simones und "fränkles" garten

fränkle

Mitglied
Registriert
25. Sep. 2008
Beiträge
93
moin!
weder noch
wir haben noch nie dort übernachtet, die hütte ist noch zu "schäbig" und die aussentemperaturen sind doch mittlerweile etwas zu kühl.

aber eines nachts wird es wohl so weit sein..... die wärme in der hütte ist jedenfalls kein thema, gestern waren auf bauchnabelhöhe 27 grad (fettgrins).

da unsere wohnung nur ca. 5 km weit weg ist, pendeln wir lieber. wenn dann mal feiertage kommen oder verlängerte weekends....... mal sehn.

aber die stimmung wenns dunkel ist (und das geraschel an allen ecken und enden) hat schon was ;)
 
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    nabend allseits!
    bäh ist dasn sauwetter grad draussen, gut dass wir den gestrigen tag genutzt haben. hier paar bilder von den ersten fällungen diesen "winter":
    ganz kleine tanne und kleine föhre oder sowas:

    vorher
    P1120613.jpg

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    paar minuten später
    P1120615.jpg

    P1120616.jpg


    etwa in der bildmitte vom oberen bild sieht man eine 4 "adrige" kastanie, die soll sich schön entfalten. d.h. die birke und die beiden lärchen fallen auch noch:p
    =schön licht und blick von und zur hütte:D
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    die tanne im querschnitt (hab paar holzteller bzw. untersetzer runtergesägt) ... werde ich trocknen lassen und schleifen und dann mal zählen :)
    P1120618.jpg


    besonders erwähnenswert war auch diesmal wieder der volle einsatz von meiner frau!!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin!
    auch schon früh auf?!

    na dann viel erfolg, dass das mal ein guter tropfen wird ... dank klimaerwärmung gut möglich. schönes mäuerchen!

    dir auchn guten start aus ofra!
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Mauer.JPGDer frühe Vogel fängt den Wurm......

    Danke fürs Lob....

    Wie alles begann :cool: , Die Steinchen waren mal ein Teil einer Scheune im Dorf , konnten sie
    günstig erwerben und haben uns grade so gereicht, für Mauer und Teich Anlage ;)



    Erika
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    naja, und wenn man wurm ist? dann wird man früh vom vogel gefressen ;)

    oh, da erinnere ich mich bei dem foto wieder an meine bis jetzt immer noch nicht verwirklichte idee mit den ohrenhöhlererererern mietswohnungen - das habt ihr ja vorbildlich hinbekommen am zaun! (wie heissen die nützlinge eigentlich richtig??????)

    was kommt denn da am besten in die umgedrehten tontöpfe rein? stroh soll es sein, hab ich mal gehört... soll das von oben 100% dicht sein? ich wollte die in unsere apfelbäume hängen....

    eure mauer ist wahrscheinlich sandstein - sehr hübsch, hat gleich was ländliches ;)
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    naja, und wenn man wurm ist? dann wird man früh vom vogel gefressen ;) Da bleib ich dann lieber im Haus ;)

    oh, da erinnere ich mich bei dem foto wieder an meine bis jetzt immer noch nicht verwirklichte idee mit den ohrenhöhlererererern mietswohnungen - das habt ihr ja vorbildlich hinbekommen am zaun! Mein GG halt , der macht immer alles vorbildlich (wie heissen die nützlinge eigentlich richtig??????)

    Oh Gott , das fällt mir auch net grad ein:confused: ! Bei uns sinds auch, Ohrhüller :rolleyes:was kommt denn da am besten in die umgedrehten tontöpfe rein? stroh soll es sein, JEEP hab ich mal gehört... soll das von oben 100% dicht sein? Nö, net wirklich , da geht nur der Draht durch zum aufhängen ! ich wollte die in unsere apfelbäume hängen.... keine schlechte Idee , die hängen da bei uns auch :cool:

    eure mauer ist wahrscheinlich sandstein GENAU - sehr hübsch, hat gleich was ländliches ;)
    DANKE
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Die heissen Ohrwürmer (oder Dermaptera)

    Im Volksmund sind sie unter Namen wie Ohrenhöhler, Ohrenkneifer, Ohrenpitscher, Ohrschlitz, Ohrenschlüpfer, Ohrwuzler, Ohrengrübler, Ohrenschlepper oder Ohrenschleifer bekannt.

    In antiker Zeit wurden die Tiere pulverisiert als Medizin gegen Ohrkrankheiten verabreicht. Während der Gebrauch in Vergessenheit geriet, blieb der lateinische Name auricula (von auris "Ohr") erhalten. Da man sich den Namen nicht mehr erklären konnte, wurde allgemein angenommen, dass die Tiere nachts in Ohren kriechen und sich dort sogar festbeißen. Dies ist auch im Englischen (earwig) und Französischen (perce-oreille) der Fall.

    Im Volksmund sind sie unter Namen wie Ohrenhöhler, Ohrenkneifer, Ohrenpitscher, Ohrschlitz, Ohrenschlüpfer, Ohrwuzler, Ohrengrübler, Ohrenschlepper oder Ohrenschleifer bekannt.

    Unser Gemeiner Ohrwurm ist ein Allesfresser und gilt daher als Nützling, er frisst zum Beispiel Blattläuse oder Schmetterlingsraupen. Er ist aber auch ein Schädling, wenn er weiche Pflanzenteile anfrisst, wie zum Beispiel die Blüten. Härtere Schalen und Fruchthäute kann er aber nicht anfressen:

    Habe keine anderen Informationen gefunden ..
    Nu mach ich mich aber ans Tagwerk , schönen Tag ;)
    Erika
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ... Ist die extra für Damen? :D

    moin!
    auch! das ist angeblich eine der leichtesten motorsägen der welt (voll betankt mit schnittgarnitur 20cm unter 3 kilo!!) und wird im allg. für die baumpflege (SKT = seilklettertechnik) und fürs schnitzen verwendet.

    nennt sich komatsu zenoah g 2000 T

    T steht für TH bzw. "tophandle", das heisst der griff für die rechte hand mit bedienelementen (an/aus und gashebel) befindet sich on top der säge, also über der säge bzw. motoreinheit. das ermöglicht einen einhandbetrieb, der allerdings sehr gefährlich und von der BG verboten ist. durch die kurze bauweise ist sie sehr leicht, handlich und wendig, aber nicht "führig".

    normale sägen sind backhandels (bh), haben also den griff hinter der motoreinheit, lassen sich auch besser führen / kontrollieren.

    schnitzer streiten sich oft, ob TH oder BH geeigneter ist. das muss jeder für sich rausfinden.

    zum entasten ist eine th denkbar ungünstig, aber meine leichteste bh (husqvarna 242 xpg, eine geniale maschine) ist meiner frau zu schwer. sie nimmt dafür am liebsten die zenoah. zum ablängen greift sie zur nächst grösseren säge, auch eine th: stihl 192 T, die hat etwas mehr power.

    will euch aber damit nicht "überlasten", sollten noch fragen diesbezüglich offen sein, immer her damit :D

    sowas kann man damit machen:
    P1120141.jpg

    P1120084.jpg
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Guten Morgen,
    Du bist ja ein richtiger Künstler. Das Böckchen gefällt mir besonders gut. Platz zum Hinstellen hast Du ja genug auf dem Grundstück ...

    Gruß, Silvia
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin silvia!
    der bock steht auf einem ziegenlehrpfad im schwarzwald und entstand im rahmen eines bergwaldprojektes....

    also leider nicht in unserem garten. aber wie gesagt, ich lass einige baumstümpfe stehen und hoffe dann mal wieder lust und zeit zum schnitzen zu haben
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Danke für die ausführliche Beschreibung der Motorsäge. Das hat GG besonders gefreut. :D
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    aber wie gesagt, ich lass einige baumstümpfe stehen und hoffe dann mal wieder lust und zeit zum schnitzen zu haben

    ich hab mich schon gewundert, wiso du die naumstümpfe bei den baumfällbildern so hoch gelassen hast.
    mein tip war, das die baumstümpfe gleich die stütze für einen brennholzstapel werden. mach ich manchmal so.

    mfg,
    deine schnitzereinen habe meine ehrliche bewunderung
    :eek:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    hi manni!
    schön von dir zu lesen!

    die brennholzstapelstützvariante mag ich auch gerne - dann aber so hoch wie es fälltechnisch geht....

    was machen deine ofenpläne?
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    was machen deine ofenpläne?

    ich hab mal mit 2 ofenbauern kontakt aufgenommen.
    der eine hat schon mal telefonisch mit einer preisvorstellung von ca 10.000,- meine nackenhaare aufgerichtet.
    der andere will anfang dezember mal zu einem lokalaugenschein vorbei kommen.
    dann sehen wir weiter:?:

    ich kann mich kaum mehr bewegen. war heute auf der alpe zur grossen schwendaktion ausgerückt. meine schultern, arme und rücken schmerzen. :( ich bin voll aus dem training
    T steht für TH bzw. "tophandle", das heisst der griff für die rechte hand mit bedienelementen (an/aus und gashebel) befindet sich on top der säge, also über der säge bzw. motoreinheit. das ermöglicht einen einhandbetrieb, der allerdings sehr gefährlich und von der BG verboten ist. durch die kurze bauweise ist sie sehr leicht, handlich und wendig, aber nicht "führig".

    ein ehemaliger arbeitskolege verwendete eine solche "einhandsäge" immer beim "stützen machen" beim materialseilbahnbau. ich hab sie nicht verwendet, weil ich sie eben als unhandlich empfand. ich hatte damals noch eine stihl026, die ich zum stützenbauen benutzt habe.

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin manni!

    wird zeit für ein feuer in der stube, das mögen selten benutzte muskeln besonders


    jedenfalls gute erholung!


    hat das einen bestimmten grund, warum du da nicht zum bau- oder fachmarkt gehst und einen ofen aussuchst? so ein teil selber aufzustellen und anzuschliessen ist kein problem und du sparst dir ein haufen kohlen

    schwendaktion?! was ist das denn????
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo,
    du bist ja ein richtiger Motorsägen-Künstler. Ganz toll dein Ziegenböckchen. Ich mag solche Holzfiguren sehr gern.
    Bei uns hier im Ort ist jedes Jahr im Stadtgarten so ein Holzbildhauer-Treffen. Die arbeiten unter anderem auch mit Motorsägen. Ich gehe da immer hin und schaue zu, was für herrliche Skulpturen entstehen. Die meisten kommen dann in Kindergärten.
    Diese Jahr haben aber ein paar Idioten aus einem abgeschlossenen Schuppen eine oder zwei Figuren geklaut. Sind bis heute noch nicht wieder aufgetaucht.
    Ich hoffe, dass Deine Figuren für immer stehen bleiben.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    hat das einen bestimmten grund, warum du da nicht zum bau- oder fachmarkt gehst und einen ofen aussuchst? so ein teil selber aufzustellen und anzuschliessen ist kein problem und du sparst dir ein haufen kohlen

    den ofenbauer lass ich kommen um noch die variante kachelofen abzuklären.
    zu sehen was bei den gegebenheiten in meiner stube möglich ist und was das kosten würde.

    schwendaktion?! was ist das denn????
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/20756-hagebuttenrosen-vernichten.html
    Schwendbau – Wikipedia


    SCHWENDEN nennt man es, wenn man dem unkraut und holzbewuchs auf weiden zu leibe rückt. auf meiner alpe ist es in erster linie die HAGEBUTTE die in schach gehalten werden muss.:p
    teilweise sind aber auch BROMBEERE, ERLE, WEIDE und AHORN zu bekämpfen:p

    ich war eben gestern mal wieder mit meiner SOLO motorsense gegen die hagebutten unterwegs:p:?:

    mfg
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    den ofenbauer lass ich kommen um noch die variante kachelofen abzuklären.
    zu sehen was bei den gegebenheiten in meiner stube möglich ist und was das kosten würde.


    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/20756-hagebuttenrosen-vernichten.html
    Schwendbau – Wikipedia


    SCHWENDEN nennt man es, wenn man dem unkraut und holzbewuchs auf weiden zu leibe rückt. auf meiner alpe ist es in erster linie die HAGEBUTTE die in schach gehalten werden muss.:p
    teilweise sind aber auch BROMBEERE, ERLE, WEIDE und AHORN zu bekämpfen:p

    ich war eben gestern mal wieder mit meiner SOLO motorsense gegen die hagebutten unterwegs:p:?:

    mfg


    Hallo ;)

    Brommbeere :( ich hasse sie , mein ganzer Wald ist davon voll......
    war vor zwei Jahren der Harvester drin ( Käferholz) und nu haben wir nur Caos...
    Tut richtig weh...:(
    Nach der Rodung haben wir eingezäunt und mit der Motorsense gemäht, mit dem Resultat eines HWS Vorfalles meines GG...
    Glaub Dir gerne Euron, daß Dir nach getaner Arbeit alles weh tat;)
    Ofenechnisch sind wir mit einem Grundofen im Wohnzimmer bestückt.....
    und seit zwei Wochen kann ich im Keller einen Holzküchenherd von Wamsler beheizen,
    da wird das Treppenhaus bis oben hin schön warm..

    LG Erika
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    moin!
    auch! das ist angeblich eine der leichtesten motorsägen der welt (voll betankt mit schnittgarnitur 20cm unter 3 kilo!!) und wird im allg. für die baumpflege (SKT = seilklettertechnik) und fürs schnitzen verwendet.

    nennt sich komatsu zenoah g 2000 T

    T steht für TH bzw. "tophandle", das heisst der griff für die rechte hand mit bedienelementen (an/aus und gashebel) befindet sich on top der säge, also über der säge bzw. motoreinheit. das ermöglicht einen einhandbetrieb, der allerdings sehr gefährlich und von der BG verboten ist. durch die kurze bauweise ist sie sehr leicht, handlich und wendig, aber nicht "führig".

    normale sägen sind backhandels (bh), haben also den griff hinter der motoreinheit, lassen sich auch besser führen / kontrollieren.

    schnitzer streiten sich oft, ob TH oder BH geeigneter ist. das muss jeder für sich rausfinden.

    zum entasten ist eine th denkbar ungünstig, aber meine leichteste bh (husqvarna 242 xpg, eine geniale maschine) ist meiner frau zu schwer. sie nimmt dafür am liebsten die zenoah. zum ablängen greift sie zur nächst grösseren säge, auch eine th: stihl 192 T, die hat etwas mehr power.

    will euch aber damit nicht "überlasten", sollten noch fragen diesbezüglich offen sein, immer her damit :D

    sowas kann man damit machen:
    P1120141.jpg

    P1120084.jpg

    WOW, das is ja mal ne Sammlung :eek:

    Wir haben nur eine Stihl ( frag nicht nach der Größe)...:confused:
    Erika, die nun sehr erstaunt ist was Männer alles so brauchen:)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin!
    danke für die loorbeeren bezüglich des bocks - und das tier passt sogar gut zu mannis wuchsproblemen (ähm, die seiner flächen)

    wie kommts?

    im murgtal (nordschwarzwald) gibt es ein problem der verbuschung der steilen seitentäler. diese beeinflussen das ortliche und regionale klima erheblich durch nötige fallwinde.

    das bergwaldprojekt (ursprünglich aus der schweiz kommende stiftung für bergwaldschutz / lawinenschutz) nimmt sich u.a. der sache seit jahren an.

    langfristig klappte das nur mit burenziegen, die fressen ausser ginster alles klein. es entstand ein ziegenverein und bermersbach ist bekannt für seinen dollen ziegenlehrpfad. und für diesen musste / durfte ich den bock schiessen äh schnitzen.

    ohne vorlage (schleichziege aus der spielwarenabteilung) für mich übrigens unmöglich, das war auch bisher meine grösste und einzigste figur dieser art, würd mich also eher als zufallskünstler bezeichnen.

    @ manni
    es sind deine flächen, du verpachtest sie und musst trotzdem selber ran? das versteh ich nicht ganz?! kann man solche pflegemassnahmen nicht in den pachtvertrag integrieren?

    wenn mann die flächen nach erfolgter freilegung 1-2mal im jahr mäht (balkenmäher) - dann kann ich mir kaum vorstellen, dass da die büsche gross und dick werden.

    und arbeit mit der sense geht sehr aufs kreuz, kann ich bestätigen..

    @erika
    das ist noch nicht alles an motorsägen (schäm) - und wirklich brauchen ist relativ :D
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    hab ich noch vergessen

    auch wir bzw. meine frau kocht auf wamsler!
    erst hatten wir den kleineren / älteren zuhause (das ist der, der jetzt im gartenhaus steht) und jetzt haben wir ein etwas moderneren in der küche.

    der nigelnagelneue autarke e-herd auf bauchnabelhöhe, der im zuge des küchenumbaus für holzkochen angeschafft wurde, wird nur für spezielle kuchen verwendet (quark oder käsekuchen), die scheinbar da temperaturmässig sehr empfindlich sind. ansonsten krieg ich meine frau nicht vom holzherd (was mann ja auch nicht wirklich will) - mhm lecker, vorallem das vollkornbrot - ein traum. kochen backen heizen braten ohne strom und c02 neutral mit holz - das ist der wahre fortschritt ;)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    noch was vergessen, ich werd alt

    @manni
    wie wäre denn die variante kaminofen mit wassertasche zum pufferspeicher mitheizen (den du vermutlich ja schon hast, da du mit holz heizt oder hab ich da was falsch verstanden?!)
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    @manni
    wie wäre denn die variante kaminofen mit wassertasche zum pufferspeicher mitheizen (den du vermutlich ja schon hast, da du mit holz heizt oder hab ich da was falsch verstanden?!)

    das hast du schon richtig verstanden, pufferspeicher ist vorhanden, auch die heizleitung wär in erreichbarer nähe zum ofenstandort.
    das problem ist die gesetzlich vorgeschriebene "sicherheitspatrone" die für solche kaminöfen mit wassertasche vorgeschrieben ist. dafür benötigt man einen "kaltwasserzulauf" und einen "abfluss"
    sollte aus irgend einem grund der kaminofen zu heiss werden ( z.b. stronausfall- die umwälzpumpen fallen aus und dadurch wird die wärme nich abgeführt) wird der ofen mit einer kühlschlange mit kaltwasser gekühlt.
    ich habe keinen entsprechenden kaltwasseranschluss oder abfluss in der nähe. über mehrer zimmer hinweg aufschremmen usw. will ich auch nicht. zumal der kaminofen ja ein luxusproblem ist.

    @ manni
    es sind deine flächen, du verpachtest sie und musst trotzdem selber ran? das versteh ich nicht ganz?! kann man solche pflegemassnahmen nicht in den pachtvertrag integrieren?

    da hast du schon recht, franki.
    ansich sollte die pflege vom pächter wahrgenommen werden. er macht auch ein bisschen was, aber aus meiner sicht eher zu wenig.
    natürlich müsste ich nicht ran, aber wenn ich die flächen halt "ordentlich" gepflegt haben will- schiebe ich halt mitunter mal den einen oder anderen schwendtag ein.

    mfg
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    verstehe.

    heizung
    mhm, wenn der puffer nicht sooo weit weg ist, könnte man doch ne kaltleitung dazuklemmen ( also parallel zu den leitungen ofen / puffer) oder gibts neben dem puffer keine kaltwasserleitung? (... wenn die mauer eh schon auf ist...)

    ich dachte, ein überdruckventil müsste ausreichen, mehr als verdampfen kann bei stromausfall das wasser nicht. ausserdem ist ein kaminofen ja auch nur max. eine brennstoff-füllung unbeaufsichtigt.

    früher gabs offene systeme, drucklos, einfach mit überlauf fertig (in verbg. mit küchenherden)

    grundsätzlich ist m.m. eh zu überlegen, ob es in deinem fall sinn macht, viel für ein kaminofen auszugeben, denn durch eure holzheizung heizt ihr ja eh schon günstig und "grün".

    es geht doch nur um den feuerschein und die strahlungswärme in eurer stube. und wenn eure heizung über thermostat regelt, bleibt dein puffer halt in der heizperiode länger warm, weil die heizung bei brennendem kaminofen runterregelt.

    wie macht ihr euer brauchwasser warm?

    -------------------------
    ja, ich weiss, wird zeit dass wieder gartenbilder kommen

     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    heizung
    mhm, wenn der puffer nicht sooo weit weg ist, könnte man doch ne kaltleitung dazuklemmen ( also parallel zu den leitungen ofen / puffer) oder gibts neben dem puffer keine kaltwasserleitung? (... wenn die mauer eh schon auf ist...)

    kleines missverständniss, der puffer ist weit weg vom kaminofen, aber ich gehe davon aus das man die wassertasche einfach in den heizkörperkreis einbinden könnte. der heizkörper bzw. die heizkörperleitung ist vieleicht 3 meter vom kaminofen weg, das wäre dann schon zu überbrücken.

    ich dachte, ein überdruckventil müsste ausreichen, mehr als verdampfen kann bei stromausfall das wasser nicht. ausserdem ist ein kaminofen ja auch nur max. eine brennstoff-füllung unbeaufsichtigt.

    so war das auch bei meinem alten heizkessel, wenn der strom aufiel wurde der keller zum dampfbad und damit war es erledigt. wasser nachfüllen und weiter gehts.
    man muss aber auch dazu sagen, das der alte kessel viel schwächer war, und auch erheblich weniger holz gefasst hat. mein holzvergaser fasst 270l holz.

    grundsätzlich ist m.m. eh zu überlegen, ob es in deinem fall sinn macht, viel für ein kaminofen auszugeben, denn durch eure holzheizung heizt ihr ja eh schon günstig und "grün".

    sehe ich auch so. der kaminofen ist / wäre ein luxusgut. nicht notwendig, nur begrenzt sinnvoll, aber halt was schönes.


    es geht doch nur um den feuerschein und die strahlungswärme in eurer stube. und wenn eure heizung über thermostat regelt, bleibt dein puffer halt in der heizperiode länger warm, weil die heizung bei brennendem kaminofen runterregelt.

    die hheizanlage, grossteils aus dem jahr 1981, hat einen innen und einen aussenfühler. die heizkörper sind schlicht in reihe gehängt, noch nicht mal die stockwerke haben getrennte zuleitungen, das hängt alles an einer zuleitung. daher regelt sich das nicht automatisch. ich müsste dann halt, wenn ich den kaminofen benutze, die heizkörper in meiner wohnung zurückdrehen


    wie macht ihr euer brauchwasser warm?

    ganz klassisch mit strom. nicht das günstigste, aber das problemloseste.

    ja, ich weiss, wird zeit dass wieder gartenbilder kommen
    dafür:D

    mfg
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin!

    so jetzt aber !!!!!

    paar bilder vom vergangenen WE:

    und sonntag war ein echter sonn-tag :cool:

    P1120626.jpg

    P1120627.jpg

    P1120628.jpg

    P1120629.jpg

    P1120630.jpg




    hier der aktuelle stand vom thron:
    das dach liegt nur auf korkstückchen auf und wird irgendwann bei wärmerem wetter von unten festgeklebt. ursprünglich wollte ich ein pu kleber dafür verwenden (ausm kfz bereich) - der war aber schon fest und ich hab mir vor lauter pressen die kartuschenpresse zerlegt :mad: - naja, konnte ich wieder reparieren. jetzt nehm ich doch handelsübliches silikon, ist auch uv-stabil hab ich mir sagen lassen.
    die beiden latten oben quer drüber hatte ich vor dem "sturm" befestigt ...
    P1120631.jpg


    hier der blick vom thron ins paradies
    P1120635.jpg



    ... und noch paar impressions:
    P1120636.jpg

    P1120639.jpg

    P1120640.jpg

    P1120642.jpg
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Da seit ihr ja schon ein schönes Stückchen weiter gekommen. Und ihr hattet ja super Wetter. Schaut noch gar nicht winterlich aus. :D

    hier der blick vom thron ins paradies

    Damit du für den schönen Ausblick aber nicht immer die Tür aufmachen mußt, mach aber noch ein Herzerl in der Tür.
    mx64.gif

    lol1.gif
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    Damit du für den schönen Ausblick aber nicht immer die Tür aufmachen mußt, mach aber noch ein Herzerl in der Tür.

    da kannst du dich entspannt zurücklehnen, und ka*kst mit blick auf die sterne:D

    sieht gut aus. bei uns ist witterungsbedingt die arbeit im freien eingestellt:(
    aber die arbeit geht nicht aus:)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...Damit du für den schönen Ausblick aber nicht immer die Tür aufmachen mußt, mach aber noch ein Herzerl in der Tür.
    mx64.gif


    @ambersun
    eh! superdolles smily, passt ja exakt!!! na klar kommt da noch ein herz rein, davon lebt ja so ein thron (bzw sichert das überleben des users bei jeglicher art wind - denn das geheimnis liegt ja lt. mutts in der sautze)

    und das häuserl soll noch zum ende eine schön kräftig rote farbe bekommen, weiss abgesetzt - halt richtig nordisch. (so dass man es im wald auch schnell finden kann :) wenns kräftig drückt
    lol1.gif
    )

    @euron
    mal sehn ob man da sterne sieht (durchs dach oder vom pressen kreisförmig in windform um den helm)... ansonsten muss ich den thron halt von blickstörendem blätterdach freischneiden...

    das video ist lustig, hab ich schonmal gesehen, aber immer wieder nett. und zum glück springen auch sägen anderer hersteller gut an :cool:
    (nach sooooviel gartenbilder ein kleines OT gefällig?! -was machen deine ofenpläne?)
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    nach sooooviel gartenbilder ein kleines OT gefällig?! -was machen deine ofenpläne?

    der ofenbauer lässt mich warten. obwohl er längst aus dem urlaub zurück sein müsste:(
    oder war der vieleicht in mumbay oder thailand? ich weiss es nicht:confused:

    mfg
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...Freu mich schon auf mehr (...die Rehe...)...

    nabend susu!
    hab das nicht vergessen, guckst du hier, heut morgen kurz nach sonnenaufgang aus dem garten etwa in richtung nord west rausgeschossen..... das originalfoto hab ich auf 1600x1200 pixel im photobucket (falls es dich interessiert), das hier ist nur ein ausschnitt. meine cam schafft nicht mehr, aber die optik gleicht einiges aus (lumix dmc fz1)
    Reh.jpg


    es waren zwei stück, hier nochmal beim abzischen als video


    der tag begann wie im bilderbuch, sonne blauer himmel minus 3 grad. top zum holz machen.
    P1120653.jpg

    P1120658.jpg


    aber ab etwa mittag voll der umschwung, schneeregen und wind - bäh.

    naja, trotzdem einiges geschafft, so auch diese bastelanleitung für ein ablängmass für die motorsäge....
    ich hab leider vergessen die unterlagscheibe in die cam zu halten - das ist der anschlag! (denke man kann es aber erkennen...)
    und der stamm wollte nicht verrücken und mein "helm" ist auch nur halb drauf (lollollol, wie peinlich ...) aber es soll ja lustig bleiben :)
    ach ja, nochwas, man kann dat teil auch an eine normale säge montieren, dann gehts halt nicht so flott weil man die scheibe / anschlag nicht mehr mit einer hand ranhalten kann...
    und natürlich beidseitig verwendbar, je nachdem auf welcher seite man vom stamm steht bzw. anfangen möchte.
    am zügigsten gehts, wenn man das mass am entasteten stamm anreisst. fragen dazu?
    jetzt aber erstmal film ab!

    obwohl der streifen nur etwa 2n halb minuten geht komm ich auf etwa 27 MB!!! kann man da was ändern?

    und nochwas: stört es euch, wenn die fotos direkt verlinkt sind, oder wollt ihr lieber vorschau zum klicken?
    wenn zweiteres, dann muss ich mich mal hier einlesen, wie das geht...
     
    N

    niwashi

    Guest
    coole Idee, Fränkles Läääääängenmassssssss ...

    niwashi, der jetzt nur noch Wald ... und Zeit braucht ...
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    immer gerne, hat mir auch spass gemacht ... mal einen eigenen "film" zu "drehen" :D

    @susu
    wie geht es deiner mum?
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    hallo fränkle,

    ist echt ne coole idee, mit dem gartenschlauch. da fällt mir der spruch eines ehemaligen chefs wieder ein:

    Faul darf man ja sein, nur nicht dumm

    oder ganz ähnlich:

    Nur ein Fauler hat eine gute Idee, der fleissige arbeitet immer gleich weiter


    beides absolut im positiven sinne zu verstehen:D

    mfg
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin manni!

    ja, das klappt ganz gut mit der arbeitserleichterung:D

    nur die schraubverbindung zum schwert gefällt mir noch nicht wirklich, hab aber seit langem keine idee, wie man das verbessern könnte..... das müsste irgendwie reinzuschnappen sein, sodass man keine extra schraube braucht - die man dann auch nicht mehr verlieren kann!!:rolleyes:
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Klasse Film!

    Den Tipp werde ich gleich mal weitergeben.
    Denn keiner weiß besser wie ich, wie es ist, immer die falschen Längen in den Ofen quetschen zu müssen.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Genial, Dein Längenmaßfilm - super Idee und super Film!

    Danke!

    LG Mutts
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Fränkle,

    da such ich ewig im MS-Portal nach dieser Ablänghilfe mit Druckluftkupplungen, und wen finde ich am Ende mit
    seinem Filmchen?:D

    Gruß
    Stefan, der auch den Magneten vorschägt und morgen mal ausprobiert...
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    supidupi, war ja nur ne frage der zeit, wann sich der bogen ms forum mit diesem hier schliesst - dort hab ich den videolink natürlich auch reingemacht und das teil zur diskussion freigegeben :p

    ... also mit dem magnet, den ich in meinem fundus aufstöberte geht das nicht, der hält nix.

    ich werde mal demnächst paar fotos machen und dort im ms forum das thema weiterspinnen bzw. die ablänghilfe mit euch "weiterentwickeln".

    ... wir wollen nicht zu sehr offtoppen ;)

    hier der link für ablänginteressierte:
    kritik, nachbauer und feedback sehr willkommen :)
    klick

    @mutts danke, freut mich "wie es euch gefällt" :D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Frank,

    ich hab´s gestern mit einem starken Magneten probiert
    und es klappt!
    Man kann sogar knappe 5 kg Säge daran herumtragen.:D

    Grüsse
    Stefan, der momentan leider kein Holz abzulängen hat:mad:...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten