Solarpumpe für Schwimmbecken?

hänsje

Mitglied
Registriert
25. Feb. 2008
Beiträge
22
Guten Tag Teichfreunde!
Ich weiß, dass meine Frage nicht genau hierher passt, aber hier wird ja auch mit PUMPEN und HYDRAULIK operiert. Daher habe ich meinen Post aus dem Forum HAUS-TECHNIK einfach hierher kopiert. Könnt ja sein, dass jemand was weiß:
**************************************************************************
Tach zusammen!
Wir haben ein Innenschwimmbad, ca. 4 x 7 m, mit Foliendeckung. Heizung des Beckenwassers geht über einen Wärmetauscher im Filterkreislauf vom Ölheizkessel aus. Aufgrund der Ölpreise habe ich 100 Meter Panzerrohr, schwarz, gewellt, 25 mm ä. D., gekauft, die ich in die Sonne lege und das Beckenwasser mit einer Pumpe durchdrücke, so langsam, dass eine spürbare Erwärmung sich ergibt. Beckenoberfläche ist gleich Solarrohrfläche, also gleiche Höhe = geringer Druck. Die braucht aber STROM. Das geht auch sicher mit einer Solarpumpe, die von einem Photovoltaikpanel versorgt wird:

"Scheint die Sonne auf den Schlauch,
scheint sie auf das Pännel auch!"

Jetzt kommt das Problem: Welche Pumpe mit wieviel WATT Leistung etwa muss ich da nehmen??? Und wieviel qm Strompanel?
CONRAD hat ein SOLARSET FONTANA mit MODUL: 5 W maximale Leistung, ca. 20 x 30 cm groß. PUMPE: 8 - 17 Volt, 250 mA, Förderhöhe bis 0,8 m, 500 l/min.. Das SET scheint mir etwas schwach. Dann gibt es dort noch SOLARPUMPENSYSTEM SSP 500. Modul 10 WP, Nennstrom 660 mA, 1,00 x 0,30 m groß. Kostet € 219,00 die ich nur dann investiere, wenn ich weiß, das SET schafft die 100 m Rohr für Wasserumlauf.

Wer hat eine ähnliche Anlage, evtl. auch für Teichfilter oder Springbrunnen? Welche techn. Daten etwa müsste die PUMPE haben? Das Modul kann man ja stückweise erweitern bis der Strom reicht ... denke ich mal.
Schön wäre es, wenn man sowas im SAARLAND oder in der goldisch PALZ (Raum ZW, PS, KL, NW, DÜW) ansehen könnte.
************************************************************************
Das war's mal, bin gespannt auf Eure, teils hilfreichen, teils lustigen, teils ... Antworten und
--- grüße Euch aus 'em Saarländche
Hänsje (eigentlich bin ich schon ein ausgewachsenr Hans)
 
  • fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    OHHH schön was Du alles hast, aber meine bescheidene Antwort währe:
    Google-Innenschwimmbad-Enter, oder gibbet es in dem Bad auch Fische Frösche und Pflanzen:confused:
    fredman

    PS. eine teils lustige teils... Antwort:oops:
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Hans,

    ich vermute, dass du dein Schwimmbad mit Chlor desinfizierst.
    Damit sollte deine Pumpe Chlor vertragen, sonst korrodiert sie.

    Der Schlauch hat mit seinen 100 m doch schon einiges an Innenwiderstand, besonders da er gewellt ist. Ob da die Leistung einer Solarpumpe ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

    Interessante Pumpen fuer diesen Zweck gibt es bei den Seewasser-Aquarianern.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was für eine Solarpumpe brauche ich? Teich & Wasser 4
    G Solarpumpe für Bachlauf - Hohenunterschied Teich & Wasser 3
    S Solarpumpe für Bachlauf? Teich & Wasser 1
    G Geeignete Solarpumpe für großen Teich ? Teich & Wasser 1
    L Solarpumpe welcher Art und Stärke ? Teich & Wasser 4
    A Solarpumpe-Wasserspiel Teich & Wasser 2
    S Solar Bachlauf, Solarpumpe Teich & Wasser 7
    P Solarpumpe Welche? Teich & Wasser 3
    pepper Solarpumpe Teich & Wasser 18
    D Quellstein und Solarpumpe ???? Teich & Wasser 11
    G Solarpumpe Teich & Wasser 23
    Irmchen1952 Was sind das für Gewächse Wie heißt diese Pflanze? 1
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten