simones und "fränkles" garten

Mutts

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2007
Beiträge
3.695
Moin fränkle - sich seh Deine Sommerbilder erst jetzt ... schäm ... :rolleyes: ... aber toll hell in Deinem Bienenhaus nun ... und der Ausblick in den Wald .... Mutts ist ja soooooo neidisch! Klasse einfach! Und die Wildbewohner - einfach zum Knuddeln süß. Von mir aus könnten die stinken bis wo-weiß-hin ... ich wär mächtig stolz auf so schnukkelige Bewohner. Und bei Dir handelt's sich ja auch nicht um einen Reihenhausgarten, sondern um reine Natur, da gehört das dazu.

Glaub' ich gern, daß Euch der Honig aus den Händen gerissen wird! :D Der sieht ja sowas an legga aus. Ich find's toll mit den Bienen. Und wenn die Deinen nicht so weit wech wären, hätte ich sie bestimmt an meinen Astern sitzen! :)

Na ja, dann sind's halt andere Leut's Bienchen, die sich bei mir im Garten tummeln. Sie haben für den Schmaus bei mir im Gartenjahr ja auch für mich was getan ... ich war der Einzige, der von den Nachbarn eine vernünftige Apfelernte hatte! :grins: ... die waren nur bei mir im Garten! :grins: ... da hatten sie wohl alles auf einem Fleck wovon Bienchen so träumen! :cool:

LG Mutts
 
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin!
    Ja naja es hat sich gartentechnisch nicht wirklich was getan :rolleyes:

    Die Neuzugänge beschränken sich auf ein paar geschenkte / günstig erstandene Astern.

    Danke dass ihr mal wieder reingeguckt habt in unsere Lichtung!

    Die grosse Scheibe ist jetzt immerhin aussen fertig (Rahmen und Farbe) und von innen seitlich isloliert. Jetzt muss der Innenrahmen noch dran.

    Vor kurzem hatte ich einen Hochgrasmäher ausgeliehen, um der im Sommer das erste Mal -sehr mühsam mit dem Freischneider gemähte Wiese - den zweiten Schnitt zu verpassen.
    Das Ergebnis war aber nciht so wirklich dolle. Nach dem Abrechen mussten wir nochmal mit dem normalen Mäher samt Fangsack drüber ... sehr aufwändig :(

    Nächstes Jahr versuche ich es nochmal mit dem Freischneider - vielleicht muss man da ja erst die richtige Technik lernen. Mit einem Balkenmäher wäre evtl. sogar die edelste Lösung ... mal sehn.

    Mir war wichtig, die Wiese möglichst spät im Sommer zu mähen, dass sich möglichst viele Blümlis noch aussamen können.

    Um eine Überdüngung zu verhindern, muss das Schnittgut immer möglichst sauber runter - so die Theorie. Denn angeblich mögen die Blumen eher mageren Boden.

    Mal sehn wie sich die Wiese die kommenden Jahre hin zu einer Blumenpracht entwickelt.

    Obsternte war trotz Bienen bescheiden, lag wohl am Wetter und den Temperaturen im Mai.

    Jetzt bin ich nach und nach am Aufräumen, überall steht das Bienenzeug im Weg und die ganzen Gerätschaften brauchen noch einen festen Platz.

    Ganz in der Nähe schauts so aus, als ob ein riesen Feld mit Raps angezogen wurde - sofern das Wetter kommendes Jahr passt, die Bienen den Winter überleben und der Bauer sich an die Spritzanweisungen hält - verspricht das eine reiche Rapshonigernte. Der muss dann gleich nach dem Abblühen geschleudert werden und dieser wird auch gerne Cremig gerührt, weil er rel. schnell kristallisiert. Mhm lecker, da freu ich mich schon drauf. Das ist der sehr helle bis fast weisse Honig :grins:

    Von den Stadtbienen versuche ich Akazien- und / oder Lindenhonig zu ernten.

    Bis irgendwann, Euch ein schönes WE!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Frank

    Wir mähen unsrern Hang an dem die Obstbüme stehn, immer erst im Frühjahr mit dem Balkenmäher.
    Da blühen so viel verschieden Blümen, ist ein richtiges Schmetterling& Bienenparadies:cool: wenn ich daran denke daß der Nachbar da, seinen Hang zweimal im Jahr hinschreddert wird mir übel:( so viele Lebenwesen die er dabei tötet und warum?
    Nur daß dieses Grundstück sauber aussieht:(
    Mit ihm reden ist auch zwecklos:(

    Noch geht es unseren Bienen gut und ich hoffe es für deine und unsrere daß sie den Winter gut überstehen.
    Haben nun ein sehr starkes Volk und im Frühjahr soll noch ein Ableger hinzukommen, wobei mir das eine Volk auch reichen würde.

    Rapshonig, lecka, überhaupt mag ich den gerührten lieber, der bleibt wenigstens am Brot:p

    Kann dir gar nicht sagen wie froh ich bin daß es bei uns sehr viele BIO Bauern gibt und ein Bauer auch nun noch ne riesen Kuhweide hat, da gibt es dann wieder mehr Wiese mit Blümchen drauf, da diese ja immer abgeteilt werden.

    Wir werden sehen was im nächsten Jahr wird:grins:
    Meine Bienchen an ihrem neuen Wohnort, wurde dies jahr nur einaml gestochen und da war ich selber schuld:d
    Bienen 06.09 (6).JPGWabenkontrolle (3) [800x600].JPG
    Bienenwabe voll! [800x600].JPGNeue Beute (2) [800x600].JPG
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin Erika!
    Schöne Fotos hast mitgebracht, vielen Dank! Schön zu lesen, dass ihr auch viel Freude an euren Immen habt!

    Die stehen ja sehr geschützt unterm Dach - das gefällt denen bestimmt :grins:
    ...da wünsch ich natürlich gutes überwintern!

    Ja, der gerührte Honig bleibt aufm Brot - ein nicht zu unterschätzender Vorteil :d ... aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute den flüssigen vorziehen.

    Meine Bestände sind bis auf paar Gläser für den Eigenbedarf bis kommende Ernte runtergefahren :) ... mal sehn wieviel Jahre es dauert bis ich auf +-null bin.

    Mähhn
    Erst im Frühjahr? Ist dann die Wiese nicht sehr runtergedrückt übern Winter? Ja und die ganzen Frühblüher wie Kroküsse und Schneeglocken?????
    Und dann kommt auch schon der Löwenzahn?!

    Für die Optik und weils praktisch ist (Parkplätze), mähen wir Wege rein, die wir auch kurz halten - das ergibt einen schönen Kontrast bzw. eine Art Rahmen / Umrandung für die Wiese.
    Dein Nachbar kann ich zum Teil verstehen - denn mähen und Schnittgut runterräumen ist elende Knochenarbeit bei einer grossen Fläche. Immerhin mäht er nur zweimal / Jahr ;)
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Moin Erika!
    Schöne Fotos hast mitgebracht, vielen Dank! Schön zu lesen, dass ihr auch viel Freude an euren Immen habt!

    Ja große Freude und sie sind gar nicht böse :grins:

    Die stehen ja sehr geschützt unterm Dach - das gefällt denen bestimmt :grins:
    ...da wünsch ich natürlich gutes überwintern!

    Das schönste an dieser Stelle ist ja, ich habe sie bei der Hand und im Raum sind die ganzen Untensilien die wir Hobby Imker ja so brauchen;)
    deine und meine werden den Winter gut überstehen, was anderes will ich gar net glauben!


    Ja, der gerührte Honig bleibt aufm Brot - ein nicht zu unterschätzender Vorteil :d ... aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute den flüssigen vorziehen.

    Meine Bestände sind bis auf paar Gläser für den Eigenbedarf bis kommende Ernte runtergefahren :) ... mal sehn wieviel Jahre es dauert bis ich auf +-null bin.

    Da reichen die Abnehmer innerhalb der Familie schon, ein paar Arbeitskollegen noch und dann wird's eng mit dem eigenen Honig;)

    Mähhn
    Erst im Frühjahr? Ja zeitig bevor das Gras schiebt! Ist dann die Wiese nicht sehr runtergedrückt übern Winter? Schon, aber für nen Balkenmäher null Problemo:grins:Ja und die ganzen Frühblüher wie Kroküsse und Schneeglocken????? Gibt es da nicht und wenn wir mähen blüht ja auch noch nix;)
    Und dann kommt auch schon der Löwenzahn?!

    Für die Optik und weils praktisch ist (Parkplätze), mähen wir Wege rein, die wir auch kurz halten - das ergibt einen schönen Kontrast bzw. eine Art Rahmen / Umrandung für die Wiese.
    Das ist schon klar, wir mähen um unsreren Kartoffelfeld auch immer aussenrum, da es einfach ordentlicher aussieht, der Rest der Wiese darf aber stehen bleiben.

    Dein Nachbar kann ich zum Teil verstehen - denn mähen und Schnittgut runterräumen ist elende Knochenarbeit bei einer grossen Fläche. Wem sagst du das ich habe damals, als wir noch Schafe hatten, da oben Heu gemacht, zweimal am Tag bis oben hin gewendet und das ganze dann auf Folie den Hang hinuntergeschleift, damals warteten wir sol lange wie es ging mit dem mähen!
    mäht er nur zweimal / Jahr ;)

    Dennoch dieses hinmulchen wenn alles blüht, die ganzen Schmetterlinge und Bienchen und Käfer, gehen dabei zu Grunde. Sowas tut einfach nur weh, die ganze Natur geht langsam zugrunde :(
    Wir die Menschen brauchen dies kleine Getier, die wenigstens aber begreifen dies:(
    Da stehen nur Obstbäume drauf, bis die Erntereif sind könnte er schon warten, bei uns geht es ja auch:(
    Aber wie hier überall auf der Welt, haben Menschen verschiedene Auffassungen.
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin Erika!
    Danke für die lieben Wünsche, Euch auch alles gute.
    Wir haben bewusst mit diesen Feierlichkeiten nichts am Hut .. aber die arbeitsfreien Tage geniessen wir natürlich auch :grins::p

    Dies Jahr fallen die Tage ja sehr arbeitgeberfreundlich :rolleyes:

    Der -trotz Klimaerwärmung- fulminante Winterauftakt hat uns schon erstaunt, im Garten ist alles dick weiss eingeschneit, die Sonne fehlt halt. Schön schauts schon aus und die Tierspuren sind auch spannend (vorallem wenn man alle kennen würde :confused:)

    Der letzte Zugang ist ein kleiner Wohnwagen, dem wir übern Winter Asyl gewährt haben, bis unsere Freunde wieder einen geeigneten (und überdachten) Platz gefunden haben - die Halle wo er bisher wohnte musste anderweitig verwendet werden.

    Da der auch weiss ist, sieht man den garnichtmehr.

    Je nach Temperaturentwicklung ist dann schon bald die Winterbehandlung der Bienen angesagt. Das liegt mir etwas im Magen, denn am liebsten würd ich die schön in Ruhe lassen - aber es hilft nix. Lieber ne kurze Störung als dass dann die Varroen im kommenden Jahr die Bienen zu sehr quälen :mad:

    Nehmt ihr auch Oxalsäurelösung zum träufeln in die Wabengassen? Schonender ist wohl Milchsäure, aber da muss jede Wabe gezogen und besprüht werden - eigentlich sollte auch bei OS am Vortag der Behandlung jede Bienenbesetzte Wabe gezogen werden, um zu sehen, ob sie auch wirklich Brutfrei sind :(

    Zuhaus in der Werkstatt komm ich auch nur schleppend mit der Aufarbeitung der Rähmchen / Zargen voran. Ist mühsam, aber es wird.

    Quasi sozialer Wohnungsbau für die kommende Bienensaison :grins:

    LGF
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Frank

    Oxalsäure:rolleyes: nö damit haben wir uns noch nicht befasst!
    Ameisesäurebehandlung is ja schon einige Zeit durch!

    bei der Kontrolle nach Varroa's fand ich einmal drei und eine Woche später zwei und bei der letzen Kontrolle, gar keine mehr!

    Wollten Milchsärebehandlung machen, aber auf anraten eines Imker's haben wir das sein lassen!

    Werde heute mal wieder kontrollieren, aber eine Unruhe durch eine Behandlung. ganz gleich welcher Art, möchte ich nun doch nicht reinbringen, sie sollen ihre Kräfte sparen.

    Ich wünsche deinen Bienchen eine gute Überwinterung und einen gesunden Start ins neue Bienejahr ;)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Hallo!
    Wird zeit mal wieder ein paar Fotos zu posten. Glück gehabt, die beiden Kiefern gingen quasi millimeterweise nebem dem Bienendach zu Boden :grins:

    P1140539.jpg

    P1140540.jpg


    und auch schon kommt der erste Pollen rein, Hasel? Erle? Keine Ahnung, schaut dunkelbraun aus und sieht man nur bei genauem hingucken:
    P1140544.jpg


    Alle 4 eingewinterten Völker leben! Mal sehn wieviele im Frühling ankommen, denn es gibt noch eine kritische Phase: die sog. "Durchlenzung", wenn die Brut richtig losgeht und die Altbienen (Winterbienen) die neue Generation hochpäppelt und dann abgeht. Wird auch als Massenwechsel bezeichnet. Je nach Futtervorräten und (Flug-) Wetter und Pollenversorgung und Lebenserwartung der Altbienen ...

    Ich bin guter Dinge.

    Ansonsten sind die ersten Frühlingsboten schon da.

    Z.B. Maulwurfshaufen :mad:
    P1140545.jpg


    aber auch die immer wieder gern gesehenen Schneeglocken:
    P1140550.jpg


    Bis die Tage, geniesst die :cool:!
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo fränkle!

    Schön, Dich wieder mal hier zu sehen!

    Na, die Kiefern waren aber auch dürre Gestänge, ein Wunder, daß die nicht schon früher umgekippt sind! :d
    Glück für die Bienchen - knapp daneben ist auch vorbei.

    Deine Frühlingsboten - sympathisch - mit den zweiten kann ich auch glänzen, die ersten brauche ich in meinem Garten nicht! :D

    Hier scheint auch die Sonne, heute nachmittag werde ich mal schauen, was ich so alles entdecken kann ...

    LG Mutts
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Oh Schreck, welch ein Glück du oder deine Bienen da doch hatten!!!
    Die Wünsche dass unsere Bienenvölker gut den Winter überstehen, haben da wohl geholfen.;)
    Noch sind sie ja nicht überm Berg, wie du schreibst, aber diese Hürde packen sie auch noch, da bin ich mir sicher!

    Tolle Bilder, Frank

    Ja und es stimmt, der Frühling steht schon in den Startlöchern:cool:
    Überall erkennt man es schon spriesen und die Bäumen im Revier, tragen schon Knospen:D
    Ein paar sonnig warme Tage noch und die Natur schmückt sich wieder mit frischem Grün!

    Wie sehr haben wir das doch alle vermisst;)
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Danke für eure Rückmeldungen!
    Wünsche Euch noch schöne Frühlingsstunden und auf das GRÜN freu ich mich auch schon riesig. Noch riesiger auf das BUNT. :grins:

    Grüssle Frank
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Frank, schön mal wieder von Dir zu lesen. Das mit den Bienen finde ich höchst interessant.
    Ich habe keine Maulwürfe aber Wühlmäuse. So richtig kann ich noch nicht nachschauen was sie angerichtet haben. Habe überall noch Mulchschicht auf den Beeten. Hoffentlich haben sie wenigstens meine Lilien nicht gefressen ...

    LG, Silvia
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Hallo Silvia!
    Ein paar Lilienzwiebel werden sie dir schon übrig gelassen haben ;)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Hallo!
    Ist das nicht ein herrliches Wetter?
    Wir haben die Tage für Aufräumarbeiten um den Bienestand rum genutzt. Dabei haben wir auch begonnen, das kleine Wäldchen hinter den Bienen zu durchforsten und das krumme und oder dürre Gelumpe rauszusägen.

    Weil da noch einiges raus muss, haben wir auch gleich wieder ne neue Lege angelegt, das trockene Holz wird gleich als fertiges Brennholz weiterverarbeitet.

    Durch die Hanglage war die Lege mal wieder ein Gebastel :rolleyes: ... ist aber stabil für die nächsten Jahre (hoffe ich).

    bis die Tage, geniesst das Wetter:cool:!
    P1140558.jpg

    P1140559.jpg

    P1140556.jpg
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Stimmt, sieht super ordentlich aus, das sollte ein bisserl halten.

    Hübsch, wie das Klohäuschen so rot durch den Wald blitzt :grins:

    Schön, daß ihr die herrlichen Tage auch "genießen" konntet ... mit Gartenarbeit ... :D

    Ich weiß gar nicht, womit wir das verdient hatten, wir müssen wohl seeeehr artig gewesen sein ... :rolleyes:

    LG und einen schönen Tag wünscht
    Mutts
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Hallo ihr beiden,

    danke für eure kommentare ...


    ..Ich weiß gar nicht, womit wir das verdient hatten, wir müssen wohl seeeehr artig gewesen sein ... :rolleyes:

    :grins: ... seid ihr das nicht immer?

    Naja, es passiert halt auch nicht immer was ... und wenn, dann vergess ich oft den Foto einzupacken. Ich bin schon froh, wenn ich an alles wichtige Werkzeug denke und mitnehme.

    So auch die Tage. Eigentlich wollte ich ein paar schwierige Galgen mit dem Greifzug anhängen und kontrolliert fällen. Das muss ich jetzt verschieben, weil ich paar Schäkel und Bänder und auch noch die Umlenkrollen vergessen hatte - die Stangen sind nämlich ganz schön lang :rolleyes:

    Jetzt geht bald wieder dei Bienensaison los, da muss ich auch noch einiges vorbereiten ....

    Bis die Tage,
    LGF
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin allseits!

    muss mich doch mal wieder hier reinschleichen :grins:

    ist das nicht ein herrlicher Frühling momentan? Unsere Lichtung duftet betörend nach Mirabellenblüten - die Bienen sind ganz wild drauf und fliegen herrlich.

    Auch paar Kleinigkeiten machen Fortschritte, das grosse Fenster in der Hütte hat endlich seinen Innenrahmen bekommen (Hauptraum jetzt endlich fertig), das Bienendach eine kleine Verlängerung und eine Regenrinne, momenatn ist Platz für 6 Völker, wenn alles fertig ist für 7.

    Hier hab ich euch noch ein paar Fotos von den Miras mitgebracht, gleich mit Rätsel:
    ist das ein Feld- oder ein Haussperling?
    P1140579.jpg

    P1140577.jpg

    (sorry für die Bildgrösse, hab momentan wenig Lust und Zeit :rolleyes:)

    Die sind gleich zu dritt und belagern den Kleiberkasten. Das Tschilpen verbreitet Sommerfeeling, so ähnlich wie das kreischen der Mauersegler auch, die sind aber (in der Stadt) noch nicht eingetroffen.

    Übrigens haben wir mal gezählt, auf wieviele Vogelarten wir im und um den Garten kommen, es sind 25, die wir zum teil auch nur gehört hatten, wie z.B. den Kukuck letztes Jahr. Auf den Ruf freu ich mich auch schon :)

    Bis dann, euch ne schöne Woche!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Frank

    Auf den Ruf des Kukuk's musste wohl noch ein bisschen warten, denn der Blick aus meinem Fenster ist mehr als Düster:oops:

    Wir waren ganz schön reich beschenkt, mit diesem traumhaften Wetter:cool:

    Dennoch es ist April!!!

    Sag mal 6 Völker:rolleyes: schaffste die denn alle? - so Zeitgering, ist dies Hobby ja wirklich nicht, musste ja echt immer am Ball bleiben mit den lieben Bienchen!

    Boah ich muss das Licht anmachen, s' wird immer dunkler draußen:d

    Dein Vogelrätsel;) - ich tip auf nen Feldsperling, die sehn sich aber auch zu ähnlich, oder?

    Wünsch dir, deiner Familiy und Bienchen noch ein traumhaften Frühling
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin Erika!

    Düster allein hilft der Natur noch nicht, es hat bei uns kaum geregnet :( ... und es wäre soooo nötig.

    Naja, soviel mehr Arbeit machen paar Völker auch nicht, denn viele Arbeiten drumrum hat man eh, egal ob ein oder 9 Völker.

    Ist der Smoker mal an, die Schleuder im Gebrauch usw....

    Klar, das mehr an Zargen und Rähmchen und Material allg. ist schon wahr, aber man hat dann auch ein kleines Polster für Ausfälle / Verluste und vieles braucht man nur einmal, egal wieviele Völker man hat.

    Ziel sind die nächsten Jahre etwa knapp 10 Völker, da bleibts noch Hobby. Davon vielleicht 1/3 Ableger für die Volkserneuerung.

    Und wie du ja selbst erfahren hast, freut sich vielleicht der eine oder andere Imker über ein Volk oder einen Ableger, grade wenn die Winterverluste hoch sind.

    Ein älteres Imkerehepaar in unserem IV hat z.B. den Winter von 11 Völkern drei übrig, das ist schon hart.

    Zudem sollte sich irgendwann mal die Sache amortisieren und sich selbst tragen - die Zeit und Sorgen garnicht eingerechnet.

    Deutschland importiert viele Völker und Honig, das muss verbessert werden :grins::grins::p

    Und da sprechen wir noch garnicht von dem Wert der Bestäubungsleistung für die Biodiversität vor der Haustüre!

    Es gibt wohl zwei eindeutige Unterscheidungsmerkmale zw. Haus- und Feldspatz: beim Feldspatz kann man die Geschlechter kaum unterscheiden und die bauen quasi Nesthöhlen. Also irgendwie ringsrum wie ein Beutel. Mal sehn, denn die scheinen sich den Kleiberkasten einverleibt zu haben, den muss ich ja kommenden Herbst eh ausputzen.

    Ob Feld oder Haus ist mir wurscht, wobei der Feldspatz ja angeblich sehr selten geworden ist - das wäre dann natürlich erfreulicher.

    Wie gesagt, das Tschilpen verbreitet Sommerfeeling und passt gut in den Reigen der Zwitscherkulisse .... aus der vorallem Buchfink und Rotkehlchen grandios hervorstechen :grins:

    Wie gehts denn euren Immen?
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Moin Erika!

    Düster allein hilft der Natur noch nicht, es hat bei uns kaum geregnet :( ... und es wäre soooo nötig.

    Naja, soviel mehr Arbeit machen paar Völker auch nicht, denn viele Arbeiten drumrum hat man eh, egal ob ein oder 9 Völker.

    Ist der Smoker mal an, die Schleuder im Gebrauch usw....

    Klar, das mehr an Zargen und Rähmchen und Material allg. ist schon wahr, aber man hat dann auch ein kleines Polster für Ausfälle / Verluste und vieles braucht man nur einmal, egal wieviele Völker man hat.

    Ziel sind die nächsten Jahre etwa knapp 10 Völker, da bleibts noch Hobby. Davon vielleicht 1/3 Ableger für die Volkserneuerung.

    Und wie du ja selbst erfahren hast, freut sich vielleicht der eine oder andere Imker über ein Volk oder einen Ableger, grade wenn die Winterverluste hoch sind.

    Ein älteres Imkerehepaar in unserem IV hat z.B. den Winter von 11 Völkern drei übrig, das ist schon hart.

    Zudem sollte sich irgendwann mal die Sache amortisieren und sich selbst tragen - die Zeit und Sorgen garnicht eingerechnet.

    Deutschland importiert viele Völker und Honig, das muss verbessert werden :grins::grins::p

    Und da sprechen wir noch garnicht von dem Wert der Bestäubungsleistung für die Biodiversität vor der Haustüre!

    Es gibt wohl zwei eindeutige Unterscheidungsmerkmale zw. Haus- und Feldspatz: beim Feldspatz kann man die Geschlechter kaum unterscheiden und die bauen quasi Nesthöhlen. Also irgendwie ringsrum wie ein Beutel. Mal sehn, denn die scheinen sich den Kleiberkasten einverleibt zu haben, den muss ich ja kommenden Herbst eh ausputzen.

    Ob Feld oder Haus ist mir wurscht, wobei der Feldspatz ja angeblich sehr selten geworden ist - das wäre dann natürlich erfreulicher.

    Wie gesagt, das Tschilpen verbreitet Sommerfeeling und passt gut in den Reigen der Zwitscherkulisse .... aus der vorallem Buchfink und Rotkehlchen grandios hervorstechen :grins:

    Wie gehts denn euren Immen?

    Sehr gut haben sich prächtig vermehrt:cool: Der Imker der uns noch einen Ableger geben wollte, konnte nicht, der Winter war zu hart!

    Mein GG wird nun selber einen Ablegen.

    Wir werden aber bei zwei/ drei Völkern bleiben, da GG ja noch einem anderen Hobby fröhnt, das sehr Zeitintensiv ist;)
    Für deine Vorhaben natürlich, die besten Wünsche!
    Smoker:rolleyes: werde ich mir auch mal einen zulegen, dieses ewige geblase mit der Pfeife im Mund, bekommt mir immer nicht so tolle:d
    Bis jetzt hat mich noch keine gestochen, habe echt das Gefühl wir haben brave Bienchen;)
    Freu' schon auf Ende Mai, mein erster Honig:cool:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin!
    auf vielfachen Wunsch einer Einzelperson hier ein Bild einer abstürzenden Biene.
    >im nächsten Beitrag als Animation (vielen Dank!!)

    BC03.jpg


    Es kollidierten zwei Heimkehrer, ich dachte eine startende und eine landende.
    Aber das ist jetzt auch wurscht. Schönes WE!

    Edit: ich hab die Bildfolge rausgenommen, so isses bissl übersichtlicher...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Moin!
    auf vielfachen Wunsch einer Einzelperson hier die Bildfolge einer abstürzenden Biene....

    :grins::grins:

    Dank an fränkle, der für einen Männe seeeehr tapfer war :D ... :pa: ... super Bilderserie! :cool:

    Ich könnte mir vorstellen, daß solche Kollisionen vor dem Einflugloch gar nicht so selten vorkommen, aber wenn man das mal so sieht ... Respekt .. klasse "erwischt"

    Dank an katekit für die Animation! :cool:

    @fränkle: Und sonst? Was macht der Waldgarten? :)

    LG und schönes WE!

    Mutts
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Solche Kollisionen kommen alle Nase lang vor,
    aber im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken ist
    schon eine Kunst.

    Grüße
    Stefan, dem dafür die Geduld fehlt...
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    nAbend!

    Danke für die Animation, ja so meinte ich das :)

    Und naja, das war reiner Zufall - das geht nämlich soooo schnell, dass man das beim normalen Fimchen garnicht wirklich realisiert - erst durch die Zeitlupenfunktion ist mir das aufgefallen.

    Und sonst? Rasenmähen, Bienen pflegen und Honigräume aufsetzen ... und zwischendrin bissl Sonne geniessen. Holz haben wir schon lange keins mehr gemacht - weil die Vorräte noch für Jahre reichen und das Holz ja auch sauber gelagert werden muss.

    Es sind ausserdem auch immer noch einige Arbeiten und Basteleien rund um die Bienen geplant ... da wird einem nicht langweilig.

    Nach der Rapsblüte steht dann die erste Schleuderung an ... es wird auch Zeit, die Vorräte sind praktisch ausverkauft :d

    Und irgendwann soll es ja auch ruhiger werden - dazu soll das Waldgrundstück ja auch da sein :grins:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Holzstapel in passender Form

    hallo fränkle, das Bild musst ich Dir unbedingt zeigen. Hab' ich aber nicht selber aufgenommen, deshalb lösche ich es in ein paar Tagen wieder...hab's jetzt mal gelöscht. 24.5./Sabine
    Wenn Du das mal 'nachbaust', machst Du dann auch ein Foto, bitte!?

    Liebe Grüße, Sabine, die gleich an Deine Stapelkunst gedacht hat!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Hallo Sabine!

    Oh, danke dass du da an uns gedacht hast, sowas gefällt sehr :)

    wegen mir kannst du es gerne stehen lassen, es sei denn du hast Copyrightsorgen :oops:

    Leider werd ich für ähnliches wohl in absehbarer Zeit keine selbige haben :(

    aber die Idee ist genial :grins:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Hallo Erika!
    meine Mädels foppen mich derzeit massiv mit Schwarmlust, anstatt dass sie sich auf die Robinien stürzen :(

    trotz vermeintl. gründlichem Zellenbrechen ist mir Freitag auch noch ein Schwarm ab ...

    Ja, ende Mai wollte / muss ich auch schleudern, muss noch alles herrichten dazu und hab grad absolut keine Lust :rolleyes:

    Ableger hab ich auch schon einige erstellt, mal sehn wie die sich entwickeln.:)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Frank,

    freu dich doch!
    Meine schleppen zwar jede Menge Honig an, machen aber überhaupt keine Anstalten, sich zu vermehren.:(
    Wollen wir tauschen?

    Grüßle
    Stefan
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    :) hallo Stefan!

    gute Idee! Wir tauschen jeweils die Hälfte. dann haben wir genug Honig UND Ableger. schade dass wir so weit voneinander weg wohnen.

    letztes Jahr war auch schon irgendwie chaotisch, ich hoffte dieses Jahr wäre ruhiger - nix wars :rolleyes: ... wenigstens hab ich bissl mehr Hardware vorbereitet.

    Der Vorteil vom Honig ist: ist er erstmal im Eimer, schwärmt er nimmer so schnell ab :grins:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    :confused: Stefans Bienen sind stechwütig?

    meine sind brav und geduldig, ich bin oft erstaunt. Ich wär zu mir nicht so ;)

    Gut, wenn man mal beim Zurücksetzen eines Rähmchens ein Bienchen drückt und dann ist da grad der Finger ... gibts natürlich ein kleines Tatoo *autsch* ...

    Ach Stefan, mach doch einfach Sammelableger und stell sie ausserhalb des Flugradius auf, und nach einer Woche lässt du je eine schöne Nachschaffungszelle für ne neue Mutti stehen ...

    Vermehrung ganz ohne Schwarmtrieb ist doch komfortabel!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ach Stefan, mach doch einfach Sammelableger und stell sie ausserhalb des Flugradius auf, und nach einer Woche lässt du je eine schöne Nachschaffungszelle für ne neue Mutti stehen ...

    Darauf wird´s heuer wohl hinauslaufen, auch wenn´s mir nicht besonders gefällt.
    Es gibt doch nix schöneres als einen Schwarm, das meine ich ernsthaft,
    und ich find´s auch nicht toll, ihnen den Schwarmtrieb weg zu züchten.

    Grüßle
    Stefan

    P.S.: Sie sind nicht stechwütig!:schimpf:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Ja, naja, der Schwarm ist völlig natürlich und auch nicht wegzuzüchten, der ist voll in der Genetik verankert. Schwarmträgheit ist wohl das Ende der züchterischen Fahnenstange.

    Nicht jeder Imker hat für Schwärme immer Zeit und einen Hubsteiger in der Garage. Dazu kommt die Sorge, ob bzw. wie lange der Schwarm als Volk durchkommt um dann letztlich doch elend an der Varroa verreckt.

    Bis er schliesslich eingeht - so vermutet man - dient solch ein "Wild-Volk" als Varroaspender und macht auch anderen Völkern und deren Imkern das Leben schwer.

    So zumindest ist mein derzeitiger Kenntnisstand.
    LGF
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Dein Kenntnisstand ist auch meiner,
    aber ich hätte trotzdem gerne einen fetten Schwarm.:D
    Es ist ja immer jemand zu Hause, da geht das schon,
    und einen Hubsteiger haben wir noch nie gebraucht, oft noch nicht mal eine Leiter.

    entspannte Grüße
    Stefan
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    :grins: ihr habt wohl auf tieffliegende Schwärme selektiert? :)

    Ich wünsche euch einen ebensolchen fetten :grins:

    gestern hab ich den Schleuderraum ausgeräumt und gründlich gereinigt, heut wird das Werkzeug aufgebaut und nochmal gereinigt und heut nachmittag schaumer mal in die Honigräume der Stadtbienen, morgen dann in die im Garten.

    ... wenigstens ist die Neugier und Arbeitslust wieder bissl zurück :p

    ... vielleicht auch durch die Vorfreude auf den frischen echten Goldsaft :eek:
    denn bis auf paar Gläschen ist alles aufgefuttert und verkauft.
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ui jui jui, wie doch die Zeit vergeht :grins:
    uns gehts prima und dem Garten auch. Vielleicht in Zukunft noch primaer, denn wir haben Zuwachs bekommen.
    Also naja Nachwachs.
    Besser gesagt Nachfolger.
    Der Garten kommt in neue Hände und vielleicht auch neue Hufe, denn es sollen evtl. irgendwann zwei Ponys drauf.
    Wir haben die Jahre sehr genossen, doch die letzte Zeit verloren wir irgendwie die Lust und wir haben es nicht so recht geschafft, neben all der Arbeit das schöne Fleckchen Erde auch wirklich zu geniessen.

    Wir haben die letzte Zeit auch wieder sehr schöne Wanderungen und Mopedtouren in der Gegend gemacht - das hatten wir durch den Garten eher vernachlässigt und irgendwie wiederentdeckt.

    Und seit diesem Frühling haben wir auch keine (eigenen) Bienen mehr - allerdings arbeite ich ab und zu mit einer Imkerkollegin ausm Nachbardorf zusammen, so ganz ohne Immenkontakt geht garnicht :p

    Die Neuen sind auch sehr Naturverbunden und ich hab das gute Gefühl, "unser" Paradies kommt in gute, grüne Hände.
    Wir haben übrigens immer noch den Fuß in der Türe und es läuft auf eine gemeinsame Nutzung hinaus, wenn auch unsererseits stark eingeschränkt.

    Vielleicht führen die Neuen auch die Digitale Dokumentation im Web fort; wenn ja und ich eine Freigabe bekomme, werde ich hier einen Link posten.

    Nun denn, euch alles Gute und Danke für die vielen Kommentare und euer Interesse, auch als stille Mitgucker.
    LGF
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    ui jui jui, wie doch die Zeit vergeht :grins:
    uns gehts prima und dem Garten auch. Vielleicht in Zukunft noch primaer, denn wir haben Zuwachs bekommen.
    Also naja Nachwachs.
    Besser gesagt Nachfolger.
    Der Garten kommt in neue Hände und vielleicht auch neue Hufe, denn es sollen evtl. irgendwann zwei Ponys drauf.
    Wir haben die Jahre sehr genossen, doch die letzte Zeit verloren wir irgendwie die Lust und wir haben es nicht so recht geschafft, neben all der Arbeit das schöne Fleckchen Erde auch wirklich zu geniessen.

    Wir haben die letzte Zeit auch wieder sehr schöne Wanderungen und Mopedtouren in der Gegend gemacht - das hatten wir durch den Garten eher vernachlässigt und irgendwie wiederentdeckt.

    Und seit diesem Frühling haben wir auch keine (eigenen) Bienen mehr - allerdings arbeite ich ab und zu mit einer Imkerkollegin ausm Nachbardorf zusammen, so ganz ohne Immenkontakt geht garnicht :p

    Die Neuen sind auch sehr Naturverbunden und ich hab das gute Gefühl, "unser" Paradies kommt in gute, grüne Hände.
    Wir haben übrigens immer noch den Fuß in der Türe und es läuft auf eine gemeinsame Nutzung hinaus, wenn auch unsererseits stark eingeschränkt.

    Vielleicht führen die Neuen auch die Digitale Dokumentation im Web fort; wenn ja und ich eine Freigabe bekomme, werde ich hier einen Link posten.

    Nun denn, euch alles Gute und Danke für die vielen Kommentare und euer Interesse, auch als stille Mitgucker.
    LGF

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachfolger :eek:
    Tja, da bleibt mir nur noch, euch für euer neues Leben, viel Glück zu wünschen!
    Kann euere Entscheidung gut verstehn, denn wir haben ja auch hier und da mehrere Grundstücke, einschließlich Wäldchen die gepflegt werden sollten- auch mir wird das mit der Zeit zu viel-ne es ist mir jetzt schon zu viel.
    Die Bienchen aber kann Männe nicht aufgeben, aber seid einer starken allergischen Reaktion, nach einem Hornissenstich, meide ich die Mithilfe an der Beute.
    Sowas brauch ich nicht nocheinmal:(
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    "neues Leben" :grins: so heisst doch ne aktuelle Bibelübersetzung, oder?

    Naja wir bleiben doch naturverbunden und ausserdem werden wir ja dort noch das eine und andere Bäumchen umlegen, dass es uns winters auch warm und der Garten luftig-sonnig bleibt.

    Tut mir leid wegen deiner Hornissenerfahrung :(
    hast so einen richtigen anaphylaktischen Schock bekommen? Mit Notarzt und vollem Programm?
    Dann ist ja gut, dass noch da bist:pa:
    Dann musst ja jetzt immer so ne Notfallspritze mit dir rumtragen, oder?
    Euch und den Bienen dann weiterhin alles gute wünscht mit LG
    Frank
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Nix Notarzt, aber Krankenhaus schon,
    nachdem mir es den Hals zuschnürte, der Körper voller Pusteln und Schwellungen war.
    Das schlimmste war der Juckreiz, überall, sogar an den Fußsohlen:dund erst der Schüttelfrost:d
    Ne das brauch ich echt nicht mehr!
    Im November lass ich einen Allergietest machen.
    Es braucht ja nach den Stich, 8 Wochen Wartezeit.
    Ich weiß nicht wie sich das alles weiterentwickelt hätte, wäre ich nicht ins KH:d
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    du arme, das klingt ja schon heftig. ich hab mal gehört, dass man diese Art der Allergie (also auf Insektengifte) durch eine Hyposensibilisierung auf ein verträgliches Maß reduzieren kann.

    ich weiss von einem Fall hier in der Nähe an einem Badesee, da ist ein Allergiker gestochen worden - und hatte die Notfallspritze dabei - hat es aber nicht mehr rechtzeitig geschafft sich diese reinzujagen - und verstarb tatsächlich noch am Unfallort. das ist echt krass :(

    auch krass ist die Geschäftsführerin unserer Imkerschule, die hat auch immer ne Spritze deswegen dabei und ist trotzdem Imkerin :grins:
    pass also auf dich auf :pa:
    LGF
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    oh, danke - das machen wir. Und vielleicht führen die neuen die digitale Doku ja fort. und naja, die letzte Zeit kam ja auch von uns nicht mehr viel rüber - es ist also kein echter Verlust. Und die Bilder und Gschicht'la bisher bleiben euch ja erhalten - solange das Forum die alten Beiträge auch stehen lässt :eek:

    LGF
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin allseits!
    Mittlerweile stehen zwei Rössls im Garten und die Neuen haben sich schon eingelebt.
    Am unteren Ende längs des Weges hab ich innen begonnen eine neue, stabile Holzlege zu bauen - die ich dann auch noch weiter nutzen werde.

    Der Doppeleffekt ist ein Windschutz für das Weidezelt, das dann irgendwann davor platziert wird, vorallem dann im Winter.

    Alles ist fett grün und saftig, die pralle Natur - und jetzt mit dem vielen Regen sind wohl alle Pflanzen sitt und der Boden für die nächste Hitze- und Sommerwelle bestens vorbereitet ;-))
    ... weil irgendwann muss es ja mal wieder besser werden :cool::rolleyes:

    Euch alles Gute, geniesst den Sommer (wenn er kommt), bis irgendwann!
    LG Frank
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten