Snackgurke am Balkon - welche Rankhilfe

mandarinchen

Mitglied
Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
145
Guten Morgen,

kaum das Problem mit dem Hochbeet gelöst, kommt ein neues hinzu: Und zwar würde ich gerne eine (oder ist eine zu wenig? Keine Ahnung, wie ertragreich die sind) Snackgurke (Sorte: Mini Schlangengurke) pflanzen.

Ich dachte an einen quadratischen Topf - aber welche Rankhilfe braucht so eine Gurke? Ich las im Internet, dass Gurken gerade Rankhilfen mögen, die nicht glatt sind.

Aber irgendwie scheidet da sehr vieles aus, denn die meisten käuflich erwerbbaren Hilfen sind glatt.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen bzw. einen Tipp zum Selbermachen geben? Soll halt einfach sein und in der Materialbeschaffung nicht allzu teuer.

Oder anders gefragt: Würde es auch reichen, drei bis vier Stäbe reinzustecken? So wie auf diesem Bild?
HTML:
https://www.aiko-samen.de/media/catalog/product/cache/2/image/400x400/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/g/r/groentezaden_komkommer_ds41642.jpg
Ich bin Gurken Novize, habe keine Ahnung, wie viel Triebe die dann ausbildet, die nach oben wachsen (und vor allem wie hoch so eine Snackgurke wird).
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Mandarinchen,

    da stehen wir beide vor dem gleichen Problem. Wenn alles gut geht, wird dies auch mein erstes Gurkenjahr auf dem Balkon. Ich hatte mir bisher blauäugig vorgestellt, dass ich einfach mehrere Schnüre hoch zu meinen Deckenrankleinen spanne - aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab meiner Snackgurke auf der Terrasse letztes Jahr ein "Gerüst" aus Bambusstäben gemacht, im Kreis 3-4 Stäbchen und in der Mitte einen stärkeren und etwas höheren Stab, das hab ich mit Blumendraht verbunden und gut wars. Die Bambusstäbe hab ich selbst geschnitten - hier ist ein Grundstück mit sehr viel Bambus, wo ich den nehmen kann - und da bleiben dann auch etwas von den Astgabeln zurück und das gibt den Gurkenranken Halt.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich glaube, ich hab das nicht fotografiert. Ich schaue am Abend in meinen Fotos daheim nochmals nach, ob ich was finde. Die Gurke ist dann so 1,5 m hoch geworden, so hoch halt, wie ich das Gerüst gebaut hatte. Und ja, die war dann da drunter und hat sich aussuchen können, wo sie hochschlängelt. Aber nicht eingesperrt. Der Topf hatte ca. 15 Liter, wo sie drinnen war.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Das Platzproblem bei den Gurken im Kübel hatte ich auch. Hab mir ein Gestell, wie auf dem Foto gebastelt. Wenn man die langen Triebe zwischen den senkrechten Stäben hin und her legt und an den waagerechten Stäben festklemmt, kriegt man ein paar Meter untergebracht. Hoffe ich hab das verständlich genug beschrieben.
    Ich mache das seit Jahren so und es funktioniert sehr gut.
    Weiterhin viel Spaß mit dem Gemüseanbau.
    LG Blümchenpflücker:smile:
     
  • mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Danke, Blümchenpflücker. Diese Visualisierung hilft mir sehr.
    Wenn ich das richtig sehe hast du da zwei gewöhnliche Pflanzstäbe und daran Bambusstäbe gemacht (wie hast du die da fest gemacht??)
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Hallo mandarinchen,
    zwei senkrechte Pflanzstäbe und dazwischen Reste oder abgebrochene Bambusstäbe, was ich gerade noch so im Schuppen gefunden habe. Befestigt mit Kabelbinder. Man kann das aber bestimmt auch noch schöner gestalten. Ich habe einfach mit dem was ich so im Hause hatte improvisiert. Funktioniert einwandfrei und man bekommt lange Ranken auf kleinstem Raum untergebracht.
    Viel Erfolg.
    LG Blümchenpflücker:)
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    So, ich glaube, ich habe eine Lösung: Wie es der Zufall will, habe ich gestern ein 1,5 Meter hohes Rankgitter für wenig Geld gefunden. Ist halt glatt - soll ich dazwischen noch Schnüre spannen???

    Hmm das Bild ist leider verkehrt.
     

    Anhänge

    • gitter.jpg
      gitter.jpg
      4,1 KB · Aufrufe: 1.597

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Das ist das gleiche Prinzip wie mein zusammengedoktortes Gestell,
    nur in hübsch. ;)
    Schnüre brauchst du wohl nicht noch dazwischen zu spannen, dann könnte es zu eng werden. Du brauchst nur Clips um die Ranken an den Querstreben fest zu machen. Sieht gut aus.
    LG Blümchenpflücker:)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mandarinchen,

    das Rankgerüst ist prima so wie es ist.
    Clips brauchst Du nicht extra kaufen - einfädeln sollte reichen.
    Und wenn nicht - hast Du zufällig Bratschlauch in der Küche?
    Da sind immer jede Menge Minidrähte dabei, die perfekt sind um feine Ranken mit einer Schlaufe irgendwo anzufriemeln. Die müssen ja kein Gewicht tragen, sondern nur der Pflanze den Weg weisen.
    Ansonsten geht jedes Band, das irgendwo rumliegt. Reste von Geschenkband z.B.
    Ist doch nur für einen Sommer.

    Die Clips sind praktisch. Aber für nur eine Balkongurke muss man die wirklich nicht kaufen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Und zwar würde ich gerne eine (oder ist eine zu wenig? Keine Ahnung, wie ertragreich die sind) Snackgurke (Sorte: Mini Schlangengurke) pflanzen.


    Ich kann dir da ganz wärmstens die "Printo" F1 empfehlen.
    Die möchte ich nicht mehr missen, da sie äußerst ertragreich, schmackhaft und robust ist.
    Kann man gut mit Schale verzehren.

    Meine dürfen zwischen 2 Holzstäben an einem ummantelteten Drahtgeflecht hochranken.

    printo_26.juli_20160bszk.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich schließe mich Rentner an:pa:
    Die Printo hatte ich auch 2015 (nur im Hochbeet) und 2016 (Hochbeet und Gewächshaus).
    Lecker, gesund, reichtragend und die Größe ist für mich als einzige Gurkenvernichterin in der Familie perfekt - dieses Jahr wird sie wieder angebaut.

    LG
    Elkevogel
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Guten Morgen,

    ich kann euch nicht sagen, welche Sorte es ist - gab es heute bei Hofer (Aldi). Könnte aber sein, dass es Printo ist, die ist ja sehr bekannt. Die zweite ist jedenfalls eine Piccolino. Schaun wir mal, was rauskommt.
    Bin jedenfalls happy, das Rankgitter gefunden zu haben. Das passt genau für den 40 cm Topf (und hat nur 3,5 Euro gekostet). :cool:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hallo mandarinchen,
    so ein rankgitter hatte ich letztes Jahr auch und ich ahbe die Gurken da auch einfach durchgefädelt und bei Bedarf ein wenig befestigt.
    Es könnte nur sein, dass das Gitter im Topf etwas wackelt mit der Zeit. ich hatte meins dann zusätzlich an der Wand befestigt (mit etwas Abstand).
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Jetzt hab ich noch eine Frage:

    Ich setze dann also die Gurke in den Topf und warte und mache dann die Triebe fest - ALLE Triebe? Muss man Gurken wie Tomaten ausgeizen? Sorry, aber ich hab bisher noch nie eine Gurke angebaut.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Nein, du musst nichts ausgeizen und ich würde den Haupttrieb einfach so befestigen oder durchfädeln, dass es stabil aussieht.
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    So, ich muss diesen Faden mal aus der Versenkung holen:

    Meine Gurkenbabys haben sich im Haus sehr gut entwickelt, die blühten und haben Mini-Früchte entwickelt. Dann, nach den Eisheiligen, habe ich sie raus in die vorgesehenen Töpfe gesetzt. Die Früchte, die drauf waren, haben sich zum Teil entwickelt und sind richtig groß geworden, andere sind irgendwie verschrumpelt.

    Nun blühen beide nicht und weiter wachsen tun sie auch nicht mehr. Ist das normal? Haben die einen Schock vom Umsetzen oder so?
    Und da ich wie gesagt Gurken-Neuling bin, habe ich keine Ahnung, wie nass die es gerne haben. Immer ein bisschen feucht? Oder wie Tomaten gießen und dann auch die Erde trocken werden lassen?
    Soll ich vielleicht schon düngen? Habe sie allerdings in frische Tomaten- und Gemüseerde getan, die schon leicht vorgedüngt ist. :confused::confused::confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jeannett85 Mini-Snackgurke Picolino Obst und Gemüsegarten 3
    Lavendula Snackgurke "Picolino"! Obst und Gemüsegarten 36
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24

    Similar threads

    Oben Unten