nicht zusammen passt, wenn sie dann am nächsten Tag zur Neujahrsmesse marschieren.
    Nicht mehr und nicht weniger.......
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Das ergibt aber überhaupt keinen Sinn, denn ganz viele heidnische Bräuche sind in den Kult der Kirche(n) übergegangen und werden so weiter tradiert.
    Was spricht denn dagegen (außer bei der Knallerei, die aber mit den heidnischen Bräuchen überhaupt nichts mehr zu tun hat)?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich brauche keine Ballerei zum Jahreswechsel, würde da aber keine religiöse Aussage raus ziehen, wenn jemand meint, ein paar Raketen in die Luft schießen zu müssen.
    Jemanden als scheinheilig zu deklarieren, geht mir einfach gegen den Strich, o.k.?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe nur gesagt, wie ich die Aussage verstehe..
    Ob ich sie richtig oder falsch finde, habe ich nicht erwähnt.....😉
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Jemanden als scheinheilig zu deklarieren, geht mir einfach gegen den Strich, o.k.?

    Verstehe ich, klar!

    Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Kirche in ihrer langen Geschichte viele Dinge getan hat, die genau auf dieses Wort zutreffen....
    Aber das ist meine Meinung, welche ich jetzt hier nicht vertiefen will.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ach ja......
    Ich habe übrigens drei Raketen hochgeschossen....... :whistle:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Nee, bin ich nicht.
    Ich bin mit 18 auch aus dem Verein ausgetreten.
    Mein Frau war in der Silvestermesse bei uns im Dorf, aber sie habe ich an die Raketen nicht ran gelassen.....😁😁
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Liebe Freunde (da sind die Freundinnen eingeschlossen, denn ich mag den Genderwahn mit all seinen verbalen Äußerungen nicht),
    Wir lehnen doch geschlossen das Böllern und Raketenschießen ab, und sollten uns nicht auseinander dividieren, ob jemand das Bedürfnis hat, zur Messe zu gehen oder nicht.
    Das hat doch wohl mit dem Hauptanliegen nichts zu tun.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Dann passt doch der Irrsinn - und ich glaube mich zu erinnern: Fasching haben wir schon ein paar Monate :roll:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Heiden vertreiben die Wintergeister mit Krach und Masken, die Christen gehen in die Kirche und manche wie ich räumen die Wohnung am 1. auf, lach, ich denke auch ich hab das Teil eröffnet und bitte jetzt unseren lieben Mod das Teil zu schließen.

    Allen nochmals ein gutes neues Jahr!!! :)
    War schön mit Euch hier zu schreiben!!!!
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Silvester - Glücksbringer Small-Talk 20
    Murmelchen Was wird getrunken zu Silvester?! Essen Trinken 66
    M Hunde an Silvester Haustiere Forum 42
    Vita PARTY - Fetenmusik für Silvester 2010 Spaß & Spiele 48
    Senne Silvester Fondue Small-Talk 47
    Castellane Großes Heulen zu Silvester? Small-Talk 70
    W Silvester Small-Talk 14
    Sabine68 Silvester zuhause - wie feiert Ihr so? Small-Talk 362
    Luna Silvester Glücksklee Gartenpflanzen 24
    G Der 1. Silvester/Neujahr's post im HG.net Small-Talk 63
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 21
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 26
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 28
    Supernovae Sammelbestellung 2019/2020 Obst und Gemüsegarten 15
    Orangina Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 23
    Elkevogel Weihachtswichteln 2019 Archiv 12
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 84
    Orangina Fotowettbwerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 18
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2019 "Oldies but Goldies" Archiv 27
    Orangina Fotowettbewerb September 2019 " Oldies but goldies" Archiv 18
    schwäble Samenwichteln Runde 2019/2020 Teilnehmer und Verlauf Archiv 23
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 18

    Similar threads

    Oben Unten