Sonnenblumen, Anzucht aus Samen

P

Peter_Lustig

Neuling
Hallihallo!

Ich habe eine kleine Frage zu Sonnenblumen, die ich mir aus Samen ziehen will. Ich habe einzelne Samen in so kleine Torftöpfchen gegeben und sie bereits in der ersten Märzhälfte keimen lassen. Den Pflänzchen geht es nun gut, wahrscheinlich fast zu gut. ;) Sie befinden sich seit zwei Wochen in einem Frühbeet (in den Töpfchen, auf Kies und Styropor) und wachsen vor sich hin. Gestern habe ich die Töpfchen etwas verstellt und dabei bemerkt, dass die Hauptwurzeln schon einige Zentimeter unten aus den Töpfchen rausgewachsen sind. Nun frage ich mich, ob ich die Blumen in den Töpfchen lassen und ein Verkümmern der Hauptwurzel riskieren oder die Blumen an den definitiven Standort versetzen und Frostschäden riskieren soll. Auspflanzen will ich lieber noch nicht. Ich habe wohl einfach zu früh begonnen, man ist ja immer so ungeduldig, sobald sich erste Anzeichen des Frühlings zeigen. ;) Kann ich die Blumen retten? Sind ja noch anderthalb Monate bis zur kalten Sophie …

Herzlichen Dank für eure Ideen! :)
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Kannst du sie nicht evt. in gössere Töpfe setzen ?

    Ich hab darum erst jetzt angesät und einen Teil direkt im Garten gesät. :)
     
    M

    Minozard

    Neuling
    Ich würde sie auch noch etwas länger im Topf lassen,
    Für Tiefwurzelnde Pflanzen gibt es auch Töpfe die einen ganz normalen Durchmesser haben, aber sehr Tief sind, wenn man im Gartencenter Beerensträucher kauft sind die meistens in solchen Töpfen.
    Vielleicht kann man die aber auch so Irgendwo auftreiben?


    Viele Grüße,
    Lars
     
    Wolke1

    Wolke1

    Gesperrt
    Die Sonnenblumen keimen und wachsen schnell. Ich säe meine Ende April aus. Ziehe sie im Topf vor und pflanze sie sofort, wenn es frostfrei ist in den Garten.
    Da die Schnecken besonders dieses Blümchen im jungen Stadium lieben, gebe ich Schneckenkorn herum.
     
  • P

    Peter_Lustig

    Neuling
    Danke für eure Antworten! Ja, die Angst vor den Schnecken kommt noch hinzu – und Schneckenkörner und ähnliches geht mirpersönlich völlig gegen den Strich.

    Das Schöne an den Torftöpfchen ist halt, dass man die Pflänzchen gleich mitsamt dem Töpfchen in die Erde versetzen kann. Tiefere habe ich bislang noch nicht gesehen, wäre aber eine Idee wert. Vielleicht kann ich ja auch etwas mit einem zweiten Töpfchen basteln, sodass ich dann die doppelte Höhe habe.

    Naja, im zweiten Jahr hat man noch längst nicht ausgelernt, gell? ;) Nun weiss ich schon wieder etwas, das ich nächstes Jahr anders machen werde. :D
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Als Schutz gegen Schnecken gibt es viele Alternativen , ohne Schneckenkorn :)

    Grober Sand , Sägemehl , Eierschalen , Steinmehl
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Bei uns waren die an Ort und Stelle gesäten Sonnenblumen irgendwie für die Schnecken weniger interessant, als die vorgezogenen. Als wären die, die draußen gekeimt haben robuster.
    Sonnenblumen können übrigens einiges an Kühle vertragen. Wenn kein heftiger Frost kommt, hast du Chancen, sie an Ort und Stelle wachsen zu lassen, wenn du sie etwas schützt, sobald es kalt wird.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    J Sonnenblumen-Zeitraffer Foto-Treff 2
    Orangina Abstimmung fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 58
    Orangina Fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 28
    A Sonnenblumen säen - Tipps Pflanzen allgemein 3
    K Sonnenblumen im Balkonkasten Pflanzen allgemein 3
    R Sonnenblumen vorziehen - jetzt? Pflanzen allgemein 14
    Amanda Sonnenblumen Mein Garten 2
    00Moni00 Sonnenblumen so weit das Auge reicht... Foto-Treff 9
    Herbie Sonnenblumen - Samen Pflanzen allgemein 3
    B Welche garstige Krankheit sucht meine Sonnenblumen heim Pflanzen allgemein 2
    A Sonnenblumen mit schwarzen Flecken Pflanzen allgemein 2
    Diekholzener Sonnenblumen pflanzen - zu spät ? Pflanzen allgemein 4
    A Gibt es kleine Sonnenblumen für den Balkon ? Pflanzen allgemein 6
    H Was macht man mit verblühten Sonnenblumen Pflanzen allgemein 8
    D Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun? Gartenpflege allgemein 9
    H Wird das noch was mit meinen Sonnenblumen? Pflanzen allgemein 11
    O Sonnenblumen im Gewächshaus vorziehen Obst und Gemüsegarten 15
    G Schwarze Stengel bei Sonnenblumen Pflanzen allgemein 8
    C Brauchen Sonnenblumen eine Rankhilfe? Pflanzen allgemein 9
    R Sonnenblumen mit welchen Pflanzen kombinieren? Pflanzen allgemein 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom