simones und "fränkles" garten

  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Mahlzeit!

    hier unser Insektenhotel, das kann zwar mit Mutts 5* Lodge nicht mithalten - dafür hoffen wir mal auf ein Pfund Honig :pa::grins:

    ansonsten ist es herrlich mit Sonne, die Knospen drücken schon raus und wir freuen uns übers immer dichter werdende Grün ....

    P1140108.jpg


    links und hinten soll noch ein natürlicher Wetterschutz ranken - wir dachten da an Hopfen auf Maschendrahtzaun - der wächst schnell, hat schöne Blätter und die Altstengel bilden im Laufe der Jahre eine natürliche Wand.

    Oder hat jemand ne andere Idee?

    Was muss ich denn beim Umsetzen von Hopfen beachten? Wie geht das und wann wär das ideal? Wir haben am Zaun unten schon Hopfen, und das gefällt uns gut ... und wnen man etwas dranbleibt:p wuchert der auch nicht sooo wild rum - was er ja überwiegend soll :)

    Danke für Eure Tipps!
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Mahlzeit Frank, haste wohl schon zu Mittag,gegessen:grins:

    Die Idee mit dem Hopfen ist gut, er bildet wirklich eine natürliche Schutzwand und das ganz schnell...
    darf bei uns jedes Frühjahr die alten Triebe aus dem Zaun puhlen, der um unseren Forellenteich steht.
    Umpflanzen? nun ja die neuen Triebe, wenn sie noch klein sind großzügig ausstechen und verpflanzen, sollte doch machbar sein, is sowieso wie Unkraut;)

    Haste du ein Deinen Kästen schon Bienen drin? sind ja leider diesen Winter an die 70 % aller Völker ums Leben gekommen:( auch erfahrenste Imker, haben große Verluste:(
    Wir werden im Juni versuchen Ableger zu bekommen:cool:

    Für Dich und Deine Völker, Viel Glück und wenig Maisfelder bei Euch die für Biogasanlage angebaut werden...
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin Erika!
    Das Mittagessen stand kurz bevor :pa:
    Wir bekommen unsere beiden Völker die nächsten Wochen, von einem Imker, der hat etwa 50 überwintert, kein einziger Verlust (!!!!) ... nur eins wäre etwas leicht, da müsste er bisschen nachfüttern ....

    Mal sehn, was die Bauern so ringsrum anpflanzen, Raps ist neben dem Mais auch wegen der Spritzmittel eher bedenklich ... leider.

    Allerdings hab ich gestern einen Gartennachbarn getroffen, der baut alle 2 Jahre Kartoffel an und dazwischen so Gründünger ... und er meinte gleich, ich soll ihm sagen was da für die Bienen gut ist. Heuer sind die Kartoffel dran ... aber nächstes Jahr schuld ich ihm dann ein Glas Honig :grins:

    er meinte nur ihm wäre das egal, was er draufpflanzt, bisher war das Phacelia oder wie das heisst. Soweit ich weiss ist das auch schon ein prima Bienenfutter :pa:

    Die alten Hopfenstengel möcht ich gerne dranlassen, sodass der "Zaun" immer dichter wird, sodass er seine Schutzfunktion auch erfüllen kann.

    Grade ist mir eingefallen, ich könnte links auch einen kleinen Holzstapel anlehnen, das wär doch auch ein schöner Wetterschutz .... muss ich dann gleich mal :pa: vorschlagen ...

    Für Euch auch alles gute zum Bienenstart, die Tage war ich auch schon bei Nachbarimkern ... es ist so eine Freude die Bienen zu beobachten, wenn sie mit dicken Pollenhosen zielstrebig in die Beute wackeln ...
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Da haste ja echt einen guten Nachbarn am Grundstück;)der noch weiß, was wirklich wichtig ist in der Natur!
    Phacelia, jeep is ne gute Futterpflanze, was mir grade einfällt;) Du hast da ja ein riesen Grundstück, wie wäre es, wennst ein Paar Saalweiden pflanzt?
    Die sind eine der besten Futterpflanzen für unsere kleinen, Freundinnen:grins:

    Ich bin echt froh in einem Dorf zu wohnen,in dem die meisten Bauern aus BIo umgestellt haben und Kuhweiden gibts auch wieder, also gute Voraussetzungen für Bienen:grins:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Ja, Saalweidenvermehrung ist schon angedacht, wobei mir ein Nachbarimker versicherte, dass es in unserer Gegend mehr als genug Weiden gibt. Aber ich denke:

    Schaden kanns nie :grins::grins: ... allein schon um Flugbenzin zu sparen und um der Beobachtung willen :d
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Das hört sich alles so toll an. Bin ja dann auf Eure Honig-Produktion gespannt.

    Ich will dann mal aber auf Euren Rhabarber zurück kommen. Wie macht er sich? Schon Rhabarberkuchen in Sicht?
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Hallo Beate!
    Etwas Honig wirds bestimmt geben, wichtiger ist mir die Gesundheit und Versorgung der Bienen, denen solls richtig gut gehen bei uns. Und obs Honig gibt hängt von vielen Faktoren ab, das lassen wir auf uns zukommen:pa:

    Der Rhabarber (danke der Nachfrage!!) gedeiht prächtig, wir haben schon überlegt, ob wir so ne schwarze Tonne wie Ihr drüberschmeissen sollen ... haben uns aber dann für die natürliche ungeschützte Normalentwicklung entschieden. D.H Simone hat entschieden, ist ihr Ressort :grins: ... da mach ich nur Vorschläge und halt mich ansonsten raus und an die leckeren Resultate :grins::grins:

    wenn ich dazukomm und s nicht vergess knips ich mal ein Foto.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Na das freut mich für Euch, bei uns ist der Rhabarber bereits 15 cm in der "Tonne", wenn das so weitergeht gibt es vielleicht schon in 14 Tagen Rhabarberkuchen. Ich werd dann ganz bestimmt an Dich denken.
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin Gründäumlinge und -Innen :)

    hab Euch was mitgebracht:
    P1140240.jpg

    P1140241.jpg


    Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, wenn der Rhaba blüht? oder ist das ne Schmarotzerpflanze, die sich da ausser uns am Kuchenbelag à la Mistel breit macht :d ?????

    Also da fehlt schon ein ganzer Kuchen und es geht uns prima ... :pa:

    und jetzt der Hammer, die Immen sind eingezogen, da ist was los, guckt selbst, paar Impressionen. Keine Sorge, die sind superbrav oder "sanftmütig" wie es so schön heisst :grins:
    P1140238.jpg

    P1140250.jpg

    P1140233.jpg

    P1140222.jpg


    und hier noch ein kleines Video:


    es lief alles bestens: Umzug in die neuen Beuten, Transport (ca. 330km) Aufstellung .....

    Beim Umsetzen auf die unbebrüteten Waben hat mich eine ins Ohr gepikst - war aber nicht schlimm, ist auch nicht angeschwollen ... aber danach ist sie ins Ohr gekrabbelt und hat drinrumgesummst - so weit rein, dass man sie von aussen garnichtmehr sah :d ....
    spannend war, dass ich den Stich nicht spürte, ich wusste also nicht, dass sie im Ohr garnichtmehr stechen kann .... hätte dumm ausgehen können ;)

    jetzt mach ich grössere Eingriffe nur noch mit Kopfschleier :)

    Die Biene auf der Hand hat sich mal kurz da ausgeruht, ist "mit Links" fotografiert ... das wär doch n tolles Benutzerbild, findet Ihr nicht auch ????
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Die Blüte vom Rhabarber abschneiden. Die Blüte kostet den Rhabarber viel Kraft und so verwendet er die Kraft für viele neue Blätter und es gibt noch viel Rhabarberkuchen. :grins:

    Das Foto mit der Biene auf dem Finger ist genial ....
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    o.k, geb das Blütenabschnittskommando weiter :pa:

    ... dann werd ich jetzt mal das Bienchen als Avatar verwurschten ... mal sehn ob ich das hinbekomm :grins:

    Ja Erika, danke für die Glückwünsche, habt Ihr Eure Immen auch schon bekommen? Wünsche Euch auch besten Start :eek::cool:
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Nein Frank,denke es wird Juni Juli,bis wir Ableger bekommen können, haben aber zur Zeit so viel andere Arbeit daß es uns ganz recht ist, im Augenblick,uns nicht noch um die Bienis kümmern zu müssen.
    Alles zur rechten Zeit;)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Ja, das ging bei uns jetzt auch Schlag auf Schlag und paar Sachen muss ich noch erledigen / besorgen für die Bienen, aber das wird schon.

    Bis demnächst!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Frank,

    freut mich, daß es mit den Bienen geklappt hat!:)

    viele Grüße
    Stefan
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Hallo Stefan!
    Dir ist schon klar, dass DU mit die Hauptschuld an all dem trägst?! :grins:!

    Danke für Deine Geduld und Mutmache, es ist einfach herrlich das Gesummse :d

    ... naja und obs wirklich klappt werden wir im Frühjahr 2011 sehen, gezählt wird bekanntlich nach dem Auswintern ....

    hab sie ja erst seit 1. Mai ...
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Hallo Frank!
    Hab den Vormittag in eurem Waldund Wiesenparadies verbracht! Zwischendurch einfach mal im Sonnenschein unter den Bäumen gelegen und hochgeschaut! Was für ein herrliches Gelände!!!!! Da habt ihr wirklich was ganz tolles, viel Arbeit zwar, aber ich denke, das was man dort genießen kann, macht alles wieder wett. Und wie du ja schon geschrieben hast, kann man bei der Arbeit in der Natur auch herrlich entspannen. Ich drück dir die Daumen, das das mit den Bienen alles klappt, ist ja eine spannende Sache!
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo fränkle!
    Glückwunsch zu Deinen neuen Bienchen! Das Summen und Brummen - klasse!
    Da kann ich mit meinen 2-3 Wildbienchen am Hotel ja nun wirklich nicht mehr protzen! :D

    Ich fände es jetzt aber schade, die Rhabarberblüte abzuschneiden - Du mußt Dich entscheiden - Blüte oder Kuchen? Blüte ist gesünder! :p

    LG Mutts
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Schön, dass mit den neuen Bienen bisher alles glatt gelaufen ist und Ihr Euch schon ganz nah kennengelernt habt.
    Die Rhabarberblüte sieht interessant aus finde ich und da Du den Kuchen sowieso ohne uns ist, haben wir lieber die hübsche Blüte.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Habe auch mal wieder das schöne Stück Land bei euch begutachtet,wirklich immer wieder herrlich diese Eindrücke:cool:
    LG Nicki
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...Du mußt Dich entscheiden - Blüte oder Kuchen? Blüte ist gesünder! :p..

    Moin Mutts!

    Wie?! - die Blüte kann man auch essen ;) ? bezüglich deinem wirklich tollen Insektenhotel hast Du aber bestimmt mehr Vielfalt, und so einen dollen Aurorafalter hab ich auch noch nie gesehen .... also bitte kein Neid :confused:

    ------------

    .....Die Rhabarberblüte sieht interessant aus finde ich und da Du den Kuchen sowieso ohne uns ist, haben wir lieber die hübsche Blüte.

    Hallo Chris!
    ja, das finde ich auch. Aber ihr habt ja jetzt die Fotos und wir den Kuchen - und Nutzpflanzen (ausser brennholz) fällt eh in Simones Ressort :grins: ... ich helf nur beim aufessen, und das kann ich prima :d:rolleyes:

    ------------

    ....immer wieder herrlich diese Eindrücke:cool:

    Ja das stimmt wohl, wir geniessen das auch immer - und hoffen dass es mal ruhiger wird im Sinne von Ideen verwirklichen und offene Baustellen schliessen

    Danke für Eure Antworten, die nächste Zeit werd ich mich wohl etwas rarer machen, es gilt noch terminlich einiges vorzubereiten bezüglich Bienen usw...

    Aber das bedeutet hoffentlich auch wieder mal neue Fotos für Euch ;):grins:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...Ich drück dir die Daumen, das das mit den Bienen alles klappt, ist ja eine spannende Sache!

    oh ja, das kann ich gebrauchen, Danke!
    Es gilt soviel zu lernen und zu beachten und einiges an Material braucht man auch dazu ... (viele schwierige Entscheidungen sind zum Glück schon getroffen .... fragst du drei Imker hast 5 Meinungen :confused::rolleyes:)

    Dann kommen noch die Unwägbarkeiten dazu wie Wetter, Trachtverhältnisse usw......
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Hallo Hagebutte!
    Es ist wohl der Anflug, denn beim Abflug zischen die aus der Beute, als ob drinnen ein Katapult versteckt ist ... das gibt auf meim Foto nur so ein Wischer, den man mit viel Fantasie erkennen kann :grins:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Carmen, auch ihr habt sicher einen Imker in der Nähe, da guckst vorbei und fragst, ob du mal am Flugloch gucken darfst. Sonne und Wärme vorausgesetzt wirst Deine Freude haben :grins:
    (Ich wünsche Dir dann, dass Du sanfte Immen erwischt ...:d)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...achja, vergiss nicht die Hosenbeine in die Socken zu stopfen ...

    kann aus gestriger Erfahrung - PIKS - berichten ....

    zum Glück hat sie sich schon beim hochkrabbeln bereits knapp oberhalb des Knies zum Stich entschlossen ...:grins: ....

    Schlimm ist das momentan mit dem Wetter, gestern hab ich erfahren, dass die Pflanzen bei diesen niedrigen Temperaturen gar kein Nektar produzieren und die Bienen quasi nur Pollen eintragen .... da hab ich mir gleich wieder Sorgen gemacht und etwas gefüttert, hungern sollen die absolut garnicht.

    Mal sehn ob sie was abgenommen (also Futter, nicht Gewicht ;)) haben ...

    am WE soll ja endlich wärmer werden, dann finden sie wieder genug. Mal sehn ob dann für die Imkersleut :pa: auch noch etwas übrig ist ....
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Da sind ja so viele Dinge, die der Imker bedenken muss, bevor der Honig im Glas landet. Als Konsument bekommt man davon eigentlich sonst nichts mit, umso interessierter lese ich hier über Deine Erfahrungen.

    Ich wünsch Dir und Deinen fleißigen Bienchen ganz viele warme Sonnentage
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Vielen Dank, Beate für dein Zuspruch!

    Ja, wenn man Tiere gut hegt und pflegt, muss man immer einiges bedenken und lernen. Letztendlich sind Bienen ja quasi "wilde" und "freie" Insekten ... und der Imker muss lernen zu erkennen wie es seinen Schützlingen geht und was sie brauchen .... als Anfänger nicht leicht :rolleyes:

    Wie man dann Honig von höchster Qualität und von richtiger Konsistenz bekommt (auch ins Glas, denn er sollte ja möglichst fest aber dennoch streichfähig sein), ist da wieder ein ganz anderes Kapitel und eine Wissenschaft für sich :d ... und fängt zum Beispiel damit an, welches Wachs für die Mittelwände verwendet wird :d ....

    Für einen Honigverbraucher ist m.M. nach vorallem wichtig zu wissen, dass er mit dem Kauf beim örtl. Imker seines Vertrauens die Bestäubungsleistung der Bienen unterstützt und ermöglicht.

    Ausländische Honige können noch so gut sein in jeglicher Hinsicht, aber die Bestäubung vor Ort ist damit nicht gewährleistet. Diese Bestäubungsleistung übertrifft den Wert der gesamten Bienenprodukte etwa um das Zehnfache! Lt. Fachliteratur.

    Das bedeutet, dass man Bienen halten müsste, auch wenn man keinen Honig, kein Wachs und Gelee Royale, Pollen, Propolis ernten könnte ....

    Imker(innen) sind genau aus diesem Grund aktive Naturschützer :eek: ...
    ... wobei ich schon gerne zugebe, dass wir auch Honig für unser Leben gerne schlecken .... in allen Variationen ...
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin!
    Wenn die Immen so fleissig sind, dann können sich die Imker nicht in den Liegestuhl legen - das ist klar ;)
    Herrliches Wetter - es ist so schön den Bienen zuzugucken, da war mächtig was los ...

    auch bei uns an der Hütte hat sich etwas getan, guckt selbst den Werdegang:
    (vorher war da noch ne Bank fest installiert, aber die Bretter waren schäbig und die Sitzposition war auch nicht dolle)
    P1140259.jpg

    P1140260.jpg

    P1140262.jpg

    P1140265.jpg


    Der Rahmen aussen ist auch schon dran, innen folgt - wird etwa auch so wie um das Fenster. Jetzt ist in der Hütte herrliches Licht - und erst der Blick runter in Garten - super! Wenns fertig ist mach ich noch paar Fotos, obige Bilder hat Simone geschossen .... auch dieses Video, quasi das beste zum Schluss, dass ihr nen schönen Wochenstart habt :grins::



    Ja, wir haben mindestens 4 kleine Racker rumtollen - einfach super zuzugucken:pa:. Leider werden die erst immer wach wenns schon sehr dämmrig ist - das Video ist also eher durch Zufall in Verbindg. mit vieeeel Geduld entstanden.

    Aber wenn man ganz ruhig hinter einem Baum wartet und sich jahh nicht bewegt, wenn sie hergucken - gehts ganz gut.

    Offensichtlich stört sie auch tagsüber der normale Gartenkrach nicht wirklich, und :!: , Motorsäge und sonstiges Werkzeug ist ja nicht grad leise ...
    Der Bau ist keine 10m vom Bienenstand :)
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wow tolle Aussicht machen - gute Idee!!! Stelle mir so ein Holzhaus innen eh noch relativ dunkel vor, da sind zusätzliche Fenster (oder ists ne Tür?) sicher sinnvoll.
    Die Füchseleins sind ja schnusig. Hier in läuft ein grosser ab und zu durch unseren Garten und wenn ich im Abfallsack nicht zuoberst immer den Sch... vom Katzenklo reintät, dann hätte er sicher damit auch schon Spass gehabt...
    glg susu
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ... ists ne Tür? ...

    Moin Susu!

    Nein, sind "nur" zwei fest eingebaute Isoglasscheiben, die ich mit vielen anderen vom Schreiner für null "entsorgt" habe. Nigelnagelneu, Schall- und Wärmeschutz usw, zum Teil auch mit Alarmsystem ... wurden halt falsch gemessen:rolleyes: (möcht nicht wissen wieviele Tausender da in Sand gesetzt wurden ...) na wenigstens ham se sich die Entsorgung gespart :)

    Eine von den beiden hat etwa 30 kg, steht zumindest aufm Etikett :grins:
    Da ist auch eine andere dabei mit 3fachverglasung, die hat lt. Bapperl 60 kg *schwitz* - aber dafür hab ich noch kein Plan.
    Ein paar sind ja aufm Plumpsklo als Dach.

    Zuhaus im Keller hab ich auch noch einige stehen, zum Teil auch gebraucht aber noch brauchbar, auch kleinere.... also wenn jemand welche braucht, geb ich gerne kostenlos ab, müssen halt entweder im Garten oder zuhaus (Raum Bayreuth) abgeholt werden.
    Maße gerne auf Anfrage und per PN
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,
    na das ist ja eine gute Idee noch mehr Licht in das Haus zu bringen,glaub ich das da der Ausblick nun richtig gut ist:D

    Das ist ja klasse mit den Füchsen,aber ich finde sie haben wirklich immer einen sehr intensiven Wildgeruch an sich;)

    LG Nicki
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin!
    Wildgeruch :d ?

    konnten wir nicht feststellen. Vielleicht ist das im Zoo in Käfighaltung bei Raubtieren ein Problem, aber unsere Racker sind völlig frei und können unterm Zaun durchschlüpfen wohin sie wollen. Selbst in unmittelbarer Nähe des Eingangs keine Duftspur ....

    Naja und selbst wenns bestimmt schön wär, kuscheln geht leider nicht :(
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin allseits!
    Also so wirklich vorwärts gehts nicht mit der Panoramascheibe, immerhin ist sie aussen fertig eingerahmt und abgedichtet. Innenrahmen usw. fehlt noch wie man sieht.
    Der weisse Fetzen aussen ist ein herrlich lauschiges Sonnensegel - schattig und gemütlich :grins:

    Ein paar Eindrücke bzw. Ausblicke von einer leckeren Aktion:

    P1140355.jpg

    P1140356.jpg

    P1140357.jpg

    lecker lecker eigen Honig ... man kommt ausm Schlecken garnicht raus :d:p:grins:

    bis irgendwann, vielleicht wird im Winter wieder etwas ruhiger, wenn die Rähmchen für die Saison 2011 fertig sind :rolleyes:;)
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Frank
    na das ieht doch gut aus und die Scheibe,des werd scho:grins: ''Gut Ding hat Weile'' so wie der Honig auch.
    Wieviel konntest Du den schleudern? war sicher schon Deine zweite Schleuderung!

    Wir bekommen nun von einen Imker aus Oberdachstetten zwei Ableger, sind in Arbeit und das Volk meines Schwager's, der leider letzten Sonntag eine höchst allergische Reaktion auf die Bienenstiche zeigte, als er schleudern wollte:( wurde im KH sofort notbehandelt!
    Das schleudern übernahm dann ich mein GG und seine Partnerin!War schon ein abenteuerlicher Akt,da wir die Waben erst in seinen überdachten Hof stellten,( sagte noch zu GG wir sollten sie zudecken), da wir aber der Meinung waren die Partnerin würde sich unmittelbar nach dem KH darum kümmern, ließen wir sie stehen,mit dem Erfolg, (Bienchen haben ja ihre Kundschafter;)) daß wir die Waben dann von einem ganzem Volk befreien mussten,das es sich schmecken lies, ist ja kein Wunder wenn sie da so frei stehen!
    Was den Schwager anbelangt war
    das knapp vorm aus,wir danken dem Aufpasser da oben:grins:


    Siehste so ist das Leben,man muss nur warten können,Honig gibt's dann halt erst in der nächsten Saison, auch net schlecht, so haben wir beide, die Bienchen und ich Zeit, um uns kennenzulernen:grins:
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Machst Du für jede Saison frische Rähmchen? Ich finde das sehr gut, dann ist immer alles sauber!Hatte das Thema heute morgen erst wieder mit meinem GG, da bei meinem Schwager, auch gebrauchte Rähmchen dabei waren und ich festellte daß meine Bienen immer frische bekommen sollten,hatt man doch Zeit den Winter über, gelle:grins:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Erika, bitte bitte nie irgend was für Bienen interessantes (Honigwaben,Zuckerwasser, Sirup usw...) frei zugänglich lassen, das fördert ungemein die Räuberei, vorallem jetzt wo es fast nix mehr gibt für die Mädels

    Guckst du hier:
    http://www.bienenwiki.de/wiki/index.php?title=Räuberei

    ... es war meine dritte Schleuderung, insgesamt 55 kilo von 2 Völkern, da bin ich im Anfängerjahr sehr zufrieden.

    und mit den frischen Waben habe ich vor, sie spätestens alle 2 Jahre zu tauschen. erst bekommen sie im Frühjahr unbebrütete Leerwaben und Mittelwände zum ausbauen in den Honigraum über Absperrgitter (da passt die Königin nicht durch, ergo kann sie auch da keine Eier reinlegen)

    Für die Honigqualität bedeutet das ein dickes + wenn man nur unbebrütete Waben Schleudert.

    Irgendwann bekommen sie dann aber diese Waben als oberen Brutraum, der untere der beiden Bruträume fliegt dann raus und die Waben werden eingeschmolzen. So bekommen sie im Lauf der Zeit immer wieder frisches Wabenmaterial, nennt man Wabenhygiene. So schaut das dann aus:

    YouTube - Wabenhygiene

    Das Altwachs wird gereinigt und wieder zu Mittelwänden gegossen ....

    nennt sich eigener Wachskreislauf. Wichtig ist, dass man die ertsen Mittelwände per Zertifikat in höchster / Reinster Qualiät bekommt, denn es ist auch einiges an Wachs in Umlauf, das Behandlungsrückstände hat.

    Ihr schafft das schon :)) ...

    achja, der Stich kann direkt ne Blutbahn erwischt haben, das muss nicht zwangsweise eine Allergie auf Bienengift sein. Jedenfalls gute Besserung!
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    55 Kilo Honig, Wow,na dann lasst ihn Euch mal schmecken;)
    Danke auch für die Link's zu ansehen und nachlesen!
    So nackich wie dieser Imker an seine Beuten sich zu schaffen macht, wirste mich aber niemals sehen,der ist ganz schön mutig:grins:

    Wünsch dir schon jetzt eine gesunde Überwinterung Deiner beiden Völker!
    LG Erika
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gemütlich siehts aus bei euch und spannend tönt und sieht es auch aus. Wir andern Gärtner sind stolz auf die ersten roten Tomaten und du sprichst von 55kg Honig. Wow!!!
    Schön dass auch du wieder mal hier schreibst, war gestern kurz hier und hab gesehen dass ich nicht die einzige bin, die nicht immer Zeit hat... glg susu
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    An die Bienen geh ich meist nur Langbeinig, hatte einmal versucht (in kurzen Hosen) ohne Rauch (weil Honigraum) schnell was zu machen, hatte genau wie der Imker im Film die Zarge zur Seite gestellt - und Zack, hatte ich 7 Stiche sauber auf beide Wadeln verteilt. 10 Min später donnerte es (war vorher nix zu sehen von Gewitter) ... aber die Mädels sind da feinfühlig.
    Zum Glück war ich beschleiert und der Smoker war auch schon an und sofort griffbereit, das bremst die Stechlust :d:rolleyes:;)
    Ja, Schade um die 7 Bienen, jetzt bin ich vorsichtiger, denn leichtsinnig möcht ich keine Biene aufm Gewissen wissen :(
    Die Lektion saß jedenfalls :p


    Mittlerweile hab ich 4 Einheiten, die ich versuche übern Winter zu bekommen, Einfüttern und Varroabehandlung stehen z.T noch an, danke für die guten Überwinterungswünsche - wir werdens brauchen.

    Ihr werdet lachen, von dem Honig ist nicht mehr viel übrig, wir müssen zusehen dass er uns bis zur nächsten Ernte reicht, so ein Glas ist schnell verschenkt an Familie und Freunde, und einiges konnte ich auch schon verkaufen. Und ich hab noch kein Schild vorm Haus :rolleyes:

    Ja, Susu, die Zeit .... aber wenigstens ist uns nicht langweilig :grins:

    Euch allen ein schönes Wochenende, Wetter soll ja wieder besser werden :cool::eek:
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Mahlzeit
    na das sieht aber wirklich sehr appetitlich aus:grins:
    Also wir hatten früher in der Nähe im Wald auch Füchse und da roch es ziemlich streng wo grade welche in der Nähe waren.Aber vielleicht riecht ihr das auch gar nicht mehr da ihr sie ja oft in der Nähe habt und sich der Duft dann ja schon eher für euch "normalisiert" hat;)
    Lg Nicki
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    beim Schleudern roch (oder riechte ?) es jedenfalls sehr lecker :grins:

    Momentan scheint da auch keiner zu wohnen, die letzte angebotene Maus aus der Falle wurde verschmäht. sonst war sowas innerhalb Stunden weggeputzt :)
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    schön, dass Du den thread wieder nach oben geholt hast, Rosalinchen. Ich gehe immer gerne in Simones und Fränkles Waldgarten spazieren.
    Nur eine kurze Anmerkung zum Wildgeruch: Auf einer unserer letzten MTB-touren durch niederländische Wälder an einem eher trüben und nebligen Tag, gab es auf einmal einen enormen Geruch nach Maggiewürze. Ich hatte das Gerücht (sic!) ja schon vernommen, dass es nach Maggie riechen soll, wenn Wildschweine in der Nähe sind - aber das es wirklich so durchdringend danach riecht, habe ich mir nicht träumen lassen. Links und rechts des trails waren frischen Wildschweinspuren zu sehen - und auch ein paar frisch aufgegrabene Wiesenstücke. Wir haben ordentlich gekurbelt, um schnell wegzukommen. Vor Wildschweinen im Wald habe ich nämlich ein wenig Angst. In Ungarn bin ich einmal auf einen Frischling (eher ein Jährling) zugefahren. Hab' ihn gesehen, bin abgestiegen und habe einen ca. 10km Umweg in Kauf genommen, weil ich Angst hatte, dass Mama und Papa gleich aus dem Gebüsch kommen :rolleyes:

    Sabine - Anekdote
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    schön, dass Du den thread wieder nach oben geholt hast, Rosalinchen. Ich gehe immer gerne in Simones und Fränkles Waldgarten spazieren.
    Eben ;)
    Nur eine kurze Anmerkung zum Wildgeruch: Auf einer unserer letzten MTB-touren durch niederländische Wälder an einem eher trüben und nebligen Tag, gab es auf einmal einen enormen Geruch nach Maggiewürze. Ja Sabine das schnupperte ich auch neulingst auch, als ich ich mit GG in Revier war...
    Ich hatte das Gerücht (sic!) ja schon vernommen, dass es nach Maggie riechen soll, wenn Wildschweine in der Nähe sind - aber das es wirklich so durchdringend danach riecht, habe ich mir nicht träumen lassen. Links und rechts des trails waren frischen Wildschweinspuren zu sehen - und auch ein paar frisch aufgegrabene Wiesenstücke. Wir haben ordentlich gekurbelt, um schnell wegzukommen.
    Soll aber laut Aussagen meiner beiden Jäger nicht so sein daß dieser Maggieduft auf Wildschweine schließen lässt, denn sonst müsste es ja das ganze Jahr im Wald nach Maggie duften:grins:
    Nein ich denke eher, das ist der Herbst, das Laub am Boden die Erde und der Nebel, das gerade herbstliche Klima im Wald, wird diesen Duft produzieren.

    Vor Wildschweinen im Wald habe ich nämlich ein wenig Angst.
    Diese Angst ist durchaus berechtigt, im Frühsommer, wenn die Bachen mit ihren Frischlingen, on Tour sind, möchte ich keiner begegnen:rolleyes: 10 m. Abstand kann da schon zu wenig sein:rolleyes: In Ungarn bin ich einmal auf einen Frischling (eher ein Jährling) zugefahren.
    Hab' ihn gesehen, bin abgestiegen und habe einen ca. 10km Umweg in Kauf genommen, weil ich Angst hatte, dass Mama und Papa gleich aus dem Gebüsch kommen :rolleyes:

    Sabine - Anekdote

    Liebe Sabine, ich wünsche dir weiterhin tolle MTB Touren im Wald und in der Flur,allerdings ohne Schwarzkittel Kontakt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten