Solartechnik für Stromversorgung in der Laube

Kohlkopf

Mitglied
Registriert
22. Dez. 2006
Beiträge
26
Ort
Berlin
Hallo Gartenfreunde
Nachdem ich mich nun durch alle möglichen www`s usw. durch gearbeitet habe.Bin ich immer noch nicht viel schlauer.
Eigentlich will ich meine Laube nur mit Solartechnik versehen um die Betreibung eines
Kühlschrankes,Ferhseher(zeitweise)100 W Beleuchtung und mal eine Bohrmaschine
zu gewährleisten.Wer kennt sich da aus,und was ist erforderlich für eine dauerhafte Versorgung?.Sollte relativ preiwert sein.Ich will ja nicht die gesamte Technik eines
Hauses mit Strom versorgen.Ich hoffe Ihr könnt helfen.Dieser spezielle Bereich interessiert bestimmt auch andere Kleingartenbesitzer.

Mit freundlichen Grüssen an alle Gartenfreunde

Kohlkopf
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Kohlkopf
    soeben gelesen , vielleicht hilft es dir etwas .

    solarstrom bald rentabler
    laut einer fachzeitschrift werden die preise für solarstromanlagen bald fallen .........
    weil die lagerbestände sehr hoch wären .......

    die branchenkenner meinen das eine anlage mit einer leistung von bis 30kw inklusive montage und netzanschluß nicht mehr als 3900 euro je kw netto kosten sollte ,
    damit sie sich für den käufer auch lohnt .

    verkürzt zitiert .


    mfg dieter
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Solarstrom lohnt sich nur dann wenn Du diesen auch speichern kannst, ansonsten kannst DU nur einspeisen, alles andere Funktioniert nicht.

    Bei einem 230 Volt System muss immer so viel Strom abgenommen werden wie erzeugt wird, und umgekehrt, ansonsten geht das ganze System kaputt. Daher rühren auch die Stromausfälle in der letzten Zeit, das sind Spannungsschwankungen, aber das nur am Rande.

    Wenn Du ein Solarsystem für ein Gartenhaus haben willst, dann denke mal über ein 12 Volt System nach. Da kannst DU die Spannung zumindest noch in Akkus oder Autobatterien speichern. Für eine Beleuchtung und ein TV reicht das allemale.

    Aber, so schön wie das klingt. Strom aus Solarkraft ist nur dann da, wenn die Sonne scheint. Was machst Du denn im Winter, wenn Schnee liegt und Du brauchst den Strom?

    Immer Netzstrom mit reinlegen, alles andere bringt nicht viel.

    Nun mal kurz zum Preis:
    Solaranlagen im Campingbereich für 12 VoltSystem kosten ca. 500 ,- € inkl. aller nötigen Teile. Dazu kommen dann noch 2 Akku´s zum Speichern und Installationsmaterial. Da liegst Du am Ende bei ca. 1000,- €.

    Ein Hohlrohr durch den Gartenboden mit einem Stromkabel darin und einer 230 Volt installation kostet Dich vllt. 250,- €. Dann kannst Du immernoch für 750,- € Strom verbrauchen bis das sich das ganze Rechnet, das ist ne Menge.

    Was ich gerade noch gelesen habe: Den gebrauch einer Bohrmaschine an einer SOlaranlage kannste schon direkt vergessen, da kommste in den Bereich der Kilowatt Nennleistung, das bekommste mit einem 12 Volt System nicht hin.

    Dein Kühlschrankproblem kannst Du mit einem Camping-Küchenblock aus einem alten Wohnwagen lösen. Da kannst Du Deinen Kühlschrank Wahlweise mit 12 Volt / 230 Volt / Gas betreiben.
     
  • Kohlkopf

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2006
    Beiträge
    26
    Ort
    Berlin
    Erst mal Danke für die Beiträge
    230V ist leider nicht greifbar,deshalb mein Gedankengang.-Solar-.
    2 Batterien als Speicher ist mir klar und dann ein Wandler auf 230V.Bloß wie groß
    müßte das Solarfeld sein? Vielleicht weiß jemand einen Direktanbieter mit www oder dergleichen?Da liegt jetzt mein Hauptproblem,finde immer nur Anbieter für große Hausversorgung
    Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.
    Freundliche Grüße an alle Gartenfreunde und besonders an die Beitragsverfasser

    Kohlkopf
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo ihr beiden
    finde diese diskussion interessant

    den kühlschrank über 12 volt oder gas laufen lassen ist doch schon mal ein ansatz ,
    bei mehr bedarf rechnet sich vielleicht ein kleiner generator .
    weil selbst bei längerer abwesenheit braucht es nur energie für den kühlschrank ,
    alle anderen verbraucher wären dann ja aus .


    bei den preisen für solar-energie bleibt die frage wann sich eine solche anlage bezahlt macht /
    ob für solche anlagen förderungen in irgendeiner form oder höhe zu erwarten sind von der seite des staates ist mir nicht bekannt ,
    wäre aber vielleicht mal interessant zu erfahren .


    mfg dieter
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    12 Volt Solaranlagen bekommst Du in jeder Größe im Campingzubehör.

    230 Volt Solaranlagen bekommst Du z.b. hier

    Nun zu Deinem Wechselrichter: Ein ordentlicher Wechselrichter ( 300 Watt / 600 Watt max.) kostet Dich ca. das selbe wie dieses tolle Gerät. Da ist ein Generator doch wesentlich sinnvoller, denn der produziert auch Strom wenn es dunkel ist. Und Du brauchst keine Solaranlage kaufen.

    Den Generator halte ich für die sinnvollste Alternative. Das Geld was Dich eine Solaranlage kostet (ich behaupte mal: 2500,- € incl. aller anderen benötigten Geräte) steht doch nicht mehr in relation zu einem Generator. Für die gesparte Summe kannst Du ca. 1900 Liter Benzin kaufen.
     
  • Kohlkopf

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2006
    Beiträge
    26
    Ort
    Berlin
    Hallo und Danke für die neuen Beiträge
    Das Problem mit dem Agregat liegt leider darin,das die anderen Gartenfreunde nicht
    sehr glücklich damit sind(derLärm).Ich habe ein1,8KW Agregat.Ich werde mich mal im Bereich Camping umsehen.Danke für diesen Tip hätt ich auch selber drauf kommen
    können:confused: hatte der Kohlkopf wohl seine Pudelmütze zu tief übern Kopf gezogen.
    Wenn man dann beides kombiniert,Agregat 2-3 Std.mit einem 35AH Ladegerät(habe ich)
    und noch zusätzlich "Campingsolar" dann je Bedarf Spannungswechsler(hab ich auch).
    Dürfte es hinkommen und die Gelbatterien(hab ich) sind hoffentlich immer voll.
    Zur Erklärung :-hab ich - stammt noch alles vom Boot.Und jetzt nehme ich mir alles was nach Camping klingt vor.Bis dann und nochmals Danke

    Mit freundlichen Grüßen an alle die mir mit Ihrem Beitrag weitergeholfen haben

    Kohlkopf / Dieter
     
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Gartenfreunde
    Nachdem ich mich nun durch alle möglichen www`s usw. durch gearbeitet habe.Bin ich immer noch nicht viel schlauer.
    Eigentlich will ich meine Laube nur mit Solartechnik versehen um die Betreibung eines
    Kühlschrankes,Ferhseher(zeitweise)100 W Beleuchtung und mal eine Bohrmaschine
    zu gewährleisten.Wer kennt sich da aus,und was ist erforderlich für eine dauerhafte Versorgung?.Sollte relativ preiwert sein.Ich will ja nicht die gesamte Technik eines
    Hauses mit Strom versorgen.Ich hoffe Ihr könnt helfen.Dieser spezielle Bereich interessiert bestimmt auch andere Kleingartenbesitzer.

    Mit freundlichen Grüssen an alle Gartenfreunde

    Kohlkopf

    Hallo Kohlkopf,

    sende mir mal die Leistungsdaten der Verbraucher die du betreiben möchtest,
    stehen immer an den Geräten dran, einschl. der ungefähren Nutzungsdauer pro Tag,
    rechne dir das dann aus und sage dir auch ganz genau was du brauchst.
    Sende dir dann 2-3 Adressen mit wo du dich nach den benötigten Materialien erkundigen kannst,

    Gruß
    Achim


    P.S.
    Grundsätzlich denke ich ist ein Benzin betriebenes Agregat für eine Gartenlaube keine
    gute Lösung,
    und selbstverständlich läßt sich mit einem Wechselrichter auch eine Bohrmaschine e.t.c.
    betreiben,alles nur eine Sache der Planung.
    Desweiteren sollte im Vordergrund stehen, planst du die Gartenlaube nur für einen Sommer, oder eher längerfristig,weil dann hast du ja auch monatliche Stromkosten,
    einschl. der Anschlußkosten.
    Mittlerweile hat sich viel in dem Solaren Bereich getan,
    und bei guter Planung liegen die Kosten nicht höher als bei einem Netzanschluß.
    Beispiel:
    10 Jahre Netzanschluß Monat ca 20 Euro, macht 2400 Euro, weis natürlich jetzt nicht genau
    wie teuer ein Netzanschluß Monatlich in einer Gartenlaube ist,
    aber für 2400 Euro bekommst du eine super Solaranlage die deinen Bedarf deckt.
    Dann seit Ihr doch auch Gartenfreunde, also mit anderen Worten , Naturverbunden,
    also doch lieber auch etwas für die Umwelt tun, sodaß z.b. eure Kinder auch noch in diesen Genuß(Gartenlaube) kommen können.
    Oder geht es immer nur um den Moment und die eigenen Interressen ?
    Für alle die , die sich mit dem Gedanken Solarer Energieversorgung im Gartenlaubenbereich in Zukunft auseinandersetzen, gibt es ja nun einen Ansprechpartner!
    Und zum Schluß,
    Solaranlagen funktionieren auch bei Bewölkung, auch das ist wichtig zu wissen,
    hoffe Euch mit diesem Beitrag etwas weitergeholfen zu haben
    und wünsche eine angenehme Zeit.

    Regenerativenergie
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    GrüneAnke

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2010
    Beiträge
    1
    Also wir hatten auch eine Benzin-Anlage in unserem Garten und haben die dann abgeschafft. Es war einfach zu laut und stank.
    Solarstrom ist für den Garten eine schöne Sache und wird in Zukunft sicher noch besser werden. Allerdings ist uns der Anschaffungspreis noch ein wenig zu teuer.

    Ich glaube in den nächsten Jahren wird es billiger und dann werden auch wir uns so ein Ding aufs Dach setzten.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Hallo.
    ich habe erst vor kurzem eine Solaranlage in meinem Gartenhaus installiert.
    Probleme macht eigentlich der Kühlschrank als einzigstes.
    Bohrmaschiene, Stichsäge, Trimmer, Beleuchtung alles auf 230V Basis ist o.k.
    Bei einem Kühlschrank fließt im Moment des Einschalten des Kühlaggregates ein recht hoher Strom und der Wechselrichter muß so ausgelegt sein, daß er für mind. 1500Watt Dauerleistung und einen Spitzenwert von ca. 3000 Watt ausgelegt ist. Sonst hat alles keinen Zweck. Ich bin auch erst über viel probieren und dann über eine fachkundige Beratung zur Lösung des Problems gekommen.
    Meine Anlage kommt auf einen Preis von ca. 3000,- Euro.
    Für mich war das Problem, daß keiner der Kleingartenvorgesetezten Strom in der Gartenanlage erlaubt - lt. Bundeskleingarten gesetz !!
     
  • Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Ich habe mir jetzt einen Spannungswandler mit 1500 Watt zugelegt und ab dem Zeitpunkt arbeitet meine Solaranlage ohne Probleme.
    Der Kühlschrank schaltet mir den Wandler nicht mehr ab.
     
  • Barrios

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2011
    Beiträge
    5
    Liebe Gartenfreunde

    ein Arbeitskollege sucht eine kleine Solaranlage für sein Gartenhäuschen um damit z.B. ein Radio/Autoradio, Licht bzw. Bat. zu laden. Es reicht eine kleine die er aufs Dach machen kann. Leider kennen wir uns nicht damit aus. Wo bekommt man sowas günstig her?

    Grüße
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mal ne Zwischenfrage, hab gelesen das die Solaranlagen Schlafstörungen verursachen sollen, kann das jemand bestätigen der so ein Teil auf dem Dach hat?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee im ernst!
    Hab auch gelesen das Hühner z.B wenn so eine Solaranlage auf dem Dach der Scheune installiert wurde sich nicht in der Scheune genau darunter setzten, die meiden wohl den Ort.
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Liebe Gartenfreunde

    ein Arbeitskollege sucht eine kleine Solaranlage für sein Gartenhäuschen um damit z.B. ein Radio/Autoradio, Licht bzw. Bat. zu laden. Es reicht eine kleine die er aufs Dach machen kann. Leider kennen wir uns nicht damit aus. Wo bekommt man sowas günstig her?

    Grüße

    Hallo Barrios,
    hier wäre eine interessante Adresse:
    Solaranlagen,Wohnmobil,Photovoltaik,Solaranlage,Solarmodule
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Solar

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2011
    Beiträge
    3
    vorher berechnen was Du brauchst....


    Täglicher Energiebedarf Beispiel:

    Täglicher Energiebedarf der Anwender des PV-Systems

    Gegenstand Stück Leistung ( W ) Betriebszeit (h) Energiebedarf (Wh)

    Lampe........1..........12.......................4..............................48
    Labtop
    Radio
    Fernsehgerät
    Kühlschrank
    Handy
    Rasierer

    Wh zusammen gleich Tages-Energiebedarf , die Leistungsdaten findest du auf den Verbrauchern, sprich Watt angaben, die Betriebszeit richtet sich nach dir, wie lange am Tag nutzt du die,
    stück mal leistun g mal betriebszeit = energiebedarf (gesamt Wh)

    * Kühlschrank Relative Laufzeit des Kompressors: 25% = 24h x 25% = 6h
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten