SOS meine Pflanze geht ein! :((

Florida Sandy

Neuling
Registriert
19. Jan. 2019
Beiträge
3
SOS! Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Seit einer Woche muss ich beobachten, wie mein geliebtes Dickblatt (von Gran Canaria) eingeht. Ich gieße generell sehr wenig, aber anscheinend war es diesmal zu lang zu wenig. Eigentlich gehen mir nie Pflanzen ein...

Die noch zuerst sehr gesunden Blätter in Bodennähe sind einfach abgefallen.
Nun lässt die ganze Pflanze sich hängen. Was kann ich tun?

Ich hoffe auf eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • photo_2019-01-19_16-08-49.jpg
    photo_2019-01-19_16-08-49.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 241
  • photo_2019-01-19_16-09-22.jpg
    photo_2019-01-19_16-09-22.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 154
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Die ist überwässert und steht vermutlich zu warm.

    Zitat:

    Der Standort sollte auch während der Überwinterung möglichst sonnig und hell sein. Niedrigere Temperaturen, jedoch nicht unter 5 °Celsius oder über 13 °C Celsius, sind vorteilhaft. Die niedrigen Temperaturen und das sparsame Gießen während der Wintermonate regen die Blütenbildung des Geldbaums an.
    Man gibt den Pflanzen gerade so viel Wasser, dass die Erde nicht vollständig austrocknet und keine Ballentrockenheit entsteht. Ein zu kräftiges Gießen und vernässen der Erde während der Ruhezeit lässt Geldbäume faulen und absterben.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallöle!
    Seit einer Woche muss ich beobachten, wie mein geliebtes Dickblatt (von Gran Canaria) eingeht. Ich gieße generell sehr wenig, aber anscheinend war es diesmal zu lang zu wenig.
    Ich hab hier auch so ein Todesopfer...

    Aber deines macht doch nicht erst seid einer Woche den Verrecker-Hand aufs Herz!
    Stelle die Pflanze an das südlichste Fenster was du aufbieten kannst und zusätzlich nehme eins der Blätter ab (Messer, Schere, steriles Scalpel, oder mit den Fingern abzwacken-je nachdem was du zur Verfügung hast!) und setze es in ein Gemisch aus Sand und Anzucht- oder Kakteenerde.
     
  • Florida Sandy

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2019
    Beiträge
    3
    Danke! Danke! Danke für die schnelle Antwort! Auch wenn wenig Hoffnung besteht. Die gute Dickhaut ist bereits ins Südfenster und Blätter sind ab für Ableger.
    Und ja, vielleicht sind die Blätter bereits vor zwei Wochen abgefallen ;(
    Werd ich Ableger wohl auch in Wasser züchten können?

    Leider hab ich noch einen Trauerfall zu beklagen. Ich glaube aber, dass hier eher vertrocknen das Problem ist. Oder was sagt ihr als Experten? Der Sand ist auf der Erde, weil ich ein massives Fliegenproblem hatte. Darauf hin habe ich wochenlang nicht gegossen. Bei der einen zu viel, bei der anderen zu wenig?

    Was für ein verlustreicher Winter! I
     

    Anhänge

    • photo_2019-01-19_21-29-42.jpg
      photo_2019-01-19_21-29-42.jpg
      123,5 KB · Aufrufe: 131
    • photo_2019-01-19_21-30-06.jpg
      photo_2019-01-19_21-30-06.jpg
      155,5 KB · Aufrufe: 134
    • photo_2019-01-19_21-30-12.jpg
      photo_2019-01-19_21-30-12.jpg
      153,9 KB · Aufrufe: 128
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...mein geliebtes Dickblatt (von Gran Canaria)...Was kann ich tun?...
    Hallo,
    ich denke, du hast da ein(e) Aeonium canariense (gekauft). Wenn ich mir eine Pflanze ins Haus hole, informiere ich mich zuerst über ihre originären Ansprüche, vor allen Dingen über ihren natürlichen Standort.
    Meiner Erfahrung nach gehört diese sukkulente Pflanze definitiv nicht in 08/15 Blumenerde, sondern eher in ein überwiegend rein mineralisches Substrat.


    In der jetzigen "Erde" ist der schleichende Tod der Pflanze mit dem Eintopfen vorprogrammiert worden.
    Die Substratempfehlung gilt auch für die zuletzt gezeigte Crassula.


    Crassula werden bei mir übrigens ab Ende September, am kühlem Winter-Standort (ca. 10°C), generell bis Ende Februar nicht mehr gegossen.

    P.S. Sieh dir mal diesen Thread an:

    Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter - Hausgarten.net
     

    Florida Sandy

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2019
    Beiträge
    3
    Danke für deine ausführliche Antwort Rentner. Die letzten Jahre hat sich der Aeonium Canariense nicht so sensibel im Winter gezeigt. Ich lese mir mal den Thread durch. :)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Also der Geldbaum hat - wenn ich das auf den Bildern richtig sehe - schlicht Durst. Das erkennst du an den Blättern: Die werden ganz dünn und lassen sich hängen, wenn sie Wasser brauchen, und werden prall und dick und richten sich auf, wenn sie voll sind. Das kann man bereits weniger Stunden nach dem Gießen beobachten, wie sie sich verändern. Rentner hat zwar Recht, dass die Pflanzen je nach Sorte (!) auch in Winterruhe gehen sollten und man dann auch nicht mehr oder deutlich weniger gießt (je nach Sorte), aber in diesem Fall würde ich dir raten , die Pflanze mal zu gießen, dass sie sich wieder aufladen kann. Aber jetzt nicht ins Gegenteil übertreiben! Ich nehme einfach mal an, dass du die Pflanze auf der warmen Fensterbank stehen hast, dann solltest du eh gießen, weil sie in der Wärme ja gar keine Winterruhe finden kann. Dann braucht sie Wasser.

    Und ansonsten erkundige dich wirklich mal nach den perfekten Bedingungen für deine Pflanzen. Weniger, weil ich der Meinung wäre, dass auch alles perfekt gemacht werden muss - das schaffe ich selber nicht - aber je mehr du davon umsetzt, desto besser natürlich. Und wenn alles machbar ist: noch besser.

    Die Blätter kannst du auch in Wasser Wurzeln ziehen lassen, das klappt problemlos. Vom Geldbaum kannst du auch Astteile nehmen und einsetzen, die ziehen in der Regel auch Wurzeln. Überhaupt wäre mal ein Schnitt im Frühling angesagt: Die Zweige sind recht lang und dünn und hängen herunter. Das ist nicht ihre eigentliche Wuchsform.
     

    Mandler

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2019
    Beiträge
    48
    Wenn die Blätter am Boden abfallen ist sie überwässert. Wie sieht sie jetzt aus? Hat sie überlebt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A SOS!!! Meine Yucca geht kaputt! Tropische Pflanzen 6
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    E SOS... Bananenpflanze Tropische Pflanzen 3
    K SOS wie beseitige ich meinen Unkräuterurwald? Gartengestaltung 22
    B SOS! Blattverlust Bonsai 3
    L SOS Zitruspflanze Zitruspflanzen 7
    M SOS Goldahorn faul über dem Wurzelballen Bonsai 20
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    K SOS gelbe Blätter Fiederaralie Zimmerpflanzen 6
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    Simone 23 SOS! Hilfe für verbrannte Tomaten... Tomaten 31
    T SOS: Kürbissamen keimt nicht Obst und Gemüsegarten 8
    J Rasen sendet SOS Rasen 2
    M SOS - Teichpflege ?? Teich & Wasser 2
    W Macht mit beim SOS- Gewinnspiel! Haustiere Forum 1
    R SOS Geldbaum liegt im Sterben... Gartenpflanzen 44
    M SOS Obstbäume Obst und Gemüsegarten 28
    M Strelitzie - Spinnmilben-Alarm!!! SOS!!! Tropische Pflanzen 2
    G SOS Quecke und Rispengras Rasen 2
    anibla sos -Tomaten sind krank Tomaten 10
    S sos wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    C SOS thujahilfe... Schädlinge 4
    N SOS - Rasentraktor sagt gar nichts mehr. Gartengeräte & Werkzeug 17
    X SOS sind das Schädlinge ? Obst und Gemüsegarten 2
    O SOS... Mein Pflücksalat!!! Obst und Gemüsegarten 44

    Similar threads

    Oben Unten