Sind diese Bohnen OK?

heterodyne

heterodyne

Mitglied
Hallo Leute,
Ich brauche Hilfe von erfahrenen Gärtnern (das war mein erstes Jahr).
Ich habe ua Käferbohnen gesetzt, die wunderbar aufgegangen sind. Ich habe die Schoten auf der Pflanze dürr werden lassen, dann abgebommen, noch ein paar Tage getrocknet und dann die einzelnen Bohnen herausgelöst. Die Schoten hatten Sprenkel die hielt ich für pasend für die Pflanze.
Auf den meisten Bohnen waren rostfarbene Stellen und ich habe keinen Tau, was das bedeutet. Recherche zu Schädlingen hat mich nur Bohnenrost finden lassen, aber keinen Hinweis darauf wie der auf den einzelnen Bohnen ausschaut, so er sie denn befallen kann, und ob das bedeutet, dass die Bohnen ungeniessbar sind. (Jedenfalls kaufe ich zur Sicherheit für nächstes Jahr neue Stangen)
Ich habe ein Foto gemacht und bin dankbar über jeden Hinweis, Link, etc...
Verschrumpelte Bohnen habe ich aussortiert (waren auch einige).
Wir hatten ein sehr verregnetes Frühjahr, einen ziemlich verregneten Sommer, dafür einen sehr trockenen und heissen September...

Liebe Grüße
Heterodyne
 

Anhänge

  • blitz

    blitz

    Foren-Urgestein
    Hi Heterodyne.

    Ich kenne diese unter den Namen Feuerbohnen und sie schauen für mich OK aus. Sortiere die "rostigen" einfach aus und lagere die restlichen Bohnen trocken und kühl. Hast Du schon welche gegessen? Sind sehr gut für feurige Eintöpfe.

    Ich verwende jedes Jahr eigenes Saatgut. einfach die Besten aussortieren. Solche rostigen Bohnen sind auch ab und zu dabei.Da es aber nur wenige sind habe ich da keine Probleme.

    Grüße Blitz
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Essen kann man ja eigentlich alles auch einen Apfel mit einem Wurm drin die Frage ist nur ob es noch schmeckt und das mußt Du ausprobieren.
    Für mich sehen diese Bohnen auch OK aus und sie werden ja auch noch gekocht.

    Würde vielleicht nur nicht unbedingt von den befallen Bohnen diese wieder zur Ausaat nehemn im nächsten Jahr denn sonst wirst Du bestimmt wieder dieselben Probleme haben.

    LG Stupsi
     
    Nostalgie

    Nostalgie

    Mitglied
    Die gleichen Beobachtungen (rostrote Verfärbung) habe ich bei meinem selbstgewonnenen Saatgut auch gemacht. Typisch für diese Sorte ist die sehr variantenreiche Färbung. Ich habe dann von den rostbraun verfärbten Bohnen einige als Keimprobe in einen Topf gesteckt. Die gekeimten Pflanzen waren alle gesund. Ich vermute, dass diese Verfärbung sortentypisch ist. Übrigens waren die Hülsen vorher absolut gesund! Meine Empfehlung: keine Paniken, die Bohnen sind gesund. Solange die Bohne glänzend ist, ist ALLES IN Ordnung, wenn die Bohnen deutlich matt wirken, vorsicht!
    mfG
    Nostalgie
     

    Anhänge

  • heterodyne

    heterodyne

    Mitglied
    Danke für die Hinweise, werde die Bohnen verkochen.
    Ad Wurm-vergleich:
    Das paßt nicht ganz. Bei Pilzbefall können Giftstoffe entstehen - siehe Schimmel, zB.

    LG und Schöne Feiertage an alle
    Heterodyne
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Avatarez2 Sind diese Bohnen essbar? Obst und Gemüsegarten 5
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Pflanzen allgemein 12
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    L sind diese eßbare Ariona ? Obst und Gemüsegarten 17
    M Sind diese Pilze giftig für meinen Hund? Pflanzen allgemein 8
    DaBoerns Sind diese Pflanzen noch zu retten? Pflanzen allgemein 8
    S Sind diese Kürbisse bereits reif? Obst und Gemüsegarten 3
    00Moni00 Was bitte sind diese schwarzen Kügelchen..? Schädlinge 8
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    A Sind diese Puffbohnen reif? Obst und Gemüsegarten 4
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Zauberfee Wer sind denn diese Beiden? Wie heißt diese Pflanze? 45
    H Prachttanne-Samen - woher? Und sind diese kultivierbar? Nadelgehölze 2
    venusvenus Sind diese Rosen winterhart? Rosen 6
    M Sind diese beiden Pflanzen ALOE Arten? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Timm262 Wie heißt diese Palme? Sind Blüten giftig? Tropische Pflanzen 5
    C Anfängerin braucht Hilfe :) Sind diese Pflanzen für mich geeignet? Obst und Gemüsegarten 5
    michisternchen Bäume - sind diese Bäume krank??? Pflanzen allgemein 2
    tina1 Sind diese Engerlinge vom Maikäfer? Schädlinge 21

    Ähnliche Themen

    Top Bottom