Sonnenschutz für Terrasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

melast80

Mitglied
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
95
Hallo,
ich habe zwei Bilder von unserer Terrasse angehängt. Diese ist Richtung Süd/Südwest, mit Sonne von morgens bis abends. Die zwei Sonnenschirme sind uns zu wenig; ab dem späten Vormittag wird es zur Zeit dort trotzdem unerträglich heiß und hell. Eine Markise scheidet aus; diese müssten wir wegen einem Vollwärmeschutz montieren lassen, und das ist uns zu teuer. Sonnensegel vielleicht, nur wo befestigen? Und wie groß und wie verlaufend? Oder gibt es noch andere Ideen? Ich bin ratlos...
Danke!
Melanie
 

Anhänge

  • Garten1.jpg
    Garten1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 1.422
  • Garten2.jpg
    Garten2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 673
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo und Willkommen im Forum.
    Wie findest Du so eine freistehende Markise? Hab ich die Tage mal gesehen und fand die klasse!
     

    Anhänge

    • rieper_markise_freistehend_1.jpg
      rieper_markise_freistehend_1.jpg
      46,3 KB · Aufrufe: 6.532

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Melanie,
    wir haben kürzlich bei Bekannten auf dem Balkon ein Sonnensegel befestigt.
    Zwischen den zwei Dachüberständen könntet ihr ein Drahtseil spannen, dass durch einen Rand des Sonnensegels verläuft.
    Wir konnten die beiden anderen Ecken des Segels an der Balkonbrüstung festbinden - ihr müsstet den Sommer über 2 Pfosten o.ä. in euren Rasen rammen.

    Das ist zwar eine provisorische, aber preislich sehr günstige Lösung, die außerdem tatsächlich wirksam ist. Der Südwestbalkon ist nun wieder benutzbar!!

    Außerdem müsst ihr natürlich vor jedem Sturm das Segel rechtzeitig einholen oder wenigstens unten losbinden - unsere Bekannten haben es kürzlich gerade noch geschafft!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Gerade erst gesehen - viel Vergnügen im Forum!!:):eek:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Melanie,
    so eine freistehende Markise, wie von OlliLisa gepostet, hätte den Charme, daß ihr sie sehr schnell haben könntet.
    Solltet ihr über eine "langfristige Lösung nachdenken, dann wäre evtl. so eine Terrassenüberdachung die richtige Alternative....
    Wir haben quasi zusätzlichen Wohnraum generiert durch unsere Überdachung. Vom Frühjahr bis in den Spätherbst spielt sich das Leben draussen ab :)
     

    Anhänge

    • Terrasse Glasdach.jpg
      Terrasse Glasdach.jpg
      131 KB · Aufrufe: 6.827
    • Haupt-Terrasse mit offener Beschattung.jpg
      Haupt-Terrasse mit offener Beschattung.jpg
      88,5 KB · Aufrufe: 3.312
  • melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    OlliLisa:
    Die Markise sieht echt toll aus, da muss ich mich mal näher informieren!!

    Moorschnucke:
    Wie würdest du denn dann die Enden der Drahtseile befestigen? Unsere Dachüberstände sind komplett verschalt.

    EvaKa:
    Eure Überdachung ist genial!!! War aber bestimmt nicht billig, oder? Wir haben einen Carport in der Art, und der war schon echt teuer... darf ich fragen, wieviel ihr dafür bezahlt habt?

    mareje:
    Tja, würde ich nochmal bauen, wäre die Terrasse auch woanders. ;-) Aber: Wirklich JEDES Haus hier im Neubaugebiet hat die Terrasse Richtung Süden! Da aber kaum jemand bisher mit den Außenanlagen fertig ist, konnte ich mich noch nicht anderweitig inspirieren lassen...
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Sag mal, die Außenlampe wurde doch auch angebaut. Muss die nicht auch durch die Wärmedämmung durch? Ähnlich könnten doch Haken für ein Sonnensegel angebracht werden. Bzw. gibt es nicht extra für soetwas spezielle Dübel oder Wandhalterungen. Sorry, kenne mich da nicht so aus, weil wir nur einschalig (36,5er Ziegel) gebaut haben. Da stellt sich das Problem nicht ...

    Längerfristige Variante: Da es sich um die Süd/Süd-Ost-Seite handelt, ein Gestell für eine Überdachung bauen und mit Wein bepflanzen. Sozusagen die Not zur Tugend machen.
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    mareje:
    Nein, für die Außenlampe mussten wir nicht durch die Dämmung. Die ist vergleichsweise leicht und einfach mit Spax-Schrauben befestigt; unser Haus ist aus Holz, und als Vollwärmeschutz haben wir eine Holzweichfaserplatte. Wir haben auch den Briefkasten und die Außenlampe vorne mit Spax befestigt. Doch bei mehr Gewicht/Zug müssten wir halt durch die Dämmung...
    Längerfristig ist eine feste Überdachung bestimmt das Beste; aber TEUER!!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Melanie,
    wir haben die gesamte Überdachung, inkl. 10mm Verbundglasdach, durch einen Fachbetrieb erstellen lassen. Die Beschattung innen kam extra, und wurde von einem anderen Betrieb angefertigt, von uns selbst angebracht.
    Summa summarum kam die ganze Geschichte auf rund 6000 Euro.
    Das Gewicht liegt primär auf den Vertikalstützen, welche einzementiert wurden und auf "Metallfüße" gestellt sind, jedoch ist der Horizontalbalken (direkt am Haus) selbstverständlich auch am Haus verankert worden - d.h. für Euch, DURCH Eure Dämmung.
    Damit dürfte mein Vorschlag wohl hinfällig sein, wenn ich die übrigen posts von Dir lese, daß ihr nicht durch die Dämmung gehen könnt.
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    EvaKa:
    Doch, wir können schon durch die Dämmung. Was auch immer müsste dann am Balken über der EG-Decke befestigt werden. Aber das trauen wir uns halt selber nicht zu, sondern müssten es machen lassen. Und damit würde eine Markise schon bei guten 3000 EUR liegen; das günstigste Angebot. Und das ist zur Zeit nicht drin...
     
  • melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Ja, klar. Soweit ich mich bisher informiert habe, darf es keine direkte metallische Verbindung sein damit keine Kältebrücke entsteht; für einen Vollwärmeschutz gibt es Sonderlösungen. Daher müsste ja da auch der Profi ran. Wobei möglichst wenig Löcher im Vollwärmeschutz natürlich wünschenswert wären.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Hab gerade mal gesucht :
    Sonnenschutz - Freistehende- Markisen - Bowi Gartenparadies - Willisau - Garten + Freizeit, Spielplatzgeräte, Rutschbahnen, Pools, Lärmschutzwände
    Unten gibt es eine Preisliste zum Downloaden - ab knapp 300,-€ bist du dabei. Das geht preislich noch, hatte es mir so ein Teil teurer vorgestellt!!!

    Bei unseren Bekannten wurde das Drahtseil mit dicken Haken ebenfalls in der Holzverschalung befestigt - der Balkon ist teilüberdacht - , die allerdings schon 40 Jahre alt ist.
    Da das Sonnensegel aus ganz dünnem Synthetik-Material besteht, müssen die Haken nur wenig Gewicht halten.

    Hoffentlich findest du eine passende Lösung - die Hitze ist echt ätzend!!!
    Nur Tomaten und Wein gedeihen absolut oberprächtig!!!:)
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Ach so, wegen dem Sonnensegel nochmal: Das muss man doch kräftig spannen, oder? Ist dann nicht ein ziemlicher Zug auf den Haken?
    Tomaten und Wein haben wir weder noch. ;)
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Oh, nee... die Preise sind das mit dem F dahinter, in Schweizer Franken. Die Zahlen ohne F dahinter sind nur die Maße. Leider! ;)
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Freiwillig eine Terrasse nach NO käme für mich nicht in Frage....dafür mag ich es lieber wärmer. Wie wäre es denn mit einem oder zwei Bäumchen direkt an der Terrasse? Zum Beispiel 2 Catalpa?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Oooops, Melanie - entschuldige, hatte nicht bemerkt, dass es sich um eine Schweizer Seite handelt!!!
    War während der Zubereitung des Mittagessens immer mal wieder zum Notebook geflitzt.

    Nein, auf den Haken ist nicht viel Zug - wie gesagt, das Material ist sehr dünn und leicht. Die dunkelblaue Farbe bewirkt schönen Schatten.:eek:
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Freiwillig eine Terrasse nach NO käme für mich nicht in Frage....dafür mag ich es lieber wärmer.

    Für die späte Nachmittag-/Abendsonne im Frühjahr/Herbst haben wir auch noch eine kleine "Ausweich-Terrasse". Denn gerade zu diesen Jahreszeiten sucht man doch eher die Sonne. In den letzten Tagen waren wir aber froh, dass ab 13h das Haus Schatten auf die Terrasse wirft. Ein Sonnenschirm ist da kein adäquater Ersatz.
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Linda:
    Diese Bäume sehen wirklich sehr schön aus! Aber unser Garten ist nicht so sehr groß... wie lange dauert es denn, bis diese Bäume so hoch sind, dass sie auch Schatten werfen?

    Moorschnucke:
    Kein Problem! Dann werden wir uns wohl doch nochmal in Richtung Sonnensegel informieren, denn eine Standmarkise ist deutlich zu teuer...
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    mareje, das stimmt, die letzten Wochen sind wirklich heiß. Da setz ich mich mittags auch nicht auf die Südterrasse. Aber ich mag die sonnenliebenden Stauden so gerne, die würden im Norden nicht wachsen. Und abends ist es derzeit perfekt vom Klima dort.

    melast80, die kannst Du als Hochstamm mit 2,00 Metern kaufen. Die Krone wird mit den Jahren eher breit als hoch. Schatten würden sie also sofort werfen. Kannst ja mal unter Trompetenbaum/Hochstamm im Netz gucken. Es gibt natürlich noch viele andere schöne Hochstämmchen, die Schatten spenden würden. Den Catalpa hab ich mir letztes Jahr selbst in den Garten gepflanzt, allerdings nicht vorrangig, um dort Schatten zu haben, sondern als Sichtschutz.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Melanie und Linda,
    einen Trompetenbaum (Catalpa) hat meine Mutter vor ca. 25 Jahren in ihren Garten gepflanzt. Wie alt und groß er da war, weiß ich nicht mehr.

    Mittlerweile ist er jedenfalls fast so hoch wie das Einfamilienhaus und wir können bequem darunter mit x Leuten Kaffee trinken.

    Linda hat recht - er wirft wunderbaren kühlen Schatten, denn er besitzt riesige Blätter und die Blüten sind wunderschön.

    Trompetenbaum (Katalpa), Zigarrenbaum, Bohnenbaum Catalpa - Infos: Trompetenbäume, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Wenn ich dran denke, mache ich mal 'n Foto von ihm, wenn ich demnächst in die Heimat fahre. Jetzt ist er allerdings schon verblüht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hab ihn gerade als Kugelbaum entdeckt:
    http://www.eggert-baumschulen.de/images/product_images/popup_images/191_1_Catalpa-bignonioides-Nana-Kugel-Trompetenbaum.JPG
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Ah, danke Moorschnucke, ich habe was ganz Entscheidenes und Wichtiges vergessen: Ich meinte natürlich einen Kugel- Trompetenbaum!!!!!! :d Die gibts ja nur als Hochstamm. Einen "normalen" würd ich da auch nicht empfehlen. Aber die Kugel-Catalpas werden nicht so hoch.

    Moorschnucke: Auf das Foto bin ich gespannt, würd mich darüber sehr freuen! Das glaub ich, daß der schon riesig ist, ich hab neulich mal einen in der Stadt gesehen, der hat geblüht, der war riesig.
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Super!!!
    Einen Hochstamm setzen wir; wir müssen uns nur noch zwischen Kugel-Trompetenbaum und dem kleinen Feld-Ahorn (Acer campestre nanum) entscheiden.
    Und ansonsten haben wir beim Bauhaus einen Raffpavillion gefunden, 3x3 m, den werden wir uns mal angucken.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :grins:Uff, Melanie, es freut mich, dass unser aller Suchen geholfen hat!:grins:
    Wenn der Pavillon ebenfalls gut hinpasst bei euch, dann bist du demnächst wunschlos glücklich!!!

    Nur wie schon geschrieben, wirst du mit dem Pflanzen des Bäumchens vermutlich noch warten müssen - auch wenn es euch dadurch erst nächstes Jahr Schatten spendet. Es ist jetzt einfach zuuuu heiß und trocken!!!!!!!!!

    Einen schönen Sommertag
    wünscht euch
    Moorschnucke:eek:
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Mich freut das auch sehr! ;)
    Nee, klar, im Moment kann man nichts pflanzen, das würde ja sofort vertrocknen. Wir möchten im Herbst sowieso noch ein paar Pflanzen à la 4-Jahreszeiten-Hecke entlang einem Zaun setzen, und in dem Zuge wird dann auch ein Bäumchen gesetzt.
    Ich danke euch allen vielmals!!!
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Nix war's... unsere Terrasse ist ja gerahmt, und der Pavillion ist um 6 cm zu breit.
    Jetzt habe ich das hier gefunden: Doppelmarkise - Doppelmarkise - Sonnenschutz
    Was haltet ihr davon? Das ist ja fast wie das Ombramobil, nur in günstig. ;)
    Und in Sachen Baum haben wir uns nun für den Kugel-Trompetenbaum entschieden; herzlichen Dank für diese Idee, da wäre ich alleine niemals drauf gekommen!!
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Der ist wirklich sehr schön und wird Euch kühlen Schatten spenden. :cool:
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    wir haben auch eine Südterrasse und haben eine bewachsene Pergola die schönen Schatten spendet. Da kann man es gut aushalten.

    LG KerKe
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Hallo KerKe,
    womit habt ihr eure Pergola bepflanzt?
    Und wie lange dauert es, bis die Bepflanzung so hoch/dicht ist, dass man wirklich Schatten bekommt?
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo melast80,
    wir haben wilden Wein an unserer Pergola. Wie lange das dauert kann ich dir leider nicht sagen, ist schon vom Vorbesitzer des Hauses da. Aber wilder Wein z. B. wächst sehr schnell, muß ihn regelmäßig zurückschneiden. Aber irgendjemand hier aus dem Forum hat an der Pergola einen Clematis. Sieht auch Wunderschön aus, weiß leider nur nicht mehr wer das war.
    Sorry, konnte dir jetzt nicht wirklich weiter helfen, aber vielleicht weiß da auch noch jemand Rat.

    LG KerKe

    Habe mal ein Bild angehäng, ist zwar schon 2 Jahre alt, aber man sieht ganz gut wie es aussieht. der Wein ist auch zwischen den Pfosten, was schön Schatten spendet.
     

    Anhänge

    • P1000163.JPG
      P1000163.JPG
      238,6 KB · Aufrufe: 950
    Zuletzt bearbeitet:

    ck07blau

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    1
    Nix war's... unsere Terrasse ist ja gerahmt, und der Pavillion ist um 6 cm zu breit.
    Jetzt habe ich das hier gefunden: Doppelmarkise - Doppelmarkise - Sonnenschutz
    Was haltet ihr davon? Das ist ja fast wie das Ombramobil, nur in günstig. ;)
    Und in Sachen Baum haben wir uns nun für den Kugel-Trompetenbaum entschieden; herzlichen Dank für diese Idee, da wäre ich alleine niemals drauf gekommen!!

    Hallo. Weiß ja nicht,ob es hilft. Abe ich würde ene Überdachung aus Alu empfehlen. Die sind günstig, kann man selber bauen und können als Bedachung Platten haben die Sonnenschutz bieten.
    MfG
     

    blindschleiche

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    21
    Hallo melast80,
    das tolle Sonnensystem mit den verschiebbaren Stoffbahnen findest Du zum Selbermachen in der Zeitschrift "selbermachen Garten" Ausgabe 3/2007.
    Denke, daß man diese noch beim Verlag bekommt...
    Da mußt Du sicher keine 6000,-Euro für hinblättern!
    liebe grüße
    blindschleiche
     

    maro

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Hallo EvaKa,
    Falls diese Diskussion noch nicht abgeschlossen sein sollte, hätte ich eine Frage zu Eurer Terrassenüberdachung mit den eingespannten Faltrollos: Musstet ihr getöntes VSG Glas verwenden, um einen Hitzestau zwischen den Rollos und dem Glas zu vermeiden? Oder ist das ganz "normales" 8 oder 10mm (VSG) Glas??
    Hoffe der Thread ist noch aktuell!!!:?:
     

    plamorder

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Altbayern
    Hallo EvaKa,
    Falls diese Diskussion noch nicht abgeschlossen sein sollte, hätte ich eine Frage zu Eurer Terrassenüberdachung mit den eingespannten Faltrollos: Musstet ihr getöntes VSG Glas verwenden, um einen Hitzestau zwischen den Rollos und dem Glas zu vermeiden? Oder ist das ganz "normales" 8 oder 10mm (VSG) Glas??
    Hoffe der Thread ist noch aktuell!!!:?:

    Hallo,

    anscheinend lesen ja doch noch ein paar Leute diesen Thread und ich hätte die gleiche Frage wie maro! Sind auch grad am planen unserer Terrassenüberdachung und ich mach mir einige Gedanken wegen der Beschattung. Haben jetzt ein große Markise die wir eigentlich weiternutzen wollten. Allerdings kommen wir (bei Unterbau) dann zu weit mit der Markise runter (könnte sonst Beulen am Kopf geben). Bei Überbau müssen wir einen Motor/Wettersensor dazu kaufen und das wird wohl auch nicht ganz billig! Also, Markise für den Balkon nutzen und gleich ne neue/andere Beschattung fürs Terrassendach suchen. Habt Ihr ein paar Tips, Anregungen und/oder Ideen für mich!

    GLG Sandra
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Hallo Hanna,

    danke dir! Das Thema ist allerdings beendet, wir haben jetzt eine ganz normale Markise. War zwar recht teuer, aber musste sein.
    Ein Sonnensegel wäre bei uns nicht gegangen; die Stangen zur Befestigung wären sehr im Weg gewesen, weil unser Garten hinter der Terrasse nicht mehr sehr breit ist.

    Gruß,
    Melanie
     

    Sabine15

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2011
    Beiträge
    22
    Es gibt so tolle Sonnenschirme für den Garten und ich finde die ganz praktisch.... Brauchst du Schatten machst du einfach den Sonnenschirm auf willst du sonne oder es nicht zu dunkel haben machst du ihn einfach wieder zu.... Alles ganz easy....

    Und vorallem sehen die Sonnenschirma manchmal wirklich sehr toll aus und kosten auch nicht so viel!:grins:
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Sonnenschirme hatten wir zuerst. Zwei Stück, jeweils 3 m Durchmesser. Die haben aber nicht gereicht, weil unsere Terrasse 3x8 m groß ist und genau Richtung Süd liegt.
     

    Sabine15

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2011
    Beiträge
    22
    Aber du brauchst doch nur die Sonnenschirme, damit die Sonnenstrahlen dich nicht blenden und nícht für die ganze Terrasse oder?
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Doch für die ganze Terrasse. Denn dort hält man es im Hochsommer ohne Komplettbeschattung echt nicht aus.
     

    Sabine15

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2011
    Beiträge
    22
    In deinem Fall würde ich dann lieber mir ein Dach für die Terrasse zu legen....
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Doch klar! Die ist 5,50 m breit und kommt 3,50 m raus. Das bringt schon ordentlich Schatten. Ich hatte ja das Thema eröffnet, bevor wir die Markise hatten.
     

    Drvo

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2013
    Beiträge
    9
    Hi Melanie,
    so eine freistehende Markise, wie von OlliLisa gepostet, hätte den Charme, daß ihr sie sehr schnell haben könntet.
    Solltet ihr über eine "langfristige Lösung nachdenken, dann wäre evtl. so eine Terrassenüberdachung die richtige Alternative....
    Wir haben quasi zusätzlichen Wohnraum generiert durch unsere Überdachung. Vom Frühjahr bis in den Spätherbst spielt sich das Leben draussen ab :)

    So was haben wir auch :)
    Wir wollten auch unsere Terrasse etwas verschönern, da unser Terassendach sehr alt und auch relativ mies aussah haben wir uns richtig gut beraten lassen von der Firma Sodona (http://www.sodona-terrassendach.de/). Die haben uns ein tolle Alu Terrassenüberdachung vorgeschlagen und auch gezeigt wie das ganze aussehen würde. Also uns hat es auf Anhieb gefallen, da mussten wir auch zuschlagen. :)
    Noch ein paar nette Blumen gepflanzt und schon sah das ganze wie eine Neu Terrasse aus. Na klar hat auch der Grill seinen Platz gefunden, uns kann der Regen jetzt auch nicht die Party vermiesen.
    Und noch dazu haben wir uns bei der gleichen Firma so ein Alu Carport angeschaft
     

    Anhänge

    • Unbenannt11111.JPG
      Unbenannt11111.JPG
      65,6 KB · Aufrufe: 489

    Mein_Garten

    Gesperrt
    Registriert
    12. Sep. 2014
    Beiträge
    2
    Hallo. Weiß ja nicht,ob es hilft. Aber ich habe mich für eine Terrassendach aus Alu entschieden. Ich habe diese grade gekauft bei einen Hersteller der das dach selber herstellt ganz individuell so wie ich es wollte ich habe mich für eine Markiese auf dem Dach entschieden Bilder Folgen nächste woche gehts los. Hab lange schon hin und her überleget ob nur Markiese oder Terrassendach. Naja jetzt ist es beides. Ich bin schon so aufgeregt:cool::cool:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sonnenschutz für "freistehende" Dachterrasse Gartengestaltung 8
    N Sonnenschutz für die Sandkiste Stauden & Gehölze 2
    M Sonnenschutz für die Terasse Sanierung & Renovierung 8
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4
    V Sonnenschutz! Haus & Heim 5
    Annemone83 Windfester Sonnenschutz - Schirm vs. Segel vs. Markise Haus & Heim 5
    M Sonnenschutz Obst und Gemüsegarten 2
    S Sonnenschutz im Garten Gartengestaltung 9
    M Sonnensegel oder anderen Sonnenschutz? Gartengestaltung 4
    H Welcher Sonnenschutz Kirschlorbeer (caucasia) im Winter Gartenpflege 6
    V Kletterpflanzen als Sonnenschutz Stauden & Gehölze 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten