Sonderbare Tomate

Neulings

Mitglied
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
28
Hallo allerseits,
da ihr mir 2021 in meinem ersten Gartenjahr mit zahlreichen Tipps und Tricks eine tolle Tomatenernte beschert habt, wende ich mich dieses Jahr nun wieder an euch.

Anfang März habe ich meine ersten Tomaten gesät, verschiedene Sorten, 30 Stück an der Zahl.
Sie keimten alle zügig und zogen am 26.03. in größere Potte am Südfester.

Von Anfang an zeigte eine der Tomaten, die "Lovely Lush" ein kurioses Blattkleid: herzförmig, nicht gezackt.

Ist das Pflänzchen überhaupt eine Tomate?
Was wächst da im Pott?
Eine Lovely Lush im Vergleich eher nicht, oder?

20220410_090901.jpg20220410_090734.jpg20220410_090931.jpg20220410_090954.jpg

Vielen Dank euch für die Hilfe
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo allerseits,
    da ihr mir 2021 in meinem ersten Gartenjahr mit zahlreichen Tipps und Tricks eine tolle Tomatenernte beschert habt, wende ich mich dieses Jahr nun wieder an euch.

    Anfang März habe ich meine ersten Tomaten gesät, verschiedene Sorten, 30 Stück an der Zahl.
    Sie keimten alle zügig und zogen am 26.03. in größere Potte am Südfester.

    Von Anfang an zeigte eine der Tomaten, die "Lovely Lush" ein kurioses Blattkleid: herzförmig, nicht gezackt.

    Ist das Pflänzchen überhaupt eine Tomate?
    Was wächst da im Pott?
    Eine Lovely Lush im Vergleich eher nicht, oder?

    Anhang anzeigen 705844Anhang anzeigen 705846Anhang anzeigen 705845Anhang anzeigen 705847

    Vielen Dank euch für die Hilfe
    @Golden Lotus hat recht. Das ist eine kartoffelblättrige Tomatenpflanze. Und das muss so, die Lovely Lush ist kartoffelblättrig. Ich habe sie dieses Jahr auch wieder dabei. Das ist meine.

    image.jpg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Hab ich auch, erstaunt zunächst einmal - und ist dann so normal zu behandeln wie die "normalen" ;)
     
  • Neulings

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2021
    Beiträge
    28
    Spannend, vielen Dank!

    Mich irritiert, dass von vier gesäten Lovely Lushs tatsächlich nur eine kartoffelblättrig ist :unsure:
    Die anderen sehen aus, wie die Vergleichspflanze auf den letzten Bildern.

    Schade, dann eben nur eine davon, mal schauen, was aus den "Ü-Ei" Tomaten wird 😅
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Spannend, vielen Dank!

    Mich irritiert, dass von vier gesäten Lovely Lushs tatsächlich nur eine kartoffelblättrig ist :unsure:
    Die anderen sehen aus, wie die Vergleichspflanze auf den letzten Bildern.

    Schade, dann eben nur eine davon, mal schauen, was aus den "Ü-Ei" Tomaten wird 😅
    Oh schade, dann hast Du entweder verkreuzte Samen erwischt oder die Sorte ist noch nicht hinreichend stabil. Wenn Du welche weggeben wolltest, behalte auf jeden Fall die kartoffelblättrige Pflanze.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Mich irritiert, dass von vier gesäten Lovely Lushs tatsächlich nur eine kartoffelblättrig ist :unsure:

    Man könnte jetzt die mendelsche Aufspaltungsregel anlegen.

    Kartoffelblättrig rezessiv. Normalblättrig dominant.

    Aufspaltungsverhältnis 3:1

    Passt hier...

    Könnte die F2 einer Verkreuzung sein. Aber das ist jetzt auch spekulativ. Sehr spekulativ.

    Fakt ist nur, dass es Grund zum Ärgernis gibt.

    Wenn da wirklich eine Verkreuzung stattgefunden hat, wird auch die kartoffelblättrige Pflanze keine Lovely Rush sein, sondern ein Kreuzungsprodukt.

    Es sei denn es wurde irgendwas durcheinander gebracht. Beispielsweise bei der Aussaat oder Pikierung.
     

    Neulings

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2021
    Beiträge
    28
    @Taxus Baccata
    Alle Tomatensamen hatte ich vom Kleverhof. Kennt ihr diesen Anbieter?
    Keimquote lag bei 95% und sonst sehen alle Pflänzchen der selben Sorte gleich aus. Bin eigentlich recht zufrieden damit gewesen.

    @Sunfreak
    Danke für den biologischen Crashkurs.
    Heißt also, sieht aus wie eine Sorte, könnte aber Früchte der gekreuzten Sorte tragen?

    Dass bei der Anzucht mal was daneben gehen mag durchaus sein, aber bei gleich drei Töpfchen ist unwahrscheinlich.
    Zumal auch die drei "Lovelys" den anderen Pflanzen nicht gleich.

    Fakt ist nur, dass es Grund zum Ärgernis gibt
    Ja, schade ist es. Auf die Lovely Lush hatte ich mich gefreut - aber für mich sind nach ausschließlich "Roma VF" im letzten Jahr alle Sorten spannend 😅

    Ich werde mich aber interessehalber mit dem Kleverhof in Verbindung setzen um in Erfahrung zu bringen, was da passiert sein könnte.

    Hier zum Vergleich die dritte von vier:
    20220410_150147.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Taxus Baccata
    Alle Tomatensamen hatte ich vom Kleverhof. Kennt ihr diesen Anbieter?
    Keimquote lag bei 95% und sonst sehen alle Pflänzchen der selben Sorte gleich aus. Bin eigentlich recht zufrieden damit gewesen.

    @Sunfreak
    Danke für den biologischen Crashkurs.
    Heißt also, sieht aus wie eine Sorte, könnte aber Früchte der gekreuzten Sorte tragen?

    Dass bei der Anzucht mal was daneben gehen mag durchaus sein, aber bei gleich drei Töpfchen ist unwahrscheinlich.
    Zumal auch die drei "Lovelys" den anderen Pflanzen nicht gleich.


    Ja, schade ist es. Auf die Lovely Lush hatte ich mich gefreut - aber für mich sind nach ausschließlich "Roma VF" im letzten Jahr alle Sorten spannend 😅

    Ich werde mich aber interessehalber mit dem Kleverhof in Verbindung setzen um in Erfahrung zu bringen, was da passiert sein könnte.

    Hier zum Vergleich die dritte von vier:
    Anhang anzeigen 705866
    Ja, dann hat leider auch die kartoffelblättrige Gene der eingekreuzten Sorte!

    Mach mal ein Foto von allen vier von oben.

    @Sunfreak, vielleicht ist sie ja auch noch nicht hinreichend stabil? Aber dann müssten mehr Kartoffelblättrige rauskommen in F6 oder F7?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @Sunfreak, vielleicht ist sie ja auch noch nicht hinreichend stabil? Aber dann müssten mehr Kartoffelblättrige rauskommen in F6 oder F7?

    In der Summe, ja.

    Man könnte mehr sagen, würde man eine größere Menge aussäen.

    Weswegen ich vorhin "sehr spekulativ" schrieb:

    @Neulings hätte während der Aussaat ein Samenkorn daneben greifen können, dann hätten wir vielleicht vier normalblättrige Pflanzen. Oder ein Samenkorn links davon, dann womöglich dann zwei kartoffelblättrige.

    Beurteilen kann man eigentlich nur, wenn man ne größere Menge an Pflänzle hat und dann abzählt, wieviele normal und wieviele kartoffel Pflanzen dabei sind.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Alle Tomatensamen hatte ich vom Kleverhof. Kennt ihr diesen Anbieter?
    Ich habe dort noch nie bestellt. Nachfragen ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
    Frag doch danach ob sie die Tomatensamen sortenrein gewinnen = verhüten.
    Wenn sie das verneinen (machen leider auch viele gewerbliche Kleinanbieter nicht) ist eine Verkreuzung hier sehr wahrscheinlich.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @Sunfreak
    Danke für den biologischen Crashkurs.
    Heißt also, sieht aus wie eine Sorte, könnte aber Früchte der gekreuzten Sorte tragen?

    [...]

    Ja, schade ist es. Auf die Lovely Lush hatte ich mich gefreut - aber für mich sind nach ausschließlich "Roma VF" im letzten Jahr alle Sorten spannend 😅

    Das hier kann auch spannend werden. Kommt drauf an, aus welchem Holz man geschnitzt ist.

    Ich kenne eine Person, die würde die Pflanzen jetzt auf den Kompost schmeißen und sagen "jetzt ist die Suppe schon versalzen". Diese Person mag keine Überraschungen im Garten und toleriert solche Launen der Natur gar nicht.

    Also, ich denke du darfst dich auf eine Überraschung einstellen. Das hat durchaus seinen Reiz.

    So wirklich wissen tun wir nicht, was hier passiert ist...

    Kam es zu ner Verkreuzung?

    Hat der Samenhändler irgendwas vermischt?

    Hast du bei der Aussaat was durcheinander gebracht?

    Ist die Sorte vielleicht noch nicht fertig gezüchtet, also noch genetisch instabil?

    Egal, was nun zutrifft. Essbare Tomaten wirst du ernten... :LOL:

    Ich würd nur keine Samen ernten, um sie als Lovely Lush weiterzugeben, weil das kannst nicht garantieren, dass es die auch ist.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Alle Tomatensamen hatte ich vom Kleverhof. Kennt ihr diesen Anbieter?
    Keimquote lag bei 95% und sonst sehen alle Pflänzchen der selben Sorte gleich aus. Bin eigentlich recht zufrieden damit gewesen.
    Bestellt habe ich dort auch noch nicht, jedoch habe ich mir einige YT-Videos von denen angesehen.
    Ich war nicht so richtig überzeugt.

    In jedem Fall würde auch ich mich mit denen in Verbindung setzen, nachfragen ob sie für die Saatgutgewinnung verhüten und einen Kompromiss aushandeln, wenn sie es nicht tun.

    (generell verstehe ich nicht wie man unverhütete/ nicht isolierte Samen verkaufen kann-das ist doch nun wirklich nicht so schwer. Selbst viele aus dem Hobbybereich machen das.)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    (generell verstehe ich nicht wie man unverhütete/ nicht isolierte Samen verkaufen kann-das ist doch nun wirklich nicht so schwer. Selbst viele aus dem Hobbybereich machen das.)

    Das stimmt, absolut! (y);)(y)

    Mittlerweile ist das 'n riesen Chaos...

    ... Züchter, die unfertige Züchtungen veröffentlichen.

    ... Samenshops, die wie Pilze aus dem Boden sprießen und keine Isolierung und Selektion vornehmen und null Plan haben.

    ... Hobbygärtner die genauso drauf scheißen.

    Im Endeffekt ist das mittlerweile schon gefühlt normal, dass es eine bestimmte Sorte in vielfacher Ausführung gibt, die nur zwei Dinge gemeinsam haben: Den Sortennamen und den schlampig-fahrlässig-mir-egal Umgang. Ansonsten hast du eine bunte Palette, entstanden durch Instabiliät, Verkreuzung, Vermischung, mangelnde Selektion, usw.

    Und dann gibts ja noch das riesen Problem der Sorten Umbenennung: Man nimmt eine Sorte mit nem unscheinbaren-langweiligen Sortennamen, verpasst ihr stattdessen so 'n richtigen Eyecatcher-Sortennamen. Erfindet noch 'ne nette Geschichte über die Herkunft und Entstehung der Sorte als Sortenbeschreibung mit rein und schon hat man 'ne neuen, exklusiven Verkaufsschlager.
     

    Neulings

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2021
    Beiträge
    28
    Vielen Dank euch allen, ich habe jetzt mal über das Kontaktformular eine Anfrage geschickt bzgl. Verhütung und werde berichten.
    Mir gehts hier auch garnicht um Ersatz, ich hab nur Klärungsbedarf.

    Meine größte Befürchtung ist tatsächlich, dass eben auch bei den anderen Pflanzen nicht das rauskommt, was drauf stand.
    Das wäre dann der Supergau.

    @Tubi
    Hier ein Foto den vier Pflänzchen:
    20220410_171805.jpg



    Beurteilen kann man eigentlich nur, wenn man ne größere Menge an Pflänzle hat und dann abzählt, wieviele normal und wieviele kartoffel Pflanzen dabei sind.
    Von insgesamt 30 Pflanzen ist eine kartoffelblättrige dabei.
    20220410_172206.jpg

    6 Sorten, die sich innerhalb der Sorte alle gleichen.

    Allerdings alle vom selben Anbieter.

    Könnte ich von den Tomaten, bis auf die verkreuzte im Sommer dann Saatgut entnehmen, wenn die Pflanzen entsprechend verhütet sind?
    Oder ist die Gefahr von nicht sortenreinen Tomaten zu groß?

    Irgendwie bedauerlich...
     

    Neulings

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2021
    Beiträge
    28
    Man nimmt eine Sorte mit nem unscheinbaren-langweiligen Sortennamen, verpasst ihr stattdessen so 'n richtigen Eyecatcher-Sortennamen.
    Okay, schuldig! 😂 ich hab die "Rebel Starfighter Prime" ausgesät, aufgrund des Namens und der tollsten Erscheinung 😅
    Aber ich geb dir wirklich recht.
    Und tatsächlich bin ich sehr erschrocken, dass man sich so wenig verlassen kann
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, schuldig! 😂 ich hab die "Rebel Starfighter Prime" ausgesät, aufgrund des Namens und der tollsten Erscheinung 😅
    Aber ich geb dir wirklich recht.

    Ja, dieser Sortennamen klingt absolut Eyecatcher mäßig...

    Wäre ein gutes Beispiel...

    Ich kenne diese Sorte selber nicht, also hab ich das erste Ergebnis in Google angeklickt. Das war der Deaflora-Shop. Laut der Beschreibung dort wurde die Sorte durch Blane Horton veröffentlicht und benannt. Wenn das stimmt, wärs legitim. Denn Horton ist schon eine bekannte Größe in der Tomatenszene.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach Quark, @Neulings!
    Ich habe auch die Rebel Starfighter VT ausgesät-mit Speck fängt man halt Mäuse 😉

    Aber nochmal zur (un)verhütet Saat:
    Ich habe neben dem ganzen Dschungel an Marketing- und Profitgeschichten noch zwei andere Probleme!
    Die Begrifflichkeiten: historisch, samenecht und der Hype der dadurch entstanden ist!

    Klar, historische Sorten sollten erhalten bleiben-wer weiß welches genetische Potential da tatsächlich drin steckt?

    Und ganz ehrlich? Ich rege mich darüber auf, wenn eine Sorte als samenecht vertrieben wird und dann keine Verhütung erfährt.
    Nur weil es Samenecht-also nachbaufähig ist, heißt das nicht das sie nicht verkreuzen können.

    Aus YT ist ein unfähiger Boom entstanden der in der Sachlage einfach falsch ist.
    Wenn du "nur" fünf Tomaten im Unterstand oder im offenem Gewächshaus hast heißt es nicht zwingend, das das Saatgut von samenechten Sorten dann tatsächlich auch samenecht ist.

    Mah ey...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Oder ist die Gefahr von nicht sortenreinen Tomaten zu groß?

    Irgendwie bedauerlich...

    Die andern Sorten würd ich beobachten, ob die Pflanzen innerhalb der Sorte die Merkmale (Fruchtfarbe, -größe, -form, Blattform, Wuchs, etc.) gleich und der Sorte entsprechend ausbilden. Wenn da nix auffällig ist, passts wohl.

    Bei der Lovely Lush zur Sicherheit nicht.

    Allerdings: Gefällt Dir eine verkreuzte Pflanze, kannst du natürlich auch Samen gewinnen. Hab ich auch schon oft gemacht. Das ist dann nur nicht die Sorte, sondern was eigenes. Und du müsstest sie selber von was instabiles zu einer fertigen Sorte entwickeln. Das braucht aber zumindest Schulwissen vom Bio-Unterricht, Geduld (braucht paar Jahre), und auch bissl Platz (du brauchst für die Züchtung immer mehrere Pflanzen). Aber am Ende hättest deine eigene Sorte, der du auch einen Namen geben darfst...
     

    Neulings

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2021
    Beiträge
    28
    @Sunfreak
    das züchten von Tomaten nehm ich mir dann im 10. Gartenjahr vor :D

    Danke an die spannenden Einblicke!

    Kleverhof meldet heute früh (nach gestriger Anfrage wohlgemerkt), dass die "Antho Sorte" ( was ist das nun wieder?!) Lovely Lush normalblättrig sei :unsure:
    Eine Verkreuzung kommt eher selten vor.

    Die Erklärung lautet von Seiten Kleverhof, dass die Antho Tomate erst seit 16 Jahren existiert, die Züchtung neuer Tomatenpflanzen dauert etwa 12.

    "Daher sind nahezu 99% aller Antho Sorten nicht wirklich samenfest. Unsere Antho Sorten eingeschlossen."

    Heißt also, drei der vier sind "normal" bei einer kam die frühere Genetik durch?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Eine Verkreuzung kommt eher selten vor.
    = sie verhüten nicht....

    "Daher sind nahezu 99% aller Antho Sorten nicht wirklich samenfest. Unsere Antho Sorten eingeschlossen.
    Hmm? :verrueckt:
    Meinen sie sortenrein oder stabil?
    Sowohl für das eine als auch für das andere gibt es nach 16 Jahren m.E. keine solche Rechtfertigung....

    Das klingt mir nicht so seriös, wenn ich ehrlich bin...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich hab jetzt ettliche Seiten abgeklappert, demnach müsste Lovely Lush ne Normalblättrige sein.

    Demnach hätten die von Kleverhof in dem Punkt recht.

    Eine Antho-Tomate ist eine Sorte, welche Anthocyane in die Haut der Frucht einlagert. Das ist der Farbstoff, welcher die Früchte "blau" (schwarz) aussehen lässt. Schon unreife Früchte färben sich "blau".
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Also ich hab jetzt ettliche Seiten abgeklappert, demnach müsste Lovely Lush ne Normalblättrige sein.
    Oha, ja das stimmt tatsächlich!
    Oh man, da hoffe ich mal, das mir nicht wieder ein Missgeschick passiert ist...
    Aber das werde ich dann im Sommer sehen. Wenn sie gelb wird, ist es Lillians Yellow... Ich habe alphabetisch gesät. Und die ist kartoffelblättrig. Meine Saat war Originalsaat.
    Und jetzt habe ich Zeit nach meinen Bilder zu suchen, in 2018 war sie normalblättrig. Wie schade! Ich dachte dieses Mal war ich besser beim säen...
    Ok, aber ich freue mich das Lillians Yellow offensichtlich doch gekeimt ist. Hoffe, die anderen Fehler lassen sich rekonstruieren, falls welche da sind.

    Nun aber noch ein Bild von Lovely Lush in 2018. Eine sehr schöne Sorte! Bedauere es sehr, das ich sie wohl doch gar nicht dabei habe.
    705971
    705972
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Man nimmt eine Sorte mit nem unscheinbaren-langweiligen Sortennamen, verpasst ihr stattdessen so 'n richtigen Eyecatcher-Sortennamen. Erfindet noch 'ne nette Geschichte über die Herkunft und Entstehung der Sorte als Sortenbeschreibung mit rein und schon hat man 'ne neuen, exklusiven Verkaufsschlager.
    An welche dachtest Du da z.B.?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Kennt jemand eigentlich ne Anthosorte, die kartoffelblättrig ist?
    Edit: Ich habe meinen gesamten Bestand (Exceltabelle) durchforstet und habe nun nur Clémentine Bleue und Jolie Coeur (H34 rot) als kartoffelblättrige Anthosorte gefunden. Aber ich habe es nicht immer eingetragen.

    Und nächste Frage, weiß jemand welche Eltern Brad Gates für die Lovely Lush gekreuzt hat?
    @Neulings ,
    Also ich würde keine der Pflanzen weggeben, wenn Du den Platz hast! Ich bin sehr gespannt auf alle vier Deiner Pflanzen, aber insbesondere auf die kartoffelblättrige!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Neulings

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2021
    Beiträge
    28
    @Sunfreak danke für die Info bzgl. Antho Tomaten.
    Die Färbung entsteht aber auch, wenn die Pflanze im Foliehaus steht, oder?

    @Tubi wow! Eine wirklich tolle Tomate, auf die ich mich auch freue.
    Ich versuche, die Pflänzchen noch irgendwo geschützt unterzubringen und werde berichten, was dann dabei raus kommt :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, auch dort. Aber ich hab das kürzlich selbst gefragt: Im Gewächs- oder Folienhaus kann es sein, dass die Färbung weniger intensiv ausgeprägt ist, sagte man mir.

    Hab ja bislang nur Freilanderfahrung.

    Kann evtl. auch daran liegen, wie stark die Folie oder das Glas UV-Licht abhält!?

    Anthocyane sind ja in der Pflanze der natürliche Sonnenschutz, wie Melanin beim Menschen.

    Besonders intensiv gefärbt sollen die Früchte werden, wenn sie volle Sonne abbekommen. Es gibt Leute, die machen extra deswegen Blätter weg und machen auf die sonnenabgewandten Seite der Früchte weiße Folie hin (zwecks Reflektion). Das hab ich aber noch ned probiert.

    Die Antho-Tomaten sind auch die einzigen Tomaten, die eben wegen ihrer Anthocyane direkte Fruchtbestrahlung tolerieren. Normale Sorten sollten die Früchte nach Möglichkeit keine direkte Sonne abbekommen. Sonst droht Gelbkragen, Grünkragen, Sonnenbrand und Matsch.

    Die Früchte selber brauchen ja kein Sonnenlicht für die Reifung. Das wissen alle, die schonmal Fruchtstände in Socken gepackt haben (um Verkreuzung zu verhindern).

    Im Gegenteil, zuviel Entlaubung verzögert die Abreife und lässt den Geschmack leiden.

    Weitere Faktoren für die Intensivität der Anthocyane sind Phosphormangel und Temperaturen unter 15 °C.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Antho-Sorten würde ich an den Ausgangsbereich des Folienhauses setzen. Durch die geöffnete Tür dringt genug Sonnenlicht. Auch in überdachten Unterständen immer nach außen. Das hat bei mir immer gut geklappt.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Achja, mit Antho-Tomaten kann man lustige Motive auf die Frucht "malen": Sterne, Monde, ACAB, Penis, etc. :whistle:

    Dehnbarer, luftiger, lichtundurchlässiger Stoff um die Frucht gewickelt, vorher Löcher geschnippelt in Form der gewünschten Motive.

    Dann werden die Anthocyane sich nur an den Motiv-Löchern bilden, der rest bleibt grün (und wird bei Reife später rot, o.ä.)

    Hab ich aber noch nie probiert, wäre aber lustig.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn du oder jemand anderes das ausprobieren will, wäre cool...

    Hab nur Glosy Rose Blue dieses Jahr, die eignet sich da wohl weniger...

    Evtl. kann man auch umgekehrt: Irgendwelche Sterne, o.ä. aufkleben. Dann wären nur die Sterne, o.ä. rot...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja und das fängt ja schon sehr früh an. Weiß nicht, wie das mit der Klebetechnik gehen soll.
    706098



    Ruckzuck sehen sie dann so aus:
    706099


    Arg. Muss Schluss machen, sonst sabbere ich auf die Tastatur. :grinsend:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Weis ich auch nicht, war nur so 'ne Idee mit der Klebetechnik.

    Scheint wirklich ne tolle Sorte zu sein! (y)

    Ja, deswegen schreib ich jetzt mit dem Smartphone. Das ist wasserdicht, kann der Sabber nirgends rein fließen. ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Lieber nicht, sonst muss die Feuerwehr Keller auspumpen kommen, weil du alles vollsabberst.
     

    Neulings

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2021
    Beiträge
    28
    Herrlich!
    Danke für die Tipps und Anregungen (auf gesternte Tomaten hätte ich ja schon lust) und die Lacher für zwischendurch
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe nochmal gesichtet, ob mir ein Fehler bei der Aussaat unterlaufen ist. Die Sorte, die direkt vor der Lovely Lush war, waren zweimal Lilliput und die sind korrekt!
    Es bleibt also ein Rätsel, warum meine Pflanze kartoffelblättrig ist.Mich würden sehr die Elternteile dieser Sorte interessieren. Im letzten Anbau war sie noch korrekt und ich habe wiederum von derselben Originalsaat genommen.
    Es bleibt spannend!
     

    Neulings

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2021
    Beiträge
    28
    Kleines Update zur unbekannten Tomate:

    Die drei "Vergleichspflanzen" entwickeln sich gleichmäßig und zeigen den ersten Ansatz an Blüten. Sie sind kaum voneinander zu unterscheiden und werden wohl alle drei zur gesäten "Lovely Lush".
    Die kartoffelblättrige (ob verkreuzt oder versehentlicher Irrläufer aus dem Sanentütchen" wächst eher schirmartig und zart. Sie ist nicht sehr dicht belaubt und will auch keine Blüten bilden.

    Ich lass mich weiter überraschen

    20220506_100954.jpg20220506_101013.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Sonderbare Wuchsformen Foto-Treff 77
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    S Tomate "Russische Schwarze" wann reif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Tomate überwässert Tomaten 12
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten