Sollte man den Rasen düngen?

D

Deebee82

Neuling
Moin Leute,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage ;)
Anfang des Jahres wurde mein rasen gesäht und dieser kam richtig gut. So langsam habe ich aber das Gefühl, der Rasen wird ein wenig dünner, wächst nicht mehr so schnell und ein wenig mehr unkraut setzt sich durch.
Könnte es evt an Nährstoffen liegen? Sollte man den Rasen zwischendurch düngen?
Wenn ja, was nimmt man am besten dafür u d wie trägt man ihn am besten auf? Sollte ja möglichst gleichmäßig sein, nehme ich an...

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)
 
  • D

    Deebee82

    Neuling
    Das war wirklich schon sehr Aufschlussreich, danke!
    Gibt es Empfehlungen, welchen Dünger man nehmen soll/kann? Also namentlich?
    Und wie trägt man diesen am besten auf?
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Ich benutze billigen Dünger vom Discounter und verteile ihn in zwei Durchgängen von Hand. Mit dem Streuwagen bekam ich oft scheußliche Streifen im Rasen. Aktuell hat mein Rasen ein paar Flecken , weil dort zu viel Dünger hinfiel. Das gibt ich mit der Zeit.
     
  • Freddsone

    Freddsone

    Mitglied
    In Sachen Dünger gibt's fast so eine Art Glaubenskrieg zwischen organischen und mineralischen Anhängern. Die Mischung, also organisch mineralischer Dünger, vereint ein Stück weit die Vorteile von beiden, kostet dafür etwas mehr. Da gibt es z.B. Cuxin/DCM vital Green für ca. 80€/1000qm. Am Ende habe ich die Erfahrung gemacht, dass es kaum einen Unterschied macht, Hauptsache du düngst überhaupt! Ich nehme den Basic NPK Dünger von eurogreen für 50 €/1000qm, der macht was er soll sehr gut - den Rasen ernähren.

    Am besten lässt sich Dünger mit Schleuderstreuern ausbringen. Damit minimiert sich die punktuelle überdüngung und Verbrennungsgefahr. Nebenbei geht's unheimlich schnell damit. Für große Flächen gibt es Wagen von z.B. Substral und für kleine/mittelgroße oder verwinkelte Flächen Handschleuderstreuer von Wolf/Substral/eurogreen für kleines Geld.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    R Wie oft sollte man Buchsbäumchen in den Balkonkästen wässern Pflanzen allgemein 3
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    Cyberchriss Welche Topfgröße sollte man kaufen? Tropische Pflanzen 6
    V Was sollte man NICHT zu Mulch verarbeiten? Gartenpflege allgemein 15
    S Soil-Clik™ oder SolarSync... Was sollte man einsetzen? Bewässerung 2
    C Wann sollte man Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 2
    C Wie sollte man Tillandsien pflegen? Pflanzen allgemein 5
    Mariaschwarz Schnittlauch im Topf - wie viel sollte man abschneiden? Kräutergarten 23
    Amanda Minze trocknen: wann sollte man Minze ernten? Kräutergarten 8
    K Wann sollte man Oregano ernten!? Kräutergarten 6
    H Wie sollte man ein Gartenhaus vorbehandeln? Heimwerker 14
    M Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hitze ? Rasen 11
    X Wie oft sollte man im Gewächshaus gießen Obst und Gemüsegarten 1
    Kylemore Filme die vielleicht gar nicht so bekannt sind, man aber gesehen haben sollte. Small-Talk 127
    G Sind das Triebe, die man wegschneiden sollte? Obst und Gemüsegarten 5
    blitz Welche Seiten sollte man im Netz unbedingt besucht haben??? Small-Talk 65
    Aloha Sommerflieder...man sollte erst lesen... Pflanzen allgemein 65
    boxenosssi Sollte man Buschtomaten anbinden? Tomaten 6
    L Wann sollte man Forsythien schneiden? Pflanzen allgemein 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom