Silvester Glücksklee

Luna

Foren-Urgestein
Registriert
25. Sep. 2006
Beiträge
1.373
Ort
im Norden
Prosit!


Ich habe Glücksklee zu Silvester bekommen.

Wie muß ich die eigentlich gießen?

Und kann man die auch im Frühling rauspflanzen?
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Prosit!


    Ich habe Glücksklee zu Silvester bekommen.

    Wie muß ich die eigentlich gießen?

    Und kann man die auch im Frühling rauspflanzen?

    ich habe auch zwei geschenkt bekommen und werde sie wie alles andere auch...

    gießen, wenn sie trocken werden.

    rauspflanzen? warum nicht? wenn sie das frühjahr noch erleben...:D
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Luna, hallo Kathi, sie sind aber nicht winterhart, hat mir zumindest im letzten, nein im vorletzten Jahr der Gärtner erzählt. Habe meinen Klee im letzten Sommer raussgepflanzt , bin neugierig ob noch was da ist wenn Frühling ist. Viel Glück Euch beiden, für die Pflanzen aber besonders im neuen Jahr von M
     
  • zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Hi

    ich hab mir diese Pflanzen vor ein paar Jahren als Zwiebeln gekauft und kultiviere sie jedes Jahr erfolgreich.
    botanischer Name: Oxalis deppei
    Boden : sandig
    Licht. Volle sonne
    Kultur: im Mai auspflanzen im Oktober / November wieder ausgraben und trocken und frostfrei in Sägespänen überwintern.

    Ich habe aber keine Ahnung wie man Pflanzen die jetzt blühen und wachsen auf diesen Rytmus umstellen kann. Ich würde mal versuchen sie bis Mai am Fenster bei Laune zu halten und dann draussen auszupflanzen.

    :eek:

    Gruß Zwiebel
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    aquf die gafahr hin, dünnfug zu erzählen: angeblich sind die knöllchen von denen übrigens essbar. nur so nebenbei...
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Ah ja!

    Und wenn man Glück hat überlebt man!
    brancard.gif


    Deswegen heißen sie Glücksklee....
    194.gif
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Ich habe aber keine Ahnung wie man Pflanzen die jetzt blühen und wachsen auf diesen Rytmus umstellen kann. Ich würde mal versuchen sie bis Mai am Fenster bei Laune zu halten und dann draussen auszupflanzen.

    :eek:

    Gruß Zwiebel
    Habe mir die Tage auch so einen Glücksklee zugelegt.
    Wahrscheinlich muss ich nun bei dem das Giessen im Früjahr einstellen :unsure: Weiss jemand von Euch, ab wann und wie lange? Und darf der nur von unten gegossen werden? (Knollen ).
    Ausserdem ist der Topf ziemlich klein (wie immer bei den gekauften Pflanzen.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde die Knollen auf jeden Fall in einen größeren Topf mit etwas mehr Platz verpflanzen.
    Wieso willst du das Gießen einstellen? Der Klee soll doch wachsen, oder?
    Ich weiß, dass @mikaa mal einen sehr kräftigen Glücksklee gezeigt hat, der wohl schon ein paar Jahre bei ihm lebte. Vielleicht kann er dir ja einen Tipp geben, wie der Klee behandelt werden möchte.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Ich würde die Knollen auf jeden Fall in einen größeren Topf mit etwas mehr Platz verpflanzen.
    Wieso willst du das Gießen einstellen? Der Klee soll doch wachsen, oder?
    Angeblich braucht der Glücksklee eine Ruhepause . Diese ist (lt. Internet) im Winter. das trifft allerdings nicht bei den Pflanzen zu, die man jetzt kaufen kann. Natürlich will ich, dass der wächst. Habe in momentan ins Schlafzimmer gestellt, also kühl. Werde ihn demnächst in einen größeren Topf umpflanzen.
    Wird der von unten gegossen, oder vertragen die Knollen auch das Wasser von oben?
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Soweit ich weiß, wird dein gekaufter Glücksklee im Herbst dann auch mal in Ruhepause gehen. Die sind im Gewächshaus so vorgezogen, dass sie halt jetzt schon da sind. Deswegen vielleicht die info, dass es mit der Ruhepause bei den gekauften nicht hinhaut.
    Allerdings ist es auch so, dass diese kleinen Kleetöpfe nur für den Kommerz gezogen werden und ganz oft eingehen (wie kleine topfrosen für den Innenbereich), natürlich kann man es schaffen aber Klee ist doch ganz schön anstrengend..... Manche haben aber das Händchen dafür, deswegen ruhig einfach mal probieren.
    Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Tinchentochter, ich sehe das auch so wie du, die kleinen Pötte gehen immer nach ein paar Tagen ein,
    die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und kaufe jetzt nichts mehr.
    Die kleinen Topfrosen für den Innenbereich gehen regelmäßig ein.
    Wie oft habe ich diese kleine, nicht lange haltbare Rose, geschenkt bekommen,
    immer wieder war sie nach kurzer Zeit kaputt, erst welkte sie trotz guter Pflege vor sich hin,
    der Rest war schweigen für immer.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Also es lohnt sich schon sich ein wenig Arbeit mit diesem Glücksklee zu machen.
    Ist auch gar keine Wissenschaft hat auch nichts mit Glück oder Pech zu tun.
    Raus aus dem kleinen Pott ist das erste, umtopfen und zwar nicht in einen etwas größeren Topf sondern gleich einen großen .
    Weiterhin gießen und kühl stellen .
    Im zeitigen Frühjahr dann raus mit dem Topf .


    Im ersten Jahr
    IMG-20201230-WA0009[1].jpg


    IMG-20201230-WA0007[1].jpg
    so sah der Klee im zweiten Jahr aus
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich habee mehrere größere Töpfe Glücksklee in meinem Umfeld stehen, im Sommer blühen sie im Freien. Die Blüten werfen Samen, u. überall, wo sie länger stehen, versamen sie sich, u. es bilden sich Knöllchen. Wenn es mir die Zeit erlaubt, grabe ich die Knöllchen aus u. setze sdie wiederum in Töpfe. Die 4-bättrigen Glückskleeblätter sehen hübsch aus, u. ich verschenke oder verkaufe sie. Die Knöllchen sind wirklich essbar,- ahnlich dem "Knolligen Ziest". oder Topinambur (nur nicht so groß). Jetzt stehen die Töpfe in meinem frostfreien Keller, wie meine anderen Kübelpflanzen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten