Sonnenblumen im Gewächshaus vorziehen

overheat

Neuling
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob es jetzt schon zu spät ist für Sonnenblumen???
wenn nicht soll ich die erstmal im Gewächshaus vorziehen und umpflanzen oder direkt in das Freiland??
 
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    271
    Ort
    Thüringen/Südharz
    AW: Sonnenblumen

    Nö, ist noch nicht zu spät zum aussäen. Sie kommen dann halt etwas später.
    Man kann sie ins Freiland legen-und auch in Töpfe tun. Beides geht.:)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Sonnenblumen

    Hallo overheat,
    natürlich ist es nicht zu spät.:)

    Du kannst noch lange Soblu aussäen.

    Wg. der Nacktschnecken - wie Ringelblümchen bereits schrieb - und unseres halbwilden Gartens ziehen wir sie immer in Töpfchen vor und pflanzen sie aus, wenn sie mind. 10 cm groß sind.

    Das machen wir auch noch im Sommer, weil Hummeln und Bienen dann bis zum Herbst Nektar haben und die Vögelchen immer leckere Kerne. :cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Sonnenblumen

    Hallo zusammen,
    ich hab vor 2 Jahren auch mal direkt im Freiland gesät und nicht eine Sonnenblume gesehen (dank der reizenden Schnecken).
    Jetzt hab ich vor ca. 8 Tagen im Blumenkasten im Gewächshaus gesät und von 9 sind 5 aufgegangen und sind ca 5-6 cm hoch. :eek::eek::eek::eek::eek:

    @Moorschnucke
    Kann ich die echt schon mit 10 cm rauspflanzen? Schmecken die den Schnecken da schon nicht mehr? Oder warte ich sicherheitshalber länger?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Sonnenblumen

    Hallo gemüsehase,
    da wir sie meist mitten in unsere trockene Wiese setzen, sind sie recht ungefährdet.

    Zum Schutz kannst du Plastiktöpfe mit ausgeschnittenem Boden drumherum platzieren ....oder Gurkenstücke daneben legen und dann alle Schnecken vom Gurkenbuffet absammeln.:grins:

    Oder noch warten ....

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Sonnenblumen

    Danke für die Tipps - das sind ja raffinierte Ideen. Mal schauen wie ich es letztendlich mache. Jetzt lass ich sie erstmal noch bißl wachsen.
     

    HoneyHoney

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    71
    Ort
    Görlitz
    AW: Sonnenblumen

    Kann man denn noch die meisten Sorten säen? Würde mich auch interessieren ^^ Mich interessieren ua auch die rötlichen. Dachte aber, dass es schon zu spät wäre um sie auszusäen. Habe Bedenken, dass die wirklich nicht mehr riesig werden können ;)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Sonnenblumen

    Sonnenblumen gehen noch. Vieleicht nicht die King Kong mit 5-6 Metern, gibt aber doch genügent andere Sorten. Ich sähe gar keine mehr aus. Das machen die Vögel für mich.
     

    ahornkönigin

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    32
    Ort
    Nähe Dortmund
    AW: Sonnenblumen

    Hallo - ich habe vor ein paar Jahren DEN TIPP bekommen wg. Schneckenschutz:

    Und seitdem kaum noch Verluste...

    1 Liter- Plastikflaschen nehmen , Brotmesser nehmen, und Flaschen in mind. 5 cm dicke Ringe sägen. Mühselig aber immer wieder zu benutzen!
    Sonnenblumen oder was auch immer einpflanzen und den Ring vorsichtig drum herum. Wenn die Pflanzen stark genug sind, den Ring vorsichtig abnehmen. Find ich persönlich besser und einfacher als Töpfe ohne Boden

    Gruß Regina
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Sonnenblumen

    Hier mal nen Foto.

    PICT0131.jpg
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Sonnenblumen

    Hallo - ich habe vor ein paar Jahren DEN TIPP bekommen wg. Schneckenschutz:

    Und seitdem kaum noch Verluste...

    1 Liter- Plastikflaschen nehmen , Brotmesser nehmen, und Flaschen in mind. 5 cm dicke Ringe sägen. Mühselig aber immer wieder zu benutzen!
    Sonnenblumen oder was auch immer einpflanzen und den Ring vorsichtig drum herum. Wenn die Pflanzen stark genug sind, den Ring vorsichtig abnehmen. Find ich persönlich besser und einfacher als Töpfe ohne Boden

    Gruß Regina

    Huhu Regina,
    da wir keine Plastikflaschen haben, aber Töpfchen genügend, nehmen wir diese.

    Es grüßt dich
    Moorschnucke:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Sonnenblumen

    Ich sähe gar keine mehr aus. Das machen die Vögel für mich.

    Ich auch nicht und muss meistens noch einige ausreissen weil so viele kommen.:grins:
    Die einzigen welche ich dieses Jahr aussäte sind 2 ganz spezielle Riesensonnenblumen welche ich im Kürbisforum bekam.

    Die anderen Riesensonnenblumen von letzten Jahr kamen auch dieses Jahr von alleine.:grins:


    DSC00014.JPG Gartensonnenblumebaum.jpg

    Gartensonnenblume1.jpg Gartensonnenblume2.jpg
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Sonnenblumen

    @Kapha

    Auf dem Foto sind King Kong und Ring of Fire. Letztes Jahr hatte ich 2 lustige Verkreutzungen. Einmal ne Ring of Fire mit über4 Metern und ne normale 2.50 Meter mit 45cm Blüte. Sah echt gigantisch aus.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Sonnenblumen

    Ja genau die King Kong und die andere wusste ich nicht ...danke dir :)
    Bin mal gespannt wie hoch die 2 werden welche ich von den Züchtern bekam :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata 🌻 Sonnenblumen in allen Größen, Farben & Sorten Gartenpflanzen 16
    J Sonnenblumen-Zeitraffer Foto-Treff 2
    Orangina Abstimmung fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 58
    Orangina Fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 28
    A Sonnenblumen säen - Tipps Gartenpflanzen 3
    K Sonnenblumen im Balkonkasten Gartenpflanzen 3
    R Sonnenblumen vorziehen - jetzt? Gartenpflanzen 14
    Amanda Sonnenblumen Mein Garten 2
    00Moni00 Sonnenblumen so weit das Auge reicht... Foto-Treff 9
    Herbie Sonnenblumen - Samen Gartenpflanzen 3
    B Welche garstige Krankheit sucht meine Sonnenblumen heim Gartenpflanzen 2
    A Sonnenblumen mit schwarzen Flecken Gartenpflanzen 2
    P Sonnenblumen, Anzucht aus Samen Obst und Gemüsegarten 7
    Diekholzener Sonnenblumen pflanzen - zu spät ? Gartenpflanzen 4
    A Gibt es kleine Sonnenblumen für den Balkon ? Gartenpflanzen 6
    H Was macht man mit verblühten Sonnenblumen Gartenpflanzen 12
    D Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun? Gartenpflege 9
    H Wird das noch was mit meinen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 21
    G Schwarze Stengel bei Sonnenblumen Gartenpflanzen 8
    C Brauchen Sonnenblumen eine Rankhilfe? Gartenpflanzen 9
    R Sonnenblumen mit welchen Pflanzen kombinieren? Gartenpflanzen 10
    Gummibeer Was passiert mit meinen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 2
    L Was haben meine Sonnenblumen? Gartenpflanzen 18
    Grashüpfer28 Wieviel Platz brauchen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 4
    G Sonnenblumen - Standort und Pflege Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten