Sonnenbrand bei Chillis

Registriert
14. März 2010
Beiträge
4
Nun da die letzten 2 Wochen mehr als schön waren "musste" ich dementsprechend meine Chillis auch etwas an die Sonne gewöhnen, dachte ich jedenfalls.

Ich stellte sie zwar nicht allzu lange raus dafür aber direkt in die Sonne und nicht in den Schatten.Daraufhin musste ich feststellen dass ein paar meiner Pflänzchen leicht weiß-grün sind und die die betroffenen Blätter etwas hängen.
Also hab ich sie sofort wieder reingestellt und gehofft dass es nicht so schlimm ist.
Ein paar Chillis haben auch besagte Blätter schon abgestoßen.
Nun meine Frage: Wachsen diese abgestoßenen Blätter wieder nach?
Und wenn nicht ist das sehr schlimm? Ich meine sie sind nicht verdörrt oder so nur eben etwas weißlich.
Heißt das, dass sie sich wieder erholen werden und trotzdem prächtige Früchte tragen werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anbei noch 2 Bilder die etwas unscharf geworden sind im Anhang.
lgim1369.jpg


lgim1368.jpg
 

Anhänge

  • LGIM1368.jpg
    LGIM1368.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 244
  • LGIM1369.jpg
    LGIM1369.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 205
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Die Blätter wachsen nicht nach, aber wenn Du Glück hast und die Pflanzen überleben, dann werden neue Blätter kommen.
    Keine Angst, auch Früchte wird es geben - wenn die Pflanzen überleben.

    LG BLitz
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    leider sind die bilder nicht wirklich geeignet für eine pflanzenbeschau. :rolleyes:

    wo wurden die pflanzen aufgezogen? immer am hellen fensterbrett oder relativ dunkel?

    eigentlich sind chilis recht robust. meine sind den ganzen tag im gewächshaus in der prallen sonne. es kann schon mal vorkommen, dass die blätter etwas hängen, aber die fangen sich dann abends wieder und stehen am nächsten tag noch besser da.

    ...ja ich prügel die ein wenig :D
     
  • Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    4
    ja sg-1 hab gerade keine gute kamera parat :D

    die pflanzen wurden eigentlich fast immer am hellen fensterbrett aufgezogen

    aber man hört ja oft dass sich pflanzen an die sonne gewöhnen müssen.
    da hab ich dann wohl übertreiben.

    also ein paar blätter wurden bereits abgeworfen also wirds ja vllt was ;)

    habe sie heute 6stunden ungefähr draußen in den schatten gestellt das dürfte nun fürs eingewöhnen reichen wenn ich das noch eine woche oder so mache oder?

    und wie schätzt ihr sie ein? ist das ein eher starker oder schwacher "sonnenbrand"?

    ach noch etwas wann kann ich die denn düngen? jetzt schon? dass sie sich schnell wieder vom sonnenbrand erholen?
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Soweit ich das erkennen kann (nächstes mal vor dem knipsen Licht anschalten :) ) sind dich noch ziemlich grün. Ich würde das als harmlos einstufen.

    Gruß, pan

    PS: Nicht zu viel gießen!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Sonnenbrandgefahr lässt sich verringern, wenn die Blätter gut im Saft stehen. Der Wurzelballen sollte deshalb nie austrocknen und immer feucht gehalten werden. Anfangs wenn sie die pralle Sonne noch nicht kennen vielleicht sogar etwas feuchter. Auf garkeinen Fall sollten die Blätter beim gießen nass werden, das fördert wiederrum Sonnenbrand. Insbesondere wenn sich Wassertropfen bilden (UV- und Wärmestrahlung wird dadurch gebündelt - Stichwort Brennpunkt bzw. Fokus).

    Ansonsten würde ich die Pflanzen jetzt hell aber ohne direkte Sonne kultivieren, bis sie wieder zur Kräften gekommen sind. Mit Dünger wäre ich vorsichtig. Das ist kein Mittel um die Pflanzen zu stärken. Sind diese geschwächt wirkt dieser sogar eher schädlich. Düngen würde ich nur, wenn die Nährstoffe in der Erde sich zuende neigen, also die Pflanzen schon ne ganze Weile in diesen Töpfchen rumdümpeln.

    Ansonsten halt Daumen drücken! ;)

    Grüßle, Michi :?:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sven506 Sonnenbrand an Tomaten - was tun bei Hitzeschäden? Tomaten 5
    Fini wie verhindere ich den Sonnenbrand bei Paprika? Obst und Gemüsegarten 8
    Fini Sonnenbrand bei Regen ... Obst und Gemüsegarten 2
    F Sonnenbrand bei Kletterhortensien Stauden & Gehölze 10
    C Flammendes Käthchen - Sonnenbrand ? Zimmerpflanzen 2
    Fjäril Sonnenbrand im Schatten? Gartenpflanzen 14
    Gärtnerneuling Bräunliche Stellen an den Tomaten - Krankheit? Sonnenbrand? Schlimm oder nicht? Tomaten 13
    S Sonnenbrand an Gurken Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini wachsen nicht :( Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 21
    P Palmfarn hat wieder Sonnenbrand Zimmerpflanzen 0
    B Sonnenbrand Tomaten 1
    L Hat die Gurke Sonnenbrand? Obst und Gemüsegarten 3
    manfredo19@ erholen sich Tomatenpflanzen nach Sonnenbrand? Tomaten 22
    T Fenster schattieren - Sonnenbrand vermeiden Obst und Gemüsegarten 37
    Daudaus Plumeria bzw. Frangipani hat fraglichen Sonnenbrand?! Tropische Pflanzen 5
    H Geranie - Haben die Blätter einen Sonnenbrand ? Gartenpflanzen 17
    jeannett85 Sonnenbrand, sind die noch zu retten? :( Tomaten 6
    T Feuerbrand? oder "nur" sonnenbrand ? Obstgehölze 3
    Brittmaus Ist das Sonnenbrand? Gartenpflanzen 5
    J Pfennigbaum Sonnenbrand... Gartenpflanzen 10
    kürbisundtomate Ist das Sonnenbrand auf Paprikablättern? Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Gurke mit Sonnenbrand Obst und Gemüsegarten 2
    S Japanische Wollmispel mit Sonnenbrand? Tropische Pflanzen 5
    scheinfeld Sonnenbrand Tomaten 2
    N Schutz vor Sonnenbrand? Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten