Soloknoblauch - Schadstoffwerte geringer nach Vermehrung?

chris90

Neuling
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
Mannheim
Hey,
ich stelle mich erstmal vor, ich heiße Christian, bin 25 und komme aus Mannheim.

Ich habe vor zu Hause einen kleinen Gemüsegarten anzulegen und hätte eine Frage.
Ich habe vermehrt von sehr belastetem China Knoblauch, keinzehiger Monoknoblauch gelesen. Da ich sehr Ernährungsbewusst bin, möchte ich meine Familie und mich natürlich nur mit dem besten versorgen. Ich habe bisher keine Bio - Bezugsquelle für diesen Knoblauch gefunden.

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich die doch sehr belasteten Knoblauch Knollen einzupflanzen und somit nachfolgende Knollen bis hin zur Bio-Qualität zu vermehren? Theoretisch müssten sich die Schadstoffwerte doch verringern?

Bedanke mich im voraus für alle hilfreichen Tipps und Antworten.

Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ohne hier auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurückgreifen zu können, könnte ich mir vorstellen, dass die Schadstoffe der Zwiebel in der Pflanze überleben.
    Allerdings gebe ich Dir insofern recht, dass wenn du eine belastete Zehe setzt, die Schadstoffe dann in geernteten Zwiebel um ein Vielfaches geringer sein müsste.

    Ferner kannst du denKnoblauch auch blühen lassen und dessen Samen verwenden um Knoblauch zu vermehren was nochmals den Anteil des Giftes minimieren sollte.
     
  • chris90

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2016
    Beiträge
    3
    Ort
    Mannheim
    Vielen Dank für die antworten. Die Knolle stammt ursprünglich aus Südchina. Dort sollen stark Pestizide eingesetzt werden und ich habe was von chemischen Bleichen gelesen. Habe gestern gesehen dass eine Knolle im Korb gesprossen hat und habe sie mal eingepflanzt. Die Jahreszeit ist zwar nicht die sinnvollste, aber mir geht es primär erstmal um die generellen zukünftigen Generationen und nicht um den Ertrag. Halte euch auf dem laufenden.
    Ob er winterhart ist weiss ich nicht. Da ich aber Töpfe in der Wohnung verwende, müsste das keine große Rolle spielen glaube ich.
    Ich Koche sehr gerne mit viel Knoblauch, der Soloknoblauch ist imho einfacher und schneller zu verarbeiten. Man schält eben nur eine Knolle anstatt viele kleine Zehchen.

    Grüße, Chris
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gut, wenn du ohne Pestizide und Bleiche ihn weiter vermehren kannst wäre er ja quasi Bio, die Frage ist warum machen die das?
    Bekommt er leicht Schädlinge?

    Probiere es doch einfach aus!

    P.S. wenn du normalen Knofi -also eine Zehe -einpflanzt und denn nicht fast ein Jahr stehen läßt bis er vergilbt, sondern so nach 8-10 Wochen erntest, hast du auch noch keinen Knollenbildung mit den vielen einzelnen Zehen sondern auch EINE kleine Knolle die du aber auch essen kannst+ das grüne Laub was auch extrem nach Knofi schmeckt.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    wichtig ist beim Knoblauch, dass du ihn nich als Beet anlegst, sondern in ein bestehendes Beet einpflanzt.

    Also nicht dicht an dicht, sondern z.B. im Erdbeerbeet oder auch im Blumenbeet mal hier mal da einen. Damit wird der Befall durch die Zwiebelfliege weitgehend verhindert.

    Andere Option wäre die Reihenmischkultur mit Möhren, denn man sagt den Möhren nach die Zwiebelfliege abzuhalten und den Knoblauch/Zwiebelgewächsen die Möhrenfliege.

    Wenn du jetzt erst pflanzt gibt es dieses Jahr keine Ernte. Nächstes Jahr sollte er von alleine wieder austreiben ohne Winterschutz, wobei ich nicht weis ob dies für alle Arten des Knoblauches gültig ist.
    Üblicherweise sollte man im Herbst setzen, soweit ich weis.

    Ich setze Knoblauch generell zwischen Erdbeeren. Günstig ist es aber auch bei Tomaten und Gurken. Man sagt dem Knoblauch nach, Pilkrankheiten an anderen Pflanzen zu verhindern oder deren Ausbruch zu mildern.
    Da Knoblauch sehr verträglich ist mit den meisten Pflanzen kannst du fast den ganzen Garten voll bepflanzen, allerdings macht die lange Kulturzeit des Knoblauchs dann das Gärtnern etwas schwerer. So ist bei mir der Knoblauch nur in mehrjährigen Beeten (z.B. Erdbeeren) ein gern gesehener Gast.
     

    chris90

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2016
    Beiträge
    3
    Ort
    Mannheim
    Danke nochmals für die vielen Tipps.
    Ich denke der starke Einsatz von Chemie und Pestiziden ist ausschließlich auf wirtschaftliche Gründe zurückzuführen.

    Grüße Chris
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Berichte doch bitte mal deine weiteren Erfahrungen damit im laufe der Zeit, da ich Knofi auch gerne esse würde mich das mal interessieren mit dieser Sorte.
     

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Ich habe hier auch gerade einen treibenden Solo-Knoblauch im Netz gefunden, hat den nun jemand schon erfolgreich eingepflanzt?

    Kann ich den (über den Winter) auch erstmal in den Blumentopf auf das Fensterbrett stellen?
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ich habe mir mehrere Knoblauch im Handel gekauft, geteilt und um den 20.9. die einzelnen Zehen gesetzt. Sie sind jetzt schon um die 20 cm groß. Ihnen wird der Frost im Winter nichts ausmachen (Knoblauch ist winterfest).
    Im Frühjahr werden sie beizeiten sprießen und auf jeden Fall einen Vorsprung gegenüber den im Frühling gesetzten Knoblauch haben. Mache ich immer so. Und habe gute Erfahrungen damit.
    Knoblauch aus China belastet - könnte sein. Aber ich denke, dass sich das mit der Zeit verliert.

    Ich möchte auch kein Gemüse, dass belastet ist. Aber es wird sich nicht immer vermeinden lassen. Wer glaubt, dass da wo "bio" draufsteht, immer "bio" drin ist, der ist auf dem Holzweg. Der ist sehr leichtgläubig. Kann sein, muss nicht sein.
    Ich kann nur das glauben, was ich nachvollziehen kann. Deshalb baue ich sehr viel Gemüse selbst an.

    Übrigens: es gibt auch Pflanzknoblauch. Er kostet das Dreifache wie der Speiseknoblauch, der überwiegend aus China kommt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten