Sorte: Tiger F1

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
Hat eigentlich einmal jemand die Sorte Tiger F1 (Gärtner Pötschke) angebaut?

Grüßle, Michi :confused:
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich! Letztes Jahr, und dies Jahr kommt sie wieder...;)
    LG
     
  • K

    katekit

    Guest
    hallo Marius, bei Tomaten mit Geschmack hab ich Fotos von den Früchten gesehen.

    LG Kati
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ups, hätte erst schauen sollen, sind ja völlig verschiedene Farben :d
    Sorry
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hi Michi,

    ich hatte sie letzte Saison, leider kein Foto da. Geschmacklich war sie wirklich gut, die Schale aber für meinen Geschmack etwas zu hart.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Großer Apfel :rolleyes:

    Owa, gut schmeckend!? Das klingt schon mal supi! Waren die Früchte eher rot oder braun? Wie groß (Durchmesser bzw. Gewicht)?

    @ Marius

    Scheeee...

    @ Nico

    Das ist lieb gemeint! Aber ich vertraue diesen Produktfotos nur noch eingeschränkt! Oft zeigen diese Fotos nicht die tatsächliche Sorte, sondern eine ähnliche Sorte, die so Pi mal Daumen ähnlich aussieht. Manchmal nehmen sie auch ein komplett willkürliches Foto, wie z.B. Pötschke im Falle der Micro Cherry. Oder die Tomaten-Fotos im Sperli-Katalog sind seit der Übernahme durch Bruno Nebelung ("Kiepenkerl") ebenfalls eine riesen Katastrophe! Da wird regelrecht der Kunde verarscht. Ich kann jetzt kein konkretes Beispiel machen, habe den Katalog im Moment nicht zur Hand, denn ich habe zwei mal den 2012er Katalog von Sperli von zwei verschiedenen Sperli-Händlern geschickt bekommen. Und beide landeten sofort im Altpapier! So ein Müll...

    Grüßle, Michi
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    @ Großer Apfel :rolleyes:

    Owa, gut schmeckend!? Das klingt schon mal supi! Waren die Früchte eher rot oder braun? Wie groß (Durchmesser bzw. Gewicht)?

    @ Marius

    Scheeee...

    @ Nico

    Das ist lieb gemeint! Aber ich vertraue diesen Produktfotos nur noch eingeschränkt! Oft zeigen diese Fotos nicht die tatsächliche Sorte, sondern eine ähnliche Sorte, die so Pi mal Daumen ähnlich aussieht. Manchmal nehmen sie auch ein komplett willkürliches Foto, wie z.B. Pötschke im Falle der Micro Cherry. Oder die Tomaten-Fotos im Sperli-Katalog sind seit der Übernahme durch Bruno Nebelung ("Kiepenkerl") ebenfalls eine riesen Katastrophe! Da wird regelrecht der Kunde verarscht. Ich kann jetzt kein konkretes Beispiel machen, habe den Katalog im Moment nicht zur Hand, denn ich habe zwei mal den 2012er Katalog von Sperli von zwei verschiedenen Sperli-Händlern geschickt bekommen. Und beide landeten sofort im Altpapier! So ein Müll...

    Grüßle, Michi


    Ja, haste recht, ich verstehe was du meinst:grins:ich hab halt nur gedacht!

    Ich nenn es den Baldureffekt:grins:

    lg nico
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hi Michi,

    größe wie eine Cocktailtomate, rot mit Streifen. Ich hatte letztes Jahr auch die Weinbergtomi (griech. Samen) die war ihr sehr ähnlich.
    Hab sie nicht gewogen, leider! Geschmack war wirklich gut!
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hi Michi,

    größe wie eine Cocktailtomate, rot mit Streifen. Ich hatte letztes Jahr auch die Weinbergtomi (griech. Samen) die war ihr sehr ähnlich.
    Hab sie nicht gewogen, leider! Geschmack war wirklich gut!
    Nein, viel kleiner als Cocktail, eher Kirschtomatengröße...
    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich find im Moment nur ein einziges Bild - am weitersuchen bin ich
    LG
     

    Anhänge

    • Tiger F1.jpg
      Tiger F1.jpg
      554,6 KB · Aufrufe: 70
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die von Pötschke hatten Durchschnitt von einer Walnuss...
    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das bringt mich jetzt weiter... :D

    Supermarkt-Walnüsse oder Obstgartenl-Walnüsse!? :grins:

    Die Walnüsse aus meinem Garten sind nämlich viiiiel größer, als die gekauften Scheißer...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nun, jetzt kriegst eine genaue Angabe - bei mir hatten die einen Durchmesser von ca. 3-3,5cm
    LG;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Scheee, jetzt bin ich zufrieden... ;)

    Jetzt is noch die Farbe offen...

    @ Sylvia

    Du schreibst von roter Farbe. Und du beschreibst sie ähnlich wie die Weinbergtommi. Aber ist die nicht braun!?

    Grüßle, Michi
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Mensch Michi, mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das beste. Bilder hab ich leider auch keine, ich kann mich nur erinnern das sie Cocktailgröße hatte (wie auch immer man es definiert), nicht wirklich rot - eher ins bräunliche gehend.
    Aber der Geschmack, das hab ich mir auch notiert, der war sehr gut, mir gefiehl aber nicht die harte Schale. Deshalb kommt sie bei mir dieses Jahr nicht. Diese Saison habe ich andere Sorten zum ausprobieren.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine war sehr dunkel - rot mit schwarz/grünen Streifen
    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Sylvia

    Nur gut, dass es mich gibt! Ich halte Dein Hirn auf Trapp! :grins:

    Okay, Silvia, Marius! Da hab ich jetzt immerhin eine grobe Vorstellung zur Sorte. Das ist schon einmal seeeehr viel Wert.

    Vielleicht darf sie dieses Jahr in meinen Garten - ich weis es aber noch nicht. ;)

    Grüßle, Michi
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hi Michi,
    das ist das schwerste an unserer Sucht, welche Sorten dürfen- können diese Saison in meinen Garten, Balkon ....
    Es gibt zu viele Schöne, alle will man unbedingt haben, aber der böse Platz, der reicht nicht!!!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die Tiger überzeugt nur im Aussehen, Geschmack ist eher mittelmäßig, also eigentlich kein Muss... bei mir gehts ja auch in erster Linie um Geschmacklich gute Tomaten, an 2. Stelle steht aussehen, die "Blauen" find ich dagegen fast schon ein Muss;)
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Marius, waren die blauen im Geschmack gut bei dir? Meine waren vom Geschmack eher durchschnittlich. Aber das Aussehen dagegen top!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Marius, waren die blauen im Geschmack gut bei dir? Meine waren vom Geschmack eher durchschnittlich. Aber das Aussehen dagegen top!
    Ging auch - aber so besonders sind die gestreiften ja nicht, gibt ja die auch schon einige andere, darunter auch Tigrella...
    Blaue sind dagegen was ganz besondres.
    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei mir waren die blauen Sorten eher schwach im Geschmack. Ich hatte die OSU Blue, die P20 Blue, die Blueberry und noch mal zwei (die ich namentlich nicht nennen will) angebaut. Und davon ganz viele Pflanzen. Weil ich die als Kreuzungspartner einsetzen wollte. Aber die Pläne hab ich verworfen. Sie haben sich als ungeeignete Kreuzungspartner in Hinsicht auf Geschmack entpuppt. Okay, sie waren nicht gänzlich schlecht. Aber die Messlatte ist hoch gesteckt...

    Dieses Jahr dann auf ein Neues, sofern mir der Zoll kein Strich durch die Rechnung macht, gibt es dieses Jahr neue Sorte. Die versprechen mehr an Geschmack.

    Achja, Marius. Und was die Gestreiften angeht: Ich weis ja nicht welche Sorten du anbaust, aber es gibt soooooo viele toll schmeckende gestreifte Sorten. Ich versteh garnicht was du da has(s)t...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei mir waren die blauen Sorten eher schwach im Geschmack. Ich hatte die OSU Blue, die P20 Blue, die Blueberry und noch mal zwei (die ich namentlich nicht nennen will) angebaut. Und davon ganz viele Pflanzen. Weil ich die als Kreuzungspartner einsetzen wollte. Aber die Pläne hab ich verworfen. Sie haben sich als ungeeignete Kreuzungspartner in Hinsicht auf Geschmack entpuppt. Okay, sie waren nicht gänzlich schlecht. Aber die Messlatte ist hoch gesteckt...

    Dieses Jahr dann auf ein Neues, sofern mir der Zoll kein Strich durch die Rechnung macht, gibt es dieses Jahr neue Sorte. Die versprechen mehr an Geschmack.

    Achja, Marius. Und was die Gestreiften angeht: Ich weis ja nicht welche Sorten du anbaust, aber es gibt soooooo viele toll schmeckende gestreifte Sorten. Ich versteh garnicht was du da has(s)t...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
    Warum willst du die nicht nennen???

    Klar gibts diese gutschmeckenden Gestreiften - die Tiger gehört sicherlich nicht dazu, Tigrella ist super! Das hab ich damit gemeint ;-)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Soso... hat und liest sich für mich irgendwie ganz anders... ;)

    Aber Badenser und Schwoba schwätzen woll 'ne ganz unterschiedliche Sprache... :pa:

    Grüßle, Michi :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    Knofilinchen Sorte "Löchriges Hirn"... Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    F Gräser - welche Sorte und zurückschneiden? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Welche Eiben sorte? Gartenpflanzen 8
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Palmlilie aber welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 42
    R Welche Sorte ist das? Rasen 1
    Taxus Baccata Welche Multiflora-Sorte(n)? Tomaten 37
    F Welche Sorte Gras im Garten? Rasen 3
    M Kirschlorbeer Hecke - Rat welche Sorte Hecken 9
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Welche Sorte? Wie heißt diese Pflanze? 0
    FrauSchulze Japanischer Ahorn - bestimmte Sorte gesucht Gartenpflanzen 8
    P Warum eigentlich immer Rasenmischung statt eine Sorte? Rasen 2
    L Frage: Buddleja davidii - welche Sorte ist wirklich rot/pink? Gartenpflanzen 5
    Elkevogel Stangenbohne statt Buschbohne - Sorte? Obst und Gemüsegarten 18
    S Beste Zuckererbsen Sorte? Obst und Gemüsegarten 3
    L Welche Verbene-Sorte ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    CHS411 Tomaten: Samen der Sorte Sunstream Tomaten 21
    G Bananenstauden-kindel: welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 7
    S Welche Haselnuss-Sorte könnte das sein ? Obstgehölze 6
    M Was ist das für eine Sorte (Kirschtomate)? Tomaten 4

    Similar threads

    Oben Unten