Sind ie Himbeeren zu dicht gepflanzt?

pepe0611

Mitglied
Registriert
09. März 2009
Beiträge
157
Ort
Vechta
Hallo,

Sind meine Himbeeren zu dicht gepflanzt?
habe sie von einem Obstbauern geschenkt bekommen. Weil es so viele waren, habe ich sie so aufgeteilt. Sind sie so korrekt angebunden?
Habe Draht verwendet.
Müssen sie noch eingekürzt werden um ein besseres anwachsen zu gewährleisten?


Danke im vorraus für Eure Tipps.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 2.566
  • 4.jpg
    4.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 636
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo,

    Sind meine Himbeeren zu dicht gepflanzt?
    habe sie von einem Obstbauern geschenkt bekommen. Weil es so viele waren, habe ich sie so aufgeteilt. Sind sie so korrekt angebunden?
    Habe Draht verwendet.
    Müssen sie noch eingekürzt werden um ein besseres anwachsen zu gewährleisten?


    Danke im vorraus für Eure Tipps.

    Hallo
    Ich finde das haste gut gemacht,einkürzen würde ich sie nicht mehr da du sie bestimmt erst vor kurzen gepflanzt hast.Höchstens ein paar Seitentriebe wegnehmen wenn vorhanden.Aber ansonsten komm ich jetzt immer bei dir vorbei wenn ich mal wieder neue Marmelade brauche.:D

    MFG.jumawi
     

    pepe0611

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Vechta
    Hab ich sie denn zu dicht gepflanzt?
    Habe die Himbeeren vor einer Woche gesetzt.

    Bin ein Gartenneuling darum meine Unsicherheit. Sorry.


    Für jeden Tipp bin ch sehr dankbar.
     
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Nein,die gehen ja mehr in die Höhe als in die Breite
    MFG.Jumawi
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    man kann das halt schlecht erkennen, weil kein maßband dran ist, aber es könnte schon ein bißchen dicht sein - so 50cm etwa sollten es sein. rund um jede pflanze muss ja in den folgejahren genug platz sein für 6-8 ruten...
    aber wie gesagt, kann man vom bild her schlecht einschätzen...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo pepe0611

    also wenn ich ehrlich bin, und das Bildchen gut einschätze sind die tatsächlich etwas sehr eng für Himbeeren...

    Da du schreibst das du die Pflanzen von einem Baueren bekommen hast, nehme ich an, das dies Reiser sind (also einjährige Ruten)

    Zu bedenken gibt es nur das auch diese Himbeeren wachsen wollen (in den darauf folgenden Jahren), also brauchen sie Platz ! so eine Himbeerpflanze bildet manchmal (je nach Bodenbeschaffenheit und Nahrungsaufkommen) mehrere "Ausläufer" die dann Himbis tragen werden/wollen...

    Ist zu wenig Platz vorhanden werden aller Vorrausicht nach die Erntemöglichkeiten nicht genutzt...

    In schlauen Büchern steht dazu: das der Abstand bei der Pflanzung ca 40-60 cm betragen soll...

    Wenn ich nun hergehe und schätze (anhand des Bildes) dann ist der Abstand nur ca 20 cm zwischen den Pflanzen, stimmt das ???

    Wenn ja, dann würde ich sagen das jede dritte "zu viel ist" !

    Die würde ich noch mal in eine anderes Beet setzen (falls vorhanden). Vorrausgesetzt du magst viele Himbeeren :D

    PS:
    Fast vergessen, Himbeeren wachsen "nach der Sonne", also nicht wundern wenn sie dann etliche Jahre später gar nicht mehr in ihrem Beet stehen, sondern etwas außerhalb ;)

    ciao
    Marco
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • pepe0611

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Vechta
    Hallo!

    Total nett Eure Antworten. Der Abstand beträgt so etwa 15cm. *schmunzel*
    Hätte ich mir ja auch denken können.

    Sollte ich sie sofort umpflanzen oder erst einmal abwarten.
    Nicht das meine Süßen einen Schock bekommen, weil sie innerhalb von
    kürzester zeit 2x umziehen mussten.

    Gruß, der Himbeerbauer :rolleyes:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tja, gute frage.
    ewig warten solltest du jedenfalls nicht, bevor die wurzel der stecken ineienander wachsen und himbeeren bekommen schnell viele davon.
    vielleicht bis die knospen sich öffnen und du sicher bist, dass du an den pflanzen, die dort stehen bleiben keine ausfälle hast?
    übrigens wirst du recht schnell auch noch zwei weitere querverstrebungen zum anbinden brauchen - aus jedem auge deiner stecken kommt ein trieb, der sich verzweigen wird die jungen, noch biegsamen trieb kann man auch biegen und zu seite anbinden, wenn weniger höhe erwünscht ist.
     

    pepe0611

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Vechta
    Also ich finde die Himbeeren von Karin, total grandios.
    Hofentlich werden meine auch so üppig.

    pepe
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Karin

    natürlich halten die Neutriebe das nicht ein, darum gehts es ja auch eigentlich...

    Wenn Pepe Pech hat, dann hat er/sie nur viele Ruten mit fast nix dran...

    Aber ok, es kann auch klappen...
    und wenn es wirklich Reiser sind, geht die Hälfte davon ein, dann ist genug Platz...

    ciao
    Marco
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Karin

    Liegt auch ein wenig an der Erde in der die Himbis stehen...

    Habe hier auch Nachbarn die ihre Himbeeren nie zurückschneiden und die "einzelnen" Himbeerpflanzen (nicht die Ruten) stehen sehr eng zusammen.

    Sie beschweren sich ständig das da nicht viel dran ist und sie die Himbeeren am liebsten ganz rausreisen wollen weil sie nicht ertragreich sind....

    Woran liegts wohl ? an der Erde, oder zu wenig Platz, oder falsche Sorte?

    Meine stehen freizügiger (und die der umgebenen Nachbarn übrigends auch) Pflanzabstand in der Reihe war 60cm von Himbi zu Himbipflanze. Sie haben sich mittlerweile natürlich breit gemacht...
    "Wir" ernten ein paar Kilos pro Saison...

    Aber ok, ich will nix gesagt haben.

    ciao
    Marco
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    billymoppel Wie weit sind eure Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 22
    O Himbeeren sind völlig kaputt Obst und Gemüsegarten 5
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten