Sorgenkind "New Dawn" - massiver Pilzbefall nach Dauerregen

Regenpfeiffer

Mitglied
Registriert
10. März 2009
Beiträge
79
Sorgenkind "New Dawn" - massiver Pilzbefall nach Dauerregen

Hallo zusammen,

lange habe ich nicht mehr geschrieben sondern nur gelesen - doch heute brauche ich bitte mal einen Rat von Rosenexperten. :(

Seit 3 Jahren habe ich eine Kletterrose "New Dawn" im Garten stehen. Schon letztes Jahr hatte sie nach einer wochenlangen Regenperiode Probleme mit Rost und Sternrußtau. Daraufhin hatte ich sie komplett entblättert, etwas zurückgeschnitten und 2x in 1-wöchigem Abstand mit einem Pilzmittel eingesprüht. Dann habe ich noch das komplette Beet sauber gemacht, um nur ja kein abgefallenes Blättchen zu übersehen. Es war eine ziemliche Arbeit - und ich hinterher arg zerkratzt - doch der Neuaustrieb war pilzfrei, wenn auch etwas schwächlich.

Dieses Jahr habe ich im Frühjahr alle Rosen mit einem Langzeit-Rosendünger versorgt. Die anderen Rosen gedeihen soweit ok und haben auch die letzten Dauerregen-Wochen gut überstanden - nur meine "New Dawn" ist wieder total zu mit Rost und Sternrußtau, schlimmer noch als letztes Jahr. :(

Bevor ich die Aktion vom letzten Jahr wiederhole überlege ich, ob es nicht vielleicht besser wäre die Rose komplett herunterzuschneiden (sie ist inzwischen rund 2,5 Meter hoch). Dann würde ich nicht nur die Rose selbst sondern auch alles drumherum einzusprühen und gründlich sauber machen und auch das Rankgitter auszutauschen, damit der Schxxx-Pilz (hoffentlich!) nicht wiederkommt und meine Rose von Grund auf gesund neu heranwachsen kann.

Was sagen die Experten dazu?

Vielen Dank im Vorraus für Euere Anregungen und Ideen!

Bedröppelte Grüße
- Pfeiffer -
 
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Sorgenkind "New Dawn" - massiver Pilzbefall nach Dauerregen

    Hey Pfeiffer,

    ich hab die gleiche Kletterrose,hab jedoch keine Probleme mit
    wegen dem Sternrußtau,nur im Frühjahr rollen sich bei meiner
    die Blätter.

    Da meine im Winter stark zurück friert,würde ich dir raten,
    dass auf nächste Jahr zu verschieben,weit runter schneiden.

    Da kannste dann ja auch ein neues Gerüst oder Gitter geben,
    ich dünge meine 2mal im Jahr mit normalen Rosendünger(Lidl)
    und kriegt zusätzlich im Herbst als Abdeckung und im Frühjahr
    frische Komposterde oben drauf.
     

    Anhänge

    • Kletterrose New Dawn.jpg
      Kletterrose New Dawn.jpg
      153,2 KB · Aufrufe: 106

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    AW: Sorgenkind "New Dawn" - massiver Pilzbefall nach Dauerregen

    Hallo Pfeiffer,

    Du kannst die Rose natürlich abschneiden, aber ich bin skeptisch, ob das auf lange Sicht gegen Sternrußtau und Rosenrost hilft. Die Rose wird junge, kräftige neue Triebe produzieren, die aber wieder vom Pilz befallen werden, wenn die Umstände nicht stimmen. Zu den Umständen gehört neben Wetter der Standort. Steht sie dicht an einer vollsonnigen Wand? Wie ist der Boden?
    Etwas anderes ist es, wenn die Triebe der Rose sowieso schon geschwächt sind, etwa durch einen Frostschaden. Dann macht Schneiden natürlich Sinn.

    Außerdem ist es so, dass die Fungizide in der Regel nicht heilend, sondern vorbeugend wirken. D.h., wenn ein Befall da ist, dann kriegt man den durch ein Fungizid nicht mehr weg, man kann nur eindämmen. Die meisten Fungizide müssen vorbeugend angewendet werden.

    Ich selbst wende keine Fungizide mehr an (ist mir einfach zu teuer und zu wenig effizient), sondern achte darauf, nicht zuviel zu düngen, und spritze mit Ackerschachtelhalmtee und Vitanal.

    Viele Grüße
    Simone
     
  • omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    AW: Sorgenkind "New Dawn" - massiver Pilzbefall nach Dauerregen

    ich habe eine new dawn an der vorderen hauswand.dort ist morgens und abends (ein wenig9 sonne und sie ist relativ gegen starken regen geschützt.

    dort steht sie nun im 3. jahr und ich bin einfach nur begeistert wie robust diese rose ist.
    im letzten jahr waren nur läuse untermieter,sonst hat ihr nichts gefehlt.
    sie blüht bis in den nov.rein und wächst was das zeug hält...

    ich dachte immer die new dawn wäre eine rose die recht hart im nehmen ist... oder hat unsere einfach nur den idealen platz?

    ich habe eher pech mit der kir royal.. sie hat rost,im letzten jahr läuse und ist im winter arg zurückgefroren.dabei steht auch sie an der hauswand,allerdings an der hinteren,hat da aber auch mehr sonne.


    lg kirsten
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Sorgenkind "New Dawn" - massiver Pilzbefall nach Dauerregen

    Hey Kirsten,

    ich hab mit der New Dawn auch keine Probleme,kein Pilzbefall.
    Nur im Frühjahr halt das die Blätter sich rollen.

    Meine steht denn ganzen Tag in der Sonne und kriegt
    komplett Regen von oben ab,ist nur ein bißchen Windgeschütz.

    Eigentlich ist sie sehr robust.
     

    Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    AW: Sorgenkind "New Dawn" - massiver Pilzbefall nach Dauerregen

    Hallo zusammen,

    vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Vorschläge. :)

    Eigentlich ist der Standort für die Rose ideal: Richtung Süden vor einer Holz-Sichtschutzwand, voll sonnig (wenn die Sonne denn mal scheint :rolleyes:) und leicht dem Wind (Ost-West) ausgesetzt, so dass sie nach Regen normalerweise schnell trocknen sollte (so es kein Dauerregen ist :mad: ).

    Mein Gedanke mit dem Zurückschneiden kommt von meiner Befürchtung, dass die Pilzsporen es sich vielleicht auf/im Holz der Sichtschutzwand und/oder auf dem Rankgitter bequem gemacht haben - und mit der Rose davor komme ich da natürlich nicht dran um den Zeug gründlich zu Leibe zu rücken. Ich denke halt, dass die Rose sich darüber immer wieder mit dem Pilz anstecken wird. Letztes Jahr hatte ich nämlich an allen Rosen Pilzbefall und habe alle Rosen gleich behandelt. Dieses Jahr hat nur die "New Dawn" Pilzprobleme - die anderen zeigen keinerlei Anzeichen dafür, obwohl sie genau soviel Regen abbekommen haben.

    Ich mache heute Abend mal ein Foto von der "New Dawn" und stelle es ein - ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.

    Liebe Grüße
    - Pfeiffer -
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Sorgenkind "New Dawn" - massiver Pilzbefall nach Dauerregen

    Hey Pfeiffer,

    ja das kann schon am Rankgerüst liegen,weil es ja Holz ist und dort
    der Pilz wahrscheinlich überlebt.

    Ich würde dir anraten sie im Frühjahr zurückzuschneiden da sie über
    denn Winter immer stark zurück friert zumindestens bei mir in Sachsen.

    Würde ein neues Gerüst hinstellen was nicht aus Holz ist,ich habe sie
    über einen Rosenbogen gepflanzt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Sorgenkind "New Dawn" - massiver Pilzbefall nach Dauerregen

    Hallo,

    zusätzlich zum Rückschnitt und gründlichster Reinigung (Dampfreiniger)/bzw. Austausch der Rankhilfe und des Sichtschutzgitters würde ich noch versuchen, den Boden oberflächlich auszutauschen.
    Wenn ohnehin schon mal runter geschnitten ist, bietet sich das doch an.
    Wenigstens 10 cm tief im Umfang des Laubfalles (wenn möglich auch noch ein bisschen weitläufiger) entfernen und der Restmülltonne entsorgen.

    Meine Bobby James litt im letzen Jahr (ihrem ersten Jahr) ähnlich - die Bodenerneuerung (50%Kompost, 25%eigener Lehmboden/25% billige Gartenerde) und das Dampfreinigern der Wand im frühen Frühjahr haben bis jetzt geholfen.
    Sie ist von 170 cm auf ca. 50 cm zurück gefroren (der üble Winter - grrr), danach diese Pflegeaktion und mittlerweile hat sie schon wieder gesunde 170 cm erreicht:D

    Viel Glück und Grüße
    Elkevogel
     

    Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    AW: Sorgenkind "New Dawn" - massiver Pilzbefall nach Da

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich letztes Jahr hier einige gute Tipps bekommen hatte möchte ich Euch nun vom Ergebnis berichten:

    Ich hatte im Frühen Herbst die New Dawn auf ca. 40 cm zurückgeschnitten, das Rankgitter (beschichtetes Metall) entsorgt, die obersten 20 cm Erde weggenommen und entsorgt und dann die Oberfläche der Sichtschutzwand (Holz) vorsichtig mit dem Brenner abgeflammt. Schließlich kam neue Erde auf das Beet.

    Und als es im Frühjahr endlich warm wurde trieb meine New Dawn wieder aus. :D Inzwischen ist sie wieder knapp 1 Meter hoch und blüht. Und außer Blattläusen ist bislang nichts zu melden. :D

    Es scheint geklappt zu haben ...

    Liebe Grüße
    - Pfeiffer -
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Meerschildie Mein nächstes Sorgenkind: Schnitt Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    mähschaf Mein Sorgenkind Nadelgehölze 2
    R Rebeccas Sorgenkind ist eine Holzlaube Sanierung & Renovierung 13
    S Sorgenkind: Scheinbuche Laubgehölze 25
    Nimmersatt Mein Sorgenkind der Elefantenfuß Tropische Pflanzen 36
    Mysza Sorgenkind Dahlie Gartenpflanzen 8
    hortolanus Sorgenkind Reneclaude Obst und Gemüsegarten 10
    E Sorgenkind Limonenbäumchen Gartenpflanzen 5
    Roxi Sorgenkind Bougainvillea Gartenpflanzen 3
    Kapernstrauch Meine New Dawn stirbt Rosen 16
    momolucymonty Winterschneeball-Duftschneeball Dawn Gartenpflanzen 2
    Ismene New Dawn Rose Rosen 2
    E GISHLAINE D.F., GUIRLANDE ROSE, NEW DAWN - wohiin pflanzen ? Bitte Fotos schauen ! Rosen 8
    R Rankrose New Dawn......wohin damit? Stauden & Gehölze 4
    S Bitte um Ramblerempfehlung - New Dawn? Rosen 8
    B Kletterrose "New Dawn", zweite Blüte Rosen 4
    Gerbrunnerin Probleme mit NEW DAWN Rosen 10
    T Alte "New Dawn" gekappt - Neuaustrieb wie erziehen? Rosen 10
    R New Dawn und Ilse Krohn gepflanzt und jetzt? Rosen 7
    O new dawn öfterblühend? Rosen 4
    T Massiver Verticillium-Befall Obst und Gemüsegarten 35
    Rumbleteazer Massiver Blattlausbefall Obst und Gemüsegarten 34
    O Hilfe! orange Ameisen im Rasen massiver befall Rasen 2
    M Massiver Pilzbefall in der Hochbeeterde Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten