sos wie heißt diese Pflanze

sylvia25

Neuling
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
8
würde gerne wissen wie diese Pflanze heißt:confused:
 

Anhänge

  • DSC00043.JPG
    DSC00043.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 139
  • W

    wickedways

    Guest
    das sie nicht blueht kann auch andere gruende haben obwohl es eine amaryllis sein koennte. muerb zwiebel sagt mir als schluchtenscheisser aber auch nix :)
     
  • B

    barisana

    Guest
    die is ja in einem jämmerlichen zustand :(
    abgebrochene und abgeknickte blätter, braune blattspitzen und rote pusteln.
    so kann man keine pflanzbestimmung machen.
    wir müssten mal ein gesundes und vollständiges exemplar sehen :rolleyes:
     
  • W

    wickedways

    Guest
    aloe is das eher nicht. schon gar nicht als muerbzwiebel bekannt hierzulande.

    aber: so gut wie alles was gruen ist, blueht. schein- oder unscheinbar.
     
  • sylvia25

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    8
    also das bringt mich jetzt auch grad net weiter weiss denn echt keiner was das ist
     
    W

    wickedways

    Guest
    schon klar. aber das es NIEMAND weiss halte ich fuer uebertrieben und so bleibt der thread oben ;)
     
    W

    wickedways

    Guest
    groesserer topf, feucht aber nicht nass, hell aber nicht zu sonnig ;) mal so ins blaue geraten... ohne genaueres zu wissen ist auch eine pflegeanleitung eher schwierig.

    mfg
    ww
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Guten Morgen,

    ich weiß auch nicht, was es ist. Aber ganz sicher ist das keine Amaryllis. Schaut euch mal den Aufbau an: eine Amaryllis schiebt aus einer Zwiebel relativ breite, grundständige Blätter. Wenn sie blüht, schiebt sie zuerst den Blütenstand, dann die Blätter.
    Das hier scheint eine Zwiebel zu haben, daraus schiebt sich ein Schaft, der auch weiter oben Blätter bildet. Das macht eine Amaryllis NIE. Die Blätter sind auch nicht breit und flach wie bei einer Amaryllis, sondern eher halbrund, fleischig, dick - muten sukkulent an. Erinnern tatsächlich an Aloe - aber dazu passt natürlich die Zwiebel nicht. Also auch keine Aloe.

    Auch die Verwendung als Wundheilungsmittel ist kein ausschließlicher Hinweis auf Aloe - die normale Küchenzwiebel wurde seit Jahrhunderten auch so genutzt.

    Nee, das ist sicher ein Zwiebelgewächs - Liliengewächse sind sie natürlich alle, Aloe, Amaryllis und Küchenzwiebel.............

    @sylvia25 - vielleicht könntest du noch ein paar deutlichere Detailaufnahmen einstellen, auf denen man z.B. die Blätter besser erkennt. Bei deiner jetzigen Aufnahme sind ausgerechnet die abgebrochenen bzw. -geschnittenen Stümpfe das einzige, was man im Vordergrund sieht.
    Es ist schon schwer genug, Pflanzen nur nach Fotos zu bestimmen - die sollten dann aber nicht auch noch so unscharf sein, dass sie nur ein Ratespiel zulassen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo sylvia
    wohnst du denn noch in österreich? wenn ja, in welcher gegend?
    frage doch mal deine mutter nach anderem namen und einzelheiten. sie scheint die pflanze gut zu kennen. sonst wüsste sie nicht, dass man die zur wundheilung gebrauchen kann. vor ort hast du bessere möglichkeiten, um an den namen bzw. pflegeanweisung zu kommen. z,b, gärtnerei oder freunde und bekannte.
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    auf jeden Fall größer topfen und etwas Sand mit untermischen. So sonnig brauchen es Zwiebelpflanzen gar nicht unbedingt aber eher trocken als nass. Die Zwiebel schaut viel zu weit heraus, da sind ja gerade mal die Wurzeln in der Erde :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K SOS wie beseitige ich meinen Unkräuterurwald? Gartengestaltung 22
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    E SOS... Bananenpflanze Tropische Pflanzen 3
    B SOS! Blattverlust Bonsai 3
    L SOS Zitruspflanze Zitruspflanzen 7
    M SOS Goldahorn faul über dem Wurzelballen Bonsai 20
    Florida Sandy SOS meine Pflanze geht ein! :(( Kakteen & Sukkulenten 7
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    K SOS gelbe Blätter Fiederaralie Zimmerpflanzen 6
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    Simone 23 SOS! Hilfe für verbrannte Tomaten... Tomaten 31
    T SOS: Kürbissamen keimt nicht Obst und Gemüsegarten 8
    J Rasen sendet SOS Rasen 2
    M SOS - Teichpflege ?? Teich & Wasser 2
    W Macht mit beim SOS- Gewinnspiel! Haustiere Forum 1
    R SOS Geldbaum liegt im Sterben... Gartenpflanzen 44
    M SOS Obstbäume Obst und Gemüsegarten 28
    M Strelitzie - Spinnmilben-Alarm!!! SOS!!! Tropische Pflanzen 2
    G SOS Quecke und Rispengras Rasen 2
    anibla sos -Tomaten sind krank Tomaten 10
    C SOS thujahilfe... Schädlinge 4
    N SOS - Rasentraktor sagt gar nichts mehr. Gartengeräte & Werkzeug 17
    A SOS!!! Meine Yucca geht kaputt! Tropische Pflanzen 6
    X SOS sind das Schädlinge ? Obst und Gemüsegarten 2
    O SOS... Mein Pflücksalat!!! Obst und Gemüsegarten 44

    Similar threads

    Oben Unten