Sind das Wollläuse auf meiner Lärche?

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.484
Ort
Schweizer Mittelland
Und wie krieg ich die wieder weg?

IMG_2463.JPGIMG_2465.JPGIMG_2469.JPGIMG_2471.JPG

Die Lärche steht auf dem leider überdachten Balkon. Ein anderer Ort ist momentan nicht möglich.
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    es sieht danach aus, leider.
    zunächst würde ich mechanisch bekämpfen, alle teile mit gespinsten entfernen, noch scheint es ja übersichtlich.
    dann sollte mit einer mischung aus paraffin und schmierseife (rezept googeln) gespritzt werden, es gibt natürlich auch systemische mittel dafür im handel.
    eigentlich muss umgetopft werden und alle erde abgespült werden, da sich die eier häufig auf der erde befinden...vermutlich wird das nicht gehen.
    ich hatte letztens von jetzt auf gleich einen massiven schmierlausbefall an all meinen buntenessel-arten (zimmer) - so eine sch...:schimpf: und ich habe die nesseln seit 20 jahren und nie was gehabt (natürlich nicht die selben pflanzen sondern 2x jährlich vegativ verjüngt)
    aber bei buntnessel kann man ja ableger machen, allerdings hatte auch ein teil dieser ableger wieder den mist. obwohl sie mir frei erschienenn und ich sie gründlich abgespült hatte.. zum glück hatte unsere gemeinde den glorreichen gedanken, eine rabatte in meiner nähe mit allen möglichen buntnesseln zu bepflanzen... :d ich geb zu, ich habe ein paar triebe gemopst fürs wasserglas ;)
    ich habe wochen blut und wasser gesschwitzt, die könnten auch meinen herrlichen großen ficus nebendran erwischt haben. aber ihm gehts gut :eek:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielen Dank... Dann hab ich ja noch ne Arbeit vor mir. Die Lärche ist schon etwas grösser und so einfach zum Umtopfen ist es eben nicht. Dann muss ich halt mal einfach die mechanische Arbeit machen und das Rezept ergoogeln.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ganz vergessen: eine weitere pflanze, der namen mir echt grad nicht einfällt, hatten sie auch erwischt.
    die habe ich den hof gestellt - ist ein großes ding und wäre schade drum - und zum regen, den sie nun hat spritze ich sie regelmäßig mit relativ hartem wasserstrahl ab.
    es sieht eigentlich gut aus.
    heißt: falls möglich da auf dem balkon könnte zusätzlich auch wasser pur helfen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    B Gelöst Welche Früchte sind das? - Reineclaude Wie heißt diese Pflanze? 13
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6

    Similar threads

    Oben Unten