Sind das Überreste des Buchsbaumzünslers?

Ciril

Neuling
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und hoffentlich poste ich nicht gleich im falschen Bereich.

Im Garten unseres Ferienhauses sind unsere Buchsbäume, über 30 Stück an der zahl, allesamt erkrankt, aber ich kann nicht eingrenzen, was es ist.

Die Blätter sehen abgefressen aus, es sind weiße 'Spinnfäden' zu sehen und vor allem viele kleine grünliche Kügelchen, von etwa 2-3 mm Durchmesser, die zu Staub zerfallen, wenn man sie in den Händen leicht verreibt.

Mein erster Gedanke war der Buchsbaumzünsler, allerdings kann ich keine Raupen mehr entdecken. Falls sie es waren, bin ich wahrscheinlich zu spät dran. Sind denn diese Kügelchen typische Überbleibsel der Buchsbaumzünsler? Ich konnte dazu leider nichts finden.

Zudem habe ich bisher zwei Falter sichten können, sie auf den ersten Blick zwar auch für den Zünsler sprechen, bei genaum Vergleich mit den Bildern im Internet aber nicht mehr übereinstimmen.

Fotos habe ich angehängt! (Wenn es klappt :D)

Ich hoffe jemand kann bei der Identifizierung helfen und Tipps zur Bekämpfung/Prophylaxe geben, da der Garten in drei Wochen wieder so ziemlich sich selbst überlassen bleibt.

Danke :)
 

Anhänge

  • K20D0001.jpg
    K20D0001.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 60
  • K20D0003.jpg
    K20D0003.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 76
  • K20D0004.jpg
    K20D0004.jpg
    426 KB · Aufrufe: 56
  • K20D0012.jpg
    K20D0012.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 60
  • K20D0010.JPG
    K20D0010.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 41
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Skorpionsfliege hat rein gar nichts mit deinem Schadbild zu tun.
    Du hast eindeutig den Buchsbaumzünsler.
    Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass um diese Zeit keine Raupen mehr da sind. Die tarnen sich recht gut und überhaupt die größeren leben zwischen zusammengeklebten Blättern, ebenso die Puppen.

    Hier kannst du einiges nachlesen
    :http://www.hausgarten.net/gartenforum/schaedlinge/55857-buchsbaumzuensler-beobachtungsdaten.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/laubgehoelze/55103-hilfe-buchsbaumzuensler.html#post1157985
     

    Ciril

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich werde heute oder spätestens morgen anfangen die Buchsbäume zurückzuschneiden. Vielleicht finde ich dann die Raupen.
    'Leider' sind die Buchsbäume wahnsinnig dicht und groß und daher nur schlecht zu durchszuchen...

    EDIT: Danke Pepino, du hattest recht. ich hab die ersten Raupen schon erwischt.
     

    Anhänge

    • K20D0017.jpg
      K20D0017.jpg
      89,3 KB · Aufrufe: 38
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    B Gelöst Welche Früchte sind das? - Reineclaude Wie heißt diese Pflanze? 13
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    B Sind das Hornissen? Wie heißt dieses Tier? 11

    Similar threads

    Oben Unten