Sind diese Puffbohnen reif?

A

Alooha

Mitglied
Hallo,
nachdem ich die letzten Jahre den Zeitpunkt der Ernte immer verpasst habe, sodass ich sie steinhart und braun geerntet habe, und sie dieses Jahr wirklich prächtig geworden sind (verschiedene Schoten sind mehr als 25 cm lang und die Kerne sind schon dick) -so prächtig dass sie umgefallen sind und ich sie stützen musste (mittels Estrichmatten die ich übrigens auch erfolgreich einsetze, auf Ziegelsteinen und einer Stange in der Mitte liegend, um Beete abzudecken gegen Katzen und anderes Getier)- möchte ich diesmal den Zeitpunkt nicht verpassen.
Ich habe mal einige Fotos geschossen.

Uebrigens habe ich festgestellt dass die Schnecken diese Pflanze mögen; an einem Abend habe ich wenigstens 500ml gefangen.

Mit freundlichen Grüssen.

Aloha
 

Anhänge

  • A

    Alooha

    Mitglied
    Hallo,

    ich wollte sie eigentlich zuerst einfrieren.

    MfG

    Aloha
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, dann pellen und einfrieren. Ich habe schon den ersten Schwung aufgefuttert. Dieses Jahr haben sie gut getragen.
     
  • A

    Alooha

    Mitglied
    Hallo,

    soll man auch bei den Puffbohnen, wie bei den anderen Bohnen, nach der Ernte die Wurzeln im Boden lassen weil sie Stickstoff produzieren?

    Ich habe den grössten Teil der Bohnen gepflückt und gepellt.
    Ich stelle fest dass verschiedene Kerne ein gelb-grünes Ende haben, andere ein braunes. Bedeutet das dass die mit dem braunen reifer sind und sich von der Schote gelöst haben?
    Des weiteren gibt es welche, nicht viele, mit braunen Stellen auf dem Kern selbst. Kann man das wegschneiden und sie verwerten?
    Siehe Bild

    Wie lange muss man sie blanchieren um sie einzufrieren?

    MfG

    Aloha
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Pflanzen allgemein 12
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    L sind diese eßbare Ariona ? Obst und Gemüsegarten 17
    M Sind diese Pilze giftig für meinen Hund? Pflanzen allgemein 8
    DaBoerns Sind diese Pflanzen noch zu retten? Pflanzen allgemein 8
    S Sind diese Kürbisse bereits reif? Obst und Gemüsegarten 3
    00Moni00 Was bitte sind diese schwarzen Kügelchen..? Schädlinge 8
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Avatarez2 Sind diese Bohnen essbar? Obst und Gemüsegarten 5
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Zauberfee Wer sind denn diese Beiden? Wie heißt diese Pflanze? 45
    H Prachttanne-Samen - woher? Und sind diese kultivierbar? Nadelgehölze 2
    venusvenus Sind diese Rosen winterhart? Rosen 6
    M Sind diese beiden Pflanzen ALOE Arten? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Timm262 Wie heißt diese Palme? Sind Blüten giftig? Tropische Pflanzen 5
    C Anfängerin braucht Hilfe :) Sind diese Pflanzen für mich geeignet? Obst und Gemüsegarten 5
    michisternchen Bäume - sind diese Bäume krank??? Pflanzen allgemein 2
    tina1 Sind diese Engerlinge vom Maikäfer? Schädlinge 21
    heterodyne Sind diese Bohnen OK? Obst und Gemüsegarten 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom