sind Tannennadeln auf Gemüsebeeten schädlich?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Im Gründstück meines Nachbarn steht 4m vom Zaun entfernt eine hohe Lerche.Bekannlich werfen Lerchen im Herbst die Nadeln ab.Da bei uns fast immer der Wind vom Nachbarn zu mir weht,sind meine zum Gemüseanbau genutzten Beete von vielen Nadeln bedeckt,die man kaum entfernen kann.Sind diese Nadeln schädlich für den kompletten Gemüseanbau,oder kann ich sie einkacken?
 
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Entschuldigung!

    Es muß natürlich "einhacken" heißen.Übrigens abharken geht nicht.Die Beete sind umgegraben und nicht glatt geharkt.Es ist auch keine große Menge von Nadeln.
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Wie soll das gehen?Diese Nadeln fallen doch erst im November herunter,da sind die Beete feucht.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Wie soll das gehen?Diese Nadeln fallen doch erst im November herunter,da sind die Beete feucht.


    Ja, das dachte ich mir das die im Herbst runter fallen

    Das ist doch völlig egal ob die Beete feucht sind .... Auf unserem Grundstück steht zwar keine Lärche aber eine Kiefer und die haut im Herbst jede Menge Nadeln runter. Diese kleinen Scheisserchen verstecken sich sehr gerne zwischen den Steinen und den Treppenstufen .. wenn du die dort rausfegen oder rausharken willst dann drehste schnell mal durch ...also Unkrautbrenner drauf und die Nadeln fackeln schnell und grundlich ab.





    Wie? Mit Flammennwerfer? Gibs das bei Obi? :D

    betimmt ..ja
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Lärchennadeln geben soviel ich weiss nicht so sauren Boden wie immergrüne Nadeln. Meiner Meinung nach kannst du dir die Arbeit sparen; sowieso, wenn es nicht so viele sind.
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo

    Möchte doch zum letzten mal nachhaken.Auf Abbrennen möchte ich verzichten.In den Beeten wurden Humus und Hornspäne eingearbeitet.Habe auf diese Weise jedes Jahr eine hervorragende Ernte,z.B. 25 Sorten Tomaten.Würde befürchten,daß ich dann den Dünger und die Mikroorganismen zerstöre.
    Mir ging es hauptsächlich um die Frage,ob ein geringer Anteil dieser Nadeln überhaupt schädlich sind.Laubsauger geht auch nicht.Da hatte ich außer den Nadeln auch den Dünger abgesaugt.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    HWürde befürchten,daß ich dann den Dünger und die Mikroorganismen zerstöre.


    Nein. Es ist übrigens sinnvoller, die Hornspäne erst mit oder kurz vor der Pflanzung auszubringen.
    Mir ging es hauptsächlich um die Frage,ob ein geringer Anteil dieser Nadeln überhaupt schädlich sind.
    Ebenfalls Nein. Um den ph-Wert des Bodens in gemüsefreundlichem Rahmen zu halten muss ohnehin regelmäßig gekalkt werden (Erhaltungskalkung). Und Tomaten lieben Kalk.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    D Vertikutierer - Sind die Messer scharf? Rasen 1
    N Welche Blumenzwiebeln sind geeignet? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten