Sonadoras Hang-Umgestaltungs-Aktion

sonadora

Mitglied
Registriert
28. März 2011
Beiträge
25
Ort
An der Ostsee
Hallo liebe Community,

ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit und konnte mir in den letzten Jahren(!) immer wieder nützliche Tipps von euch holen.
Darum habe ich vor kurzem beschlossen, mich hier (endlich) anzumelden.

Nun möchte ich euch auch an unserem diesjährigen Gartenprojekt teilhaben lassen.

Wir haben in unserem Garten einen steil ansteigenden Hang zum Nachbargrundstück hin, der über und über mit verwilderten Brombeeren bewachsen war. Im Prinzip gehen die uns gar nix an, da die Brombeeren zum Nachbargrunstück gehören. Da sich da "oben" aber niemand dafür interessiert und die Brombeeren der Schwerkraft folgend zu uns nach unten wachsen (und sich mittlerweile wirklich überall auf unserem Grundstück ausbreiten), haben wir eines schönen Vorfrühlingstages bechlossen, den ganzen Kram erst mal zu beseitigen.

So sah das aus, als erst mal das Göbste beseitigt war:
1.jpg

Und dann kam die Frage auf: Uns was nun mit dem Hang machen? Dazu muss ich sagen, dass überall auf dem Hang Feldsteine unter der Erde verteilt waren- die sind dort früher mal "hingeworfen" worden, um dem Hang Stabilität zu verleihen und um nicht zu viel Arbeit in den schlecht zugänigen Hang stecken zu müssen.

Nach einigen Tagen Grübelei waren wir (mein GG und ich, oder wars eher ich und er hatte wenig Chance, drumrum zu kommen? :p) uns einig, dass wir den Hang mittels Natursteinmauer terrassieren.
Also: Feldsteine und Brombeerwurzeln ausgraben, und einige Kubikmeter Erde bestellen. Erde von der Auffahrt über circa 100m leicht ansteigenden Garten nach hinten karren... und schon mal das erste Mäuerchen aufschichten...

2.jpg

Und das zweite Mäuerchen folgt sogleich...

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Und: es war ja klar, die Steine reichen nicht für die letzte Mauer... :rolleyes:
Also ab zu einem Bekannten, der eine Firma für Baggerarbeiten hat, eineinhalb Tonnen Feldsteine ins Auto geladen :d, und aus dem Auto nach hinten geschleppt...
Zum Glück hatten wir wenigstens schönes Wetter... (und am Abend den ersten Sonnenbrand des Jahres...

Aber: tataaa... Wir haben es tatsächlich geschafft! *juchu*

6.jpg

Hier eine Übersicht über die gesamte Breite des Gartens:

7.jpg


:eek:


Mit wirklich vielen Pflanzen in den Beeten kann ich allerdings noch nicht dienen- ist einfach noch zu kalt nachts... In das mittlere Beet sollen mehrjährige Kräuter (Salbei, Zitronenmelisse etc.), die schön wuchern und nicht allzuviel Pflege brauchen. Zwischen die Sträucher gedenke ich Mulche zu streuen, damit nicht so viel Unkraut wachsen kann und ich die (mit Sicherheit wieder kommenden) Brombeerableger leichter entdecken und zügig entfernen kann.
Einzig die Erdbeeren haben schon ihren neuen Platz bekommen:

8.jpg

Achja, über der obersten Mauer sieht man so ein paar "Stöckchen". Das sind Ableger von einem Ranunkelstrauch, die wir freundlicherweise geschenkt bekommen haben. Und die bilden inzwischen auch schon fleissig Knospen aus :grins:



Und falls sich jemand wundert, warum es ganz ganz oben noch etwas "wild" aussieht: da dieser Teil definitv nicht zu unserem Grundstück gehört, konnte ich meinen Süßen nicht dazu bewegen, da oben irgendwas zu begradigen oder gar noch ein Mäuerchen aufzuschichten...
Darum kommt oberhalb der Ranunkeln die Tage noch ein hübscher Zaun, an dem irgendwas (weiß ich noch nicht ganz genau) dran raufklettern darf. In jedem Fall müssen die zukünftig dort wachsenden Pflanzen einen regelmäßigen Schnitt mit der Heckenschere verkraften, denn wir gedenken, die von oben höchstwahrscheinlich sowieso wieder rüberrankenden Brombeeren immer bei Zeiten klein zu halten ;)


So. Ich habe fertig.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig Freude bereiten, in dem ich euch an unserem Projekt teilhaben lasse :eek:

Achso, sobald mehr Pflanzen den Weg ins Beet gefunden haben, liefere ich natürlich gerne wieder neue Foddos :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo sonadora,

    schön, dass du dich entschieden hast,
    an unserem forenleben teilzunehmen.:eek:

    und deine hang umgestaltung ist wirklich super gelungen.
    die idee mit den steinen war sicher schwer umzusetzen
    aber es sieht einfach klasse aus.:cool:

    hast du dir schon überlegt, was du an dem baum hochranken lässt?:eek:

    bin schon gespannt, wie´s weiter geht.:cool:
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo Sonadora,
    Respekt, Respekt

    Gefällt mir wirklich gut.

    Habt ihr die Steine einfach so aufgeschichtet, oder irgendwie "befestigt"???

    Haben in unserem Garten auch so nen ähnlichen noch nutzlosen, gefährlichen Hang.

    Wirklich sehr schön geworden.

    LG
    Mona
     
  • sonadora

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    An der Ostsee
    Guten Morgen ihr beiden,

    vielen Dank euch! :eek:


    An der Birke werd ich wohl nicht allzu viel hochranken lassen, weil da inzwischen Nistkästen hängen (schließlich haben wir dieses Jahr ziemlich viel Platz zum Nisten "zerstört"...) Aber am Fuß des Baumes hab ich immerhin einige Glockenblumenpflanzen gesetzt (manchmal gibt's eben doch echte Schnäppchen bei ebay :grins:)


    Mona das mit den Steinen ist so ne Sache...
    mein Süßer ist Maurermeister, so wirklich was setzen durfte ich da eh nicht, immer nur Steine anreichen ;) (Isch hab Rücken...)
    aber besonders befestigt, also mit Mörtel o.ä. sind die Steine nicht.
    ich versuch das mal zu beschreiben:
    Man nehme als erstes eine Holzbohle in passender Länge und positioniere sie da, wo die Mauer hin soll und stütze sie mit tief in den Boden gehauenen Holzpflöcken (2-3 haben bei uns gereicht). Dann schichte man Erde hinter der Bohle bis etwa 10 cm unter den Rand auf (mittelstark festgetreten). Dann wird die erste Reihe, möglichst großer, Steine verlegt und immer ordentlich mit dem "Lehmann" (so ein sehr großer, ca. 5kg schwerer Hammer) festgekloppt. Dann wieder hinter den Steinen mit Erde auffüllen und auch etwas Erde zwischen den Steinen verteilen. Auf die Art wird die Mauer dann immer weiter nach oben gepuzzelt, in dem man kleinere und größere Steine sowie etwas Erde (um Halt zu bekommen) aufeinander schichtet. Die obersten Reihen werden übrigens immer von den äußeren Enden hin zur Mitte gearbeitet, damit die Enden der Mauer stabil sind. Außerdem muss die Mauer leicht in den Hang hinein geneigt sein, damit sie nicht umkippen kann.

    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich... :d

    Wenn ihr einen genauen Plan habt, kann ich meinen Süßen aber auch gerne nach einer genaueren Beschreibung befragen!



    @neugier: (schöner Forenname übrigens :grins:)
    ich würde ja soooo gerne schon mehr Fotos reinstellen, aber hier isses einfach noch zu kalt (und bös windig), um irgendwas zu pflanzen...
    Aber vielleicht findet sich am WE in der Gärtnerei unseres Vertrauens schon das ein oder andere Kräuterlein, dass ans hiesige Klima angepasst ist ;)

    Einen schöne Tag wünsch ich euch!
    :cool:
     
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    WOW - ist das wirklich ein und derselbe Hang??? Spitze!!! Sieht echt toll aus.

    Ich liebe Steine über alles und ich denke dass auch in unserem Garten noch einige Steinchen dazukommen werden!

    Weiter so - bin gespannt wie es dann bepflanzt aussieht!

    lg
    Michisternchen
     

    3mpIII

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    15
    Hallo,
    vielleicht könntest du dir mal meine geposteten Bilder ansehen und mir sagen, wie du das machen würdest...
    Bist ja Mauerprofi ;-)
    LG
    Michael
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Unkrautbewachsener Hang Gartenpflege 14
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege 14
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4
    H Bäume im Hang Gartengestaltung 2
    D Hang abfangen/gestalten Gartengestaltung 8
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten