Soll der Flieder weg

delcato

Mitglied
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
224
Ort
Hessen
Hallo,

im Vorgarten habe ich einen Flieder stehen. Der ist ca. 2,5 m hoch. ca. 1,2 m nebenan läuft unterirdisch die Wasserzuleitung von den Kreiswerken. Soll ich aus Sicherheitsgründen den Flieder wegmachen, bzw. die Axt aus dem Keller holen, damit die Wurzeln die Zuleitung nicht zerstören ?. Oder kann ich den bedenkenlos stehen lassen ?

Danke für Eure Tipps

lg
delcato
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo delcato

    Habe schon gehört, dass Weidenwurzeln das Wasser suchen und dort Vorsicht geboten ist. Ich glaube nicht, dass der Flieder in diesem Sinn gefährlich ist, aber vielleicht weiss es jemand besser?

    LG gardener
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meines Erachtens nach muss er nicht weg. Der Flieder meiner Grossmutter ist uralt und steht schon seit ca. 80 Jahren im Vorgarten fast direkt am Trottoir mit Wasserleitung unten dran und noch nie ist irgend etwas passiert.
     
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    hab´s mir überlegt. Die Wurzelausläufer sind Gewaltig. Jetzt kommt er weg. Da wird sich auch noch was anderes finden. Ich möchte auf Nummer Sicher gehen.

    lg
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Ja mach alles wech was Wurzeln macht ... sicher ist sicher!! die armen Wasserleitungen können sich ja nicht wehren!

    n?!
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Örgs - einen 2,5m hohen Baum/Strauch "wegmachen", obwohl immerhin zwei User dir schreiben, du müsstest dir keine Sorgen machen? Und auch der Fachmann kann sich eine bissige Bemerkung nicht verkneifen...*grins*
    Finde ich sehr schade.


    Ich selber habe einen schrecklich sterilen Garten übernommen und wäre glücklich, wenn ich deinen großen Flieder hätte. Ich muss alles neu machen, und damit es ein bisschen nach was ausschaut, brauch ich gar nicht erst mit Baumarkt-Ware im 5L-Baby-Container anzufangen. Da müssen größere Sachen her, aus der Baumschule, und die kosten richtig Geld.


    Überleg es dir doch bitte nochmal.
    Es wäre doch einfach schade drum!


    LG
    Emmi
    icon_surprised.gif
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Wasserzuleitung müsste entweder Kunstoffrohr oder Gussstahl sein, und die Flieder-Wurzeln sollen beides nicht beschädigen können. Ich würde den Flieder stehen lassen.
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Ich denke auch ein Flieder ist keine Gefahr für die Leitung. Ich gebe noch zu bedenken, dass Flieder gerne mal nach dem Fällen aus jedem Wurzelstück wieder austreiben kann. Wenn du nicht jedes Stückchen erwischst, hast du eine Fliederplatage. Das wäre ja erst recht ein Problem.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich glaube es sind eher die Abwasserrohre, in die die Wurzeln gerne hineinwachsen. Die Abwasserrohre haben Stoßstellen die mit Zement verfugt sind, und die Stellen werden im Lauf der Jahre brüchig. Zuwasserohre sind üblicherweise geschweisst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Der Schulteich soll schöner werden Teich & Wasser 8
    I Wie tief soll der Koiteich sein? Teich & Wasser 1
    B Was soll statt der Konifere in den Vorgarten? Gartengestaltung 3
    K Karin`Horrorgarten der zum Traumgarten werden soll Mein Garten 5
    B Wohin soll der Kompost? Mein Garten 3
    L wenn garnichts hilft vielleicht der REIM ... dann soll es wohl so sein ... Small-Talk 94
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    jola Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden. Rasen 127
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    scheinfeld Soll ich im Garten bleiben? Gartenpflanzen 2
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    T Zisterne soll smart werden Gartenpflege 2
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    M Was für ein baum soll das sein ? Gartenpflanzen 10
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    R Wann soll ich die Blutpflaume schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    mhiasl Soll ich meinen Garten Roden???? Obst und Gemüsegarten 8
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten