Solarleuchten in Gartenweg einbauen

Chrissi01

Neuling
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
1
Ort
Wir wohnen in einem Haus in Vorarlberg, Österreich
Hallo meine Lieben,
ich hab da mal eine Frage. Weiß vielleicht jemand, wie man am Besten Solarleuchten in einen Gartenweg (siehe Foto) einbaut. Es sind viereckige Leuchten, würden also gut reinpassen. Aber ich möchte sie nicht fix verlegen, sondern wieder herausnehmen können, falls eine Leuchte nicht mehr funktioniert. Hat jemand eine gute Idee?
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße Chrissi
 

Anhänge

  • 100_2719.jpg
    100_2719.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 616
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Kommt auf die Größe an,wenn sie in ein Steinloch passen simpel einfach Bausand und dann rein, ansonsten müsst ihr den weg neu verlegen oder mit Fugen Klarkommen, die man eventuell mit einem farblich passendem Spilt abdecken kann.

    Gruß Suse
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wobei meiner Meinung nach alle Solarleuchten die ich bisher gesehen habe, komplett für die Tonne sind. Das Licht hat meist noch nichtmal ein halbes Watt, da ist jede Kerze heller. Und auch das nur bei optimaler Helligkeit und damit Aufladung.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Na unsere Solarketten (Otto und Th. Phillips) sind stark kommt halt auf das Produkt an und auch Solarlampen laufen als Dekoartikel.

    gruß Suse
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Solarleuchten sind doch die, die ihr nächtliches Licht tags in der Sonne tanken?
    Die sind wirklich (sorry) Schrott.

    In der Nachbarschaft tauchten die Dinger auch überall auf. Inzwischen dürften die meisten auf dem Sondermüll entsorgt worden sein. Hoffentlich nicht mit dem Hausmüll.

    Sie haben auch noch den Nachteil, dass man beim Laufen ins Licht rein schaut und geblendet wird. Es sei denn, man deckt sie ab.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also wie schon gesagt, alle Solarleuchten die ich kenne, haben einen einzigen Akku. Und der reicht in Verbindung mit dem winzigen Solarmodul gerade mal für ein halbes Watt. Wobei als Lampe eine einzige Leuchtdiode eingebaut ist. Wenn man wirklich eingermassen etwas sehen möchte, bräuchte man schon einige Dutzend davon um bsw. die Garage in eine Art Flugplatz-Landebahn zu verwandeln. Und selbst dann ist der Weg keineswegs hell, aber man weiss dann wenigstens wo er ist. :grins:

    Ganz ehrlich? Ich würde die Dinger verbieten. Reine Verschwendung von Ressourcen.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Es gibt auch hier verschiedenste Ausführungen, inzwischen sogar welche, die relativ "hell" strahlen.

    Als reine Wegmarkierung würden mir aber sogar die genügen, die nur ein halbes Watt haben. Man will ja nicht geblendet werden.

    2 halbe Grüße
    Tono
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Sie sollen ja auch nur dekorieren nicht die nacht zum Tag machen, dafür ist Deutschland eh zu gut beleuchtet. Schade das unsere Kamera das nicht einfangen kann, was wir hier haben. Gut heute ist dunkel es regnet ja seit Tagen, aber die Kette am Blockhaus ist auch jetzt an.

    Suse
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    So verteufeln würde ich diese Solarlampen auch nicht.

    Wir haben ein paar rund um unsere Holzhütte, und abends ist die Hütte immer in ein schönes Licht getaucht. Nicht dass es jetzt besonders hell wäre, aber das will Chrissi doch bestimmt auch nicht, oder?

    Wir haben z. B. eine, die gefällt mir total gut: Sie ist aus weißem Plastik, hat die Form einer Kugel und ist auf nem Erdspieß. Die leutet jetzt schon seit 4 Jahren.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    So verteufeln würde ich diese Solarlampen auch nicht.

    Wir haben ein paar rund um unsere Holzhütte, und abends ist die Hütte immer in ein schönes Licht getaucht. Nicht dass es jetzt besonders hell wäre, aber das will Chrissi doch bestimmt auch nicht, oder?

    Wir haben z. B. eine, die gefällt mir total gut: Sie ist aus weißem Plastik, hat die Form einer Kugel und ist auf nem Erdspieß. Die leutet jetzt schon seit 4 Jahren.
    Kannst du mir da vielleicht einen Link nennen? Ich frage nur weil, die Solarleuchten die ich kenne, sind ehrlich gesagt eine einzige Frechheit. Sowas würde ich persönlich noch nicht mal Leuchte nennen. Abgesehen davon funktionieren diese Leuchten auch nur dann, wenn im Sommer mindestens 16 Stunden volle Sonne darauf scheint. Die meisten dieser Leuchten die ich kenne, haben pro Leuchte einen NiMH-Akku mit 1,2 Volt und 600 mA, das reicht gerade mal für 0,7 Watt Lampenleistung. Also wie gesagt, ich kenne keine einzige Solarleuchte die auf Dauer tatsächlich funktionieren würde. :(

    Ich habe erst in diesen Jahr unsere Gartenleuchten von 12 Volt/5Watt auf 10 Watt Lampen umgestellt und selbst dabei kann man nun wirklich nicht von Helligkeit sprechen.
     
  • bertone

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo,

    von den Solarlampen würde ich aus eigener Erfahrung auch eher abraten. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist das eher schwierig.

    Wenn es wirklich "nur" als Wegmarkierung dienen soll könnte man auch eine Außenlichterkette nehmen und diese am Wegrand, am besten in einer Leiste verlegen. Sollte da mal ein Lämpchen ausfallen läßt sich das einfach wechseln. Ich habe in der Art mal selber etwas gemacht. Leider habe ich davon aber kein Foto da.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    T Solarleuchten Haus & Heim 2
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    S Gartenweg pflastern Heimwerken 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    K Gartenweg Pflastern Gartengestaltung 8
    P Gartenweg bei Wurzeln Gartengestaltung 3
    Murmelchen Eidechse auf dem Gartenweg - "Scheiß"-Aufnahme Tiere im Garten 2
    J Gartenweg aus alten Ziegeln anlegen - empfehlenswert? Gartenpflege 24
    R Tipps zum Thema Gartenweg/Gartengestaltung Gartengestaltung 5
    Cleoline Gartenweg gestaltung Hilfe/Infos gesucht Gartengestaltung 4
    G Gartenweg Pflegeintensität reduzieren Gartenpflege 2
    D Gartenweg (Japangarten) erstellen Gartengestaltung 3
    Loreen Hilfe Gartenweg Planung Gartengestaltung 23
    1 Gartenweg mit Splitt Gartenarbeit 11
    Ing_Cent Gartenweg "entschleunigen" Gartengestaltung 24
    K Gartenweg aus Rindenmulch?! Gartengestaltung 4
    A Gartenweg mit Porphyr-Polygonalplatten Gartengestaltung 2
    Weinbergschnecke LED Solarleuchte für Gartenweg Gartenpflege 22
    P Dufter Gartenweg? Gartengestaltung 7
    S Gartenweg beleuchtung Gartengestaltung 3
    Puddelrüh Drainage Gartenweg.... Gartenarbeit 2
    Feuerwehrfrau Gartenweg aus Rindenmulch Gartenarbeit 14
    zimt2003 Gartenweg renovieren Gartengestaltung 12
    W Begrenzungsteine für einen Gartenweg "pimpen" Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten