So eine Art Mehltau ?

Snowman6969

Neuling
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
7
Liebes Forum,

Wie heisst meine Pflanze und was fehlt ihr/was kann man dagegen tun?
Sie hat das Problem seit 3 Jahren. Zurückschneiden vor 2 Jahren hat ein Jahr Ruhe gebracht, aber dieses Jahr ist die Krankheit mit voller Wucht zurück gekehrt.
Sieht irgndwie aus wie Mehltau, den ich von Wein kenne.

Danke schon mal für Eure Bemühungen
Snow
 

Anhänge

  • P1020613.JPG
    P1020613.JPG
    207 KB · Aufrufe: 113
  • P1020614.JPG
    P1020614.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 77
  • P1020615.JPG
    P1020615.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 54
  • P1020618.JPG
    P1020618.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 62
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Snowman,
    die befallene Pflanze kann ich leider nicht richtig erkennen. Daher ist mir ein Versuch zur Bestimmung nicht möglich.

    Mehltau könnte aber stimmen - guck bitte in folgenden Link:

    http://magazin.gartenzeitung.com/Hausmittel-gegen-Pflanzenkrankheiten/Mehltau-mit-Milch-bekampfen.html

    Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt den Befall - unser Phlox z.B. leidet in manchen Jahren ebenfalls unter Mehltau, allerdings nicht dauerhaft, da wir ihn nach der ersten Blüte eh zurück schneiden, damit er ein zweites Mal blüht.

    Außerdem stehen die Stängel deiner Pflanze offensichtlich sehr dicht, d.h. die Durchlüftung ist stark eingeschränkt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Könnt wohl der Sommerspier sein. Und ja, der ist bei uns der erste, der dran glauben muß.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • hoax

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2013
    Beiträge
    49
    Ort
    Oldenburg
    Meine Indianernesseln haben auch immer Mehltau. Letztes Jahr sind sie im Sommer gänzlich untergegangen und sind erst wieder im Frühling gekommen. Einfach nur ärgerlich. :schimpf:

    Dieses Jahr hat der Befall mit Mehltau schon wieder angefangen. Ich habe sie deswegen mal mit einer Milch-Wasser-Mischung im Verhältniss 1:10 gespritzt und der Befall ist zurückgegangen.

    Vielleicht kannst du auch ein paar Äste von deinem Spierstrauch rausnehmen, damit besser Luft dran kommt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Eine Art Hirse? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    Hexe9 Vielleicht eine Art Salbei? Wie heißt diese Pflanze? 0
    L Bin ich eine Art Erdbeere? Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Vermute eine Art der Kalanchoe Wie heißt diese Pflanze? 13
    Gemüsesuppe Gelöst 2 Unbekannte: Evtl eine Distel-Art u. eine Trespen-Art? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Zauberfee Und dann noch eine Frage, ist das eine Zierlauch-Art? Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Eine Art sechsfüssige Spinne im Teich Teich & Wasser 7
    C Ist das auch eine Art von Laus ? Wie heißt dieses Tier? 3
    Maren2411 Welche Art von Düngung benötigt eine Sternmagnolie? Stauden & Gehölze 3
    M eine Art Gras? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Ist das eine Laus-Art? Schädlinge 10
    Amy2912 Eine Art Palme? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S könnte das eine Art Trompetenblume sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Wie heißt diese Pflanze? Eine Jasmin-Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Ist das eine Art Ilex? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O Was für eine Art Distel? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Mache sagen es wäre eine Lorbeer-Art - wollte Infos wegen Ableger Wie heißt diese Pflanze? 4
    G was ist das für eine Zierkirschen-Art? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten