Solitärpflanze für Einfahrt gesucht

M

mario-

Neuling
Hallo,

wir suchen für unsere Einfahrt eine Pflanze. Wir haben dort in der Breite ca. 150cm Platz - die Pflanze sollte etwas schmaler bleiben (eher 100 bis 120 cm). Eine maximale Wuchshöhe von ca. 130-150 cm ist gewünscht; eher ein aufrecht wachsender Busch/Strauch als ein Stämmchen.

Die Pflanze steht in Einzelstellung vor unserem Zaun, wäre also das einzige Gehölz in der Einfahrt - insofern darf es ruhig ein Blickfang sein - gern blühend oder mit Herbstfärbung.

Wir haben bisher an einen Fächerahorn gedacht, ich habe aber Angst dass dieser zu ausladend wird. Eine Weigelie kam uns auch noch in den Sinn, jedoch gibt es dort auch welche die nur 80 bis 100cm hoch werden.

Der Boden ist leider sehr lemig, so dass wir diesen nur bedingt lokal austauschen können. Der Standort ist vollsonnig.

Vielen Dank für eure Ideen ;)

VG,
Mario
 
  • Vita

    Vita

    Foren-Urgestein
    Hallo Mario,

    mit regelmäßigem Schnitt ist viel möglich, angefangen mit Buchs.
    Je nach dem, wie extravagant oder kunstvoll der Schnitt wäre, würde er evt. auch Blicke einfangen. Schaublüten sind hier natürlich nicht zu erwarten.

    Ich kenne Hibiscus syriacus 'Purple Pillar' oder auch 'White Pillar' leider nicht aus eigener Erfahrung.
    Jedenfalls wäre ein schmaler Eibisch eine blühende Alternative - und schnittverträglich.

    MfG

    Vita
     
    M

    mario-

    Neuling
    Hallo Vita,

    das mit dem Eibisch klingt gar nicht so schlecht. Wir haben bereits 2 in unserem Vorgarten (neben unzähligen anderen Pflanzen), da würde ein 3. auch gut in die Einfahrt passen.
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Was hälst Du vom Echten Eibisch? Althaea officinalis, Malvengewächs, wunderbar weiche Blätter, die Farbe der Blätter sieht metallisch grün aus....eine ganz zarte Blüte, die gesamte Pflanze sieht filigran aus, obwohl sie groß ist, ohne wuchtig zu erscheinen....
     
  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Ein schöner Strauch, der durch Schnitt gut in Form zu halten ist, ist ein Zierapfel (Malus).
    Die Sorte "Evereste" blüht sehr reich im April, bekommt dann kleine Äpfelchen, die sich im Herbst rot-orange färben und bis zum Frühjahr am Strauch hängen bleiben.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Gartenneugestalter Anregung für 1m hohe blühende Solitärpflanze in Hydro Zimmerpflanzen 0
    T Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 10
    Giftpilz Solitärpflanze Pflanzen allgemein 8
    N Salbei Solitärpflanze giftig? Obst und Gemüsegarten 5
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 13
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Fußboden Flur für 4 Familienhaus - Ausgleich von ca. 9cm - wie ausgleichen ? Aufbau Styrodur, Estrichplatten, Vinyldoden Heimwerker 10
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege allgemein 8
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    Orangina Abstimmungsliste Fotowettbewerb hat nur Platz für 30 Teilnehmer Supportforum 9
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Pflanzen allgemein 5
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Pflanzen allgemein 15

    Ähnliche Themen

    Top Bottom