So'ne Idee: Ventile dezentral

ClemensF

Neuling
Registriert
03. Nov. 2016
Beiträge
9
Hallo allerseits,

ich bin nun etwas länger schon Grübeln, wie das nun werden soll, mit dem Bewässern. Grundstück ist 70 x 20 Meter, vorne Rasen mit Blumeninseln, hinten große Wiese zum Toben, neben dem Haus schmaler Rasenstreifen, um die Terassen Stauden und Blumen, am Zaun 50 Meter Schlauch für Hecke und Blumen.
Kennt Ihr alles selbst, das sind die Herausforderungen, weswegen man dann in diesem Forum landet. Das soll ja auch alles schön individuell bewässert werden, deshalb plant man ja die verschiedenen Stränge und steuert diese über die Ventile.
Bei mir ist es nun so, dass ich irgendwie Angst habe, bei acht oder zwölf Strängen zu landen, um das irgendwann perfekt in den Griff zu bekommen. Und das heißt ja vor allem, Leitungen verlegen, immer in der Hoffnung, das wird dann schon so richtig sein. Denn man lernt ja erst am Objekt.
Soweit der Vorrede.

Heute nun kam mir so 'ne Idee, um das ganze mal anders anzugehen. Wie wäre es denn, wenn man durch den ganzen Garten einen Hauptstrang verlegt. Und von dort aus Abzweige, die dann direkt am Strang mit Ventilen geöffnet werden.
Man hat also nur eine Leitung unter Druck, die ich dann jeweils genau dort, wo ich gerade bewässern will, öffne und so ganz individuell bewässern kann.
Das spart mir echt Leitungslängen beim Verlegen, alternativ müsste ich dann natürlich aber Entsprechendes an Kabeln für die Ventile verbuddeln.
Würde mich über Kommentare freuen.
Und weiß jemand, was es zu beachten gilt, die Ventile über 30/40 Meter zu verkabeln?

Danke und Gruß
Clemens
 
  • ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    Hallo Clemens,


    wenn's funktioniert, ist es eine smarte Lösung, keine Frage.


    Was ein Problem sein könnte, ist der Spannungsabfall durch Kabellänge und Übergangswiderstände an den Klemmstellen.
    Keine Ahnung, wie weit man mit 24V kommt.
    Und Du benötigst einzelne Schächte für die Ventile. Die werden dann sicher allesamt nicht frostfrei sein, wie man das bei einem zentralen Schacht machen könnte.


    Vorteil hast Du selbst genannt.
     

    ClemensF

    Neuling
    Registriert
    03. Nov. 2016
    Beiträge
    9
    Hab heute mal noch ein bisschen im Forum gestöbert. So neu ist die Idee wohl gar nicht (bin aber immerhin selbst drauf gekommen).
    Werde die Sache mal etwas genauer durchdenken, aber bin mir ziemlich sicher, dass ich das letztendlich so angehen werde, wenigstens in Teilen.

    Danke und Gruß
    Clemens
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin Clemens,

    große Anlagen werden i.d.R. so gebaut (Golfplätze, Pferderennbahnen, ...), also mit einem Hauptstrang und Ventilen vor Ort, teilweise für jeden Regner ein eigenes.
    Vom Hersteller Hunter gibt es auch ein Steuergerät, welches über Dekoder die einzelnen Ventile ansteuert. Hat den Vorteil, das man auch nur ein Kabel legen muss und nicht für jedes Ventil eines.

    Gruß
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Die Standartkabel 0.5 mm2 haben eine max. Reichweite von 30 Meter.
    Je größer der Querschnitt so länger darf der Kabel für die 24V Ventile sein.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Clemens,

    die Gartenfreunde Tuatara und T.Tomberg haben es schon auf den Punkt gebracht.

    In großen Anlagen ist das Ventil immer vor Ort. In der Regel im Regner (Bsp. RAIN BIRD EAGLE oder PERROT). Für den Hausgebrauch ist das eine überlegenswerte Option, die den Installationsaufwand senkt. Ich würde mir ein Pumpenrelais gönnen, damit die Leitung nicht immer unter Druck steht. Bei welchem Leitungsquerschnitt auf welcher Länge der Spannungsabfall kritisch wird, kann man vielleicht hier genauer berechnen.

    https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124

    Tuataras Hinweis auf die Dekoder Steuerung ist spannend. Das erinnert mich sofort an Märklin Eisenbahnen. Da funktioniert das bestens. Da würde ich abwägen, ob es teurer ist, auf diese Dekoder-Steuerung zu setzen oder ein paar Meter mehr NYY-O 2x1,5 zu vergraben.
    Schreib unbedingt, was es geworden ist.

    Viel Glück
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Meine Ventile sind auch dezentral angebracht.
    Ich habe aktuell 9 Stück 12V-Ventile im Einsatz - eine Gruppe mit zwei, eine Gruppe mit drei und eine Gruppe mit vier Ventilen.
    Bei mir war das auch aus der Not heraus geboren, denn zwischen der Wasserentnahmestelle (in meinem Fall vier Regentonnen) und dem Garten liegt die Terasse. Und die wollte ich nicht aufreissen um ein Bündel Rohre verlegen zu können. Also habe ich am Haussockel einen Kabelkanal angebracht, durch diesen führt nun die Hauptwasserleitung und dann geht es zu den einzelnen Ventilbaugruppen.
    Genauso habe ich es auch mit den elektrischen Leitungen gehalten. Es geht vom Schaltschrank (ja, ich habe für die Bewässerung mittlerweile einen Schaltschrank in meiner Gartenhütte, das unten verlinkte Video ist nicht mehr aktuell) nur eine Leitung (Ölflex 12x0,5mm²) in den Garten, dort wird dann verzweigt.
    Die Leitungslänge sollte eigentlich recht unkritisch sein. Wenn ich mal bei einem 24V-Ventil einen Strom von 0,5A annehme, dann würden bei 100m 0,5mm² ca. 3,5V abfallen. Und das sollte einem poppeligem Magnetventil nichts ausmachen.
     

    westberliner

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2019
    Beiträge
    2
    Danke Jungs, ich stehe gerade vor dem gleichen "Problem". Habe eine Ringleitung ums Haus und mag nicht alles aufgraben. Dann werde ich dezentrale Ventile verwenden.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Die Länge ist eigentlich nicht so das Problem. Bei dem verlinkten Rechner sollte man aber zugrundelegen dass die angegebene Leitungslänge doppelt so groß ist wie die Entfernung des Ventils zum Netzteil (Kupferlänge = hin und zurück im Kabel).
    Ausschlaggebender ist der Strom (deswegen können Telefonkabel auch so lang sein, wegen dem kleinen Strom auf der Leitung):
    24V AC, 1Ventil, 150mA Haltestrom, 50m Entfernung (100m Leiterlänge): 4,5% => 22,9V
    Extrembeispiel:
    24V AC, 3Ventile bereits offen (3x150mA) + 1Ventil wird eingeschaltet (0,5A), 50m Entfernung: 28,3% => 17,2V
    Aber:
    Wer schonmal mit den Ventilen herumgespielt hat wird festgestellt haben dass die bei wesentlich geringerer Spannung noch schalten.
    Und bei den Netzteilen ist die Ausgangsspannung immer beim Nennstrom (oder Nennleistung) angegeben, weshalb sie bei Teillast eine höhere Ausgangsspannung haben.
    Don't Panik!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    Linserich Schöne Idee! Gartenfreunde 0
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    M Idee für Verschönerung gesucht Gartengestaltung 44
    P Gardena Micro Drip Idee Bewässerung 4
    A Idee für Ahorn gesucht Gartenpflanzen 6
    M Flecken und Unkraut im Rasen, wer hat eine Idee? Rasen 5
    T Idee für Vorgartenbeet gesucht Gartengestaltung 5
    speeeedcat Idee für Gestaltung gesucht Gartenpflege 7
    O Unbekannte Apfelsorte.. hat jemand eine Idee ? Obstgehölze 4
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Fairy007 Neues vom Kompost, eine Idee? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Open Source Saatgut - Interesante Idee Obst und Gemüsegarten 1
    Z Hat jemand eine Idee was das für ein Stein ist ? Gartenpflege 8
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    S Idee für Wasserzapfstelle? Gartengestaltung 2
    G Idee f. Lärmschutz/ Zaun und neuem Standort für Beet us Gartengestaltung 17
    Elkevogel Kreative Idee gesucht - Versteck f. Stromverteiler Sanierung & Renovierung 6
    tina1 Idee für ausgediente Glastür Gartengestaltung 12
    KittyMe Oleander in Eimer ohne Drainage - keine so gute Idee? Gartenpflege 16
    S Idee für einfachen Sichtschutz? Gartengestaltung 34
    Rosabelverde Gelöst! Idee, was das sein könnte? Wie heißt diese Pflanze? 14

    Similar threads

    Oben Unten