Sonnenschutz für die Sandkiste

Nini

Neuling
Registriert
15. Aug. 2010
Beiträge
7
Moin,

Wir haben gerade unseren Bau abgeschlossen und nun sind wir fleißig dabei den Garten zu gestalten. Ich habe in den vorderen Teil des Gartens eine große Sandkiste in Ei-Form für meine Kinder gesetzt. Sie hat eine Breite von ca. 1,50 m und eine Länge von ca 2m. Zu der Seite der Nachbar hin habe ich ca 1m Platz gelassen, da in der Mittagszeit die Sonne im Sommer von dort scheint. Damit die Kinder im heißen Sommer nun in der Sandkiste nicht gebraten werden, hatte ich mir vorgestellt an diese Seite etwas zu Pflanzen was die Sandkiste im Sommer beschattet und im Idealfall kein bis wenig Laub verliert.
Ich hatte hier im Forum etwas über Chinaschilf gelesen und mich bei dem Gartencenter meines Vertrauens darüber beraten lassen. (Es kam mir fast Ideal vor. Kann schmall gehalten werden, bietet schutz im Sommer, verliert kaum Laub) Doch das einzige was der dortige Fachmann für Stauden anbieten konnte, war Chinagras (schilf?) dass ca. 1,70 m hoch wird, oder das andere Extrem (Giganteus) der wohl eine Höhe von 3 m erreichen sollte.
:(
Das erstere ist für meine Zwecke doch etwas zu niedrig und das letztere zu hoch. Ich hatte mir etwas in der Höhe zwischen 2 - 2,50m vorgestellt. Doch wie der Staudenmensch dort selber zugab, fühlte er sich von mir etwas überfahren, und so spontan viel ihm auch nichts ein, was ich nun also als grünen Sonnenschutz vor die Sandkiste setzten könnte. Dazu sollte ich vielleicht erwähnen das unser Garten sehr schmall ist, und sich etwas wuchtiges nicht so gut wirken würde.
Meine Frage: Was würdet ihr mir empfehlen?

Lieben Gruß
Nini, um die beim Schreiben eine Rasselbande herumtobt.
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo im forum vorneweg.

    Dieses Jahr dürfte ein Sonnensegel reichen Tipps für dein problem gab es hier viele. Da du damit nicht allein stehts. Kletterplanzen an sich gibt es aber schmal bei 150 x 200 sind 200 Hoch zuwenig du brauchst was überhängendes, sonst sitzen gerade mittags in der prallen Sonne. Wir hatten mal Essigbäume die vermehren sich aber bei gutem Boden rasend udn brauchen eine Wurzelsperre sind Aber Natürliche sonnenschirme. Der Neuaustriebe wird man, wenn sie im Rasen stehen beim Mähern herr. Sonst fallen mir noch Kletterbohnen ein mit senkretem und waagerechten Spalier sollte das klappen.

    such mal nach Sichtschutz oder Schattenspendern

    Gruß Suse
     

    Nini

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2010
    Beiträge
    7
    Moin,

    danke einmal vorweg. Dann habe ich wohl hier im Forum mit den falschen Schlagworten gesucht. Hatte bevor ich mich angemeldet habe, extra gesucht ob ich eine für mich brauchbare Antwort finde, kam aber mit der suche nicht besonders weiter.
    Ich wollte halt kein typisches Sonnensegel nehmen, sonder hatte gehofft einen ausreichenden Sonnenschutz durch Gräser oder Schilf zu bekommen. Aber eine wirkliche Idee wie hoch solche Pflanzen sein müssten um ausreichend Schatten zu werfen, habe / hatte ich nicht wirklich.
    An etwas überhängendes hatte ich auch schon gedacht, war dann aber wegen dem Laub Problem in der sandkiste wieder davon abgekommen.
    Schade.
    Werde dann wohl tatsächlich auf ein Sonnensegel zurück greifen müssen. :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sonnenschutz für die Terasse Sanierung & Renovierung 8
    M Sonnenschutz für "freistehende" Dachterrasse Gartengestaltung 8
    M Sonnenschutz für Terrasse Gartengestaltung 48
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4
    V Sonnenschutz! Haus & Heim 5
    Annemone83 Windfester Sonnenschutz - Schirm vs. Segel vs. Markise Haus & Heim 5
    M Sonnenschutz Obst und Gemüsegarten 2
    S Sonnenschutz im Garten Gartengestaltung 9
    M Sonnensegel oder anderen Sonnenschutz? Gartengestaltung 4
    H Welcher Sonnenschutz Kirschlorbeer (caucasia) im Winter Gartenpflege 6
    V Kletterpflanzen als Sonnenschutz Stauden & Gehölze 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten