simones und "fränkles" garten

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.263
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Deine Fotos sind wieder toll geworden-einfach die Ansicht ändern und schon wird aus einem Gänseblümchen ein kleiner Riese.Und der einzelne Apfel von unten,der hat was
Sigi
 
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ..einfach die Ansicht ändern..

    Moin Sigi!
    Ja, das stimmt, die Perspektive zu wechseln hat oft erstaunliche Auswirkungen. Im Leben wie bei der Fotoknipserei ;)

    ... nur ersteres gelingt leider nicht immer so leicht wie bei der Knipse ...

    Durch die Fotos fallen auch uns selbst die Naturschönheiten erst so richtig auf; schön, wenn man anderen hier auch ne Freude dadurch macht :eek:

    Wir sind sehr froh, dass die - sagen wir mal - technischen Einrichtungen immer nutzbarer - und dadurch auch der Garten und die Natur geniessbarer werden. Das fängt bei den Regentonnen an, geht über die Rasenmäher und kommt auf dem Liegestuhl auf einer begradigten Terasse zu er-liegen;)

    Wenn dann irgendwann mal die grösseren Baustellen geschlossen sind .... werden wir uns vermutlich ernsthafter mit der Imkerei beschäftigen - die Bienen summen mir schon lang zwischen den Synapsen rum ;):)
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Auch ich war lange nicht mehr in deinem Grunstück, hab jetz aber alles nachgeholt, was ich verpasst habe. Einfach wunderschöne Fotos, unvergeßliche Eindrücke, die du da mit der Linse eingefangen hast. Am besten gefallen mir die Bilder mit dem Frosch und den Raupen - einfach fantastisch.
    Komme demnächst wieder.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo fränkle!

    Woooo steckst Du?
    smilie_pc_069.gif
    Ist Dir die Kartoffel im Halse stecken geblieben
    ac5e13a82bb3f012051d81b50a177e43.gif
    oder kommst Du von Deinem Toilettenhaus nicht mehr runter?
    3d9d76edef32e219f694f364409994b9.gif


    smilie_pc_080.gif


    Wir warten doch auf schöne Herbstbilder von Deinem super-tollen Waldgarten ...

    Ich schick Dir mal
    smilie_pc_123.gif
    ... und Du, Du schick bitte mal ein Lebenszeichen - und ein paar
    dce6ea135d817e20cff5509747f5a6ef.gif
    ....


    ... egal wo Du steckst!
    smilie_pc_152.gif


    LG Mutts
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ... egal wo Du steckst!
    smilie_pc_152.gif

    :D soso, Badewannenfotos von fränkle, tststs (kopfschüttel)

    Uns gehts soweit prima, danke der Nachfrage, nur bisschen viel um und in der Birne - obwohl wir keine einzige als Baum im Garten haben ;)

    Ab und an werf ich ein Blick in die Gärten und Beiträge und mal sehn, irgendwann kommen vielleicht auch wieder frische Fotos. Solange müsst ihr halt die alten angucken - die sind ja auch nicht soooo schlecht ;):D

    .. bis die Tage!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo fränkle,

    wir haben uns doch nur Sorgen gemacht.
    Schön, daß es Euch gut geht. Also, was die Fotos angeht, ich bin jung, ich kann warten.

    LG tina1
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin!
    Ihr habt wohl gedacht ihr kommt heuer einfach so davon?! Nix da, hier noch ein paar wenige Einblicke in die letzten Zuckungen 2009:

    vorher
    P1130196.jpg


    nachher
    P1140008.jpg


    Hier haben wir ein Dach für allerlei eingerichtet, ja es steht noch genug Gerümpel aussen, aber das meiste wird noch verbraucht / entsorgt, sodass es um diesen Schuppen endlich mal "sauber" und aufgeräumt ausschaut. Bis auf ein paar ordentliche Europaletten ist alles kleingesägt und / oder trocken eingelagert.

    hier auch noch vorher
    P1130860.jpg


    nachher
    P1140006.jpg

    P1140005.jpg

    P1140004.jpg

    Letztes Bild in Richtung Zufahrt geknipst - es ist so herrlich ruhig hier draussen (ausser unsere Sägen laufen, aber dann ist Musik im Ohr :) = Gehörschutzradio ;))

    Das Holz kam von ein paar alten Zwetschgenbäumen, aber die hatten trotz 2 jähriger Galgenchance nicht ordentlich getragen und / oder waren schon etwas morsch. Da waren die gestanden, und da etwa kommen die Bienen hin:
    P1130861.jpg


    Das Skelett ist quasi eine Naturskulptur und Landeplatz für Mäusefänger ;) und jetzt sieht man auch den riesigen Kirschbaum schön, hach freu ich mich wenn der wieder so herrlich blüht ...

    Hier hat wohl ein Specht ganze Arbeit geleistet:
    P1140007.jpg


    Ansonsten ist ja momentan draussen mehr dunkel und nass als sonstwas ... ich häng meist in der Werkstatt fest und bastel die neuen Bienenkästen:
    07.jpg

    08.jpg

    11.jpg


    also dann, vergesst eure Regenschirme nicht ;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Schön auch mal wieder was vor Dir zu hören und zu sehen. Ordnung machen kann manchmal anstrengender sein, als in der Erde wühlen zu dürfen :(

    Ich wünsch Euch noch eine ruhige und stressfreie Adventszeit.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo fränkle!

    Schön, daß es nochmal ein paar Bilder von Dir gibt ... seeeehr ordentlicher Holzstapel ... und prachtvolle Bienenkästen ... da merkt man gleich, daß Du vom Fach bist ....

    LG Mutts
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Danke, ich hoffe den Bienies gefällt das auch und sie bleiben gsund und munter .... :)
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Frank, wunderbare interessante Bilder. Bienen willst Du Dir zulegen? Kannst Du das? Respekt!
    Wir haben auch noch alte Obstbäume die wegkönnten ... schaun wir mal.
    Gerümpel haben wir im vergangenen Jahr entsorgt. Ist jetzt auch richtig Luft für Neues ... lach. Man kann ja so einiges gebrauchen wo man was draus machen könnte ... Mein Mann schüttelt manchmal den Kopf, schleppt es aber trotzdem ran, der Liebe!

    LG, Silvia
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Nu bin ich aber geschafft,das war nu aber eine lange Erkundungstour für mich, durch Deine Lichtung;) Ohje ich war schon so lange nicht mehr da...:(
    Möchte Dir und Deiner Liebsten auf die Schultern klopfen,könnt echt Stolz auf Euch sein, was Ihr Euch da geschaffen habt:cool:
    Die Blumen und Tierbilder, wunderbar:eek:
    Deine Holzarbeiten ob Grob oder Fein, Profihaft:eek:
    Und mit Deinem Bienewunsch, stehste nicht alleine da, haben uns auch schon darauf vorbereitet in unserem Garten, im Frühjahr ein Volk einziehen zu lassen:cool:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/15001-albums686.html
    Wir hatten dieses Jahr auch alle Hände voll zu tun,als wir unsere Gerätehalle bauten, die Vorarbeiten dazu dauerten.. Alte Hütte weg, auf ein neues Grundstück, auf diesem hatten wir dann auch ein Kartoffelfeld angelegt.. Hütten Fundament [640x480].JPG Hüttenabbau&Transport (14) [640x480].JPGHüttenabbau&Transport (24) [640x480].JPG Aushub wird Kartoffelfeld (3) [640x480].JPG Ich kann Dir sagen, hatte gewaltig Muffensausen, doch es ging alles gut, genau wie bei Dir, als Du Deine Lärche vor der Hütte fälltest, das war Präzisionsarbeit von Dir, Hut ab vor dieser Leistung...
    Was Bäume fällen anbelangt, weiß ich ja schon ein bisschen, um was es da geht;)
    Dürfen wir doch auch Jahr für Jahr unser Brennholz aus dem Wald holen:cool:

    An alter Stelle steht nun endlich die neue Halle, hat sich alles den ganzen Sommer hingezogen:( Bin froh das nun ein bisschen Ruhe einkehrt:D

    auf deren Balkon,dürfen dann unsere Bienis Einzug halten, Gott, wie ich mich auf die schon freue:eek:

    Geben sich nicht alle hier im Forum, doch Jahr für Jahr ihr bestes, um sich kleine und grössere Paradiese zu schaffen,in denen sie sich dann Körperlich und Geistig entspannen können???

    Wünsch Dir und Deiner Familie, ein besinnliches Weihnachtsfest...
    Ich Freue,Nein wir alle freuen uns wieder von Dir zu Lesen...
    LG: Erika
     

    Anhänge

    • Hüttenabbau&Transport (30) [640x480].JPG
      Hüttenabbau&Transport (30) [640x480].JPG
      64,2 KB · Aufrufe: 77

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Bienen willst Du Dir zulegen? Kannst Du das?

    also das Zulegen als solches ist wohl nicht schwer ;) - aber ob wir die Bienenhaltung hinbekommen, das wird sich rausstellen. Jedenfalls mach ich mir dahingehend schon viele Gedanken / Sorgen .... gerade im Varroa-Zeitalter :(

    Aber wie soll Einstein schon gesagt haben: Stirbt die Biene, stirbt der Mensch. Und die Imker sterben langsam alle aus - die Jungen haben meist anderes im Sinn .... es ist also da auch ein Bedarf irgendwo ;)

    Die Biologie und Soziologie der Honigbiene ist hochinteressant - um nicht zu sagen ehrfurchtseinflössend - Respekt vor der Natur und unserem Schöpfer!

    ... wenn auch das Bücherlesen nicht grad mein Ding ist ;):) ohne geht halt garnix :(

    Aber Honig essen wir für unser Leben gern :D

    @Erika
    Der luftige Umzug der Hütte schaut ja gefährlich aus - schön wenn alles geklappt hat! Und Euch auch viel Erfolg zum Bienenstart 2010!
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Ich habe keine Ahnung von der Imkerei. Glaube aber vor kurzem gelesen zu haben, das sich die Anforderungen für Imker erhöht haben. Ein großes Thema dabei war zb. wie drück ich mich jetzt aus ... die Schadstoffkontrollen im Honig. Die Test sollen bis zu 1000 Euronen kosten. Bei uns in der Umgebung, werden es leider immer weniger Imker.

    Sollte bloß mal so ein Gedanke sein ...

    Liebe Grüße little butterfly die keinen Honig aus dem Laden essen kann :(
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    also das Zulegen als solches ist wohl nicht schwer ;) Genau:D- aber ob wir die Bienenhaltung hinbekommen, das wird sich rausstellen. Jedenfalls mach ich mir dahingehend schon viele Gedanken / Sorgen .... gerade im Varroa-Zeitalter :( Wir schaffen das... Aber wie soll Einstein schon gesagt haben: Stirbt die Biene, stirbt der Mensch. Und die Imker sterben langsam alle aus :( Wie Wahr... - die Jungen haben meist anderes im Sinn .... es ist also da auch ein Bedarf irgendwo ;) Eben darum müssen wir es versuchen und wir werden es schaffen,Ja...

    Die Biologie und Soziologie der Honigbiene ist hochinteressant - um nicht zu sagen ehrfurchtseinflössend - Respekt vor der Natur und unserem Schöpfer!
    Ist sie nicht das fleißigste Geschöpf unter Gottes Himmel?
    Manche Menschen,könnten sich ,eine Scheibe von ihnen abschneiden... Wobei ich meine Jungs net Todstechen tät, nachdem sie ihre Pflicht taten;), aber dies gehört halt auch dazu um das Überleben des Volkes zu sichern..
    ... wenn auch das Bücherlesen nicht grad mein Ding ist ;):) ohne geht halt garnix :(
    Der Bruder meines GG,hat schon seit Jahren Bienen und im nächsten Ort gibt es auch Imker, somit haben wir Rat und Tat stehts in der Nähe, hast Du nicht auch jemand mit dem Du Dich austauschen könntest?Aber Honig essen wir für unser Leben gern :D
    Mhhhhhhhhhh,ja absolut leckaaaaaaaaaa und so ganz nebenbei hat man eine gute Medizin im Haus!!!@Erika
    Der luftige Umzug der Hütte schaut ja gefährlich aus - schön wenn alles geklappt hat! Und Euch auch viel Erfolg zum Bienenstart 2010!
    Danke Frank, ja es sah gefährlich aus,es wurde aber im Vorfeld von uns alles gut innen verstrebt...wenn ich denk daß diese Hütte schon 20 Jährchen am Dach hatte..
    LG:Erika
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Ich habe keine Ahnung von der Imkerei. Glaube aber vor kurzem gelesen zu haben, das sich die Anforderungen für Imker erhöht haben. Ein großes Thema dabei war zb. wie drück ich mich jetzt aus ... die Schadstoffkontrollen im Honig. Die Test sollen bis zu 1000 Euronen kosten. Bei uns in der Umgebung, werden es leider immer weniger Imker.

    Sollte bloß mal so ein Gedanke sein ...

    ich esse meinen Honig selber, da brauch ich dies alles nicht... wenn ich bedenk daß nu in Österreich gegen Feuerbrand in die Blüte Antibiotika gespritz werden soll,könnte ich dies schon nachvollziehen. Imker die ihren Honig verkaufen, werden es da nicht mehr so einfach haben... unser Bieneneinzugsgebiet ist noch sehr Ländlich von einigen Landwirten besiedelt, die Biologischen Betriebe haben..
    Wäre interessant was Gecko( wie heißt er den nur:rolleyes:) dazu wüsste;)


    Liebe Grüße little butterfly die keinen Honig aus dem Laden essen kann :(

    Naja,little butterfly aus dem Laden, da wäre ich mir auch nicht sicher aus welchen Landesmischungen der Honig besteht...
    Deshalb eigenes Gemüse,Salat aus dem Garten und Honig von den Bienen, Fleisch von eigenen Tieren, da weiß Frau/ Mann was gegessen wird. Kann halt auch nicht jeder:(
    LG Erika
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    @kleine Butterfliege:
    ein grosses Thema sind PSM (=Pflanzenschutzmittel). Aber die Bienen sterben bei Kontakt schon bevor sie wieder nachhauskommen. Problematisch ist, wenn die Landwirte nicht sorgsam drauf achten wann sie was spritzen.

    Während der Blüte dürfen lt. Gesetzgeber nur Bienenungiftige Mittel verwendet werden. Ob dadurch Rückstände im Honig landen ist die Frage. Hier ist auch besser frühmorgens oder spätabends (wenn kaum Flug mehr herrscht) - sonst werden die Bees übel abgeduscht und die rein mechanische Behandlung ist auch nicht grad schonend ...

    Desweiteren besteht die Gefahr von Varroa-Behandlungsrückständen im Wachs (Wabenbau) und dadurch auch im Honig. Hier sollten z.B. nur zertifizierte Mittelwände und nur wasserlösliche Mittel (z.B. organnische Säuren wie Ameisensäure gegen Varroa nach der Endabschleuderung) verwendet werden.

    Perizin z.B. ist fettlöslich und Rückstände setzen sich im Wachskreislauf fest, es sollte deshalb keine Anwendung mehr finden.

    An versch. Unis kann man seinen Honig untersuchen lassen, das bleibt aber meist im 2stelligen Bereich:
    https://www.uni-hohenheim.de/bienenkunde/
    https://www.uni-hohenheim.de/bienenkunde/rueckstaendepreise.htm

    @ Erika:
    Lt. Bibel ist die Ameise das Fleisstier ;) ... aber Honig war auch damals schon neben Milch seeehr beliebt :)
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Deshalb eigenes Gemüse,Salat aus dem Garten und Honig von den Bienen, Fleisch von eigenen Tieren, da weiß Frau/ Mann was gegessen wird. Kann halt auch nicht jeder

    Wer das kann, einfach schönnnnnnn

    Vielleicht kann mir Gecko auch sagen, ob es nur an den Konservierungsmitteln liegt, das ich Honig aus dem Laden nicht essen kann.
    Esse ich Honig aus dem Laden, brennt mein ganzer Mund als hätte ich Peperoni gegessen, was bei Imkerhonig nicht so ist

    LG little butterfly die Euch ganz toll die Daumen drückt bei der Imkerei
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Stefan ist auch Arzt? ;)wusste ich garnicht!

    evtl. sind spezielle (fremde) Pollen die Ursache, auf die Du allergisch reagierst :confused: ...?

    Ist das bei BioHonig auch der Fall?

    Achja, Honig braucht keinerlei Konservierungsmittel - da ist genug natürliches Bienenproduziertes Antibiotika drin ....

    Ist der Wassergehalt nicht zu hoch (bis etwa 16 %) hält Honig verschlossen tausende von Jahren (!!!)
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Stefan ist auch Arzt? ;)wusste ich garnicht!

    evtl. sind spezielle (fremde) Pollen die Ursache, auf die Du allergisch reagierst :confused: ...?

    Ist das bei BioHonig auch der Fall?

    Ich habe es mit normalen Honig probiert, mit BioHonig noch nicht .... hmm auf den einfachsten Gedanken kommt man nicht

    Ich werde Morgen gleich mal schauen, ob ich einen kaufen kann und dann wird probiert.

    Danke für den Tip

    LG little butterfly
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ähm, Du kannst natürlich kaufen wo du willst - der heimische Imker ums Eck freut sich aber auch auf Deinen Besuch ;) - und bevor du wieder zum Rotkehlchen mutierst ....:)
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo frænkle,

    ich liebe honig !!! am liebsten auf frisch gebackenen brøtchen :rolleyes: mein opa hatte mal ein volk bienen im garten, ist aber schon lange, lange her :( (irgendwann vor der wendezeit) der honig war echt sowas von lecker, haben wir immer mit dem paket geschickt bekommen.
    geschafft habt ihr ganz schøn viel wieder, fleissig, fleissig... ihr habt wohl die bienen als vorbild was?

    lg aus norwegen
    esanna :cool:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    jetzt weiß ich wenigstens wo die vielen EURO-Paletten sind die mir auf der Baustelle fehlen :D:D:D

    wenn man deine Bilder sieht, dann habe ich meist eine Anregung mitgenommen- Danke
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    moin frankie und simone

    menno das nen ich ein garten der iss ja riesengroß schwärm , habt ihr wasser und strom?

    herlich da kann man sich so richtig austoben für mich wäre sowas wen ich mal nimmer arbeiten muß würde erstmal 2-3 pferdchen kaufen 2 hunde das wärs bei der größe.

    bin auf mehr gespannt vorallem frühling

    danke für die schönen bilder hab immer erfurcht von menschen die mit holz so gut können ( ich kanns net heul)

    ;);)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    nabend!
    schön, wenn Euch die Bilder gefallen und Anregungen vermitteln .... und Rosensammler, es gibt sicher viele Dinge die Du / Ihr vieeeel besser könnt als wir!
    Ja, wir hatten auch schon überlegt andere Tiere da einzuquartieren, aber da ist man dann noch mehr "angehängt" und schlachten oder sowas käme nicht in Frage und durch das Fell ists wieder ein "Kuschelfaktor" und somit auch noch ne andere Dimension emotionale Abhängigkeit .. :(

    aber Bienen ist was anderes, die sind ja quasi halbwild (manchmal wohl auch im doppelten Wortsinn) ... und man hängt da irgendwie anders dran mit den Gefühlen - und morgends durchzählen wie bei Shaun is nich :D ... auch nicht wirklich streicheln ;)

    die Tage hab ich schonmal 60 leere Gläser und anderes besorgt (... nicht lachen, aber ich bin da zuversichtlich :D;))

    und wenn schon Honig sowieso sooooo lecker ist - wie dann erst der eigene??? ! *freu*

    und Bienen sind ja auch wunderbar zum beobachten und echter Naturschutz und so... und lustig! ich sag nur "sterzeln" :D:)

    ja, Grundwasser und nein Akkugeräte bzw. Motorgeräte
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    nabend!
    schön, wenn Euch die Bilder gefallen und Anregungen vermitteln .... und Rosensammler, es gibt sicher viele Dinge die Du / Ihr vieeeel besser könnt als wir!
    Ja, wir hatten auch schon überlegt andere Tiere da einzuquartieren, aber da ist man dann noch mehr "angehängt" und schlachten oder sowas käme nicht in Frage und durch das Fell ists wieder ein "Kuschelfaktor" und somit auch noch ne andere Dimension emotionale Abhängigkeit .. :(

    Das kann ich gut verstehen,Frank. Vor einigen Jahre hatten wir Schafe,teilweise bis zu 30Stück, da hatten wir ganz schön zu tun,Weide,Heu ect. und das Klauen schneiden und Medis eingeben,ganz zu schweigen vom Schlachten:( haben sie dann weggegeben, als mein GG Schulbank drückte... seitdem beschränkt sich unsere Tierhaltung auf ein paar Hühner und drei Tauben.

    aber Bienen ist was anderes, die sind ja quasi halbwild (manchmal wohl auch im doppelten Wortsinn) ... und man hängt da irgendwie anders dran mit den Gefühlen - und morgends durchzählen wie bei Shaun is nich :D ... auch nicht wirklich streicheln käm auf einen Versuch an ;)
    die Tage hab ich schonmal 60 leere Gläser und anderes besorgt (... nicht lachen, aber ich bin da zuversichtlich :D;))
    Das kenn ich :D sammele auch schon Gläser und kleine Eimerchen:D
    und wenn schon Honig sowieso sooooo lecker ist - wie dann erst der eigene??? ! *freu* Noch viel, viel besser:D
    und Bienen sind ja auch wunderbar zum beobachten und echter Naturschutz und so... und lustig! ich sag nur "sterzeln" was heißt das? :D:)
    ja, Grundwasser und nein Akkugeräte bzw. Motorgeräte

    Habe meinen Schwager gesprochen, Ja, ein Volk ist ihm gestorben,als er zur Kur war, dies war aber bis heute der einzige Ausfall den er zu beklagen hat... ansonsten läufts gut bei ihm;)
    Wir bekamen am WOE aber eine schlechte Nachricht, der Imker der uns im Frühjahr, ein Volk geben wollte, kann uns keines geben da ihm sage und schreibe 5 Völker gestorben sind:(, da is ja wohl gehörig was daneben gegangen:(
    Er verprach uns aber, er würde sich kümmern daß wir von einem anderen Imker eines bekommen könnten.
    LG,Erika
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin!
    Was man so hört ist der Varroadruck heuer enorm und an allen Ecken und Enden sterben die Völker weg. Das ist sehr traurig.

    "Sterzeln" ist Teil der Kommunikation zwischen den Bienen. Die haben ein Duftorgan / Drüse im Hinterleib, mit dem sie z.B. ihren Schwestern den Weg weisen. Das zu beobachten finde ich sehr lustig :) ... auch wenn noch nicht live selbst erlebt ...

    http://www.bienenwiki.de/wiki/index.php?title=Sterzeln
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    moin!
    Was man so hört ist der Varroadruck heuer enorm und an allen Ecken und Enden sterben die Völker weg. Das ist sehr traurig. Ja, da haste recht, hoffentlich bekommen wir das bei unseren dann in den Griff, wir haben ja erst mal nur ein Volk:(
    "Sterzeln" ist Teil der Kommunikation zwischen den Bienen. Die haben ein Duftorgan / Drüse im Hinterleib, mit dem sie z.B. ihren Schwestern den Weg weisen. Das zu beobachten finde ich sehr lustig :) ... auch wenn noch nicht live selbst erlebt ...

    :D Danke, ich muss ja gar keine Bücher mehr wälzen, Du weißt ja alles schon;)
    Spass beiseite, waren im Sommer auf einem Treffen vom Imkerverein, da hat mir doch glatt ein Imker erklärt, die Bienen würden den Stock belüften:rolleyes: ich glaubte ihm das und war fasziniert;) die haben Ge..sterzelt:D

    http://www.bienenwiki.de/wiki/index.php?title=Sterzeln

    Einen schönen Tag,wünscht Erika
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Leider weiss ich bei weitem noch nicht alles, das werd ich wohl auch nie nicht.

    Naja, das Belüften des Stocks ist aber wieder was anderes als das Sterzeln, denn die Bienis zaubern sich ihr eigenes Mikroklima in die Beute - und da gehört das Lüften dazu. Es ist sogar von regelrechten "Lüftungsströmungen" zu lesen.
    Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielen eine Rolle, ja sie können sogar die Luft im Stock trocknen heisst es, oder auch den Honig, denn der darf -bevor er verdeckelt wird- nicht zu feucht sein, sonst hält er sich nicht, aber das hatten wir ja schon mal ;)

    Les bitte Fach-Bücher und im Bienen-Wiki (siehe Link oben)! - es ist faszinierend, man glaubt vieles kaum, so genial ....
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Les bitte Fach-Bücher und im Bienen-Wiki (siehe Link oben)! - es ist faszinierend, man glaubt vieles kaum, so genial ....
    Oh,Frank, Du musst keine Angst haben daß ich Dich nun mit Fragen bombardiere:D
    LG Erika
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Oh, das klingt ja gar nicht so einfach. Werde doch den Honig lieber beim Imker kaufen ... lach.

    LG, Silvia
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...Du musst keine Angst haben daß ich Dich nun mit Fragen bombardiere...

    Moin!
    Nö, hab keine Angst, was ich weiss sag ich gerne, aber es ist noch nicht wirklich viel, nichtsdesto sind solche Fachbücher für des Imkers Allgemeinbildung Gold Wert.

    Und zitieren (für besseren Überblick) ist ganz einfach. Klicke einfach in dem Feld rechts unten des Beitrages, den Du zitieren möchtest. dann kommt dieser Beitrag in Eckige Klammern mit Quote. Alles was nebensächlich ist löscht Du raus und ersetzt es mit Punkten .... die Vorschau zeigt ob alles passt.
    Danke!
     

    alex ander

    Neuling
    Registriert
    02. Dez. 2009
    Beiträge
    16
    Ich habe es mit normalen Honig probiert, mit BioHonig noch nicht .... hmm auf den einfachsten Gedanken kommt man nicht

    Ich werde Morgen gleich mal schauen, ob ich einen kaufen kann und dann wird probiert.

    Danke für den Tip

    LG little butterfly

    Mit dem Biohonig wird die Bioscheise hinauskommen. Jeder ortlicher Imker gibt Ihnen alles beste, ohne Zweifeln.
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    :eek:Na das nenn ich ja mal ne wirklich sachlich fachliche Stellungname auf höchstem Sprachniveau .:rolleyes:
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Ich bin heute mal auf euer wunderschönes grundstück gestossen,wow das ist aber echt ne Wucht:D
    Das könnte mir auch gefallen allerdings würden wir nicht so viel mit dem Holz anfangen können als ihr. Wir würden es nur zum heizen nehmen;)
    LG Nicki
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Hallo!
    Danke der Nachfrage, ja was soll ich sagen, der Garten hält Winterschlaf, ab und zu gucken wir mal nach dem rechten und versuchen Tierspuren zu entschlüsseln ... wobei uns das am besten bei den Maulwerfern gelingt - wie die das schaffen in dem vermutlich gefrorenen Boden solche Haufen zu schieben - ist uns ein Rätsel :D

    Und recht viel mehr als verheizen tun wir das Holz auch nicht - hach das ist immer herrlich vorm Kaminofen ...

    Momentan dreht sich einiges um Bienen und Kästen und Schleudern und Betriebsweisen, Rähmchen Dampfwachsschmelzer und was weiss ich noch alles ...

    Und das Wetter hier ist seit gefühlten Monaten auch immer trübe / hochnebelig, wir vermissen sehr nen blauen Himmel und die Sonne.

    Ende April / Anfang Mai werdn voraussichtlich die ersten beiden Bienenvölker einquartiert *freu*

    Wäre es sonniger würden wir uns sicher wieder öfter raustrollen zum rumtollen...

    Dann gibts auch eher wieder frische Fotos ;)

    ... aber ihr seid ja sooo tapfer und geduldug :smile::cool:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    huch, ich hab erst bei Dir drüben geguckt - und dann bei uns, son Zufall.

    ... momentan gibts nicht viel zu erzählen, wir harren auf etwas Sonne :cool: und freun uns aufs Frühjahr ... wie wohl alle hier :D

    bis dann!
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin allseits!
    Gestern war etwas Sonne, wenn auch knackige minus 8 Grad, so haben wir ein ausgedehnten Spaziergang gemacht - in Garten natürlich ;).

    hier ein paar Eindrücke ... auch im Schnee. und aus dem Schnee. Leider nicht so üppige Blütenansätze wie bei Mutts
    (wie gemein, im Januar solche Bilder zu posten :mad: tstststs kein Mitgefühl sag ich da nur ;))

    So, dann ratet mal wer da zu Besuch war:
    P1140029.jpg

    P1140028.jpg

    P1140032.jpg

    P1140031.jpg

    P1140033.jpg

    P1140030.jpg


    heut früh hatten wir knapp minus 15 :) und wies ausschaut gibts auch wieder etwas Sonne :cool:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Moin, bei uns -16 Grad und Sonnenschein. Kann leider nicht in meinen Garten rein. Schloss ist wieder zugefroren. Bei diesen Temperaturen werden ja wieder einige Verluste an Pflanzenmaterial zu beklagen sein ...
    Soll ja bis in den März kalt bleiben Schrecklich!

    LG, Silvia
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...Schloss ist wieder zugefroren....

    Moin Silvia!
    Nimm doch ein Feuerzeug mit und danach (erst etwas abkühlen lassen) etwas Schlossöl oder Sprühöl drüber. Geht aber nur bei Vorhängeshlösser - ansonsten mal etwas Öl dran wenns wieder frostfrei ist für die nächste Runde, vielleicht klappts ja.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Danke Frank, vielleicht scheint ja heute die Sonne bischen drauf. Muss unbedingt meine Aussaattöpfchen holen .

    LG, Silvia
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Du schaffst das!
    Wenn alles nix hilft:
    Sofern es ein Vorhängeschloss ist: heisses Wasser in eine Thermoskanne, ein Becher mitnehmen wo das Schloss reinpasst und dann vorort den Becher füllen und das Schloss im heissen Wasser baden.

    Aber denk dran - wenns dann wieder friert, dann richtig. Sprühöl verdrängt das Wasser wieder etwas, vorher mit Lappen so gut es geht trockenrubbeln.

    Öl auf den Schliesszyl., Schlüssel mehrfach rein und mehrfach sperren und wieder Öl drauf ... das ganze mehrfach. am Schluss mit dem Lappen restl. Öl abwischen.

    Viel Erfolg!
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Habe ein Vorhängeschloss .. ist aber so ein dürrer Schlüssel, dass man sich gar nicht so richtig traut etwas Kraft einzusetzen. Glaube ich habe den schon bischen verbogen ... grins. Das ist die Frühlingskraft ... sie muss endlich nutzbringend eingesetzt werden ... verdammt!

    LG, Silvia
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Endlich hat heut mal etwas mehr Sonne vom naja fast blauen Himmel gelacht, da habn wir gleich nach dem Linken im Garten geguckt, und als wir so in der Sonne hinterm Holzstapel windgeschützt übern Zaun rausgelinst haben ....

    guckt selbst:





    der Hammer war allerdings vor paar Wochen, da hat uns die Abenteuerlust gepackt, Rucksäcke gepackt und rausgewandert und dort in der Hüttn übernachtet (schwitz, der Ofen heizt sau na mäßig ein...) und am nächsten morgen ausm Hüttenfenster endlich mal zwei Füchse beobachtet - leider die Pixelbüchse zuhaus vergessen ....
    mal sehn ob die nochmal vor die Linse zwitschern. Nur dank Schnee entdeckt, sonst vermutlich keine Chance. Mal sehn wie lange die Hasen füsse zeigen :D

    bis irgendwann!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten