sind das die Eisheiligen

O.v.F.

O.v.F.

Foren-Urgestein
Hallo zusammen,

eine Frage und bitte um eure Meinung:

Sind das die Eisheiligen :confused::confused::confused:

Da ich aus gegebenen Umstände dieses Jahr keine Tomis angezüchtet habe, will ich mir auf dem Markt 4 Tomis und einige Kräuter kaufen, aber bedenken habe, dass sie mir dem Nachtfrost zum Opfer fallen.

Danke im Voraus

Dieter
 
  • Rosennanni

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Hallo Dieter, wenn man bedenkt das alles etwas früher war, dieses Jahr, könnte man denken das es die Eisheiligen sind, zumal es von der Dauer her hinkommen würde (ab Donnerstag soll es ja wieder wärmer werden). Allerdings bin ich von Natur aus ein seeehr mißtrauischer Mensch (nicht in allen Dingen, aber in einigen schon) und ich würde dir empfehlen dir zwar deine Tomaten zu kaufen, wenn du schöne, interressante Sorten findest, sie aber noch nicht in den Garten zu pflanzen. Das Wetter spielt dieses Jahr so verrückt, man kann nicht wissen ob es nochmal so richtig fies kalt wird.
    Ich würde dir ja von Herzen gerne anbieten dir welche zu schicken (habe wieder mal zu viele gezogen) allerdings gab es letztes Jahr ein Desaster mit den verschickten Tomatenpflanzen. Obwohl ich sie gut verpackt hatte sind sehr viele ramponiert angekommen... aber sie hatten sich später wohl alle wieder berappelt. Wenn du das Risiko eingehen möchtest schicke ich dir gerne welche, ich will auch außer Porto nix dafür haben. Kannst dich ja mal melden, wenn du willst, dann schreibe ich dir welche Sorten ich habe.
    Alles Gute für dich,
    lieben Gruß
    Marianne
     
    Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Keine Ahnung Dieter ob das schon die Eisheiligen sind.
    Ich trau dem Frieden noch nicht.

    Bei mir kommt nur dann raus, was ich auch schnell mal wieder rein
    stellen könnte, zum Beispiel meine Yucca die noch im Wohnzimmer
    steht - Drachenbaum usw.

    Mit Tommis wäre ich noch vorsichtig, außer du hast die Möglichkeit
    sie bei leichtem Frost zu schützen.


    LG Feli
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Keine Ahnung Dieter ob das schon die Eisheiligen sind.
    Mir ist doch des völlig wurscht, ob des die Eisheiligen oder die Chippendales sind!!!
    Ich frier mir hier'n Ar*** ab!


    Und meine Baumschule hab ich sicherheitshalber auch wieder vom Balkon genommen. Nachdem ich sie den ganzen "Winter" aus der Erde geschmeichelt habe, wäre ich ja bescheuert, wenn ich sie der Kälte überließe...


    LG
    Emmi
     
  • Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Da biste nicht alleine Emmi, hab die Heizung vorher hoch
    gedreht.

    Jetzt sind hier kuschlige 22,7 Grad :roll:
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Ja schrecklich, gell?
    Pullöversche, Jäcksche, Tasse warmen Kakao... fehlt nur noch der Lebkoung...


     
  • Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ich habe den Kamin an! ;)
     
    Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Emmi du hast den Rum in der heißen Schokolade vergessen :D


    Klar Ozelotte .... du wieder. Mit Kamin. Oller Angeber.

    :rolleyes:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Wahrscheinlich hat er bloß ein Stövchen.
    Aber hier den Macker raushängen lassen...
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Klar hab ich Recht.
    Der Okodingenskirchen guuchelt doch sicher nach einer schlagfertigen Antwort.


     
    scheinfeld

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Dieter,genau diese Frage stelle ich mir heute auch.

    9° am Nachmittag,gestern extremer Wind. Also ich denke ,das sind genau die Heiligen vom Mai-bin guter Hoffnung,daß dann das Frühjahr ruhig weitergehen wird-temperaturmäßig:)

    Sigi
     
    Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Oder nach Stövchen? Der meint bestimmt das ist was ....
    *räusper*- was unanständiges.


    :D

    So ich geh jetzt auf die Couch... viel Spaß noch mit dem Kamin
    oder dem Stövchen oder was auch immer.


    :rolleyes:
     
    avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    Dieter, ich kaufe mir heuer die Tomatenpflanzen, hab aber noch keine geholt....weil es mir noch nicht geheuer ist mit den Temperaturen.

    abwartende Grüße
    Frank
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    Dieter ich würd die Tomies auch erst nach dem 1. Mai rausstellen und dann nur so dass ich sie auch noch zudecken kann
     
    Dackel

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Dieter wir hatten auch schon die Vermutung, das es die Eisheiligen sein können. Dieses Jahr ist ja alles was früher dran.
    Ich würde mit dem Kauf noch warten oder sie im Zimmer lassen, bis es wieder wärmer wird. Sogar für Köln haben sie für die kommende Nacht Frost gemeldet
    Liebe Grüße
    Gabi
     
    E

    Emtiar

    Guest
    @Okodingenskirchen:


    Und das Allerbeste: Ich bin vom 13.-16. Mai sowieso beruflich in Berlin.
    Wär 'ne Überlegung wert, privat zu verlängern.
    Public Viewing am Brandenburger Tor, det find ick ja mal jut, wa?
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Also, Emmi und ich finden das Ergebnis genau richtig!!!!! :grins:


    Ach ja...... und mein Ofen ist immer noch schön warm.
    Habe gerade Fuchsien und Dahlien von der Terrasse geräumt, es ist Frost angesagt. :mad:
     
    S

    Spatenknecht

    Mitglied
    uuuuffffff.....mmhhhh wieder mal den richtigen Riecher gehabt...schiet Nordluft is aber auch eisig kalt ..gestern Abend alle Tomis aus dem Abhärtecamp (da stehen sie schon 14Tage)mal kurz ins Treibhaus geholt....war auch gut so.
    Temp. im Wind gemessen -2grad geschützt 20cm über Boden +1Grad....
    das wäre wohl Ende der Tomis gewesen.
    Standort Wetterau Bad Nauheim.....
    Höhe 15-30cm (ohne Topf) Stück 512 Sorten 15
    man gönnt sich ja sonst nix

    gruß Otto
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    wir haben zwar auch nicht warm, aber es war kein Frost zum Glück .. hier schauts schon aus wie im Sommer ... den RAsen mussten wir auch schon mähen ..

    ich glaub es ist ganz normaler April .. und die Eisheiligen kommen oder kommen nicht so wie jedes Jahr
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Also, wir sind letzte Nacht nur ganz knapp am Frost in der Innenstadt vorbeigekommen, auf den freieren Wiesen lag Raureif. Ob das die Eisheiligen sind? Schwer zu sagen. Ich wollte Ostern die erste Testtomate rauspflanzen, von der Sorte habe ich eh zu viele angezogen. Ansonsten bleibt bei mir aber alles mobil, daß ich es im Notfall reinholen kann. (Und wenn's ganz schlimm kommt und ich wirklich an Frost auf meinem geschützten Innenstadtbalkon glaube, dann wuchte ich auch noch den 30 l Tomatenkübel ins Wohnzimmer.:))

    Liebe Grüße von Pyromella, die keine Wetten abschließt, wie dieses Jahr werden wird...
     
    avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    wir werden heute Abend unsere Kakteen abdecken, denn runter in den Keller.....nööööö, nicht schon wieder.

    bei uns wirds frostig diese Nacht, wenn man dem Wetterdienst (die heißen ja eh alle mit Nachnamen Münchhausen) glauben darf.
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    die Iris und die Taglilien .. verkraften die den Frost? *zitter*
     
    karlh

    karlh

    Foren-Urgestein
    Früher waren die Eisheiligen pünktlich zwischen dem 1. und dem 15. Mai. In den letzten beiden Jahren gab es zwar die Eisheiligen, aber keine Nachtfröste. Ich kann mich aber gut an einem 20. April in den 80gern erinnern, da hatte es 20 cm am Stück geschneit. Kälteperioden mit nachts im Minus im April finde ich bei uns nicht unnormal. Wir waren die letzten 4 Wochen total verwöhnt. Ich denke, die Eisheiligen kommen noch im Mai, genauso wie die Schafskälte im Juni.
    Auch bei uns könnte es in dieser Nacht gefrieren. Auch in der Nacht zum 28. April könnte es noch mal kritisch werden. Also ist immer wieder mal rein räumen angesagt.

    Gruß Karl
     
    freedom1

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Also,hier hatte es heute Nacht schon -4° :(
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    mahh danke! ich wollt schon mit Decken und Mäntel rauslaufen und sie zudecken
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    Stella?

    ich meine die Iris, ich hab an den Iris Knospen entdeckt
     
    freedom1

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Dann iss ja gut .Da habe ich auch welche....

    An der Stella allerdings auch :p
     
    S

    Spatenknecht

    Mitglied
    und wieder Scheiben kratzen......
    heute Nacht wieder -2Grad....

    jo das sind die Eisheiligen

    Schöller....Langnese.... Moha.....hab ich in der Schule gelernt (die anderen Namen kann sich ja kene wutz(Sau) merken.

    suche noch die absolute Körperlotion mit Kälte-Faktor 10
    und Sonnenschutz-Faktor 30
    gruß Otto
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    ach Otto, was haben deine Igelchen gemacht?

    hier hats nicht gefroren und heut isses schon wieder viel wärmer *freu*
     
    S

    Spatenknecht

    Mitglied
    Hi Fini
    den Dicken Moppels hats nix ausgemacht ...die sind die ganze Nacht rumgeturnt...
    für die Kleinen gab`s Schlafsack und Pudelmütze für die Ohren .....
    einige sind noch /wieder ins Nest und Schlafen weiter ,denen is das schiet rauf und runter Wetter nix ....die pennen noch ne Runde....

    gruß Otto
     
    S

    Spatenknecht

    Mitglied
    Das is kein wein......ne dasis zum Weinen
    so ein Sch... aber auch
    den hätt ich doch zu mindest mit nem Vlies bedeckt ....
    hoffentlich berappelt der sich noch ...
    gruß Otto
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Ach Otto,


    das wusste ich doch nicht!
    Der Wein hängt an einem Windfang, der die Terrasse vor Ostwind schützen soll - klar hätte ich draufkommen können, dass gerade die zarten neuen Blättchen den Nachtfrost nicht aushalten... *heul*


    Frustrierte Grüße
    von der Emmi
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Mensch, das ist ja schade um deinen Wein.
    Manchmal bin ich froh, in einer wärmeren Klimazone zu leben. Meine Sonnenblume und die ausgekeimten neuen Winden haben die Nacht gut überstanden, und als mein Außenthermometer heute früh schon über 10°C zeigte, habe ich die Tomatenjungpflanzen rausgestellt...

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich bin irgendwie am staunen bei uns hier......
    Es hat die letzten 3 Tage enorm abgekühlt , von 20 ° am Tag auf 2-4 ° am Tag......
    Gestern Regen und wirklich kalt.........
    Trotzdem kommen jetzt meine Randensetzlinge und Salatsetzlinge welche ich als verloren ansah erst richtig in Gang.....Die ganzen Tage lagen sie flach , trotz Wassergaben.......nun isses kalt und Regen und schon standen sie heute wie die Soldaten stramm da......:d
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    B sind das die gewünschten wurzeln? Zimmerpflanzen 3
    Jazz Brazil Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin? Small-Talk 13782
    H Chili: Sind das Wurzeln oder die Pflanze?! Obst und Gemüsegarten 16
    Stormmaster Was sind das für Käfer, die sich zu tausenden über meinen Kirschlorbeer hermachen? Wie heißt dieses Tier? 11
    H Was ist das für ein Baum? und sind die Früchte essbar? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Sind das Springschwänze und wie halte ich die vom Fenster fern ? Themen ohne Antworten 0
    J Sind die Gurken schon soweit das ich sie aussetzen kann ? Obst und Gemüsegarten 3
    Hopfal Was ist das für ne Pflanze und sind die Beeren giftig? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Sind das Triebe, die man wegschneiden sollte? Obst und Gemüsegarten 5
    S Sind die Früchte eßbar und was ist das für ein Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    B Gelöst Welche Früchte sind das? - Reineclaude Wie heißt diese Pflanze? 13

    Ähnliche Themen

    Top Bottom