Sonnenschutz für die Sandkiste

N

Nini

Neuling
Moin,

Wir haben gerade unseren Bau abgeschlossen und nun sind wir fleißig dabei den Garten zu gestalten. Ich habe in den vorderen Teil des Gartens eine große Sandkiste in Ei-Form für meine Kinder gesetzt. Sie hat eine Breite von ca. 1,50 m und eine Länge von ca 2m. Zu der Seite der Nachbar hin habe ich ca 1m Platz gelassen, da in der Mittagszeit die Sonne im Sommer von dort scheint. Damit die Kinder im heißen Sommer nun in der Sandkiste nicht gebraten werden, hatte ich mir vorgestellt an diese Seite etwas zu Pflanzen was die Sandkiste im Sommer beschattet und im Idealfall kein bis wenig Laub verliert.
Ich hatte hier im Forum etwas über Chinaschilf gelesen und mich bei dem Gartencenter meines Vertrauens darüber beraten lassen. (Es kam mir fast Ideal vor. Kann schmall gehalten werden, bietet schutz im Sommer, verliert kaum Laub) Doch das einzige was der dortige Fachmann für Stauden anbieten konnte, war Chinagras (schilf?) dass ca. 1,70 m hoch wird, oder das andere Extrem (Giganteus) der wohl eine Höhe von 3 m erreichen sollte.
:(
Das erstere ist für meine Zwecke doch etwas zu niedrig und das letztere zu hoch. Ich hatte mir etwas in der Höhe zwischen 2 - 2,50m vorgestellt. Doch wie der Staudenmensch dort selber zugab, fühlte er sich von mir etwas überfahren, und so spontan viel ihm auch nichts ein, was ich nun also als grünen Sonnenschutz vor die Sandkiste setzten könnte. Dazu sollte ich vielleicht erwähnen das unser Garten sehr schmall ist, und sich etwas wuchtiges nicht so gut wirken würde.
Meine Frage: Was würdet ihr mir empfehlen?

Lieben Gruß
Nini, um die beim Schreiben eine Rasselbande herumtobt.
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo im forum vorneweg.

    Dieses Jahr dürfte ein Sonnensegel reichen Tipps für dein problem gab es hier viele. Da du damit nicht allein stehts. Kletterplanzen an sich gibt es aber schmal bei 150 x 200 sind 200 Hoch zuwenig du brauchst was überhängendes, sonst sitzen gerade mittags in der prallen Sonne. Wir hatten mal Essigbäume die vermehren sich aber bei gutem Boden rasend udn brauchen eine Wurzelsperre sind Aber Natürliche sonnenschirme. Der Neuaustriebe wird man, wenn sie im Rasen stehen beim Mähern herr. Sonst fallen mir noch Kletterbohnen ein mit senkretem und waagerechten Spalier sollte das klappen.

    such mal nach Sichtschutz oder Schattenspendern

    Gruß Suse
     
    N

    Nini

    Neuling
    Moin,

    danke einmal vorweg. Dann habe ich wohl hier im Forum mit den falschen Schlagworten gesucht. Hatte bevor ich mich angemeldet habe, extra gesucht ob ich eine für mich brauchbare Antwort finde, kam aber mit der suche nicht besonders weiter.
    Ich wollte halt kein typisches Sonnensegel nehmen, sonder hatte gehofft einen ausreichenden Sonnenschutz durch Gräser oder Schilf zu bekommen. Aber eine wirkliche Idee wie hoch solche Pflanzen sein müssten um ausreichend Schatten zu werfen, habe / hatte ich nicht wirklich.
    An etwas überhängendes hatte ich auch schon gedacht, war dann aber wegen dem Laub Problem in der sandkiste wieder davon abgekommen.
    Schade.
    Werde dann wohl tatsächlich auf ein Sonnensegel zurück greifen müssen. :(
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Sonnenschutz für die Terasse Renovierung / Arbeiten am Haus 8
    M Sonnenschutz für "freistehende" Dachterrasse Gartengestaltung 8
    M Sonnenschutz für Terrasse Gartengestaltung 48
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus allgemein 4
    V Sonnenschutz! Haus allgemein 5
    Annemone83 Windfester Sonnenschutz - Schirm vs. Segel vs. Markise Haus allgemein 5
    M Sonnenschutz Obst und Gemüsegarten 2
    S Sonnenschutz im Garten Gartengestaltung 9
    M Sonnensegel oder anderen Sonnenschutz? Gartengestaltung 4
    H Welcher Sonnenschutz Kirschlorbeer (caucasia) im Winter Gartenpflege allgemein 6
    V Kletterpflanzen als Sonnenschutz Stauden und Kletterpflanzen 3
    Rosabelverde Was für eine Margeritenart könnte das gewesen sein? Wie heißt diese Pflanze? 8
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 13
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Fußboden Flur für 4 Familienhaus - Ausgleich von ca. 9cm - wie ausgleichen ? Aufbau Styrodur, Estrichplatten, Vinyldoden Heimwerker 10
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom