Sorgenkinder alte Pflaumenbäume - Triebe aus dem Boden

birtita

Neuling
Registriert
27. Mai 2009
Beiträge
6
Hallo,

seit dem Frühjahr sind wir stolze Beackerer des Gartens meiner Oma, in dem auch einige alte Bäume stehen. Bereits im Herbst habe ich die Apfelbäume und auch die 2 Pflaumenbäume zurückgeschnitten, da sie viele Jahre nicht mehr getragen haben und auch nicht geschnitten wurden.
Bei den Pflaumenbäumen war es wohl die letzten Jahre so, dass sie immer jede Menge Blüten und Früchte hatten, sie dann aber noch grün abgeworfen haben. Die letzte Ernte meiner Oma ist bestimmt 6 Jahre her.
Derzeit sind wieder grüne Pflaumen dran, aber beide Bäume treiben aus dem Boden neu aus, und das nicht zu knapp. Ich versuche, das kurz zu halten, aber sie geben nicht auf. Bei dem einen Baum habe ich heute sogar ein paar Früchte an den neuen Trieben gesehen. Ich hatte sie erst gar nicht als Pflaumentriebe erkannt.

Meine Frage: kann ich noch etwas tun, damit die Bäume sich wieder auf die Früchte am Baum konzentriert? Oder sind sie beide zu alt und müssen weg?!

Vielen Dank für Antworten!
Birte
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Sorgenkinder alte Pflaumenbäume - Triebe aus dem Boden

    Hallo Birte,

    Wilde Triebe sind immer zu entfernen. Die Pflaumenbaum reagiert auf das Rückschnitt. Plaume, Zwetschge & Co. reagieren oft negativ auf Rückschnitt.

    Baumschnitt soll im Sommer oder Spätwinter erfolgen, Herbst ist definitiv die falsche Jahreszeit.

    LG,
    Mark
     

    birtita

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    6
    AW: Sorgenkinder alte Pflaumenbäume - Triebe aus dem Boden

    Hallo Mark,

    vielen Dank für Deine Antwort!.
    Den einen der beiden Pflaumenbäume haben wir Anfang oder Mitte März beschnitten, die Wildtriebe haben wir dabei leider übersehen, weil es aussah, als wäre es ein separater Busch von irgendetwas anderem.
    Kann/muss ich denn die Wildtriebe jederzeit zurückschneiden? Gibt es eine Möglichkeit, dass sie aufhören nachzuwachsen? Wahrscheinlich nicht bei so einem alten Baum...

    Vielen Dank!
    Birte
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Sorgenkinder alte Pflaumenbäume - Triebe aus dem Boden

    Hallo Birte,

    Die Wildtriebe kann und sollen jederzeit entfernt werden. Wildtriebe aus Wurzel sind kaum zu unterbinden.

    LG,
    Mark
     
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    AW: Sorgenkinder alte Pflaumenbäume - Triebe aus dem Boden

    Hallo Birte
    Ich wage mal eine Schilderung aus meinem Garten.
    Vor 4 Jahren habe ich einen Uralt-Kirschbaum meines Vorgängers fällen lassen.
    Sogar den Rest vom Stamm fräsen lassen.
    Ich dachte das da nie wieder was wachsen wird.
    Irrtum..
    Vor 2 jahren kam ein Trieb aus der Erde und ich dachte niemals,dass das ein Trieb von der Kirsche wäre.
    Dieses Jahr ist der Trieb 50 cm hoch und hat geblüht und verträumte 4 Kirschen am Zweig.
    Ich meine nur...
    Man soll nie nie sagen. Die Natur ist manchmal unberechenbar.
    Zu der Frage der Wildtriebe...
    Wenn du Mut und Lust hast und gern die Pflaume wieder haben möchtest,gehe das Spiel ein und warte ab.
    Eventuell hast du einen neuen Pflaumenbaum???
    Viel Glück (oder reiss alles ab)
    LG Belli
     

    birtita

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    6
    AW: Sorgenkinder alte Pflaumenbäume - Triebe aus dem Boden

    Hallo Mark,

    ja, das habe ich befürchtet, dass ich die andauernd zurückschneiden muss. Die wachsen fast so schnell wie unser wuchernder Hopfen... :mad:

    Hallo Belli,

    ich habe auch schon überlegt, ob ich mir eine neue Pflaume daraus ziehe. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Pflaumenbaum nicht veredelt ist. Ist das nicht bei Pflaumen auch der Fall? Dann wäre der Wildtrieb ja was anderes. Dagegen spricht, dass Pflaumen dranhingen... Komisch.
    Konnte leider am Stamm bzw den Astansätzen nicht genau erkennen, ob es Veredelungsstellen gibt.
    Bei den Apfel- und Kirschbäumen sieht man es ja recht deutlich. Kennt sich jemand aus, ob Pflaumen generell veredelt werden? Dann wäre das Neu-Ziehen ja eine Alternative, zumal die wohl immer sehr schmackhaft waren.

    Viele Grüße und danke!
    Birte
     
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    AW: Sorgenkinder alte Pflaumenbäume - Triebe aus dem Boden

    Huhu Birte
    Wenn der Baum schon alt war ist er in gewisser Hinsicht ja veredelt?
    Was auch immer aus der Wurzel kommt,sollte eigentlich ein *kind* sein .
    Ich werde sehen was aus meinen 4 Kirschen rauskommt und wenn die Vögel sie nicht fressen,dann ich...
    Ich hatte gute Ernte bei dem altem Baum und weis wie die schmeckten.
    Lassen wir es auf einen Versuch ankommen:D

    Zum Mut machen noch ein Beispiel?
    Eine schwarze Johannisbeere hatte es erwischt. Der Johannisbeerbohrer war am Werk und der Busch ging ein.
    Dachte ich....
    Habe alles runtergeschnitten und in diesem Jahr einen Zweig bekommen aber er trägt (nur 2 beeren-rispen) aber er trägt
    LG Belli
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    AW: Sorgenkinder alte Pflaumenbäume - Triebe aus dem Boden

    ich habe auch schon überlegt, ob ich mir eine neue Pflaume daraus ziehe. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Pflaumenbaum nicht veredelt ist. Ist das nicht bei Pflaumen auch der Fall? Dann wäre der Wildtrieb ja was anderes. Dagegen spricht, dass Pflaumen dranhingen... Komisch.
    hallo,
    Pflaumen und Zwetschgen sind manchmal veredelt, manchmal aber auch nicht.
    Wenn sie veredelt sind, dann sicher auf eine Pflaumenart, also kann man anhand der Tatsache, dass sich Früchte bilden, auch nicht schliessen, ob veredelt oder nicht.
    Wenn Du es wirklich wissen willst, wie es bei dir ist, lass einen Stehen und vergleich die Früchte mit deinem Ursprungsbaum.
    Manchmal sieht amn auch Unterschiede der Blätter zwischen Neutrieb und Edelsorte.
    eventuell war auch eine Sorte auf eine andere veredelt, die ebenfalls gute Früchte bringt, Wangenheims frühe wurde oft auch als Unterlage genommen. Dann hättest du eine zweite brauchbare Sorte.
    Als Laie siehst du es fast nur an den Früchten.

    Huhu Birte
    Wenn der Baum schon alt war ist er in gewisser Hinsicht ja veredelt?

    was hat denn das Alter damit zu tun, ob der Baum veredelt wurde? Nichts.

    Was auch immer aus der Wurzel kommt,sollte eigentlich ein *kind* sein .
    Nicht unbedingt, nur wenn der Baum wurzelecht war.

    Gruss
     

    Äpfli

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    46
    AW: Sorgenkinder alte Pflaumenbäume - Triebe aus dem Boden

    Hallo,

    Vielleicht lassen sich ja Veredelungsstellen erkennen?

    Trotzdem ist es interessant, was aus den jungen Bäumchen wird. Es kann alles mögliche sein.

    Ich habe mittlerweile eine kleine Zucht wirklich herausragender Mirabellenbäume (wahrscheinlich Mirabelle aus Nancy) aus solchen Wurzelschösslingen, ich ich vor 25 Jahren aushob. Zwei dieser tragfreudigen Bäume produzieren jetzt neben hocharomatischen, süßen Früchten (bis über 110 Grad Oechsle) wurzelechte Nachkömmlinge.

    Gruß,

    Äpfli
     

    birtita

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    6
    AW: Sorgenkinder alte Pflaumenbäume - Triebe aus dem Boden

    Hallo Apfelbeere,

    danke für die Hinweise, dann werde ich mal einen Trieb mit Früchten stehen lassen, in der Hoffnung, dass sie nicht vorzeitig abgeworfen werden. Wenn sie schmecken, wäre es ja auch schön, sie wachsen zu lassen. Auch die Blätter werde ich mal vergleichen.
    Allerdings werde ich wohl ewig mit den wilden Trieben zu tun haben. Ist das eine typische Eigenart von Pflaumen?
    Würde es eventuell mehr Sinn machen, sich einen neuen Standort zu suchen? Meine Eltern sagten, man pflanzt einen neuen Baum nicht an die gleiche Stelle.

    Danke,
    Birte
     
  • birtita

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    6
    AW: Sorgenkinder alte Pflaumenbäume - Triebe aus dem Boden

    Hallo,

    Vielleicht lassen sich ja Veredelungsstellen erkennen?

    Ich hab mir die Bäume heute nochmal genau angeschaut.

    Beim anderen Baum kann ich es wirklich nicht erkennen, ob er veredelt ist.

    Der zweite ist definitv veredelt. Dies ist auch der Baum (ich meine mal von meiner Oma gehört zu haben, dass dies eine Zwetschge ist), der schon einen Busch von Wildtrieben mit 2-3 Früchten hatte. Wenn die Unterlage also keine brauchbare Sorte ist, kann ich höchstens die Wildtriebe neu veredeln, oder?

    Da beide Bäume ja schon recht alt sind und der Garten noch Platz hat, habe ich Lust bekommen, einfach das Experiment "Selbstziehen" zu probieren.
    Ich habe 2 Bücher, in denen das Veredeln beschrieben ist. Was mir als Laie leider nicht klar ist: wie gewinne ich die Unterlage? In meinem Fall habe ich ja genug Wildtriebe. Schneidet man sie ab und lässt sie erst wurzeln? Veredelt man sie und lässt sie dann wurzeln? Gräbt man sie aus und pflanzt sie woanders und veredelt sie gleichzeitig oder danach???

    Danke für weitere Hilfe!
    Birte
     
  • Äpfli

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    46
    AW: Sorgenkinder alte Pflaumenbäume - Triebe aus dem Boden

    Veredeln würde ich erst ein Jahr und nach dem Umpflanzen, bei gutem Wachstum nach dem Umpflanzen evtl. auch Ende Juli bis Anfang August des gleichen Jahres.

    Falls das Bäumchen eingeht, hat man umsonst veredelt.
    Veredeln kann man allerdings häufiger versuchen, wenn´s schief geht.

    Am besten erst ab Dezember bis Ende Februar umpflanzen.

    Die Wurzelschösslinge werden großzügig aus dem Boden gegraben.

    Dazu sollten aber die genommen werden, die guten Abstand zum "Mutterbaum" besitzen (ab 3m, wenn möglich).

    Hierzu macht es Sinn, mit einem Spaten kreisförmig um das Stämmchen im Abstand von 25-40 cm einen Ballen richtig tief abzustechen. Wackelt das Bäumchen dann noch nicht ordentlich - nicht reissen. Dann wird von weiter aussen an den abgestochenen Ballen heran gegraben. Nach und Nach lassen sich so die freiwerdenden Wurzeln in ausreichender Entfernung zum Stämmchen abschneiden.

    Am besten "übt" man erst mal an kleinen Pflanzen, denn ab 3cm Stammdurchmesser sind schon ordentlich Wurzeln dran. Wichtig für das Überleben der Bäumchen sind die feinen Wurzeln. Die zu langen dicken Wurzeln - die es bei Wurzelschösslingen auf jeden Fall gibt - dürfen daher ruhig gekürzt/getrennt werden.
     

    Anhänge

    • Skizze.JPG
      Skizze.JPG
      12,9 KB · Aufrufe: 442

    birtita

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    6
    AW: Sorgenkinder alte Pflaumenbäume - Triebe aus dem Boden

    Hallo Äpfli,

    ganz lieben Dank für die vielen Tipps! Das ist wirklich eine sehr große Hilfe und ich bin schon gespannt, ob es klappt. Einen Baum selbst zu ziehen und zu veredeln wäre schon ein toller Erfolg (wenn er denn trägt ;-) )
    Ich werde mal berichten, ob es geklappt hat!

    Vielen Dank!
    Birte
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Sorgenkinder Broccoli-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    Montag Sorgenkinder Magnolie und Flieder Gartenpflanzen 11
    iobrecht Ich habe 2 Sorgenkinder und benötige fachkundige Hilfe Zitruspflanzen 4
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28

    Similar threads

    Oben Unten