Sind das Schädlinge??

nick6666

Neuling
Registriert
18. Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich habe auf meiner Tomate kleine orangene sagen wir mal Krümel entdeckt und bin mir nicht sicher ob es sich dabei um Eier von Schädlingen handelt. Bei meiner Internetrecherche bin ich leider nicht fündig geworden aber vielleicht weiß einer von euch worum es sich handelt und was ich evtl unternehmen sollte

Besten Dank im voraus!

642679

642680
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meiner Meinung nach sind das Läuse. Wenn ich das Bild vergrößere, meine ich an den gößeren "Körnern" Beine zu sehen. Wird aber dann leider zu unscharf.
    Versuche doch einfach, ob du die Krümel zerdrücken kannst und es feucht wird.
     
  • nick6666

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2020
    Beiträge
    2
    Also ich habs mir nochmal angeschaut und es hat keine Beine soweit ich das beurteilen kann und feucht wirds auch nicht beim versuch es zu zerdrücken. Fühlt sich tatsächlich eher sandig an und die Unterseiten der Blätter sind komplett frei davon.
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Hallo,
    ich hab das auch ab und an mal. Hab mir nie Gedanken drüber gemacht da ich absolut keine Schädlinge gesehen habe. Jedoch hab ich bemerkt das dies häufig bei Wind oder Regen auftritt. Vielleicht ist es wirklich 'Sand' oder ähnliches das einfach nur durch Regen und Wind hergetragen wurde.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Was ich mir noch vorstellen könnte, gerade wegen der Farbe, sind Spinnmilben. Wenn es welche sind, müsste man sie rumlaufen sehen, wenn man ganz genau hinschaut. Sind dann ein langsam bewegender Punkt, sozusagen.

    Grüßle, Michi
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also...
    Meine Spinnenmilben, die ich ja leider dieses Jahr hier habe, sitzen nicht so im Pulk und ich würde meinen, dass man bei einer solchen Menge schon deutlich Schäden an den Blättern sehen würde.

    @nick6666 welche Farbe hat das Substrat?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was sind das für Schädlinge Zimmerpflanzen 7
    T Ist das normal oder sind das Schädlinge? Zimmerpflanzen 6
    B Blaubeere - was für Schädlinge sind das? Obst und Gemüsegarten 1
    L Sind das Schädlinge? Kakteen & Sukkulenten 0
    M Sind das Schädlinge? Schädlinge 6
    63baerbel Was sind das für Schädlinge Schädlinge 2
    P Was für Schädlinge sind das? Rosen 1
    W HILFE!!! Welche Schädlinge sind das?! Gartenpflanzen 2
    Hornveilchen Schädlinge am Apfelbaum - Was sind das für Raupen? Schädlinge 6
    B Sind das Eier oder Schädlinge? Gartenpflanzen 6
    T Was sind das für Schädlinge/Käfer? Haus & Heim 1
    X SOS sind das Schädlinge ? Obst und Gemüsegarten 2
    schlompf was sind das für Schädlinge? Schädlinge 1
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10

    Similar threads

    Oben Unten