Software zur Gartenplanung

Phillipp

Neuling
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
2
Hallo allerseits,

erst einmal danke für die Aufnahme und allen noch schöne (Rest-)Ostern ;)

Wir haben uns endlich einen eigenen Schrebergarten gekauft und möchten diesen zum kommendem Sommer jetzt komplett neu gestalten, da der Vorbesitzer den Garten leider komplett verwildert lassen hat. Bis auf das Häusschen soll alles neu gemacht werden inklusive neuer Teichanlage.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Software, um die Neugestaltung vorher selbst in 3D zu planen. Ich kenne mich in dem Bereich allerdings nicht wirklich aus und konnte dazu bisher auch nichts wirklich gescheites im Internet finden.

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder kann uns ein gutes 3D-Programm empfehlen? Es sollte vor allem auch für einen "Anfänger" wie mich einfach zu bedienen sein. Preislich hatten wir so an max. 150 Euro gedacht.

Liebe Grüße,

Phillipp
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    ???...??

    Für 150 Ocken willste Dir ne Software zulegen, um architektonisch-landschaftlich ein Schloßgärtchen zu basteln??
    Ich sag mal so, nen Bleistift ist was feines, Papier koschtet fast nix und für 150 Schleifen gehste in den näxten Online-resp. auch vor Ort-Gartenfachhandel und holst Dir schöne, gescheite, blühende und auch oppulente für den ästethischen Grundsinn schmeichelnde Protz-Pflanzen....

    (aber was wunder ich mich auch über Preisvorstellungen für Software, es ist und bleibt ne Frechheit, wieviel gute Programme verschlingen...nur, wir sinn ja hier nicht in der medialen Branche, wo wir unser Geld mit verdienen sollen)

    sooo, und schnell gegoogelt....wie kommste auf 150?? Ist irgendwie absurd, oder...die meisten bewegen sich zwischen 20 und 30 Euro...
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Gute Idee,

    Programm hochladen, auf die Entertaste drücken und der Vorschlag des Programmes kann angeschaut werden, besser geht es nicht.

    Realistisch gesehen, muss man die Idee schon vorher in den PC eingeben. Wie der Garten aussehen soll, muss vorher klar sein.

    Wenn Ideen fehlen, sollte man mal ein paar Zeitschriften oder Bücher durchblättern. Da kommt mehr raus, als aus einem Programm.

    Sorry, dies ist nicht bös gemein, nur ein wenig Realität.

    Gruß Karl
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hatte mal ein solches Programm geschenkt bekommen....ehrlich gesagt das war geschenkt und vergessen......war schwer enttäuscht , raus geschmissenes Geld.

    Haste zufällig ein Photoshop , PhotoImpact oder sowas ?.....auch damit kannste Pläne machen ......mach ich auch :D

    Ansonsten wir meine Vorschreiber , Block , Malstift und los.....Ideen und Vorstellungen hat jeder.....Verwirklichen musst du sie , mit oder ohne Programm;)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Daher bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Software, um die Neugestaltung vorher selbst in 3D zu planen. Ich kenne mich in dem Bereich allerdings nicht wirklich aus und [und vor allen Dingen dieser Satz]konnte dazu bisher auch nichts wirklich gescheites im Internet finden.

    Es sollte vor allem auch für einen "Anfänger" wie mich einfach zu bedienen sein.

    Haste zufällig ein Photoshop

    Entschuldigung, Kapha, wenn ich mich hier unverhältnismäßig schüttel beim Kichern....es ist tatsächlich nicht persönlich gemeint...

    Wer mich kennt, weiß, daß ich mich schon richtig gut mit Photoshop auskenn...und jetzt stell ich mir vor, wie man ein solches Profi-Programm für ne Krakelzeichnung "mißbraucht"....

    Ich schlag ganz unbedarft was anderes vor, Cinema4D oder 3D Studio Max, wahlweise auch autodesk, nur um mal drei zu nennen....(Studio Max hat ne Teekanne als 3 DObjekt, dieser Insider-Witz wäre definitiv bei der Gartenplanung einsetzbar, ich bin mir sicher...) :grins::grins:

    Wer ein Anfänger im Bildbearbeitung- resp. Architektur-/Objekt-Bereich ist, und es soll für Anfänger geeignet sein, der ist mit der Fülle schier überfordert.
    Ich tät fast sagen, Paint ist ausreichend.


    (so, und nu schnell ein paar Tuts vom Meister der Retusche aufgelegt, Mr. Hollywood's Stimme ist Music in meinen Ohren.)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe 1250qm, eine ungefähre Vorstellung was ich will und bin Mitglied eines tollen Forum, in dem es Leute gibt, die mir Tipps geben, ohne Geld. :grins:


    Ist nicht böse gemeint, aber ich halte nichts von Fremdbestimmung.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Misch ein und schüttel dich nur ....kein Problem ;)
    Ich meine damit natürlich auch kein 3D Plan herstellen ,Logisch das dieses komisch bis gar nicht rauskäme .... aber du wirst es nicht glauben auch meine Pläne sind mit PhotoImpact gemacht .
    Zum Planen und schreiben langt dieses ohne Probleme......für den Rest hab ich genug Fantasie

    Will man ein wirklich gutes und auch nützliches Programm für Gestaltung , legt man einiges dafür hin.

    Übrigens mit Paint-Shop , Photoshop und PhotoImpact arbeite ich schon einige Jahre und denke auch das ich mich genug damit auskenne.
     

    Kukesi

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2015
    Beiträge
    5
    Ich bin eher der klassische Typ und ich setze nicht viel Wert auf solche Proogramme. Mach es, wie du es bisher gemacht hast, also ohne Programm und Software.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Übrigens mit Paint-Shop , Photoshop und PhotoImpact arbeite ich schon einige Jahre und denke auch das ich mich genug damit auskenne.

    hat kein Mensch gesagt, daß Du es nicht kannst...oder weißt, wo die Tools zu finden sind.
    Nem Anfänger tät ich es allerdings nicht empfehlen, das war meine Ambition.

    Und über das "zufällig" bin ich ein wenig gestolpert...:grins::grins:
    (Der Vergleich von PhotoImpact [ein Programm für schlappe Drölf.Zwanzig] und nem Programm für über 800 Schleifen und aufwärts erschließt sich mir nicht)

    Aber gut, soweit zu Bildbearbeitungsprogrammen, schlußendlich hier nicht das richtige.
    Ne Schaufel schon eher.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Ist schon recht......du sprachst das Photoshop an , ich gab antwort .
    Dein Wissen kann natürlich keine übersteigen , auch mit Schulung nicht ....ich weiss, ich weiss.


    @Phillip
    Mein Schwager hatte das 3D Garten Designer 9 - Traumhausdesigner ....das schien auch noch relativ gut zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Phillipp

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    2
    Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !


    Mit Zettel und Stift habe ich natürlich schon einige Entwürfe gemacht, allerdings würden die meine Frau und ich vorher gerne "in Echt" einmal sehen - damit wir gucken können, wie es aussieht und ob alles passt. Zudem ist es (zumindest für mich) schwer, sich den gesamten Schrebergarten nur von einer Skizze dann vorzustellen - daher hatte ich gehofft, dass mir hier jemand ein gutes Programm empfehlen kann, mit dem man alles vorher in 3D anschauen kann.

    @ Jazz Brasil:

    Gibt es von den Programmen die du genannt hast vielleicht eine Testversion die man vorher ausprobieren kann? Ich habe zu den von dir genannten nur das hier gefunden autodesk.de/products/3ds-max/overview - aber das ist glaube ich eher ein Profi-Tool was auch nichts direkt mit einem Garten zu tun hat, soweit ich das beurteilen kann (?)

    @Kapha

    Von dem Traumhaus- Garten Designer habe ich auch schon was gehört, leider ist Data Becker ja pleite gegangen und es gibt keine aktuelle Version mehr davon. Ich hab mal nach "Nachfolge-Programmen" gesucht und das hier gefunden: cadarchitekt.de/gartenplaner] . Da steht zumindest das das eine Weiterentwicklung von Data Becker ist und das Video sieht finde ich auch ganz gut aus. Was meint Ihr denn dazu? Für mich sieht das ganz gut aus und wäre preislich auch ok.


    Bei Photoshop kenn ich mich leider nicht wirklich aus - kann man damit überhaupt einen Garten erstellen?


    Liebe Grüße !
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Phillip, das war ein Griff in die ganz tiefe Ironie-Kiste, natürlich sind das völlige Profi-Tools zum ERstellen von Animationen, Architekturen und Design. :grins:
    Es ist einfach eine völlige Preis-Übertreibung, ein Tool für 150 Euro ersteigern zu wollen, nur um einen Schrebergarten aufzupeppen.

    Verstehste, was ich mitteilen will?
    Mal ne Frage, hattest Du schon mal nen Garten? Wozu eigentlich brauchts ne Vorstellung auf einem Monitor, wenn das innere Auge nicht wirklich funzt?

    Und ne weitere Frage, Du hast da ne CAD-Software verlinkt, ich frag mich, vielleicht nicht ohne Grund, ob Du damit wirklich klarkämest...das sind echt weitreichende Anwendungen, umfangreich und nicht wirklich einfach zu verstehen. Da muß der Wille an autodidaktischer Weiterbildung einfach da sein, sonst ist das rausgeschmissenes Geld.

    Und nein, ich zweifel nicht, daß es Menschen gibt, die sich außer mir auch noch damit beschäftigen. :d Und sowas wollen und Spaß dran haben. Nur, wer absoluter Anfänger in solchen Sachen ist, der muß schon echte Ambitionen haben....aber gut, es gibt ja auch FreeCAD....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Hallo Ihr Lieben,

    ich häng mich mal mit einer Ergänzungs-Frage dran:
    Wie kommt man an die korrekten Maße? Schafft man das irgendwie auch eine Hanglage einigermassen planungstauglich SELBST auszumessen? Genaue Pläne gibt's hier nicht bzw. nur ohne Höhenunterschiede.
    Mit PhotoShop & Co. kann ich ganz gut umgehen, wenn ich den Garten erstmal in den Computer kriegen würde, könnte ich eine nötige Terrassierung besser planen...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Hi Loschdi...:grins::grins::grins:
    Auch mal wieder im Lande? Und, alles gut bei Dir?

    Tja, aber warum kriegste nu keinen Rat von den Experten hier? Ich mein, ich habe KEINE Ahnung, wie man ein Grundstück ausmißt....schon gar net Höhenunterschiede....in Mathe konnt ich mich erfolgreich um intelligentes Mitmachen drücken, ich habe heute noch Albträume von MathePrüfungen.

    Häääm, jut, wenn die Frage beantwortet wird, denn kann man das wohl mit dem Programm darstellen, ich wäre gespannt bei der Umsetzung...
     

    99vips

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2015
    Beiträge
    1
    Also 150 Euro für so eine Software nur um den Garten zu planen ist natürlich viel zu viel. Es gibt auch kostenlose Gartenplaner und wenn überhaupt, dann würde ich ca. 30 Euro für eine kommerzielle Software ausgeben aber doch keine 150.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Höhenunterschiede gaaaanz einfach

    Mit ner Laserwasserwaage Kinder. Gibts billig in jedem Baumarkt, sonst hätten wir keine.


    Draussen


    Nur falls einer hier nur am Pc sitzt und immer noch an Software denkt, gute für Gartenplanung (egal wie teuer) gabs noch nie, ich bin Mediengestalterin.......

    (ist ja nen Internetforum) nicht böse sein.


    Am besten wenns fast dunkel ist und nicht reingucken! Nullpunkt festlegen (Strasse oder sowas) und dann kann man ja den Zollstock ansetzen um die Höhe auszulesen.

    Nur wozu?????????????????????????????????

    Ist doch nur ein Schrebergärtlein....... Da macht man wie der bauch gemütlich grunzt.


    Bei unserem Haus wars logisch das Grundstück war definitv 50 cm tiefer als die Strasse. Also musste die Grundplatte hochgesetzt werden.

    Und die Seitengrenzen ausmessen muss man hoffentlich nicht erklären.

    Suse
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Mir ist noch was eingefallen, gaaanz tief hinten in den (bei mir ja fast kaputten) Gehirnwindungen. Es gab ein 3D Programm für Garten das auf XP und davor lief, Kostenlos. Aber völlig an der Realität vorbei, nur mit fertigen Grafiken. Aber das war was, das zu Villen mit 40 DM m² Fliesenkosen und 12 % Bauzinsen also völlig überteuerten Baukosten, passte. Kein gängiger 4 Eckpavillion sondern Acht Eck. Keine simple 4 Sessel Sitzgruppe sondern Chillecken, die man sich heute leisten kann, die damals aber 10.000 gekostet haben. Wer auch immer das geschrieben hatte, hatte langeweile und war im Qlymp der Gehälter angekommen. Das hätte nicht mal annährend eine einfache Holzterasse in der Auswahl. Die CD könnte sogar von einem Bauträger gekommen sein, wir haben ja 12 Jahre lang immer wieder Musterhäuser angesehen.

    Das Problem ist aber ein ganz anderes. Kein Baum wächst wie er soll. Stauden erst recht nicht.

    Das ist der Reiz der Gärtnerei.
     

    ta7h12

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Esslingen
    Software zur Pflanzenverwaltung (war Gartenplanung)

    Ich würd gern ne Frage anhängen:
    Ich habe einen Hausgarten und eine Streuobstwiese und würde gerne den Überblick behalten, was ich wann wo gepflanzt habe.
    Ja, es geht mir um meine guten Freunde Zwetschge "Hanita", die "kleine graue" Birne oder die Kiwi "Jenny" und darum, wie sich die entwickeln.
    Klar, auch das kann man mit Papier machen, mit Word oder Excel geht's auch.
    Aber hat jemand noch ne Idee.
    Ich würde gerne auch gelegentlich ein Bild dazu legen.
    Konstruktive Vorschläge sind gerne gesehen. Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Software zur Gartenplanung Heimwerken 1
    G Software zur Gartengestaltung Gartenpflege 4
    P Planungs-Software Gartengestaltung 15
    Marcel Software-Update am 25./26.10.2022 Support 478
    S Technologie / Software des Forums Support 5
    Marcel Software-Update 07/2019 Support 152
    T Einbrüche mittels Software verhindern Haus & Heim 8
    P Handwerker Software Heimwerken 3
    L suche empfehlenswerten Gartenplaner (keine Software) Gartengestaltung 10
    S Einsatz von Software für die Planungsarbeiten Sanierung & Renovierung 9
    H Software für Gartenplanung Gartenpflanzen 4
    P 3D Eigenheim Software??? Sanierung & Renovierung 4
    Feli871 Photo - Software Computerprobleme 3
    M Welche Software für Fotobuch? Small-Talk 22
    F Kostenlose Software zum Katalogisieren der eigenen Pflanzen??? Gartenpflege 4
    Sabine68 täglich kostenlose, lizensierte Software Small-Talk 13
    M Software-Gartenplanung Small-Talk 5
    C Gartenplanung per Software Gartenpflege 3
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    H Wacholder zur Hälfte braun Nadelgehölze 5
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten