Soll ich meinen Garten Roden????

mhiasl

Neuling
Registriert
05. Juni 2011
Beiträge
16
Hi
Ich bin am Verzweifeln. Nachdem ich den Frost heuer gut überstanden habe, hat der Mai mir meine ganze Gärtnerfreude verdorben. Zwei mal Hagel und nasses kühles Wetter haben alle meine Pflanzen ruiniert. Was soll ich angesichts solcher Schadbilder machen?? Alles roden?? Zur chemischen Keule greifen(heuer wird's wohl nichts mehr nützen)
Ich schicke euch ein paar Bilder meiner betroffenen Obstbäume (von den Beeren wollen wir erst gar nicht reden)
Was hat die Community für einen Ratschlag (Tros:cry:t) für mich?
LG
mhiasl
 

Anhänge

  • K800_Indianerbanane1.JPG
    K800_Indianerbanane1.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 158
  • K800_SB Apfel.JPG
    K800_SB Apfel.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 104
  • K800_SB Aprikose1.JPG
    K800_SB Aprikose1.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 102
  • K800_SB Birne1.JPG
    K800_SB Birne1.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 108
  • K800_SB Kaki1.JPG
    K800_SB Kaki1.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 97
  • K800_sb Mispel.JPG
    K800_sb Mispel.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 92
  • K800_SB Mirabelle.JPG
    K800_SB Mirabelle.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 110
  • K800_SB Kirsche5.JPG
    K800_SB Kirsche5.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 106
  • K800_Zwetschge.JPG
    K800_Zwetschge.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 96
  • K800_Schadbild Indianerbanane.JPG
    K800_Schadbild Indianerbanane.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 92
  • K800_sbPfirsich.JPG
    K800_sbPfirsich.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 102
  • K800_SB Nussbaum.JPG
    K800_SB Nussbaum.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 95
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mhiasl,
    als Erstes mal einen kühlen Kopf behalten.Chemie im Garten einzusetzen ist schon mal absolute
    Scheiße. Zum Roden besteht überhaupt kein Grund. Warte einfach mal 4 Wochen ab, und laß der Natur ihren
    Lauf. Das erholt sich alles wieder.
    Wenn es für dich ein Trost ist, bei mir sieht es ähnlich aus. Aber : Es ist wie es ist !! :sneaky:
    Du kannst es nicht ändern.
     

    Oktobersonne

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2019
    Beiträge
    13
    Ort
    Thüringen
    Finde ich auch nicht so schlimm. Das ist eben so, es gibt solche Jahre. Das wächst auch alles wieder nach.
    Und wenn man Exoten hat, geht man eben das Risiko ein, daß die durch Frost größere Schäden bekommen.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Mhiasl,
    wenn du heuer schon zweimal Hagel hattest, wundert mich das nicht, dass deine Bäume so ausschauen. Wenn die die letzten Jahre normale Blätter und Früchte hatten, dann bedarf es auch keiner Aufregung. Die Bäume erholen sich wieder! Kann zwar sein, dass die heuer nochmals blühen (bei Hagel im zeitigen Frühjahr kann das passieren, für manche Bäume ist Hagel wie ein Winter) und dafür die Ernte im nächsten Jahr ausfällt. Im übernächsten Jahr müßte wieder alles normal laufen.

    jomoal
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich allem, was geschrieben wurde, an und wollte nur sagen - bei der Birne besteht m.E. durchaus noch Hoffnung auf etwas Ernte in diesem Jahr.
    An dem Zweig auf dem Foto oben sind auch ein paar unversehrte Früchte - wenn es bei den anderen Zweigen ähnlich aussieht, wird es auf jeden Fall ein paar Birnen geben.
     

    mhiasl

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    16
    [QUOTE="Und wenn man Exoten hat, geht man eben das Risiko ein, dass die durch Frost größere Schäden bekommen.[/QUOTE]
    Der Frost wars heuer nicht. Ich vermute , es sind zum größten Teil Pilzkrankheiten entstanden durch feucht-kalte Witterung, Verletzung durch Hagel und Befall von Blattläusen. Ich befürchte, dass der Pilz die Pflanzen dauerhaft schädigt. Daher würde mich interessieren, was ich präventiv machen kann, damit wenigstens die Bäume erhalten bleiben.
    Schlimm ist auch die Vorstellung, was mir heuer alles fehlen wird:eek:
     

    Anhänge

    • Mirabelle .JPG
      Mirabelle .JPG
      75,9 KB · Aufrufe: 74
    • Kirsche.JPG
      Kirsche.JPG
      117,9 KB · Aufrufe: 73
    • Kaki.JPG
      Kaki.JPG
      176,9 KB · Aufrufe: 70
    • Indianerbanane .JPG
      Indianerbanane .JPG
      122,1 KB · Aufrufe: 68
    • Pfirsich.JPG
      Pfirsich.JPG
      109,3 KB · Aufrufe: 69
    • Sommerred.JPG
      Sommerred.JPG
      106 KB · Aufrufe: 68
    • Williams.JPG
      Williams.JPG
      134,5 KB · Aufrufe: 61
    • Zwetschge.JPG
      Zwetschge.JPG
      137,4 KB · Aufrufe: 74
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Lieber Mhiasl,
    gib deinen Bäumen noch ein bischen Nahrung. Ich meine damit etwas Dünger (vor allem Kali), aber nicht zuviel!

    jomoal
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich befürchte, dass der Pilz die Pflanzen dauerhaft schädigt.

    Das hab ich als Gartenanfänger auch immer geglaubt und unterschätzt, dass Pflanzen sich wehren können. Im Moment sieht's ja auch wirklich unschön aus bei dir. Aber dieselben Bäume, die jetzt so mickrig dastehen, können im nächsten Jahr bei anderem Wetter wieder ganz prächtig aussehen und viele Früchte bringen. Bei weniger extremem Wetter sind sie wieder normal resistent gegen die Pilze, gegen die sie jetzt kämpfen müssen.

    Auf diesjährige Erntefotos wie in deinem vorigen Post wirst du schon verzichten müssen, aber sowas kann's geben, das wird aber sicher nicht so bleiben. Hier sehen die Obstbäume dieses Jahr auch nicht 'normal' aus, weil sie sich noch vom extrem trockenen letzten Sommer erholen müssen, wozu dieser nasskalte Mai nicht grad hilfreich war. Aber die Bäume schaffen das. Es dauert nur ein bisschen.
     

    mhiasl

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    16
    Danke allen für den Trost. Ich hoffe, dass ihr recht habt. Jetzt sind auch noch alle Bäume von Läusen befallen, die den neuen Blatttrieben den Rest geben. Heuer kann ich einen Großteil Früchte wohl abschreiben.Hoffe auf nächstes Jahr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    A wie soll ich mit meinen tomatenpflanzen umgehen? Tomaten 15
    M Hilfe ! Was soll ich in meinen Vorgarten pflanzen ? Gartengestaltung 6
    G Wie oft soll ich meinen Zitronenbaum im Kübel denn giessen ? Zitruspflanzen 9
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    scheinfeld Soll ich im Garten bleiben? Gartenpflanzen 2
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    R Wann soll ich die Blutpflaume schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    H Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten? Nützlinge 5
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    E Pflanzen wachsen nicht was soll ich tun?? Zimmerpflanzen 2
    K Wie soll ich meine Fosythie schneiden? Gartenpflanzen 5
    Big-Friedrich Welche Bäume / Sträucher soll ich nehmen? Gartenpflege 8
    Eisenkraut Wüstenrose soll nicht eingehen - Was kann ich tun? Zimmerpflanzen 1
    bonifatius Nachbarschaftsrecht, was soll ich machen? Haus & Heim 12
    T Welche Umfrage soll ich erstellen? Spaß & Spiele 20
    R Soll ich meine Tomaten noch düngen? Tomaten 21
    turtlefriend Schwarzkiefer verliert unten Nadeln - was soll ich machen? Nadelgehölze 16

    Similar threads

    Oben Unten