Sonnenhut mickrig

Herolf

Neuling
Registriert
19. Feb. 2020
Beiträge
16
Hallo,

ich habe vor 4 Jahren ein Rundbeet mit 80cm Durchmesser angelegt, in dem ich nur Sonnenhutpflanzen unterbringen wollte, was mir auch gelungen ist. 3 Jahre lang hatte ich eine üppige Blütenpracht und mir diese auch für heuer wieder erwartet. Leider sind bis dato nur 5 mickrige Blumen erblüht und es dürften dem nunmehr kargen Umgebungsbereich zufolge auch nicht mehr werden.

Habe ich etwas falsch gemacht, bzw. was? Kann man diese Kultur für die nächsten Jahre noch retten oder wird es am besten sein, alles zu eliminieren und neu zu pflanzen (sämen)? Was wäre bei einer Neupflanzung zu beachten, damit ich in Zukunft mehrere Jahre lang Freude mit dem Sonnenhutbeet haben werde?

Allen Empfehlungen ein Danke voraus.

MfG
Herolf
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo,

    ich habe vor 4 Jahren ein Rundbeet mit 80cm Durchmesser angelegt, in dem ich nur Sonnenhutpflanzen unterbringen wollte, was mir auch gelungen ist. 3 Jahre lang hatte ich eine üppige Blütenpracht und mir diese auch für heuer wieder erwartet. Leider sind bis dato nur 5 mickrige Blumen erblüht und es dürften dem nunmehr kargen Umgebungsbereich zufolge auch nicht mehr werden.

    Habe ich etwas falsch gemacht, bzw. was? Kann man diese Kultur für die nächsten Jahre noch retten oder wird es am besten sein, alles zu eliminieren und neu zu pflanzen (sämen)? Was wäre bei einer Neupflanzung zu beachten, damit ich in Zukunft mehrere Jahre lang Freude mit dem Sonnenhutbeet haben werde?

    Allen Empfehlungen ein Danke voraus.

    MfG
    Herolf
    Hallo herolf - befindet sich das Rundbeet in der Sonne?
    Mach mal ein Foto wie die Situation aussieht...
    Meine stehen in der Sonne, habe auch verschiedenfärbige Sonnenhüte und die blühen jedes Jahr üppig...

    IMG_20220704_101608.jpg IMG_20220704_101714.jpg IMG_20220704_101639.jpg

    IMG_20220622_184336.jpg IMG_20220630_181040.jpg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, zeig mal ein Foto - ich kann mir das nicht richtig vorstellen.
    80 cm Durchmesser und da stehen mehrere Pflanzen drin? Das ist für Sonnenhut nicht genug Platz….
    Hast du Sonnenhüte ( Rudbeckia) oder Echinacea?
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Meine sind dieses Jahr auch mickrig, obwohl sie sonst jedes Jahr üppig blühen.

    LG Shantay
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir haben sich Sonnenhüte regelmäßig nach 2 oder 3 Jahren verabschiedet, deshalb hab ich sie aufgegeben. Da es meiner Nachbarin genauso geht, vermute ich, dass es am Boden liegt, hab mich allerdings nicht weiter informiert, was die Sonnenhüte gern hätten.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab zwei große Tuffs Rudbeckien und etliche Echinaceas in verschiedenen Farben - alle in praller Sonne und unterschiedlichem Boden, teilweise sehr hart und steinig - sie wachsen alle prächtig!
    Die Rudbeckien verbreiten und versamen sich derart stark, die werden wie Unkraut ausgejätet.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Bei mir wollen die Echinacea auch nicht, nach spätestens 2 Jahren waren sie immer verschwunden, keine Ahnung, sie sollen aber generell nicht sehr langlebig sein. Ich habe mich inzwischen auch von ihnen komplett verabschiedet.
    Die Rudbeckien dagegen funktionieren bei mir gut.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Bei mir stehen die Echinacaen in voller Sonne - die rosanen vorne stehen dort schon viele Jahre, habe die sogar schon teilen müssen..
    Die anders färbigen stehen an der Stelle 2 und 3 Jahre und kommen auch immer verlässlich im Frühjahr...
    Woran das liegen mag, dass die bei manchen so gar nicht wollen.. :unsure:
    IMG_20220711_085726.jpg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Bei mir steht diese das dritte Jahr

    4CFDB473-4D43-4126-9EFD-7847DB81601B.jpeg

    Weiß und pink sind erst letztes Jahr eingezogen

    0EE2EA17-6612-4838-A64E-9C5BF6CEF7E2.jpeg

    CDB9A983-E38A-4297-BEA8-2CE3317A5415.jpeg

    Vielleicht liegt es am Boden oder den Verhältnissen im Winter?
     
  • Herolf

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2020
    Beiträge
    16
    Hallo,

    ich danke allen für Eure Auskünfte und stelle wunschgemäß ein Bild vom gegenständlichen Beet ein.
    Die Lage ist zum Großteil sonnig, nur mittags etwas Schatten von einem danebenstehenden Strauch.

    (Ich weiß, der umgebende Rasen gehört auch saniert, was ich semnächst in Angriff nehmen werde).

    Mfg
    Herolf
     

    Anhänge

    • Sonnenhutbeet.JPG
      Sonnenhutbeet.JPG
      197,3 KB · Aufrufe: 85

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    @Herolf : das schaut wirklich etwas dürftig aus 🤔!
    Du schreibst, sie stehen dort das 4.Jahr und drei Jahre haben sie ordentlich geblüht? Auch ausgebreitet?
    Unter normalen Umständen sollte das Beet schon übervoll sein….
    Hast du heuer etwas anders gemacht? Gibt es irgendwelche Schädlinge im Boden?
    Sonst bin ich auch ratlos, weil die Rudbeckien eigentlich sowohl Regen als auch Trockenheit gut wegstecken. Gedüngt werden sie bei mir auch nicht, nur im Frühling bekommen sie etwas Kompost.
    Welche Erde ist im Beet? Ich würde da jetzt mal düngen und kräftig gießen- und abwarten, wie es nächstes Jahr ausschaut.
    Sie schauen ja soweit gesund aus!

    Der Zustand des Rasens stört mich überhaupt nicht 😜- bei mir wird gemäht und fertig, egal ob Gras,Klee, Löwenzahn….
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Meinst du die knallroten, die das dritte Jahr im Garten sind oder die neuen? Die hab ich vor 10 Tagen beim Starkl gekauft….Praskac hat sie auch .
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Die gibt es bei uns in Ö derzeit in vielen Gärtnereien - nein, die sind ziemlich hart im Nehmen, wachsen bei mir wie gesagt auch auf steinigem, recht trockenem Boden, in voller Sonne. Aber ich weiß nicht, warum :love:
    Unser Sonnenhut steht eher schattig. Aber er ist trotzdem schlapp. Es regnet hier halt nicht. Und um ihn zu gießen, müsste ich 50 Meter weit ans Gartenende laufen. Da denke ich dann nicht dran. Boden ist lehmig, steinhart.
    Aber ich hätte gerne einen Pinken für das vordere Blumenbeet. Der Phlox überlebt dort nicht.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    In meiner Sonnenhölle vor dem Haus haben leider beide "besonderen" Sonnenhüte nicht überlebt. Nur der einfache gelbe, dem scheint es da zu gefallen.
    Sonne ja, aber bei zu trocken scheinen die dann doch zu streiken ☹
     

    Herolf

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2020
    Beiträge
    16
    Hallo,

    an alle, die es interessiert, anbei ein aktuelles Bild von meinem eingangs von mir als "mickrig" berwerteten Sonnenhutstrauch. Ich habe die Pflanze in eine Sonnenlage versetzt, gedüngt und kräftig gegossen. Das Ergebnis kann sich sicher sehen lassen, und ich habe schon seit zwei Monaten eine große Freude damit. Man soll also die Hoffnung nie aufgeben.

    MfG
    Herolf
     

    Anhänge

    • IMG_6364.JPG
      IMG_6364.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 65

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Das " Pflänzchen" ist wunderschön geworden.

    Ich habe dieses Jahr drei solche Mickerchen gepflanzt. Und dann hoffe ich mal, dass die nicht so groß wie deine werden..dafür ist im Beet gar kein Platz
     

    Herolf

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2020
    Beiträge
    16
    Hallo,

    der Herbst hat begonnen und ich muss mich damit abfinden, dass mein Prachtstrauch seinem Ede zugeht. Es wird für einen Neuaustrieb im nächsten Jahr wohl notwendig sein, diesen flureben zu kürzen. Dazu aber meine Frage an die Experten: noch vor oder erst nach dem Winter?

    MfG
    Herolf
     

    Anhänge

    • IMG_6368.JPG
      IMG_6368.JPG
      945,3 KB · Aufrufe: 42

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Wieso willst du ihn jetzt schneiden?
    Wenn die die Stängel des Sonnenhutes und natürlich die Samenstände stehen lässt hast du zwei Vorteile:
    - Stängel und auch vertrocknete Blätter bieten der Staude selbst einen Winterschutz
    - die Samen sind im Spätherbst und auch noch im Winter eine Futterquelle für viele Vögel.

    Rückschnitt also erst im Frühjahr

    Lg

    wilde Gärtnerin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    H Sonnenhut umpflanzen Stauden 2
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    M Sonnenhut ähnliche Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Sonnenhut-Mutation mit 3 Keimblättern Stauden 8
    H Echinacea, Roter Sonnenhut aus Samen Versuch Stauden 34
    H Sonnenhut - Mein Echinacea Garten Pflanzen mischen oder Farbtreu pflanzen Stauden 1
    V Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Was hat mein Sonnenhut Stauden 7
    Shantay Hat noch jemand Sonnenhut (Echinacea) abzugeben? Grüne Kleinanzeigen 4
    C Sonnenhut Echinacea 2016 Stauden 23
    Stina73 Sonnenhut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Sonnenhut Echinacea 2015 Stauden 208
    G Sonnenhut Echinacea 2014 Stauden 420
    G Samen von weißem Sonnenhut abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Erfahrungen mit Sonnenhut Stauden 44
    T Biete gelben Sonnenhut Grüne Kleinanzeigen 0
    N Wer kann helfen? Ist das ein Sonnenhut?? Stauden 14
    schwäble SUCHE Roten Sonnenhut !!!!ERLEDIGT!!!! Grüne Kleinanzeigen 7
    D Gelöst Purpur-Sonnenhut (Echinacea purpurea) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Raichan Suche Sonnenhut und Heuchera ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 8
    L Sonnenhut teilen - wie und wann mache ich das? Stauden & Gehölze 4
    Schneckentempo Sonnenhut, aber welcher ?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Sonnenhut und Bergenie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 14

    Similar threads

    Oben Unten