Sind diese Pflanzen noch zu retten?

DaBoerns

Mitglied
Registriert
02. März 2018
Beiträge
134
Ort
Wien
Liebe Gartenfreunde,

Ich habe diese beiden Pflanzen vor 2 Jahren geschenkt bekommen. Den ersten Winter haben sie super überstanden, aber diesen Winter offenbar nicht ohne Schaden zu nehmen. Ich hab ansich nichts anders gemacht beim Verpacken der Töpfe oder auch beim Gießverhalten. Im Herbst sahen sie auch noch wunderschön grün aus.

Leider kann ich auch nicht die genaue Pflanzenart nennen.

Kann man da noch was machen oder schon zu spät?

Danke und liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20190301_145452.jpg
    20190301_145452.jpg
    572,2 KB · Aufrufe: 168
  • 20190301_145457.jpg
    20190301_145457.jpg
    682,9 KB · Aufrufe: 111
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das vermute ich auch.
    Dieser Winter war ja recht mild und die ?Conifere? wie auch die ?Kiefer? verdunsten Wasser wenn die Erde offen ist.
    Das erste Gehölz hat ja noch leben drin beim zweiten bin ich mir unschlüssig da die Nadeln von der Basis aus braun sind.
    Ich würde beiden aber eine Chance geben...
     
  • DaBoerns

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    134
    Ort
    Wien
    Was könnte ich tun? Das die Erde nun ausreichend Wasser (keine Staunässe) hat, darauf werde ich achten. Soll ich bei der Conifere das braune Astwerk abschneiden?
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo DaBoerns !

    Die eventuelle Wintersonne ist auch nicht so gut für die Immergrünen. Man sollte immergrüne in Töpfen im Winter immer feucht halten und in den Schatten stellen. Bei Frost tags-und-nachtsüber können die Wurzeln kein Wasser vom Boden aufnehmen und die Wintersonne schwächt sie noch zusätzlich. Stelle sie in den Schatten, wässere sich bzw. tauche den Wurzelballen. Stelle den Topf in einen Kübel mit Wasser, so das Du die Pflanze dazu zwingst, Wasser aufzunehmen. Lasse sie vollsaugen, das sieht man ja noch ca. 30 Minuten. Dann stelle sie in den Schatten und warte ab. Manchmal ist der Wurzelballen schon so trocken, das er kein Wasser mehr aufnehmen kann. Man gießt oben rein, es läuft ab, man denkt man hat gegossen, aber die Pflanze konnte kein Wasser aufnehmen wegen Trockenheit vom Ballen. Von der Pflanze vom ersten Bild würde ich das dürre wegschneiden, bei der 2.Pflanze würde ich warten. Vielleicht kommen ja neue Nadeln nach oder sie werden wieder grün. Das sehe ich jetzt als letzen Versuch. Also tauchen und abwarten.

    lg. elis
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Elis hat ja schon gut geraten.
    Die braunen Zweige würde ich aber vorsichtig von außen nach innen schneiden um zu sehen, ob dort noch Leben drin ist.
    Das mache aber bitte erst, wenn bei euch kein ernsthafter Frost mehr zu erwarten ist, sonst holst du dir nachher noch n Frostschaden rein.
     
  • ciclamino

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2017
    Beiträge
    45
    Ort
    Wien
    Entschuldigt mich bitte dafür, dass ich diese Diskussion erst jetzt gesehen habe, aber ich schließe mich den Tipps von @elis und @Supernovae voll und ganz an. Da gibt es denk ich nichts Großartiges hinzuzufügen. Ich würde aber ebenfalls noch einzige Zeit abwarten, weil es ja in diesen Wochen schon einige Wetterkapriolen gegeben hat.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Ich hab ansich nichts anders gemacht beim Verpacken der Töpfe oder auch beim Gießverhalten. Im Herbst sahen sie auch noch wunderschön grün aus...
    Sowohl der Kriechwacholder als auch die Kiefer sind absolut winterhart, ein Einpacken der Töpfe ist nicht nur sinnlos, sondern darüber hinaus auch kontraproduktiv.

    Gerade die Kiefer hat im Winter keinerlei Probleme mit kürzeren Trockenperioden. Trockenschäden werden außerdem erst nach einer relativ langen Zeit (oft erst nach Monaten) sichtbar.
    Bei deinen Pflanzen ist die Schädigung (zu nass bzw. zu trocken) bereits im Spätsommer bzw. im frühen Herbst erfolgt und macht sich erst jetzt deutlich bemerkbar.

    Nimm die Pflanzen aus den Pötten und sieh dir mal die Wurzeln an, erst dann kann man entsprechende seriöse Prognosen wagen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    M Sind diese beiden Pflanzen ALOE Arten? Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Anfängerin braucht Hilfe :) Sind diese Pflanzen für mich geeignet? Obst und Gemüsegarten 5
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    L sind diese eßbare Ariona ? Obst und Gemüsegarten 17
    M Sind diese Pilze giftig für meinen Hund? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Sind diese Kürbisse bereits reif? Obst und Gemüsegarten 3
    00Moni00 Was bitte sind diese schwarzen Kügelchen..? Schädlinge 11
    Avatarez2 Sind diese Bohnen essbar? Obst und Gemüsegarten 5
    A Sind diese Puffbohnen reif? Obst und Gemüsegarten 4
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Zauberfee Wer sind denn diese Beiden? Wie heißt diese Pflanze? 45
    H Prachttanne-Samen - woher? Und sind diese kultivierbar? Nadelgehölze 2
    venusvenus Sind diese Rosen winterhart? Rosen 6
    Timm262 Wie heißt diese Palme? Sind Blüten giftig? Tropische Pflanzen 5
    michisternchen Bäume - sind diese Bäume krank??? Gartenpflanzen 2
    tina1 Sind diese Engerlinge vom Maikäfer? Schädlinge 21
    heterodyne Sind diese Bohnen OK? Obst und Gemüsegarten 4
    karlh Was ist das denn? Sind diese Maden schädlich? Schädlinge 13
    A Sind diese Dateien wichtig? Computerprobleme 2
    S Hilfe sind diese Stauden giftig? Stauden & Gehölze 16
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten