Sonnenbrand an Tomaten - was tun bei Hitzeschäden?

sven506

Mitglied
Registriert
04. Sep. 2014
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

Könnt Ihr mir vllt. sagen, was die beiden Tomaten haben ?

Bei der mit den gelben Flecken (Brandywine) vermute ich mal Sonnenbrand. Bei der mit den gerollten Blättern ( Red Cherry ) auch event. Stess oder Hitzeproblem.
Sicher bin ich mir allerdings bei beiden nicht.
Tierchen konnt ich keine erkennen.

Hab sie irgendwann um den 23. Mai auf den Balkon in nen 30 Liter Topf ( mit Plantahum Premium Erde ) gepflanzt. Wachsen eigentlich sehr gut und bilden auch Früchte aus. Gedüngt habe ich sie seit dem Umpflanzen noch nicht.

Würde mich über Eure Hilfe freuen. Danke

Bis denne :)
Sven

IMG_2768_01.jpgIMG_2767_01.jpg
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Ist das Sonnenbrand oder...?

    Das sieht mir nach einem ausgeprägten Magnesiummangel aus. Spendier denen mal Dünger. Idealerweise einen Tomatendünger, der enthält auch Mg, ansonsten vielleicht Kalimagnesia. Sollte Trockenheit die Ursache für den Mangel sein, kann man das auch per Blattdüngung beheben, aber vermutlich gießt Du ausreichend und der Mangel ist in der Erde selbst.


    Wenn der Mangel behoben ist, werden schwarze Flecken zurück bleiben, das ist der Sonnenschutz, den die Pflanze da zwischendurch eingelagert hat.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...e-lupinas-magnesiummangel-oder-krankheit.html
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    AW: Ist das Sonnenbrand oder...?

    Hallo Ralph12345,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Da hab ich ja nun die Qual der Wahl:grins:.
    Habe
    Tomaten-Langzeitdünger
    Tomaten Flüssigdünger
    Patentkali/Kalimagnesia
    und
    Hakaphos rot / grün / soft spezial / soft elite
    zu Hause.

    Wieviel gr. sollte ich vom Patentkali nehmen ? Bei den anderen stehts auf der Verpackung.
    Denke, ich werde mal den Flüssigdünger oder Hakaphops Nährsalz nehmen. Damit sollte die Wirkung am schnellsten zu erkennen sein.

    Nochmals Vielen Dank

    LG Sven
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Ist das Sonnenbrand oder...?

    Ich wäre auch für flüssig. Den Hakaphos macht man ja auch flüssig. Ob soft oder normal bestimmst Du anhand des Gießwassers - die Soft Sorten eher für weiches Wasser. Nicht den mit zu viel Stickstoffanteil... die +(3) wie der soft Spezial haben einen hohen Mg Anteil.

    Dosierung Patentkali:
    https://www.pflanzotheke.de/patentkali-kalimagnesia-846_90669.html
    Wie man g/m^2 in Kübeln anwendet -keine Ahnung. Nimm ne halbe Hand voll villeicht... Ohne Gewähr.


    Aber jetzt nicht beides, Patentkali und Flüssigdünger. Das ist dann zuviel des guten!!
     
  • sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    AW: Ist das Sonnenbrand oder...?

    Hallo Ralph12345,

    habe gestern mit Hakaphos rot gegossen. Soll ja auch gut für Blüte und Frucht sein.
    Ist Angegeben als NPK mit Magnesium 8+12+24(+4) mit Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink.
    Dosierung war 4mg / Liter Gießwasser.

    Schau ma mal wie und wann es anschlägt.

    Danke nochmals

    Bis denne

    MfG
    Sven
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Ist das Sonnenbrand oder...?

    Magnesiummangel behebt man gut mit Bittersalz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gärtnerneuling Bräunliche Stellen an den Tomaten - Krankheit? Sonnenbrand? Schlimm oder nicht? Tomaten 13
    gr.Tanja Tomaten verbrannt - Sonnenbrand an Blättern Tomaten 8
    C Flammendes Käthchen - Sonnenbrand ? Zimmerpflanzen 2
    Fjäril Sonnenbrand im Schatten? Gartenpflanzen 14
    S Sonnenbrand an Gurken Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini wachsen nicht :( Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 21
    P Palmfarn hat wieder Sonnenbrand Zimmerpflanzen 0
    B Sonnenbrand Tomaten 1
    L Hat die Gurke Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 3
    manfredo19@ erholen sich Tomatenpflanzen nach Sonnenbrand? Tomaten 22
    T Fenster schattieren - Sonnenbrand vermeiden Obst und Gemüsegarten 37
    Daudaus Plumeria bzw. Frangipani hat fraglichen Sonnenbrand?! Tropische Pflanzen 5
    H Geranie - Haben die Blätter einen Sonnenbrand ? Gartenpflanzen 17
    jeannett85 Sonnenbrand, sind die noch zu retten? :( Tomaten 6
    T Feuerbrand? oder "nur" sonnenbrand ? Obstgehölze 3
    Brittmaus Ist das Sonnenbrand? Gartenpflanzen 5
    J Pfennigbaum Sonnenbrand... Gartenpflanzen 10
    Fini wie verhindere ich den Sonnenbrand bei Paprika? Obst und Gemüsegarten 8
    kürbisundtomate Ist das Sonnenbrand auf Paprikablättern? Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Gurke mit Sonnenbrand Obst und Gemüsegarten 2
    S Japanische Wollmispel mit Sonnenbrand? Tropische Pflanzen 5
    Fini Sonnenbrand bei Regen ... Obst und Gemüsegarten 2
    K Sonnenbrand bei Chillis Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Sonnenbrand Tomaten 2
    N Schutz vor Sonnenbrand? Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten