Sonnenblumen im Balkonkasten

Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Und zwar habe ich vor längerem ein Päckchen bekommen in dem Sonnenblumensamen drinnen waren. Ich dachte mir, dass wahrscheinlich die Pflanzen bei mir eingehen und hatte etwas Langeweile. Nun habe ich die Sonnenblumen ausgesäät und sie wachsen. Da ich aber nur einen Balkon habe überlege ich, ob die Sonnenblumen in Balkonkästen überleben würden. Ich möchte keine 2m großen Sonnenblumen auf dem Balkon stehen haben, da ich gar nicht den Platz dafür habe. Es war mehr als Scherz gedacht, dass ich mir welche züchte. Nun wo sie so langsam größer werden überlege ich ob es reicht sie in Balkonkästen zu lassen. In der Hoffnung, dass sie dann nicht zu groß werden,

Es wäre wirklich lieb, wenn ihr mir da helfen könntet. Im Internet habe ich leider bisher keine Antwort gefunden :(

Ganz liebe Grüße und vielen Dank

KeineGrünenFinger
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Eine Sonnenblume im Balkonkasten sollte klappen. Aber nur, weil du ihr den Wuchsraum klein hältst, wird das jetzt nicht eine von diesen hübschen, ganz kurzstieligen Sonnenblumen, die man im Spätsommer auf den Märkten zu kaufen findet - das ist eine extra so klein gezüchtete Sorte.

    Wenn du vernünftige Blüten haben möchtest und nicht nur eine kränkelnde Pflanze, dann musst du sie füttern (sprich düngen) und solltest dir auch überlegen, wie du einen Stab zum anbinden fixieren kannst. So ein Stab hält im tieferen Topf natürlich leichter. Bei einem kleinen Balkonkasten musst du den Stab vielleicht noch zur Seite oder nach oben anbinden.

    Wenn dir deine Sonnenblume zu hoch wird, kannst du sie auch oben kappen und hoffen, dass sie viele Seitentriebe mit Blüten bekommt. Aber das liegt sehr an der Sorte.

    Ich hatte in einem Jahr auf meinem Balkon eine Sonnenblume im 5l-Topf, die wurde so hoch, als wollte sie die Nachbarn über mir besuchen. Ich hatte schon befürchtet, dass ich von der Blüte gar nichts haben würde. Ein stärkerer Wind hat mir dann die Hauptblüte abgebrochen, was sich für mich als Glückfall erwies. Danach trieb die verbleibende Pflanze nämlich reichlich Seitentriebe, genau auf einer für mich gut sichtbaren Höhe.

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Sonnenblumen. Wenn du magst, dann zeig uns mal ein Foto, wenn sie blüht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Registriert
    26. Mai 2020
    Beiträge
    2
    Vielen herzlichen Dank für ihren Hinweis :) Mal sehen ob ich daran denke Bilder von den Blumen hochzuladen.

    Liebe Grüße
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich möchte keine 2m großen Sonnenblumen auf dem Balkon stehen haben, da ich gar nicht den Platz dafür habe
    Aso...da gibt es eine sehr einfache Methode- du kannst sie entsorgen...

    Na aber mal ernsthaft:
    Wenn du den Wurzelraum begrenzt, dann können sie ja nicht sehr groß werden.
    Ich denke an ganz normale Balkonkästen?! 60er?
    In der Hoffnung, dass sie dann nicht zu groß werden,
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata 🌻 Sonnenblumen in allen Größen, Farben & Sorten Gartenpflanzen 16
    J Sonnenblumen-Zeitraffer Foto-Treff 2
    Orangina Abstimmung fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 58
    Orangina Fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 28
    A Sonnenblumen säen - Tipps Gartenpflanzen 3
    R Sonnenblumen vorziehen - jetzt? Gartenpflanzen 14
    Amanda Sonnenblumen Mein Garten 2
    00Moni00 Sonnenblumen so weit das Auge reicht... Foto-Treff 9
    Herbie Sonnenblumen - Samen Gartenpflanzen 3
    B Welche garstige Krankheit sucht meine Sonnenblumen heim Gartenpflanzen 2
    A Sonnenblumen mit schwarzen Flecken Gartenpflanzen 2
    P Sonnenblumen, Anzucht aus Samen Obst und Gemüsegarten 7
    Diekholzener Sonnenblumen pflanzen - zu spät ? Gartenpflanzen 4
    A Gibt es kleine Sonnenblumen für den Balkon ? Gartenpflanzen 6
    H Was macht man mit verblühten Sonnenblumen Gartenpflanzen 12
    D Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun? Gartenpflege 9
    H Wird das noch was mit meinen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 21
    O Sonnenblumen im Gewächshaus vorziehen Obst und Gemüsegarten 15
    G Schwarze Stengel bei Sonnenblumen Gartenpflanzen 8
    C Brauchen Sonnenblumen eine Rankhilfe? Gartenpflanzen 9
    R Sonnenblumen mit welchen Pflanzen kombinieren? Gartenpflanzen 10
    Gummibeer Was passiert mit meinen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 2
    L Was haben meine Sonnenblumen? Gartenpflanzen 18
    Grashüpfer28 Wieviel Platz brauchen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 4
    G Sonnenblumen - Standort und Pflege Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten