So viele Blumenzwiebeln übrig

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Naja, wie es immer so ist, war ich SEHR, SEHR MOTIVIERT, als ich die ganzen tollen Blumenzwiebeln im Laden gesehen habe.... Meine Motivation hat sich aber sehr schnell gelegt, nachdem ich die ersten mühevoll unter die Erde gebracht habe.

Jetzt hab ich hier noch ca. 100 Krokus, 20 Tulpen, 10 Zierläuche, Hyazinten und Traubenhyzinten....

Was kann ich damit jetzt noch machen? Nächsten Herbst wird meine Motivation wohl nicht größer sein, bzw. sind die nächsten Herbst überhaupt noch gut?

Hab mir jetzt überlegt, dass ich so kleine Pflanzschalen anlegen könnte. Jetzt meine Fragen:

1. Wie hoch müssen die Schalen mindestens sein? Reichen 20 cm?
2. Stell ich die bepflanzten Schalen dann raus, rein, oder irgendwohin draußen geschützt?
3. Brauchen die Zwiebeln noch Frost? Soll ich sie vorher einfrieren oder verlass ich mich auf Mutter Natur?
4. Kann ich die Zwiebeln auch einzeln in kleine Blumentöpfe pflanzen? (So wie es die getriebenen dann auch zu kaufen gibt?)

Fragen über Fragen, aber bis jetzt hatte ich noch nicht viel Glück mit Blumenzwiebeln!

LG
tantemaral
 
  • P

    pere

    Guest
    Hab mir jetzt überlegt, dass ich so kleine Pflanzschalen anlegen könnte. Jetzt meine Fragen:

    1. Wie hoch müssen die Schalen mindestens sein? Reichen 20 cm? ja, doppelte Zwiebelgröße tief stecken...
    2. Stell ich die bepflanzten Schalen dann raus, rein, oder irgendwohin draußen geschützt? raus und wenn frostfrei auch mal gießen
    3. Brauchen die Zwiebeln noch Frost? Soll ich sie vorher einfrieren oder verlass ich mich auf Mutter Natur? ja, sie brauchen Frost, deshalb noch raus
    4. Kann ich die Zwiebeln auch einzeln in kleine Blumentöpfe pflanzen? (So wie es die getriebenen dann auch zu kaufen gibt?) wenn du soooooo viele Töpfe hast ;-)

    Fragen über Fragen, aber bis jetzt hatte ich noch nicht viel Glück mit Blumenzwiebeln!

    LG
    tantemaral

    Liebe Grüße
    Petra, die dir hoffentlich geholfen hat
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo tantemaral,
    du kannst es auf jeden Fall so machen, wie Petra es beschrieben hat...... oder du machst es wie ich vor 4 Tagen und steckst deine Zwiebeln noch in den Gartenboden!!!

    Die werden alle noch im Frühling blühen!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo ihr zwei beiden ;-)

    Danke, dann werd ich morgen nachmittag mal ein paar Schalen und Töpfe bepflanzen.

    Ich glaub draußen werd ich nicht mehr viel einpflanzen, die 100 Krokuse waren für die Wiese geplant, aber irgendwie war mir das viel zuuuuuuuu anstrengend.
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo tantemaral !


    Es gibt einen Zwiebelpflanzhelfer.

    Der Stant ein Pflanzloch aus und läßt dann die Erde wieder aus zum zudecken.
    Das geht dann in 2 Handgriffen und ist ganz schnell gemacht.


    Servus !

    Kurt
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo ihr zwei beiden ;-)

    ....

    Ich glaub draußen werd ich nicht mehr viel einpflanzen, die 100 Krokuse waren für die Wiese geplant, aber irgendwie war mir das viel zuuuuuuuu anstrengend.

    Ich pflanz solche Mengen immer in Tuff, heißt ein größeres Stückchen im Rasen abheben, Boden locker, bei schwerem Boden etwas Sand einarbeiten, so ca 10 Zwiebeln verteilen, Rasen wieder drauf, etwas antreten, fertig. Das brauchst Du dann nur 10 x machen und schon sind 100 Zwiebeln "verschwunden". Ich hab im Herbst allein 500 Krokusse gepflanzt und im Dezember noch mal 250 in Töpfen!
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Ich pflanz solche Mengen immer in Tuff, heißt ein größeres Stückchen im Rasen abheben, Boden locker, bei schwerem Boden etwas Sand einarbeiten, so ca 10 Zwiebeln verteilen, Rasen wieder drauf, etwas antreten, fertig. Das brauchst Du dann nur 10 x machen und schon sind 100 Zwiebeln "verschwunden". Ich hab im Herbst allein 500 Krokusse gepflanzt und im Dezember noch mal 250 in Töpfen!

    lach ich hatte in mein garten bestimmt um die 2000 zwiebel versenkt :grins::grins::grins::grins:

    ibo extrem:rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich häng mal hier ne Frage zu Zwiebelblumen an.

    Durch das milde Wetter auf einmal treiben auf meinem Balkon einige Zweibeln aus, nun schaut da eine ca. 5cm grüne Spitze raus.

    Nächste Woche soll der nächste Wintereinbruch kommen, meint ihr ich soll die spitzen mit Erde abdecken oder so lassen?
    Können die erfrieren?

    Hab das schonmal ein Jahr erlebt als der Januar so mild war und die ganzen Zwieblespitzen wurden schwarz beim Frost im Februar.
    Weiß allerdings die Sorten nicht mehr die ich da hatte.

    Jetzt sind es Krokusse, Schneeglöckchen und Wildtulpen.
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    101
    Hmmm. Letzteres tät mich ja auch mal interessieren, hab letzten Herbst auch fleißig eingepflanzt und die Spitzen schauen schon raus. Dachte bisher, dass die Pflänzchen schon wissen, was sie da tun?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaube nicht, die merken nur es wird heller und wärmer und bekommen Frühlingsgefühle :grins:

    Wenns nochmal schneit dann ist OK darunter sind sie geschützt aber wenn starke Nachtfröste ohne Schnee gibt....ich weiß nicht?

    Ich glaub hier findet uns keiner der uns einen Rat geben kann :(
    HIIIIIIIIIIIIIIIIILFE BIIIIIIIIIITTTTTTTTEEEEEEEE!!!!!
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Meine Zwiebeln im Garten und Vorgarten sind jedes Jahr im Dezember Januar schon recht weit ausgetrieben, bei meinen Nachbarn genau so. Erfroren ist deshalb aber noch nichts, ich schütze die nicht. Teilweise gucken sie jetzt schon 8 cm aus der Erde.
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Ja, ist bei mir genauso wie bei Inkalilie und ich mache auch nichts.

    Die Zwiebeln sind zwar auch im Garten, aber ich hatte auch schon Zwiebeln im Blumenkasten draußen (Anmerkung wegen Balkonien) und es ist nichts passiert.

    LG
    Gabi, die auch denkt: "Denn sie wissen schon, was sie tun." ;):D
     

    Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    Grüßele!

    1) Wenn Du die Zwiebeln einpflanzt kannst sie gleich an Ort und Stelle tun.
    Dann dauerts so lange wie bei jeder gewöhnlichen Zwiebel .
    Ins Kühlfach is nicht so schlau,die brauchen auch keinen Frost.
    Sie treiben aus wenn die Temperatur bei ca 5 -12 Grad liegt.

    2) Wenn Du einige Zwiebeln in Töpfchen tun willst machst Du es so wie ich
    in meiner Lehrzeit als Gärtner:
    Topf sie ein und stell sie dann im kühlen dunklen Raum bei ca 8 Grad auf.
    Wenn sie dann ca, 5 cm groß sind hell und kühl aufstellen.
    Oder auf den Friedhof bringen,hihi.

    :cool:Gruß Lux1011
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ..... die 100 Krokuse waren für die Wiese geplant, aber irgendwie war mir das viel zuuuuuuuu anstrengend.
    Ich mach das jeden Herbst, Krokusse, Narzissen, Tulpen, Maiglöckchen, Schneeglöckchen................
    Eben alles, was in den Pflanzencentern im Herbst/Winternoch übrigbleibt und sich zum verwildern auf meinen Wiesen lohnt.
    Anfangs hab ich mir auch noch die Mühe gemacht, die Pflanzlöcher zu stanzen (kurze Eisenhülse, Stab und Tritt dran geschweißt, bei jedem neuen Loch fällt oben der Pfropfen vom vorherigen aus) Lol, nie mehr!
    Spaten einstechen, leicht zur Seite drücken und in den Spalt 3 - 6 Zwiebeln, je nach Größe, Spaten danach wieder langsam rausziehen, leicht anteten, das war´s. Was juckt es mich, ob von 1000 Zwiebeln 2 zu tief sind, 3 zerdrückt werden, 1 falsch herum liegt oder gar 4 von Wühlmäusen gefressen werden? Deshalb mach ich es ja grad zum verwildern und suche zielstrebig in den letzten Monaten des Jahres nach solchen Angeboten, Habe letzten Herbst für insg. 15 EUR eine ganze Faltbox voller Zwiebeln bekommen können. Mit den Schalen auf der Wiese fänd ich bei mich nicht so schön, da es dann ja nix mit verwildern wird, sich gezielte Nester bilden, die Körbe "Wartung" erwarten.

    Ich würd jetzt noch pflanzen, die Wiese nimmt es Dir nicht übel, wir bekommen noch einmal Frost und die Zwiebel werden übers Jahr nicht besser.

    Liebe Grüße
    P1010286.jpg
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Na gut, ihr habt mich überzeugt. Habe gestern schon einen Schwung in Töpfe und Schalen gepflanzt, und den Rest werde ich jetzt tatsächlich noch in die Wiese pflanzen. Werde es mal mit der Variante von Beate probieren (Rasen abheben).

    Also dann, vielen Dank!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    R Viele Fliegen im Garten Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Unfassbar viele Teich & Wasser 4
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Viele Zierlauch treiben 2 Stängel Zwiebelpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten