Sind diese Pilze giftig für meinen Hund?

maria2019

Mitglied
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
51
hallo miteinander,
habe im garten diese pilze gesehen.
könnt ihr mir sagen ob sie giftig sind?
es geht um unseren hund der ja überall schnüffelt.
20190731_165805.jpg


20190731_165759.jpg

20190731_165817.jpg

danke und gruß
maria
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kenn mich mit Pilzen nicht so aus aber der Hund frißt die ja nicht auf oder?
    Dürfte nix passieren, im Wald stehen ja auch viele Pilze, also mein Hund hat die nie gefressen und vom schnuppern da passiert ja nix...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Prinzipiell halte ich es so: Pilze, die ich nicht kenne, sind nicht zum Verzehr geeignet.

    Ich glaube, aus Vorsicht, würde ich die Fruchtkörper entsorgen (auch wenn es warscheinlich nicht nötig wäre).

    Der Pilz am Baum hat eine ungewöhnliche Farbe. Ich vermute, dass es durch das Metall kommt, das der Baum überwallt.

    Vielleicht kommen noch Pilzkenner.
     
  • maria2019

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2019
    Beiträge
    51
    danke euch!
    der baum ist tot, er ist gefält worden bevor wir das haus gekauft haben.
    der pilz war anfangs braun, jetzt fast schwarz und sieht so aus als ob er staubt. irgenwie grusselig.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn rumstehende Pilze Tiere schaden würden dann würden ja auch Igel, Mäuse, Eichhörnchen u.v.a dran sterben,im Wald wo Fliegenpilze stehen sterben deshalb ja auch keine Rehe, geht ja hier um den Hund, ich würde mir da keine Sorgen machen nur ebend nicht selber essen wenn du sie nicht kennst.
    An Totholz tauchen immer Pilze auf weil sie helfen das Holz zu zersetzen (ist ein Biologischer Kreislauf)
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Fressen kann dein Hund die ohne weiteres. Nur sollten es nicht zu viele werden. Das in den Fruchtkörpern enthaltene Eiweiss ist für Säugetiere schwer verdaulicht... wozu auch der Mensch gehört ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    L sind diese eßbare Ariona ? Obst und Gemüsegarten 17
    DaBoerns Sind diese Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Sind diese Kürbisse bereits reif? Obst und Gemüsegarten 3
    00Moni00 Was bitte sind diese schwarzen Kügelchen..? Schädlinge 11
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Avatarez2 Sind diese Bohnen essbar? Obst und Gemüsegarten 5
    A Sind diese Puffbohnen reif? Obst und Gemüsegarten 4
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Zauberfee Wer sind denn diese Beiden? Wie heißt diese Pflanze? 45
    H Prachttanne-Samen - woher? Und sind diese kultivierbar? Nadelgehölze 2
    venusvenus Sind diese Rosen winterhart? Rosen 6
    M Sind diese beiden Pflanzen ALOE Arten? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Timm262 Wie heißt diese Palme? Sind Blüten giftig? Tropische Pflanzen 5
    C Anfängerin braucht Hilfe :) Sind diese Pflanzen für mich geeignet? Obst und Gemüsegarten 5
    michisternchen Bäume - sind diese Bäume krank??? Gartenpflanzen 2
    tina1 Sind diese Engerlinge vom Maikäfer? Schädlinge 21
    heterodyne Sind diese Bohnen OK? Obst und Gemüsegarten 4
    karlh Was ist das denn? Sind diese Maden schädlich? Schädlinge 13
    A Sind diese Dateien wichtig? Computerprobleme 2
    S Hilfe sind diese Stauden giftig? Stauden & Gehölze 16
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten