Sind meine Erdbeeren krank?

Welachen

Neuling
Registriert
28. Feb. 2017
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben!!
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Erdbeeren im Gartencenter gekauft und die hatten schon Blüten jetzt sind schon die ersten Erdbeeren gewachsen. Aber die sehen so aufgedunsen aus. Fehlt denen die Sonne? Ich hab sie noch in meiner Wohnung stehen wo sie alle Sonne die kommt abbekommen. Und was ich komisch finde die Blätter fangen unten am Stil an Braun zu werden eine der 4 Pflanzen hat nur noch 2 Blätter Stämme anstatt 5 oder 6 wie die anderen :( kann mir einer helfen?? 20170423_153112.jpg:eek:rr:20170423_153123.jpg
 
  • Welachen

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2017
    Beiträge
    12
    Ja da ich leider nur einen Balkon habe... sie sehen halt nur so komisch aus :(
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Die Frucht sieht ganz normal aus. Mach doch malBilder von den Pflanzen.

    Ich würde sie auch raus stellen. Wenn sie im Topf bleiben, kannst du sie bei frost ja immer reinholen. Hast du sie in einen größeren Topf gesetzt und düngst du?
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo,

    mal nebenbei. Hat der Topf Drainagelöcher? Und warum steht da ein Untersetzer? In dem sammelt sich Wasser, welches zu Staunässe führt.

    *Anmerkend* Rumble
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Normal sind Erdbeeren winterhart, nur die Blüten muss man bei Frost schützen aber die deine jetzt nicht abgehärtet sind würde ich sie auch noch ne Woche drin lassen bis es milder wird vom Wetter.

    Erdbeeren wachsen auch in Töpfe und Balkonkästen sehr gut, nur Staunässe musst du vermeiden und das Herz(die Mitte ) immer über der Erde lassen, also nicht zu tief einpflanzen und ab und an mal düngen.

    Braune oder verwelkte Blätter abmachen, es kommen aus dem Herz immer neue nach die dann gesund sein sollten.

    Die Frucht hat sich gespalten deshalb sieht sie so aus, halt ein Fehlwuchs aber trotzdem essbar :grins:
    Wenn Erdbeeren schimmeln oder schrumpeln dann abmachen und wegwerfen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Frucht sieht aus, wie wenn sie aus einer Doppelblüte entstanden ist. Ist ne Spielart der Natur, nichts schlimmes. Du darfst sie ernten! Wie sieht denn die Pflanze aus?
     
  • Britani

    Gesperrt
    Registriert
    14. Apr. 2017
    Beiträge
    23
    Jup da hat er Recht.
    Reinste Laune der Natur. Natur ist halt so das sie keine gerade Linie zieht und selten ein ein so aus sieht wie das andere ;)
     
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Ich würde sagen, die Blüte wurde nicht richtig befruchtet. Ist ja auch klar, wenn die drinnen steht.
    Bienen und Hummeln sind äußerst wichtig für die Entwicklung von "Vorzeigeerdbeeren".
    Krank ist die Erdbeere nicht.

    Kannst mal nach Bestäubung + Erdbeeren suchen im Netz. Insekten sind nicht zwingend nötig, tragen aber zu schönen und goßen Früchten bei.
    Studien wollen sogar einen besseren Geschmack nachgewiesen haben.

    Ein hoch auf die Bienchen! :D
     

    Welachen

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2017
    Beiträge
    12
    Vielen lieben dank für all eure Antworten. Ich habe sie gedüngt mit Kaffeesatz. Ich habe sie fast jeden Tag gegossen. Ein untertopf hab ich damit kein Wasser auf dem Boden laufen kann. Hab ich sie vielleicht übergossen?? Oder überdüngt? Sie sehen für mich halt so aufgedunsen aus... die Form ist für mich eher 2 rangig. :( :( ich hab noch ein paar Bilder gemacht:
    20170425_193542.jpg20170425_193533.jpg20170425_193531.jpg20170425_193525.jpg20170425_193517.jpg


    Hoffe die Fotos helfe. Weiter.
    Vielen Dank für den Tipp mit den Bienen!!
    Wenn ich am Wochenende zu Hause bin werde ich sie mal raus stellen uns Abends wieder rein holen!!!
     

    Welachen

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2017
    Beiträge
    12
    Hier noch ein paar Bilder :
    20170425_194755.jpg20170425_194745.jpg20170425_194734.jpg20170425_194721.jpg

    Bei einem Bild entweder das oberste oder das letzte ist der braun werdende Stängel der vom Herzen ausgeht zu erkennen am Herzen braun der Rest ist grün...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sind das normale Erdbeeren oder Walderdbeeren, die haben so kleine feine Blätter?

    Wenn das normale sind dann brauchen sie unbedingt richtigen Dünger, die Blätter müssten dann viel größer und kräftiger sein.

    Nicht zu Nass halten, auch mal abtrocknen lassen und die müssen raus sobald es jetzt frostfrei bleibt, das sind keine Zimmerpflanzen, die brauchen Sonne.

    Wie groß ist der Topf?
     

    Welachen

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2017
    Beiträge
    12
    Danke :) im Handel stand nur erdbeeren. Also meinst du ich soll die noch mehr düngen? Dachte Kaffeesatz reicht dann für eine Weile mit düngen:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Walderdbeeren haben feine Stiele und kleinere Blätter aber im Handel werden eigentlich die Gartenerdbeeren angeboten, dann stimmt was nicht.

    Was für eine Erde hast du genommen?
    Wie groß ist der Topf?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ok du warst schneller :grins:
    also 3 Stück auf 40cm ist viel zu eng, die können sich so nicht richtig entwickeln.
    Auf einen normalen Balkonkasten von 1m rechnet man 3 Stück.
    Willst du sie in Töpfe halten?
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Auf Grund der Bilder könnte das Mietze Schindler sein. Dazu müsste man aber erst die Blüte sehen, um genauer bestimmen zu können.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich empfehle:
    Gute gedüngte Blumenerde
    Eine Pflanze in einem wenigstens 5l Topf
    Einen Dünger der auch anderes als nur Stickstoff enthält weil du willst ja ernten,
    Kaffesatz ist eher was für saure Erde und Minidüngung.
    Mäßig gießen und vollsonnig stellen.
     

    Welachen

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2017
    Beiträge
    12
    Vielen Dank für deine Tipps dann werde ich sie am Wochenende mal auf 2 Töpfe verteilen. Ja ich würde sie gerne in Töpfen lassen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke es sind Gartenerdbeeren , Walderdbeeren haben kleinere Früchte und deshalb ruhig normale Blumenerde nehmen und nicht so viel Kaffeesatz, die mögen eher normalen Boden.

    So ungefähr sollten sie dann aussehen Ende Mai
    Anhang anzeigen 550702
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Auf Grund der Bilder könnte das Mietze Schindler sein. Dazu müsste man aber erst die Blüte sehen, um genauer bestimmen zu können.

    Die Früchte sehen ganz eindeutig nach Mieze aus! Aber: Die Früchte sind erst reif, wenn sie richtig dunkelrot sind. Und: Bei Mieze Schindler brauchst Du eine zweite Sorte als Befruchter, eine Pflanze reicht für ein ganzes Beet, oder auch, wenn die Befruchterpflanzen in Sichtweite im Nachbarsgartenstehen. Senga Sengana ist als Befruchter für Mieze ideal. Die späteren Früchte werden immer kleiner, das ist völlig normal, und der geniale Geschmack entschädigt dafür allemal.

    Da hast Du wirklich eine sehr leckere Sorte! Ich liebe Miezes und habe keine anderen Erdbeeren im Garten. Mein Nachbar hat Sengas... :grins:
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Mal eine Offtopic Frage: Wenn ich Erdbeeren pflücke, wachsen sie dann eigentlich nach? Ich bin immer so sparsam beim Ernten, weil nur so wenige dabei herauskommen :D
     

    Welachen

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2017
    Beiträge
    12
    Oh dann bin ich nun wirklich gespannt wie sie schmecken!!! Danke für die vielen Tipps!!
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Mal eine Offtopic Frage: Wenn ich Erdbeeren pflücke, wachsen sie dann eigentlich nach? Ich bin immer so sparsam beim Ernten, weil nur so wenige dabei herauskommen :D

    Nein, also weil du viel erntest, bekommst du nicht mehr Erdbeerblüten, also Erdbeeren nach. Das klappt bei einigen Gemüsen zb Gurken oder meinem ewigen Kohl.
    Es gibt halt auch einmal- zweimal- und dauertragende Soten. Einmaltragende bescheren eine große Ernte auf einmal, für zb Marmelade oder so. Dauertragende haben normalerweise einen etwas geringeren Gesamtertrag, dafür aber super zum naschen, sie tragen oft bis zum Frost.
    Du kannst nur schauen, dass sieoptimale Wasser und Nährstoffversorgung haben. Aber achtung! Zuuuu viel Dünger und wasser lassen Erdbeerenwässrig schmecken.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du alte Blütenstiele rausbrichst, Ableger die wachsen sofort entfernst und wenn sie sehr viele Blätter hat einige abmachst, blüht sie aber noch mal :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Deswegen pflanz ich Erdbeeren auch gern in Mischkultur, Kräuter oder Blümchen wie Tagetes (also etwas was nicht zu groß wird damit sie nicht überwuchert werden) lassen die Pötte nicht so trostlos aussehen und andere Pflanzen trinken ein zu viel an Wasser und Dünger einfach mit weg :grins:
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Mal [OT] dieses Jahr teste ich Erdbeersorten. Bis jetzt sind es 14 Sorten a´3 Pflanzen. Einige nachzügler sind noch auf dem Postweg. Da auch u. a. Ziererdbeeren mit mehrfarbigen Blättern und Blüten.

    Von einem Gärtner-Kollegen aus Bonn hab ich eine weisse Monatserdbeere bekommen, die wesentlich aromatischer ist und wesentlich größere Früchte ausbildet, als die käuflich zu erwerbende Ananas.

    Seine Omi hatte die ihr Leben lang im Garten gezüchtet. Die gute Frau ist allerdings letztes Jahr verstorben und ihr Enkel hat keine Ahnung vom Gärtnern. Ich konnte jede Menge Ausleger bekommen und hatte die im Spätherbst an interessierte Gärtner verschenkt.

    Ein paar Jährige Pflanzen wären noch zu haben. Die Pflanzen sind gerade am ausknospen. Wenn Samstag der Frühling zurück ist, mach ich mal Bilder. Die Fruchtstände sind mehr als reichlich vorhanden.

    Nettes Wochenende, Rumble

    Edit:

    Letztes Jahr hatte ich die Orange Tangi. Ich hatte extra auf 2 Pflanzen pikiert. Gestanden haben die in nem *trommelwirbel* 1,0l Teku Topf. Bis Ende Oktober ist das ein Busch von guten 50cm Durchmesser geworden. Es war nur nervig 2x Täglich zu gießen. Hätte ja umtopfen können, war aber nicht drinne, da es ein Experiment war.

    Dieses Jahr gibts 4x Tangis in allen Farben. Nur in größeren Schuhen. Es werden wohl 10l Pötter werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Von einem Gärtner-Kollegen aus Bonn hab ich eine weisse Monatserdbeere bekommen, die wesentlich aromatischer ist und wesentlich größere Früchte ausbildet, als die käuflich zu erwerbende Ananas.
    ...

    Ein paar Jährige Pflanzen wären noch zu haben. Die Pflanzen sind gerade am ausknospen.

    Das klingt ja sehr verlockend, Rumble. Heisst das, dass Interessenten noch Pflänzchen bekommen könnten??? Wenn ja, dann hätte ich da sehr großes Interesse...:)

    Dir auch ein schönes Wochenende und viele Grüße,
    Ute
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Mal eine dumme Frage: was sind Tangi Erdbeeren? Kennt Tante Google jedenfalls nicht...

    Ich kriege als Antwort nur Müll zu aromatisiertem Tee, Lollis und Dosenlimo.:confused:

    Das bezog sich auf das Posting von Stupsi oben hier auf Seite 2.

    *Zitat* Deswegen pflanz ich Erdbeeren auch gern in Mischkultur, Kräuter oder Blümchen wie Tagetes

    Damit meinte ich Gewürztagetes. Gerne abgekürzt auf Tangi ^^ Sorry wegen der Verwirrung.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Alles klar, die Abkürzung kannte ich noch nicht.;)
    Tagetes pflanze ich eigentlich immer zwischen Tomaten, aber das hat eher praktische als optische Gründe. Wobei mir gerade siedendheiß einfällt: Die habe ich noch gar nicht ausgesät.:rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schnecken? :grins:
    Kannst du Sonntag an Ort und Stelle stecken.
     

    Welachen

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2017
    Beiträge
    12
    Ich hab eben mal auf die alten Töpfe geschaut und die Sorte ist wohl ananassa... muss ich gleich mal nach googeln!
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich hab eben mal auf die alten Töpfe geschaut und die Sorte ist wohl ananassa... muss ich gleich mal nach googeln!

    Wiki meint dazu: Die Gartenerdbeere (Fragaria × ananassa, Syn. Fragaria × magna), Ananas-Erdbeere oder auch Kulturerdbeere ist eine Nutzpflanze aus der Gattung der Erdbeeren (Fragaria). Die Elternarten dieser Arthybriden stammen vom amerikanischen Kontinent.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    V Sind meine Zinnien Gesund ? Gartenpflanzen 18
    V Sind Myzele oder Pilze gefährlich für meine Gesundheit? Zimmerpflanzen 2
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    M Sind meine Tomatenpflanzen Krank ? Tomaten 16
    mhiasl Sind meine Kirschen "hinüber"? Obstgehölze 1
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    P Meine Gurken sind krank (gelöst, falscher Mehltau) Obst und Gemüsegarten 12
    S Meine Tomaten sind krank Tomaten 32
    E Grün, grün, grün... sind alle meine Kleider... Foto-Treff 1610
    B Meine Tomaten sind krank :-( Tomaten 7
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5
    K Sind meine Gurken Krank ?? Obst und Gemüsegarten 6
    N Wo sind meine Kartoffeln,? Obst und Gemüsegarten 5
    die Feli Sind meine Himbeere und Brombeere eingegangen? Obstgehölze 2
    K Sind meine Zucchinis krank ? Obst und Gemüsegarten 2
    F Hilfe meine Tomatenpflanzen sind befallen Tomaten 4
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    MissLalwen Sind meine Tomaten krank? :( Tomaten 32
    L meine Ligusterpflanzen sind hinüber.. Gartenpflanzen 3
    B Sind meine Kräuter krank? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten