Solaranlage - lohnt sich das noch?

Goldjunge

Gesperrt
Registriert
26. Jan. 2012
Beiträge
1
Hallo,

ich habe auf einer Website eine Solaranlage ausgeschrieben und mittlerweile schon 2 Angebote erhalten. Nun meine Frage an euch: Lohnt sich das Ganze überhaupt noch. Ich bin mir noch nicht zu 100 % sicher, ob ich mir wirklich eine installieren lasse.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Lohnen? Für uns ja. Im Winter heizen wir großteils mit Holz aber von April-Sebtember/teilweise Oktober beziehen wir das Warmwasser nur von der Solar. Wenn ich mir ausrechne, was uns das Warmwasser mit Öl kosten würde, dann auf alle Fälle. Muss aber denk ich jeder für sich selber entscheiden. Gibt es Förderung für die Solaranlage? Bei uns gab es damals eine super Förderung, ansonsten hätten wie es auch nicht gemacht, weil es sich mit der Kosten/Nutzenrechnung nicht ausgegangen wäre (gerechnet auf die Zeit/Lebensdauer der Panelen)

    Wenn schöne Wintertage sind, steuert sogar dann noch die Solar was für das Wasser bei.:cool:

    LG

    Karin
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Photovoltaik oder Solarthermie? Wie immer, kalkulieren muß man selber und wirklich alles berücksichtigen - sonst ist keine Aussage möglich ob es sich "lohnt".

    Auch wenn es seltenst berücksichtigt wird, eine energetische Amortization kann vom finanzielle Amortization abweichen und soll m.M.n. kalkuliert werden.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M 12v Solaranlage im Garten Gartengestaltung 2
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    Stina73 Shop für kleine Solaranlage Gartengeräte & Werkzeug 2
    Lux1011 Günstige Solaranlage,neu installiert. Gartengeräte & Werkzeug 11
    H Solaranlage ohne Druck und Wasser in der Ölwanne Sanierung & Renovierung 1
    F 4-Personen-Solaranlage - Kosten? Sanierung & Renovierung 9
    kmh1412 Solaranlage Technik 45
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    S Gartenlaube: Nur Steinmauern, lohnt sich ein Dach? Heimwerken 3
    L Süße Sauerkirsche säen - lohnt das? Obstgehölze 1
    manfredo19@ Erdbeeren mit Schlauch gießen? Lohnt sich das Risiko? Gartenpflanzen 9
    L Häcksler - lohnt sich ein "Haushaltsmodell"? Welches? Gartengeräte & Werkzeug 17
    Sommerblüte Gartenhaus als Ausstellungstück lohnt sich der kauf? Heimwerken 5
    HundundKatze Bei welchen Pflanzen lohnt die Überwinterung? Obst und Gemüsegarten 17
    Stormmaster Lohnt sich das Nachrüsten des Mähers zum Mulchen? Rasen 35
    outlaw lohnt sich der kauf ??? Zitruspflanzen 4
    Lupina Was wächst im Schatten? Lohnt sich ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 4
    Q (Ab wann) lohnt sich ein Kärcher? Gartengeräte & Werkzeug 2
    tieto Neukauf Rasenmäher - Lohnt sich Radantrieb? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Kräuterhexi Lohnt es sich diesen Rosenbogen zu kaufen? Gartenpflege 9
    GoSho Lohnt hier noch ein ernstgemeinter Rettungsversuch? Zitruspflanzen 48
    gurki Cherrytomaten anbauen - Welche Sorte lohnt sich? Tomaten 49
    G Mulchen - Lohnt es sich jetzt noch? Gartenarbeit 6
    C Salat und Spinat schießen, bevor sich Ernte lohnt... Obst und Gemüsegarten 2
    Isofix Lohnt sich ein Waffeleisen? Essen Trinken 59

    Similar threads

    Oben Unten