Sind die Eisheiligen in diesem Jahr schon vorbei?

Sind die Eisheiligen in diesem Jahr schon vorbei?

  • Ja auf jeden Fall.

    Stimmen: 22 37,9%
  • Nein, niemals, die Wetterfrösche irren sich.

    Stimmen: 9 15,5%
  • Vielleicht, die Vorhersagen für Deutschland sind zwar gut, aber nicht auf 15 Tage genau.

    Stimmen: 27 46,6%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo Gartenfreunde.

Ich habe heute mal auf einer Wetterseite die Prognosen für die nächsten 16 Tage in Deutschland und angrenzende Länder(keine Hochgebirge) durchgesehen und frage mich nun:

Sind die Eisheiligen schon vorbei? Was meint Ihr?

Grüße Blitz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    he blitz
    sind wir hellseher :rolleyes::rolleyes:
    ich glaube nicht, dass das die eisheiligen schon waren. ob sie kommen und überhaupt .... wer weiss das jetzt schon.
    geduld, geduld. man wird sehen.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo blitz und barisana,
    unter folgendem Link wird noch vor eventuellen Nachtfrösten in der nächsten Woche gewarnt:Wettervorhersage Deutschland

    Eingedenk der Tatsache, dass meiner Mutter vor ein paar Jahren die zu früh gepflanzten Tomaten zuerst während der Eisheiligen und die zweite Pflanzung nochmal 2 Wochen später erfroren sind, warte ich immer ab, bis sich alle "Wetterfrösche" einig sind.
    Meine Tomis wachsen auch gut in ihren Töpfchen weiter, meist blühen sie bis Mitte Mai schon darin.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    tja wenn man das sicher voraussagen könnte hätte man auch keine probleme beim lotto spielen :D

    nachtrag: die wetterberichtvoraussage hat selten über 3 tage hinaus gestimmt
    also abwarten und die tomies noch nicht raus pflanzen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aktuell hats grad 7 Grad draussen .... *bibber*

    Die Eisheiligen kommen noch alle zusammen und trinken ein Bierchen ..
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.072
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Bei uns ist es ziemlich schattig und ich hoffe darauf, das dieses kühle Wetter jetzt schon die Eisheiligen sind.

    Falls nicht, dann sehen wir das doch mal ganz mit rheinischen Augen:

    Et is wie et is und et kütt wie et kütt.

    Gruß Luise
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    aktuell hats grad 7 Grad draussen .... *bibber*

    Die Eisheiligen kommen noch alle zusammen und trinken ein Bierchen ..

    schreib doch dann bitte auch dazu in welcher gegend du wohnst ;)
    ich wohne in mitteldeutschland, ganz genau in magdeburg und da haben wir grad aktuell 19 grad und das nach einem kräftigen gewitter :confused:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich wohne im Süden :D:D:D ganz im Süden Österreichs .. wos normalerweise warm sein sollte :mad:
     
  • Mönch

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2006
    Beiträge
    2
    Ort
    Baden-Würtemberg Kreis Rottweil 750 m NN.
    Je nach Region werden die sogenannten Eisheiligen Pankratius (12.5.), Servatius (13.5.) und Bonifatius /14.5.) auch "die drei Gestrengen", "Eismänner" oder "gestrenge Herren" genannt. In Norddeutschland wird noch Mamertus (11. 5) und in Süddeutschland die "kalte Sophie" (15. 5) dazugezählt. Inhaltlich haben diese Heiligen nichts mit dem Wetter zu tun und doch warnen viele Bauernregeln ("Ehe nicht Pankratius, Servatius und Bonifatius vorbei, ist nicht sicher vor Kälte der Mai")
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Schreibt doch wenigstens die ungefähre Gegend
    in euer Profil!

    Stefan, der nicht hellsehen kann...
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Wir hatten hier im Osten Deutschlands und Berlin heute um 20.00 Uhr noch 22° und die ganze Woche über schönes Wetter und so gut wie kein Regen. Die Sommer sind hier meist sehr warm und trocken und die Nächte auch nicht so kühl wie in anderen Regionen Deutschlands.
    Ich möchte (auch aus den Erfahrungen der letzten 10/20 Jahre) die Sache mit den Eisheiligen nicht überbewerten. Das Klima hat sich drastisch geändert im Vergleich zu der Zeit als die Bauern ihre Wetteraufzeichnungen gemacht haben (bevor es einen Wetterbericht gab) und die Bauernregeln entstanden sind. Sicherlich trifft das ein oder andere mal zu aber es ist nicht das Maß aller Dinge. Mittlerweile sind die Monate Mai/Juni oftmals besser (wärmer) als Juli/August. Vor allem der August ist gar kein richtiger Sommermonat mehr (Erfahrung der letzten Jahre). Dafür kommt alles früher, und es schlägt recht schnell von kalt auf warm um, die Übergangszeit wird immer kürzer.
    Habe alle Jahre (bis auf eines) die frostempfindlichen Pflanzen vor den Eisheiligen rausgesetzt und hatte nie Probleme. Habe nicht einmal bemerkt, das es überhaupt Eisheilige gab, weil alle Pflanzen ok waren. Ein Jahr habe ich auf die Eisheiligen Rücksicht genommen (weil es mir jeder einredete) und dann brauchten meine Pflanzen ewig um in die Puschen zu kommen und ich hatte 1-2 Monate weniger Blühvergnügen, da die Blühtenpracht erst im Juni/Juli zum Vorschein kam. Jetzt genieße ich die Sommerblumen schon im April und im Mai sind sie schon eine wahre Augenweide. Außerdem bekommt man nach den Eisheiligen keine vernünftigen Sommerblumen mehr und keine vernünftigen Obst- und Gemüsepflanzen. Es gibt überall nur noch den Ausschuß. Zudem ist es auch noch eine Platzfrage alles bis Mai drinnen zu beherbergen bzw. eine Schlepperei tagsüber alles raus, nachts alles rein.

    Gruss Dine
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich sehe es ähnlich wie Dine. Wir haben zwar in den letzten Jahren auch noch einmal Nachtfröste im Mai gehabt, wenn ich mir aber die Großwetterlage ansehe dann würde ich eben darauf tippen, das es warm bleibt und vor allem Nachts frostfrei. Natürlich kann das einige Kilometer weiter schon anders sein. Wir liegen hier schon im Einfluss des Kontinentalklima was man auf den Wetterkarten in der Glotze und im Netz auch meist gut sehen kann. Dies bedeutet meist im Winter ist es etwas kälter und trockener und im Sommer ist es meist auch wärmer und ebenfalls trocken (es hat hier seit 4 Wochen 7 Liter Regen gegeben).
    Damit sollte man die Eisheiligen vielleicht etwas flexibler sehen?

    Grüße Blitz

    Die Idee von Gecko mit den ungefährenen Wohnort finde ich super...
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo,

    guckt doch mal unter Wetter-online, da braucht Ihr nur Eure Postleitzahl eingeben und Ihr bekommt für Euren Ort die Wettervorhersage von drei
    Tagen, meistens stimmts.

    Gruß Jutta
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich habe heute Busch- und Feuerbohnen gesät.:) Das dürfte die Frage, ob ich nochmal mit Frost rechne, beantworten...:D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Meine Bienen haben mir heute verraten,
    daß es mit dem Frost vorbei ist.

    Stefan, der nix auf den Kalender gibt...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    oh...eine umfrage....:Djuhuuuu hatten wir lange nicht:D

    ich denke auch, es ist vorbei mit den eisigen scheinheiligen;) die tante sofie war wohl die , die uns den lt. frost vor ein paar tagen ( bzw. nächten) beschert hat.

    gruß geli...die heute schon gesät hat
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ich habe heute Busch- und Feuerbohnen gesät.:) Das dürfte die Frage, ob ich nochmal mit Frost rechne, beantworten...:D

    Hallo Jochen,

    hast Du auch so ein Bauchgefühl oder ist das rein Wissenschaftlich

    Gruß Jutta, die immer so ein Bauchgefühl hat und eigentlich noch nie Pech gehabt hat. Klopfe mal gerade auf Holz

    Gruß Jutta
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @stefan

    und wie machen die bienchen das?

    bettina, die immer alles wissen muss

    ps: mein hornissenkasten hängt übrigens und ich meine, schon welche rundherum gesehen zu haben *freu*
     

    Dina

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    63
    Ich habe auch schon Salat und Tomaten usw sitzen .
    Wenns nochmal Frost gibt und es geht kaputt hab ich gelernt, wenn nicht ist gut.

    Ich bewerte das dann als gelernt aus Fehlverhalten.

    würd mich dann zwar ärgern aber aus Fehlern lernt man.

    LG Tina
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Uiiiii fein ... mal wieder eine Abstimmung :D:D



    Also ich habe eben im Seefunk gehört das die
    Schneefallgrenze die nächsten Tage wieder auf
    1200m oder sogar darunter sinkt.

    Ich denke die Eisheiligen kommen erst noch.



    LG Feli ...
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo


    Bei uns im Wetterbericht haben sie gerade gesagt, das es nächste Woche
    nochmal etwas kälter werden soll und dann am Wochenende wieder
    warm. Jedenfalls sind meine Bohnen auch drin und die ersten Tagetes stehen auch im Beet. Nächste Woche sind die Dahlien dran.
    Eine Engelstrompete ist auch schon eingepflanzt und die anderen stehen jetzt draußen mit ihrer Tüte.

    Gruß Jutta
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich weis ja nicht wie kalt es bei euch ist aber bei mir sind die eisheiligen nun doch noch eingetroffen und das schlimme die scheinen sogar die ganze sippe mitgebracht zu haben, denn es sind grad mal 11 grad :rolleyes:
    ich hoffe das ist ganz schnell wieder vorbei, in meinem gewächshaus hält sich die temperatur bei 12 grad und sie geht sogar nachts nicht unter 10 grad
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hier (Umgebung Hannover) sind auch nur 9 Grad. Heute Nacht am Küchenfenster waren es nur 3 :mad: Der Wind ist auch nicht ohne ...

    Morgen soll es auch nochmal so kalt werden.
    Ich hoffe das sind jetzt die Eisheiligen und danach wird Sommer (Hoffen darf man ja )

    Ob mein Mais, meine 3 Versuchs-Tomaten, Kartoffeln und meine Sonnenblumen das überlebt haben, muß ich nachher noch gucken gehen ... :(
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Ich glaub nun sind sie da ,die kalten Heiligen !
    Ganze 10 ° in der Kölner Bucht,dazu andauernder Nieselregen.Drinnen ist die Heizung an,
    die Tomaten haben Mützen ,alles andere wird wenn nötig heute Abend abgedeckt.Am WE. soll es wieder besser werden.

    LG Zaubernuß
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich Tippe auch darauf das wir jetzt die Eisheiligen haben aber starken Nachtfrost(unter 0 Grad) glaube ich nicht das es den noch gibt.

    Stefan mich würde das auch mal interessieren wie Bienen einem mitteilen das die Eisheiligen vorbei sind (ganz ernsthaft gefragt)

    LG Stupsi
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Ich denke hier waren sie letzte Nacht mit so gegen 0°C aber kein richtiger Frost.
    Ich werde die Tage noch mal in die Vorhersage gucken und wenn's bei den Nachttemperaturen von min. 6-10°C bleibt, dann kommen die Dahlien und Co. zum Wochenende raus. Momentan ist's mir zu ungemütlich draußen - wenn ich's mir schon aussuchen kann. ;-)

    Viele Grüße

    kl :eek:
     

    123bine

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    16
    Hallo Ihr Eisheiligen
    Ich meine wir stecken mitten drin! Igitt-Nass-Kalt-nicht mal mein Hund will raus!!! Aber im Ernst wir haben bei uns in Bayern/Passau um die 10 Grad und das bei den Temparaturen die wir letzte Woche hatten(etwa 25-30Grad). Also ich bin der Meinung wir stecken mitten drin.:twisted:
     

    Alchimilla

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    7
    Ich würde auch sagen das die Eisheiligen schon da sind.
    Bei uns in Duisburg wars gestern und heute 11 Grad.
    Meistens sind sie früher da.

    LG Bettina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    schreib doch dann bitte auch dazu in welcher gegend du wohnst ;)
    ich wohne in mitteldeutschland, ganz genau in magdeburg und da haben wir grad aktuell 19 grad und das nach einem kräftigen gewitter :confused:

    Hallo Torsten,

    Du wärest wohl gern die Mitte Deutschlands?:)
    Magdeburg liegt in Norddeutschland!

    Die Eisheiligen sind wohl gerade zur Zeit. Heute morgen gegen 6 Uhr waren 2 lausige Grad.

    LG tina1
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Da sind wir ja alle mal einer Meinung! Gemeinsam friert es sich zwar auch nicht angenehmer
    smilie_wet_115.gif
    , aber für morgen versprechen uns die Wetterfrösche ja schon Besserung.

    LG Nette ... sonnenhungrig!
    smilie_wet_162.gif
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ab morgen wirds wieder warm juchu :cool:

    Hab heute auch die Heizung angemacht, brrr .....

    Ich hoffe nur das die nächsten Gewitter die hier für Freitag angesagt sind nicht wieder Hagel mitbringen und mir alles kaputthauen.

    LG Stupsi
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Torsten,

    Du wärest wohl gern die Mitte Deutschlands?:)
    Magdeburg liegt in Norddeutschland!

    Die Eisheiligen sind wohl gerade zur Zeit. Heute morgen gegen 6 Uhr waren 2 lausige Grad.

    LG tina1

    na ja, magdeburg liegt zwischen berlin und hannover, dass ist doch auch eine mitte oder :D

    in welcher ecke von sachsen-hanhalt wohnst du eigentlich? nur mal so neugierig frag ;)
     

    123bine

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    16
    Na ja Hey do bin i oba froh ,daß bai uns in Bayern ned so arg schlimm is
    (da bin ich aber froh, daß es bei uns in Bayern nicht so schlimm ist)
    mia ham nua Räng und Wind und a sau Kaidn.
    (wir haben nur Regen,Wind und eine extreme Kälte):twisted:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Tach auch,

    nachdem ich mich erst gar nicht getraut habe, hier mitzuraten, würde ich mich jetzt auch denen anschliessen, die sagen, die eisigen Heiligen sind gerade schon da. Aber laut Wetterbericht sollen sie ja morgen schon wieder weg sein - hoffentlich! ;)
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Also ich schließe mich auch all jenen an, die sagen, dass wir gerade mitten in dem "eisheiligen Wetter" stecken. Nachdem ich am Sonntag noch in der Sonne saß und es so richtig schön warm war, waren es am Montag gerade mal 6 Grad, am Dienstag früh gar blos Null und heute 8 Grädchen. Wenn es dann morgen noch mal so frisch wird, haben Pankraz, Servaz, Bonifaz und die Kalte Sophie ihre Arbeit geleistet und können verschwinden. Ich hoffe nicht, dass sie an ihrem ursprünglichen Termin, Mitte Mai, noch mal aktiv werden.

    Liebe Grüße

    Daisy
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Soll ich Euch mal alle schocken?
    Gestern Abend in den Nachrichten für MSH haben die Wetterfrösche tatsächlich behauptet, dass es jetzt ein Sturmtief sei.
    Die Eisheiligen verschieben sich und Ende Mai sei damit erst zu rechnen...
    Vielleicht wie das eine Jahr, da hatten wir hier Anfang Juni Frost und alle Tomaten sind erfroren.
    Damit hätte damals auch keiner gerechnet....:(:mad:

    LG Roxi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Also ich bin nicht geschockt und Pflanze definitiv spätestens am Wochenende Tomaten. Mir bleibt auch nichts anderes übrig, sonst muß ich Pfähle in die Töpfe "schlagen".


    Die Eisheiligen sind dieses Jahr vorbei!

    Erwarten wir also nun die Schafskälte....

    Grüße von Blitz, der Sommerbefehl hat.:cool:
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Das habe ich auch gesehen Roxi. Aber 100 % sicher sind sie sich auch nicht. der Gregorianische Kalender ist doch immer ne Super-Ausrede bei solchen Sachen.

    LG Nette
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Egal wie's auch kommt...ändern können wir's sowieso nicht.;):)

    LG Roxi
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Also ich denke, dass wir mitten drin stecken im heiligen Eis! Wie sonst könnte man diese fürchterliche Kälte da draußen rechtfertigen?

    An alle hier, die Nachtspeicher-Heizungen haben: Haltet durch, es wird wärmer!

    Maggimax...hat die Nachtspeicher auch schon mutig ausgestellt...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ich glaube, das man auch ein bissel riskieren muss mit den Pflänzchen. Es gibt wohl von nirgendwo eine Garantie, das ab dem und dem Datum keine Frostgefahr mehr beseht. Das Klima hat sich doch schon dermaßen geändert, wer kann da noch sagen, das die Eisheiligen ab ca Mitte Mai die Frostgefahr beenden???
    Ich werde die Tage meine Pflanzen raussetzen mit dem Bewußtsein, das es doch zu früh war und mir was erfriert. Mir würde bestimmt das Herzen bluten, wenn die Pflanzen erfrieren, aber es blutet mir auch das Herzen, wenn sie andere Krankheiten bekommen und vielleicht eingehen.
    Das Gärtnern - gerade bei mir als Anfängerin - ist mit vielen Risiken verbunden. Entstanden aus meinem Unwissen und der Unplanbarkeit der Natur.
    Mir bleibt es, mich über jede Frucht/Gemüse zu freuen, was ich ernten und genießen kann.
    Auf das unsere Ernten in diesem Jahr erfolgreich werden!!!!!

    Liebe Grüße von Cathy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O.v.F. sind das die Eisheiligen Small-Talk 48
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    D Vertikutierer - Sind die Messer scharf? Rasen 1
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    Opitzel Die wilden Störche sind wieder da! Nützlinge 1442
    C Feuerbohnen. Sind die reif? Obst und Gemüsegarten 3
    D Sind die Frühlingsknotenblumen noch zu retten? Zwiebelpflanzen 3
    Z Triebe die nicht ausgegeizt worden sind? Tomaten 2
    Eisenkraut Feuer-Anzünder selbstgemacht,- sind die schädlich? Haus & Heim 2
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    L Hilfe - Sind die beiden Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    B sind das die gewünschten wurzeln? Zimmerpflanzen 3
    Jazz Brazil Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin? Small-Talk 28068
    Jazz Brazil Wo sind die denn?? Gartenpflanzen 17
    Timberlander Wo sind denn die Amseln? Nützlinge 20
    V Sind Ameisen die Ursache? Tiere im Garten 5
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    Murmelchen Wo sind die Benachrichtigungen? Support 4
    Mr.Ditschy Wo sind die Grill-Meister/innen und deren Grill :-) Essen Trinken 187
    sarkuma Sind die Tomaten noch zu retten? Tomaten 19

    Similar threads

    Oben Unten