Soll ich Kletterhilfe für meine Clematis bauen?

Rübenkraut

Mitglied
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
118
Hallöle,
wir haben ja eine wunderschöne Holz-Pegola gebaut und Clematis dafür geplanzt. Jetzt ist mir nicht ganz klar, wie sich die Clematis an dem glatten Holz hochranken soll. Muss ich zusätzliche Hilfen einbauen, wie Nägel oder Gitter oder sonstwas?

Danke und Grüße
Andrea
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Andrea,
    wie genau schaut denn die Pergola aus?
    Hast Du mal ein Bild?
    Clematis braucht schon Rankhilfe...
    wie z.B. meine Polish Spirit, schau mal..
    Polish Spirit beginnt zu blühen_1024.jpg

    die Daniel Deronda klettert an einem zweiarmigen Rosenbogen.
    Die beiden Arme habe ich jeweils mit Spanndraht aneinandergeheftet,
    so kann die DD auch hier gut klettern
    Daniel Deronda in voller Blüte_1024.jpg

    ... und gib lieber frühzeitig Kletterhilfe, dass mag die Clemi besser leiden.
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Hi,
    momentan hab ich leider kein Foto - ich werde mal heute abend eins machen. Es ist eine Holzpergola, unten ein Zaun, mit ca. 2.90 m hohen Balken, oben die Pergolaverbindung. Die Balken sind recht glatt, wie ich finde. Ich weiß nicht, ob sich die Clematis da halten kann.... na, blöd ohne Foto. Holzbalken eben :)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Zum besseren Verständnis: Die Clematis hat in den Blattachseln Rankorgane, die sehr fein sind, und nur einen Durchmesser von Bleistiftgröße schaffen. Nicht wie eine Lonicera, deren Triebe sich um sich selber winden und auch mal einen Lattenzaun schaffen würden.

    https://www.google.de/search?q=blat...eqQLMGVtAbT_IFI&ved=0CDsQsAQ&biw=1647&bih=872

    Das heißt, Du mußt an die Pergola noch eine Rankhilfe machen, wie Eva ja schon gezeigt hat.
    Das kannst Du mit Hilfe von fertigen Matten machen, oder aber selber eine Stahlseil-Ranksystem ans Holz tackern. Da biste dann völlig flexibel.

    Man muß die Clematis nur zu Anfang ein wenig leiten, den Rest macht das Mädchen schon alleine.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Jut. Dann muss ich mir mal was hüsches überlegen.... Es sollte ja möglichst unauffällig sein.
     
  • Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Ja, stimmt schon. Aber wenn ich die Clematis zurück schneiden muss, sieht man es schon... aber ich werde schon was finden... Wenn ein Seil auf jeder Seite eines Balkens reicht, fällt das ja kaum auf.

    Ich schieb die Frag mal gleich hinterher: Wie sieht es denn mit der Pfeifenwinde aus? Schafft die es am Holz hoch ohne zusätzliche Drähte oder Gitter?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Na und, übern Winter über biste eh net im Garten und chillst. :)

    Die Pfeifenwinde ist ja ein Schlinger wie die Lonicera. Wie gesagt, die würden auch mal etwas dickeres umschlingen, mein Regenrohr zum Beispiel. Aber das natürliche Wuchsverhalten ist halt kleinere Schlingungen zu machen.

    Ob sie die Dicke der Pergola schafft, keine Ahnung....Aber was wäre, wenn Du eine Kletterrose nimmst?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Na und, übern Winter über biste eh net im Garten und chillst

    HA! Und ob! :)

    Nein - die Pergola ist über unserer Einfahrt, also für jeden (relativ) gut sichtbar.

    Rosen naja... Da mag ich eher die kleinen Buschrosen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    scheinfeld Soll ich im Garten bleiben? Gartenpflanzen 2
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    R Wann soll ich die Blutpflaume schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    mhiasl Soll ich meinen Garten Roden???? Obst und Gemüsegarten 8
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    H Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten? Nützlinge 5
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    E Pflanzen wachsen nicht was soll ich tun?? Zimmerpflanzen 2
    K Wie soll ich meine Fosythie schneiden? Gartenpflanzen 5
    Big-Friedrich Welche Bäume / Sträucher soll ich nehmen? Gartenpflege 8
    Eisenkraut Wüstenrose soll nicht eingehen - Was kann ich tun? Zimmerpflanzen 1
    bonifatius Nachbarschaftsrecht, was soll ich machen? Haus & Heim 12
    T Welche Umfrage soll ich erstellen? Spaß & Spiele 20
    R Soll ich meine Tomaten noch düngen? Tomaten 21
    turtlefriend Schwarzkiefer verliert unten Nadeln - was soll ich machen? Nadelgehölze 16
    E Soll ich es wagen Teich & Wasser 0
    N Wie soll ich den Apfel schneiden? Obstgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten