Sonnenblumen - wann und wie aussäen?

Jessi77

Neuling
Registriert
19. Juli 2006
Beiträge
3
Hallo zusammen,

jetzt sieht man sie wieder überall blühen die :eek: , möchte im nächsten jahr auch welche haben. Aber wann und wie sät man am besten?

Liebe Grüße
Jessi
 
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    AW: Sonnenblumen

    Wann, kann ich dir grad nicht genau sagen. Ich glaub im Frühjahr. Einfach in die Erde stecken am besten zwei bis drei Sonnenblumenkerne auf einmal. Eine wird schon kommen.

    Ein Tip: Kauf dir Vogelfutter. Das wächst nach meiner Erfahrung am besten :)
     

    Jessi77

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2006
    Beiträge
    3
    AW: Sonnenblumen

    @Norbert,

    danke für den Tip, ich werds einfach mal ausprobieren. :)
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Sonnenblumen

    Vogelfutter ist wirklich die günstigste Variante ....
    das werden meist mittelgroße gelbe einfache Sonnenblumen.

    aber es gibt doch so viele schöne Züchtungen, die man auch mal ausprobieren sollte. Kleine gefüllte - sind ganz wuschelig - heißen glaub ich auch Teddy ...
    oder KingKong - die werden RIESENGROSS.
    Es gibt auch rote Sonnenblumen - und Minis - und und und ...

    kleine waldfee
     
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    AW: Sonnenblumen

    Die wirste wohl kaum im Vogelfutter finden ;)

    Es sind aber auch da verschiedene Sorten dabei. Kleinwüchsige, riesige, mit großen Blüten, mit kleinen Blüten. Ist ne Überaschung, was bei raus kommt.
     
  • F

    Flughexe

    Guest
    AW: Sonnenblumen

    Flugi geht sich dann auch mal ne Überraschungstüte kaufen. :eek:
     
    L

    luki

    Guest
    AW: Sonnenblumen

    [hi hab ma ne frage steckt man die sonnenblumen in die erde oder legt ma sie drauf
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Sonnenblumen

    Hallo alle miteinander!
    Für Sonnenblumen ist jetzt die ideale Zeit zum Aussäen. Ich stecke sie immer so fingernageltief in die Erde und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Viel Erfolg! ...wünscht Cil.
     

    Palomar

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2006
    Beiträge
    55
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Sonnenblumen

    Hallo,

    meine ist jetzt ca. 4 cm hoch. Habe ein leeres Platikgefäss genommen mit Blumenerde gefüllt und die Sonnenblumenkerne einfach in die Erde gedrückt. Die Erde halte ich feucht mit einer Sprühdispenser-Flasche. Denn wenn man gießt können die Kerne wieder aufschwimmen. Das wäre nicht gut.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Sonnenblumen

    Hallo, wenn ich nur einzelne Pflanzen säe, dann drücke ich sie auch in die Erde sonst sind nämlich gleich die Vögel da und freuen sich über eine Mahlzeit. Wenn ich aber großflächig Sonnenblumen säe, dann harke ich sie nur ein. Grüße von M
     
  • Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    AW: Sonnenblumen

    als schutz bei der aussaat haben sich meine bretter bewährt..

    ich lege sie locker über die mit erde bedeckte saat---darunter bleibts schön feucht..,tauben und co finden die saat nicht und wenn gut gekeimt ,

    das fand ich zufällig heraus,als ich große partie sonnenblumekerne beim vogelfüttern verlor und meine bretter draufliegend mal umrückte..hurra ganz viele saaten waren gekeimt..
    auch gut bei anderen saaten...

    immer alle paar tage kontrollieren..
    dann werden die bretter entfernt...
    und wenn pflanzen zu dicht,lassen sie sich auch gut noch verpflanzen..

    und sonst schutz mit vlies bei aussaat...hilft auch sehr gut und schützt vor nachfrösten..
    gruß aus dem faulenzergarten..denn ich will wieder unterwgs sein..färbergärtnerin..
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    AW: Sonnenblumen

    Hallo
    Ich habe meine :eek: auch erst vor ein paar Tagen gepflanzt, sind auch soweit alle was geworden. Ich habe die einfach in ein bißchen Erde reingestopft und einige Tage später kammen die ersten Blätter raus...
    Darauf das man einfach Vogelfutter nehmen kann bin ich ehrlich gesagt aber nicht gekommen, aber ein super Tipp.
    Falls unsere Hecke aus Geldgründen nächstes Jahr immer noch auf sich warten läßt, werde ich das sicherlich mal ausprobieren.
    LG Silke
     

    kosi

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2006
    Beiträge
    13
    AW: Sonnenblumen

    Halli-Hallo

    In meinem Garten wachsen viele Sonnenblumen, die säen sich selber aus und sind jetzt schon ca. 10cm. Wo Platz ist, dürfen sie stehenbleiben, ansonsten werden sie gezupft und zum Mulchen verwendet.

    Liebe Grüße
    Kosi aus der Steiermark
     

    Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    AW: Sonnenblumen

    Ich habe gestern ca. 50 Sonnenblumenkerne gesteckt. Wir haben uns letztes Jahr ein neues Beerenbeet angelegt und nun habe ich zwischen die jungen Beerensträucher die verschiedensten Sonnenblumen rein. Da mein Schwiegervater Brieftauben hat nehme ich u.a. auch immer ein paar Kerne aus dem Taubenfutter, klappt prime.

    Die Schicht Rindenmulch wird den Sonnenblumen wohl nix machen, oder?

    :eek: :arrow: :shock: :arrow: :shock: :arrow: :shock: :arrow: :shock: :arrow: :shock: :arrow:
     

    Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    AW: Sonnenblumen

    hab im letzten jahr vor einem haus hier Sonneblumen stehen sehen, die waren echt riesen groß, sind über das Paterre hinausgewachsen bis zu den fenstern in der ersten Etage. Dachten erst die wären unecht.... habs auch mal mit Sonnenblumen versucht, allerdings in einem Topf auf dem Balkon, und das wurde nicht so doll, eine ist zwar gekommen aber sah ziemlich schwächlich aus, ist nicht sonderlich hoch geworden und hat schnell abgeblüht. Naja, einen neuen versuch werd ich schon noch mal wagen ;)
    Gruß Cala
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    AW: Sonnenblumen

    Hallo,

    da ich letztes Jahr kein Glück mit Sonnenblumen hatte,hat mir meine Schwiegermama welche gesät gegeben und ich habe sie dann nur noch gießen müssen.Soll ich euch jetzt was sagen,ich habe 53 Sonnenblumenpflanzen.11 Stück konnte ich verschenken,den Rest habe ich in kleine Töpfchen gepflanzt.Ich setzte sie erst in den Garten raus,wenn sie ca. 20cm groß sind,wegen den Schnecken.Das wird nicht mehr lange dauern.Sie sind jetzt schon 10 cm groß:eek:

    LG Sarah
     

    Konni 63

    Neuling
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    7
    AW: Sonnenblumen

    Hallo Gartentante,
    ui , so viele Sonnenblumen!!
    Ich komm und hol mir welche!!:-o
     

    Stef_Go

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2007
    Beiträge
    9
    AW: Sonnenblumen

    Sagt, bis wann kann man die säen - macht das jetzt, später Mai, noch Sinn?

    Und wenn, in welchen Abständen so zirka?


    Stef, der Sonnenblumen einfach süß findet
     

    UweH

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    1
    AW: Sonnenblumen

    Ich habe auch erst gestern meine :eek: eingesetzt - ich hoffe einfach, dass hier was kommt :D
     

    schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    AW: Sonnenblumen

    meine sonnenblumen hab ich im april draußen umgesetzt, weil ca 15 stück im sandkasten meiner kleinen aufgegangen sind und es haben alle überlebt. die schnecken wollten lieber meinen salat essen :rolleyes:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Sonnenblumen

    ähm....bei mir blühen schon 3 sonnenblumen.

    :eek: :eek: :eek:

    kommt wohl vom heißen april.

    hatte aber auch ne menge arbeit mit ihnen, sie sind am anfang alle "geschossen"

    liebe grüße von geli
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    AW: Sonnenblumen

    Tja bei mir ist es andersrum,die Schnecken wollen lieber meine Sonnenblumen.Da ich 53 Stück hatte,10 verschenkt habe,habe ich letzten Endes 12 Stück die wirklich was werden könnten und beim Rest bin ich mal gespannt,habe da aber keine große Hoffnung das die es noch schaffen.
    Meinen Salat lassen sie in Ruhe*frohbin*
    ich habe letztes Jahr auch erst im Mai gesät,also es lohnt sich aufjedenfall und wenn nicht dann hat man es wenigstens versucht.:D :eek: :eek:
     

    Stef_Go

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2007
    Beiträge
    9
    AW: Sonnenblumen

    Und wie viel Abstand lässt Ihr zwischen den Sonnenblumen? Ich mein, das können ja richtig große Dinger werden...


    stef, der bald einen kleinen Sonnenblumenhain haben will...
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    AW: Sonnenblumen

    Also ich habe 7 Pflanzen in Eimer gesetzt.3 in jeweils einen Eimer und 4 Pflanzen in einen etwas größeren Eimer ,da werden sie aufjedenfall groß,aber nicht so riesen groß.Dann habe ich an jede Ecke von meinem Beet eine gepflanzt(die auch etwas werden)und den Rest habe ich vereinzelt und auch mal 3 Pflanzen gemeinsam in einem Abstand,na sagen wir mal 20-30cm gesetzt.Ich habe das frei Schnauze gemacht.:eek: :eek:
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Sonnenblumen

    ich hab meine am Zaun gelegt, aber irgenwie ist noch nix zu sehen....hmmm:confused:

    Liebe Grüße
    Petra, die hier aber auch reichlich Mitesser hat
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    AW: Sonnenblumen

    Hallo ihr lieben,

    meinen Sonneblumenpflanzen ist es heute an den Kragen gegangen.Zumindestens denen die ich am Rand der Wiese gepflanzt habe.Meine Vermieterin kommt immer zum mähen,heute hat ihr Sohn gemäht und der kennt sich damit,so nehme ich an, nicht aus und hat sie alle umgemäht.Bis auf 2 Pflanzen,die standen weiter hinten,sowie die anderen 4 die ich versteckter gepflanzt habe.Naja es hat nicht sollen sein.
    Also von 53 Pflanzen haben bei mir bis jetzt ca.17 Pflanzen überlebt.Zum Glück hatte ich so viele!!!!!:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Sonnenblumen

    Wer hat Sonneblumen dieses Jahr? :D

    Ich habe zu Hause ca. 20cm große Sonnenblumen, die langsam in die Betonkübel umgepflanzt werden müssen. Ich lüfte sie immer wieder und glaube sie vertragen die jetzligen Temperaturen gut (Warum ich nicht direkt Draussen sesäht habe, fragt mich nicht). ;)

    Das ist mein erstes Mal - ich bin gespannt wie sie dort aussehen, wenn die Blumen kommen. Und ob wir Schnecken haben :rolleyes:
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Sonnenblumen

    Ich hab vor ca einer Woche welche ins Freiland gesäht ... Bis jetzt aber noch nix zu sehen ...
    Freue mich schon darauf ...

    :eek:
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    AW: Sonnenblumen

    Ich hab auch 2 Stück ausgesät, im Töpfchen und gerade kommt das erste richtige Blattpaar. Ich lieben Sonnenblumen!:eek:
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    AW: Sonnenblumen

    Hihi,
    witzig, hab auch schon zwei im Töpfchen, "Gelbe Riesen" aus dem Samenwichtelpaket. Hab sie vorgezogen, weil ich nur die paar Samen hatte, nicht, daß sie den Schnecken zum Opfer fallen. Werde sie aber nächste Woche raussetzen müssen, sonst wuchern die mir noch die Fenster zu. Heißen ja nicht umsonst so, gell!? :D
    Freu mich schon soooooooo auf die Blüten!!!!! :eek:
    LG, Andrea :cool:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    AW: Sonnenblumen

    Haben wir uns abgesprochen? Hab auch 2 Töpfe mit jeweils 1 Samen drin. Sind aber kleinwüchsigere, denke so 1m. Hab letztes Jahr Samen mitgenommen von welchen, die aufm Feld standen. Hatte mich letztes Jahr mit großen SB versucht, aber die sind total abgekackt *sry*. Hoffe dieses Jahr wird es besser.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Sonnenblumen

    Hallo

    in diesem Jahr habe ich keine in die Erde gebracht...meine
    Schnecken waren immer schneller mit fressen als die Sonnenblumen:eek: mit ihrem Wachstum. :(

    LG Roxi
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    AW: Sonnenblumen

    Gell...:D Zwei Töpfe, jeweils ein Samen = zwei Sonnenblumenpflänzchen!
    Ich hoffe, daß ich sie durch das Vorziehen groß genug bekomme, daß sie die Schnecken überleben! :(
    Hab mir schon immer sooooooo grooooooße gewünscht! ;)
    1000 Dank auch demjenigen, der die Samen ins Wichtelpaket gesteckt hat! :D
     

    007claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    105
    Ort
    Dresden
    AW: Sonnenblumen

    Hallo an alle Sonnenblumenliebhaber,

    wir brauchen bei uns gar keine aussääen, das übernehmen die Vögelchen für uns...vvl als Dank für die gute Winterfütterung:rolleyes:
    Sie lassen immer mal ein paar Sonnenblumenkerne aus ihrem Futter in die Beete fallen und da sind schon viele aufgegangen...sogar im Gewächshaus meiner Mutter hat ein Piepmatz eine Sonnenblume "gesäät":eek:

    Liebe Grüße
    007claudi
     

    Eva1982

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2009
    Beiträge
    26
    AW: Sonnenblumen

    Hallo alle zusammen :)

    Ich hatte mich letztes Jahr mal an Zwergsonnenblumen versucht, und die sind so wunderschön geworden, das ich dieses Jahr absolut nicht widerstehen konnte, wieder welche hochzuziehen.
    10 Körner waren in der Tüte und alle 10 sind was geworden. Ich dachte Anfangs erst, das pro Korn nur eine Sonnenblume kommt, doch ich wurde da eines besseren gelehrt. :D
    Hatte hinterher ein kleines Sonnenblumenfeld gehabt, wo sich die Hummeln und Holzbienen zum Kaffeekränzchen getroffen haben 8)
    Jetzt hab ich rund ums Beet diese grauen Steinkübel (über 40 Stück) zum bepflanzen aufgestellt und überall ein Korn reingesteckt, und alle werden was (bis auf die, die die Schneggen weggefressen haben und ich neu hochziehen darf). Freue mich darauf wenn sie zu blühen anfangen, das wird bestimmt ein Bild für die Sinne 8)

    LG
    Eva 8)
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    AW: Sonnenblumen

    hallo :eek:liebhaber,
    auch ich hab die unterschiedlichsten sonnenblumen - nehm die kerne aus dem vogelfutterkübel bzw. verteilen die vögel sie (auch auf der schotterterrasse).
    vor jahren hab ich noch spezielle gekauft, inzwischen hab ich erkannt, die futter-sb-kerne tun's auch. und die vögel lieben alle sorten.
    viel freude :eek:
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Sonnenblumen

    Ich habe ein paar Schnecken bei uns gesehen, als das Grundstück noch eine Mondladschaft war. Nackte, dunkle, glänzende Würstchen. Sind sie die Übeltäter? Oder meint Ihr die mit dem Wohnwagen aufm Po? ;)

    Macht Ihr die Sonneblumen nur zu Dekozwecken oder isst Ihr dann auch die frischen Körner selbst gerne (wie ich)? :)
     

    JJay

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Berlin
    AW: Sonnenblumen

    Ich glaube ihr habt mich angesteckt,
    nu will ich auch Sonnenblumen *yes!*

    Muß mal das Vogelhäuschen plündern ;)

    LG JJay
     

    CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    AW: Sonnenblumen

    Hallo,

    also ich versuchs dieses Jahr (letztes Jahr kam eine Sonnenblume... aber unbeabsichtigt) mit Snack-Sonnenblumen (von Kiepenkerl), weil ich mir dachte die Blümchen sind hübsch, da können die ruhig für was nützlich sein und ausserdem hab ich da eine ganze Reihe 12 Stück direkt vors Wohnzimmerfenster gepflanzt dann braucht man in der Abenddämmerung keinen Rollladen mehr *zwinker* freu mich schon aufs mampfen!
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Sonnenblumen

    CFR - so möchte ich auch machen. Ganze Reihe vor dem Wohnzimmerfenster :eek: :eek: :eek:

    PS. Gibt es keine kleine antiSchneckenZäune?
     

    CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    AW: Sonnenblumen

    @YaGo: Ja und das schönste ist, wenn man Appetit bekommt macht man das Fenster, so wie den Kühlschrank auf und holt sich seine Snack-Sonnenblumen *schwärm
     

    Taja

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    AW: Sonnenblumen

    Ich glaube ihr habt mich angesteckt,
    nu will ich auch Sonnenblumen *yes!*

    Ich bin auch angesteckt :D Schnell noch ein Samentütchen besorgen und ab durch die Mitte. Was macht ihr gegen Schnecken? Sind die echt so heiß auf Sonnenblumen :confused:

    Grüne Grüße von Taja
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Sonnenblumen

    :eek:

    Ich habe das Forum jetzt durchgelesen und wir besorgen uns etwas Kupferdraht (schreckt die Schnecken mit eigener Chemie ab). Ich befestige ihn in 3-er Reihe rund um die Betonkübel, wo die Pflanzen wachsen sollen. Und dann auch auf der Beetumrandung. Und was Drinnen bleibt, wird gesammelt und weggefahren. Töten kann ich nichtst grösseres als Mücken. ;)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    AW: Sonnenblumen

    Wir hatten auch mal Sonnenblumen, haben sich irgendwie von selbst angesiedelt. Wurden nicht so sehr gross, aber schoen waren sie doch!! Hatten zum Glueck keine Probleme mit den Schnecken, denen war wohl Anderes lieber?!
     

    Anhänge

    • Sonnenbl.&Schnecken.jpg
      Sonnenbl.&Schnecken.jpg
      52,7 KB · Aufrufe: 486

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Sonnenblumen

    Klasse Blumen-Collage :eek: Und die neugierige Schnecke. ;) Hast Du sie selbst gebastelt?
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    AW: Sonnenblumen

    Meinst Du jetzt die Collage oder die Schnecke??? ;) Also, die Collage habe ich verbrochen, die Schnecke im Blumencenter gekauft! Kia ora
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    AW: Sonnenblumen

    Also was Sonnenblumen angeht, da brauch ich mich nicht drum kümmern ;-) Das machen für mich die Vögel, bzw. das von Ihnen verstreute Vogelfutter. Was heuer bei mir an :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: wieder aufgeht, ist nicht mehr zu zählen :D Wenn sich - obwohl ich hab es noch nicht gesehen, dass es so ist - ein paar Schnecken über die Blumen stürzen, hab ich nichts dagegen... So reguliert sich die Überzahl an Sonnenblumen wohl von selbst...

    Meine Sonnenblumen werden außerdem jedes Jahr rieeeesig... 2 m und höher sind keine Seltenheit... Manchmal kommen auch interessante Sonnenblumenkopfgebilde *ggg* (siehe Photo...)

    Also ich würd sagen, einfach Vögel im Winter füttern, dann löst sich das Sonnenblumen-anbau-problem von selbst... :eek::cool::eek:

    Sonnige Grüße

    Sonja

    Ps.: an Kia ora Suuupertolle Photos!!!!
     

    Anhänge

    • IMG_4431.jpg
      IMG_4431.jpg
      483,6 KB · Aufrufe: 351
    • IMG_5304.jpg
      IMG_5304.jpg
      536,8 KB · Aufrufe: 452
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jumawi Ab wann kann ich Sonnenblumen ausäen?? Gartenpflanzen 7
    Glöckchen Wann keimen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 24
    Taxus Baccata 🌻 Sonnenblumen in allen Größen, Farben & Sorten Gartenpflanzen 16
    J Sonnenblumen-Zeitraffer Foto-Treff 2
    Orangina Abstimmung fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 58
    Orangina Fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 28
    A Sonnenblumen säen - Tipps Gartenpflanzen 3
    K Sonnenblumen im Balkonkasten Gartenpflanzen 3
    R Sonnenblumen vorziehen - jetzt? Gartenpflanzen 14
    Amanda Sonnenblumen Mein Garten 2
    00Moni00 Sonnenblumen so weit das Auge reicht... Foto-Treff 9
    Herbie Sonnenblumen - Samen Gartenpflanzen 3
    B Welche garstige Krankheit sucht meine Sonnenblumen heim Gartenpflanzen 2
    A Sonnenblumen mit schwarzen Flecken Gartenpflanzen 2
    P Sonnenblumen, Anzucht aus Samen Obst und Gemüsegarten 7
    Diekholzener Sonnenblumen pflanzen - zu spät ? Gartenpflanzen 4
    A Gibt es kleine Sonnenblumen für den Balkon ? Gartenpflanzen 6
    H Was macht man mit verblühten Sonnenblumen Gartenpflanzen 12
    D Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun? Gartenpflege 9
    H Wird das noch was mit meinen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 21
    O Sonnenblumen im Gewächshaus vorziehen Obst und Gemüsegarten 15
    G Schwarze Stengel bei Sonnenblumen Gartenpflanzen 8
    C Brauchen Sonnenblumen eine Rankhilfe? Gartenpflanzen 9
    R Sonnenblumen mit welchen Pflanzen kombinieren? Gartenpflanzen 10
    Gummibeer Was passiert mit meinen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten